ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Cls ILS Scheinwerfer

Cls ILS Scheinwerfer

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 30. April 2020 um 12:03

Hallo liebe Community ,

 

ich habe soeben mit meinem Vater geredet während wir im CLS waren und da fragte er mich hast du eigentlich Ersatzleuchten für den CLS falls eine mal den Geist aufgibt. Kann man überhaupt für den CLS Ersatzleuchten kaufen und die dann selber wechseln oder muss dann den ganzen Scheinwerfer neu kaufen ? Ist das vorne und unten gleich oder kann man für hinten doch Ersatzleuchten kaufen ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2020 um 17:15

Zitat:

.......Das sollte aber beim Kauf eines solchen Wagens auch klar sein.

... das ist doch Blödsinn. Bestenfalls wird man beim Kauf des Fahrzeugs darauf hingewiesen oder man fragt, was hier gerade ja getan wird. Ist doch nicht jeder Autokäufer ein Fachmann für Scheinwerfertechnologie

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. April 2020 um 12:23

Sind fest verbaute LEDs vorne und hinten, also offiziell leider dann neuer Scheinwerfer/Rückstrahler . Basteln geht sicher aber mit der Betriebserlaubnis sieht’s dann nicht so gut aus

Kaputte LED = neuer Scheinwerfer. Das sollte aber beim Kauf eines solchen Wagens auch klar sein.

am 30. April 2020 um 17:15

Zitat:

.......Das sollte aber beim Kauf eines solchen Wagens auch klar sein.

... das ist doch Blödsinn. Bestenfalls wird man beim Kauf des Fahrzeugs darauf hingewiesen oder man fragt, was hier gerade ja getan wird. Ist doch nicht jeder Autokäufer ein Fachmann für Scheinwerfertechnologie

Also für meinen Mopf mit LED Multibeam gibt es zumindest für vorne eine "RS LED Modul" / Leuchteinheit (Li + Re) als Ersatzteil (mit massivem Kühlkörper) mit den Nummern A2189065800 (L) und A2189065900 (R) zu je ca. €240. Live gesehen hab ich allerdings noch keins und weiss auch nicht, was alles dran und drin ist. Allerdings ist das nichts, was man "rasch" unterwegs erledigen kann, da der Innenkotflügel abgebaut und die Kotflügel vorne gelöst werden müssen, damit man an besagtes Teil herankommt. Anschliessend muss das Ganze (unter Berücksichtigung einer "Matrix") auch mit der SD neu angelernt/eingestellt werden.

Rsled1
Rsled2

@Lancair wäre mal Interessant zu wissen was das genau für ein Bauteil ist und aus was für Komponenten es besteht und die genaue Funktion bei meinem rechten Scheinwerfer wurde leider festgestellt das der Wärmesensor im Scheinwerfer einen elektrischen Fehler hat mercedes will

natürlich sofort den ganzen Scheinwerfer wechseln was mich 2500 euro brutto kosten soll ich glaub aber das es vielleicht doch noch andersrumm vielleicht geht dein post gibt mir hoffnung

@Emosh_90 Also für die C Klasse hab ich hier ein Beispiel gefunden und da befinden sich durchaus LED's drauf, auch wenn der W205 wohl ein etwas einfacheres System als der C218 hat. Vermute also schon, dass dieses "RS LED Modul" die eigentliche "Leuchteneinheit" ist und das Ganze dann mit entsprecheden LWL und Optiken an die entsprechenden Stellen im Schweinwerfer verteilt wird.

Im Elektrik Schema sind gleich neben den LED's auch Temperatursensoren eingezeichnet, was darauf hindeutet, dass sich diese ebenfalls auf der Platine mit den LED's befinden. Andere (separate) Temperatursensoren hab ich sonst im Schema keine mehr gefunden. Daneben gibt es beim Mopf eigentlich nur noch das Steuergerät/Ansteuermodul Fahrlicht links/rechts (A218 900 44 06 - für beide Seiten gleiche Teilenummer).

Wie erwähnt, sind alles nur Vermutungen, aber bevor mich mir wegen eines defekten 5 Cent Temp-Sensors einen neuen Komplettscheinwerfer für 2500€ andrehen liesse, würde ich da schon noch etwas tiefer "bohren" und ggf. auch ein 2. Meinung bei einer anderen MB Vertretung einholen.

Leider gibt das Internet und div. einschlägige Foren bezüglich dieser Module kaum etwas her, was darauf schliessen lässt, dass die Fehleranfälligkeit insg. sehr gering ist.

Viel Glück!

@Lancair Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort dasselbe denke ich nämlich auch ausser den kompletten Scheinwerfer gibt es lediglich nur das Steuergerät und dieses rs modul und ich glaube das das Teil bei mir ausgewechselt werden muss. Ich werde demnächst mal meinen freundlichen darauf aufmerksam machen mal schauen was der dazu meint dein beispiel von der c klasse ist für mich schlüssig und dem c218 fast gleich eigentlich. Ich werd da mal definitiv weiterforschen und ggf. auch eine dritte werkstatt ansteuern weil erst die

Niederlassung den Fehler gefunden hat ich war schon bei einer Autorisierten Fachwerkstatt die hatten nichts gefunden also keine beanstandung es ist immer so ne Sache mit diesen Werkstätten aber naja vielen Dank nochmal für deine Tipps und Forschungen

 

lg

Bei unseren Fahrzeugen ist diese Box (siehe Bild) Nostalgie.

Schenkte mir einst mein Vater selig.

Autolampen

Zitat:

@Millau03 schrieb am 2. Mai 2020 um 20:21:18 Uhr:

Bei unseren Fahrzeugen ist diese Box (siehe Bild) Nostalgie.

Schenkte mir einst mein Vater selig.

jo, genau, noch mit Bilux ... ich bin froh um die moderne Technik, ob die Multibeam an meinem CLS oder vorher das LED-ILS an meinem S212. Wills nicht mehr missen. Bin ohne Xenon dazwischen, von H7 auf LED gekommen und für mich, als bevorzugt Nachtfahrer, war es wie eine Offenbarung

Ich genauso von H7 direkt auf Led und ja geil ist es definitiv wenn es tadellos funktionieren würde ansonsten feier ich Multibeam sehr. Klasse System

Deine Antwort
Ähnliche Themen