1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS mit Schiebedach-Kopffreiheit

CLS mit Schiebedach-Kopffreiheit

Mercedes CLS C219

CLS mit Schiebedach - Kopffreiheit

Bin auf der Suche nach einen würdigen Nachfolger für meinen C320. Bin den CLS 350 probegefahren und war durchaus begeistert. Einizges grosses Problem ist die Kopffreiheit vorne. Bei meinen 188cm ist es unmöglich in einem CLS mit Schiebedach vorne zu sitzen ohne permanent am Dachhimmel anzukommen. Gibt es irgend eine Lösung wenn man aufs Schiebedach nicht verzichten möchte (Sitz tiefer einbauen lassen, etc,,,?)

Selbst wenn ich darauf verzichten muss sind fast alle Lagerfahrzeuge mit SD ausgestattet....

Bedanke mich für ein Feedback,

LG

Robert

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

fahre selbst CLS und beim ersten Probesitzen bin ich mit meinen 1.80m auch mit den Haarspitzen am Himmel angekommen...

Wenn du dir den Sitz RICHTIG einstellst, ist es kein Problem mehr... :D

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Wenn du dir den Sitz RICHTIG einstellst, ist es kein Problem mehr... :D

Was ist den bitteschön "RICHTIG" ?

Es gibt Leute, die sitzen gerne im Auto und liegen nicht...

Also ich habe mit meinen 185cm ernsthafte Probleme im CLS zu sitzen (liegen würde schon gehen... ;) ) - und ich weiß wo ich den Sitz nach unten fahren kann :D

"DOPPEL-THREAD" ???

Kann ich auch.

Hier:

"DOPPEL-ANTWORT" (Kopie):

Hm.

1,88 ist tatsächlich verdammt (*neid**gg*) groß.

Laut Schnittzeichnung ist aber im CLS mehr Abstand vom Fußboden bis "Himmel" als zB. in CL oder CLK.

Vielleicht was der Sitz beim Probieren doch nicht wirklich ganz unten?

Servus,

CAMLOT

Könnten wir einen der beiden Threads (bitte) schließen?

Und wann gibt's endlich ein eigenes Forum für den CLS. ES WIRD HÖCHSTE ZEIT.

Chris

Zunächst einmal bedanke ich mich für die Beiträge.

Ich möchte allerdings moch einmal festhalten: Der Sitz war selbstverständlich auf unterster Position eingestellt, habe alles mögliche versucht...

Leider wird der CLS Kauf daran scheitern. Das ist wirklich schade und es wundert mich, dass Mercedes den Einstellbereich der SItze nicht genauer untersucht bevor so ein Auto freigegeben wird.

Wie dem auch sei, da man offensichtilich nichts gegen der geringen Kopffreiheit unternehmen kann werde ich wohl ene andre Alternative suchen müssen....Schade....

LG

Robert

@c3200

Seltsam...in Deinem "Parallel-Thread" lese ich gerade genau das Gegenteil Deiner Erfahrungen...

Das kann ich mir nicht erklären.

Ich sitze im Auto und liege nicht. Bei 192cm ist es unmöglich im CLS mit Schiebedach zu sitzen.

Auch für mich würde es einen CLS nur OHNE SD geben. Man glaubt garnicht, was so ein paar Zentimeter ausmachen ...

Vergangene Woche habe ich meinen CLS bestellt - sicherheitshalber ohne Schiebedach.

Denn auf der Probefahrt beobachtete ich meinen Sohn, der nur deshalb nicht am Dach anstieß, weil sein Kopf etwas in den Ausschnitt des Schiebedaches hineinragte.

Als er später hinten sitzen mußte, konnte er den Kontakt mit dem Dach nur vermeiden, indem er den Kopf SCHIEF hielt! Durch Vorschieben des Vordersitzes und etwas Runterrutschen saß er dann halbwegs bequem und ohne anzustoßen. Allerdings: er ist gut 1,90 m groß und damit wohl etwas über der Norm.

Ich hatte mit meinen knapp 1,8 m (altersbedingt bereits geschrumpft) keine Probleme und noch etwa 4 cm Platz bis zum Dachhimmel. Hierbei war der Sitz NICHT in unterster Position, sondern ziemlich weit hochgestellt.

bin 1,88m und kann mit SD nicht gescheit vorne sitzen, hinten sowieso nicht.

Für ein fast 5m Auto zeihmlich schwach

...ja, hätten sie ihn doch nur 5m HOCH gebaut... :D

Hmm, ich muss gestehen, ich habe beim Fahren immer das Innenteil vom Schiebedach (weiss nicht wie das Teil heisst...) hinten. Wäre es geschlossen, hätt ich auch nur knapp Platz vermute ich.

Habe ein Bild angehängt, darauf wird vielleicht ein wenig deutlicher, was ich meine und wieviel Platz ich habe. Ich bin 1,80m groß und bevorzuge es, beim Fahren durchaus zu SITZEN...

Kommentare zum Bild, die NICHT mit dem Schiebedach zu tun haben, sind ausdrücklich NICHT erwünscht... :D

Ja, hallo Björn,

dein Problem sind die Haare. Ich bin auch 1,80 m und ich muss dagegen feststellen, bei unterster Sitzeinstellung und senkrechter Lehne ist bei mir zwischen Kopf und Dach noch viel Platz, allerdings trage ich oben auch kein Haarkleid (nicht politisch, sondern genetisch bedingt!).

Im Ernst, kann das nicht völlig nachvollziehen. Bei 1,80 m ist genügend Platz, auf jeden Fall mehr als z. B. im CLK. Bei über 1,90 m könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es knapp wird.

Kann mal jemand rausfinden, um wieviel cm der Dachhimmel bei Fahrzeugen ohne Schiebedach HÖHER ist?

Deine Antwort