ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS Shooting Brake - welches Motoröl könnt Ihr empfehlen?

CLS Shooting Brake - welches Motoröl könnt Ihr empfehlen?

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:09

Hallo zusammen,

 

welches Öl ist eurer Meinung nach das beste für den CLS 250 BlueTEC?

 

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das von Mercedes

Warum greifst Du einen 2 Monate alten Beitrag auf? Wurde bereits ausführlich beantwortet:

http://www.motor-talk.de/.../...oel-koennt-ihr-empfehlen-t5188218.html

 

Zitat:

@volonne1969 schrieb am 13. März 2015 um 07:28:52 Uhr:

Das von Mercedes

bin verwirrt.....bei mir stand nur die Frage vom TE und nicht der ganze Rest......war wohl noch nicht wach

Hallo zusammen,

Wollte nicht ein neues Thema aufmachen, da ich eine Frage zu einem Motoröl habe...

Mein neuer CLS 500 SB Mopf hat die Inspektion auf Kosten Mercedes bekommen, daher habe ich mein Motoröl nicht selber mitgebracht....

Ich würde ja das Mobil 1 New Life verwenden, da es auch die meisten im Forum benutzen.

Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Öl, welches auf dem Anhänger steht? Ist dies wirklich empfehlenswert für meinen Wagen?

Ich kenne das Öl wirklich nicht, ich wollte mir nämlich etwas kaufen, falls ich erwas nachkippen musst...

Danke im Voraus

Aca0dd1f-bf08-42cc-8838-315229c785fa

Petronas, ein italienischer Hersteller, ist einer der Hauptsponsoren und Entwicklungspartner von Mercedes/AMG in der Formel 1. Das sind sie bestimmt nicht geworden, obwohl sie schlechtes Öl herstellen...

Das Öl ist von Mercedes gemäß BeVo-Liste freigegeben und kann somit problemlos verwendet werden. Und die Unterschiede zwischen Marken-Hochleistungsölen liegen wohl eher im Promille-Bereich - egal, ob da Mobil, Petronas, Castrol oder sonstwas draufsteht.

Zitat:

@211222 schrieb am 11. Mai 2019 um 08:12:56 Uhr:

Petronas, ein italienischer Hersteller, ist einer der Hauptsponsoren und Entwicklungspartner von Mercedes/AMG in der Formel 1. Das sind sie bestimmt nicht geworden, obwohl sie schlechtes Öl herstellen...

Das Öl ist von Mercedes gemäß BeVo-Liste freigegeben und kann somit problemlos verwendet werden. Und die Unterschiede zwischen Marken-Hochleistungsölen liegen wohl eher im Promille-Bereich - egal, ob da Mobil, Petronas, Castrol oder sonstwas draufsteht.

Ahhhh jetzt habe ich es auch gefunden, habe Petronces auf dem Anhänger gelesen ??

Da gibt es verschiedene von der Marke mit der Viskosität 5W-40.

Weißt du, welches das ist?

Zitat:

@v6audiA6 schrieb am 11. Mai 2019 um 08:18:54 Uhr:

 

Da gibt es verschiedene von der Marke mit der Viskosität 5W-40.

Weißt du, welches das ist?

Nein, weiß ich nicht. Das mußt Du schon die MB-Vertretung fragen, die das eingefüllt hat. Laut BeVo-Liste für 229.5-Öle gibt es in 5w40 nur PETRONAS Syntium 3000 und PETRONAS Syntium 3000 E.

Aber mal so als Denkanstoß: Jedes nach SAE-Spezifikation klassifizierte Motoröl muß sich problemlos mit jedem anderen nach SAE-Spezifikation klassifizierten Motoröl mischen lassen, ohne daß es zu Eigenschaftsveränderungen kommt, die dazu führen, daß die entstehende Mischung nicht mehr den SAE-Spezifikationen entspricht.

Wenn dann noch beide Öle den MB-BeVo entsprechen, kann da garnichts schiefgehen...

Also vom Sponsor und Lieferanten in der Formel 1 auf die Qualität und Eignung von Öl in Serienfahrzeugen zu schließen halte ich schon für sehr weit hergeholt. Das Eine hat mit dem Anderen so ziemlich gar nichts zu tun.

Zumal ich noch keine BeVo gesehen habe für die F1-Motoren.

Ich würde entweder sorgenfrei das Öl nehmen, was MB mir einfüllt oder selbst mitbringen. Und dann würde ich ein gutes Öl vom Mobil, Castrol oder ggfs. Aral nehemn, welches die entsprechende Freigabe von MB hat.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 11. Mai 2019 um 10:22:05 Uhr:

Also vom Sponsor und Lieferanten in der Formel 1 auf die Qualität und Eignung von Öl in Serienfahrzeugen zu schließen halte ich schon für sehr weit hergeholt. Das Eine hat mit dem Anderen so ziemlich gar nichts zu tun.

Daß man in direkter Weise vom Einen auf das Andere schließen könne, ist natürlich Quatsch. Aber das Sponsoring im Motorsport hat halt eine enorme „Strahlkraft“ und Breitenwirkung. Und MB wird sich m.E. hüten, einen Hauptsponsor für Öl in der F1 zu wählen, der für die Serienfahrzeuge keine vernünftige Ölqualität liefern kann. Daß Petronas das (wie Dutzende andere auch) kann, geht aus der von mir ja auch verlinkten BeVo-Liste hervor.

Auch in der jüngeren Vergangenheit war das nicht anders. Ich wage mal zu behaupten, daß die hohe Beliebtheit vom Mobil 1 unter Mercedes-Fahrern nicht unbedingt daher rührt, daß die sich alle en Detail mit den Eigenschaften des Öls intensiv beschäftigt haben - sondern eher daher, daß Mercedes in den 2000ern und 2010ern jahrelang „Mercedes und AMG empfehlen Mobil 1“-Aufkleber in die Motorräume der Serienfahrzeuge geklebt hat.

Und zur Zeit werden halt zunehmend „Petronas Oil“-Sticker angebracht.

Daß die Unterschiede bei MB-zugelassenen Ölen wohl eher klein sind, schrieb ich oben ja auch.

Alles richtig!

Was mich interessieren würde - was aber nirgendwo steht - ist, ob die Öl-Hersteller nur sagen, dass sie die Ölqualität gemäß Anforderungen von MB erfüllen, oder ob MB die angebotenen Öle (ggfs. gegen Bezahlung) zertifiziert.

Ist aus meiner Sicht noch ein großer Unterschied.

Die Öle, die MB beim Neufahrzeug reinkippt dürfte das Öl sein, was a) billig ist und b) die Qualität so weit erfüllt, dass der Motor auf jeden Fall über die nächsten 100tkm und 2 Jahre ohne keine Schäden übersteht. Ob die "das Beste" reinkippen? Ich weiß es nicht!

Letztlich ist also interessant, welches Öl tatsächlich das Beste ist im Hinblick auf seine Eigenschaften in Kombination mit den verwendeten Materialien und Besonderheiten im jeweiligen Motor.

Da gab es mal einen langen Thread zum Thema 2TÖl und Motoröl - ich meine, das wäre SternDoc gewesen (oder so öhnlich) - wenn ich mich recht erinnere war das ein Mobil1 Öl, welches er empfohlen hat.

Zitat:

@211222 schrieb am 11. Mai 2019 um 08:12:56 Uhr:

Petronas, ein italienischer Hersteller, ist einer der Hauptsponsoren und Entwicklungspartner von Mercedes/AMG in der Formel 1. Das sind sie bestimmt nicht geworden, obwohl sie schlechtes Öl herstellen...

Das Öl ist von Mercedes gemäß BeVo-Liste freigegeben und kann somit problemlos verwendet werden. Und die Unterschiede zwischen Marken-Hochleistungsölen liegen wohl eher im Promille-Bereich - egal, ob da Mobil, Petronas, Castrol oder sonstwas draufsteht.

Petronas kommt aus Malaysia.

Zitat:

@v6audiA6 schrieb am 11. Mai 2019 um 08:02:32 Uhr:

Hallo zusammen,

Wollte nicht ein neues Thema aufmachen, da ich eine Frage zu einem Motoröl habe...

Mein neuer CLS 500 SB Mopf hat die Inspektion auf Kosten Mercedes bekommen, daher habe ich mein Motoröl nicht selber mitgebracht....

Ich würde ja das Mobil 1 New Life verwenden, da es auch die meisten im Forum benutzen.

Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Öl, welches auf dem Anhänger steht? Ist dies wirklich empfehlenswert für meinen Wagen?

Ich kenne das Öl wirklich nicht, ich wollte mir nämlich etwas kaufen, falls ich erwas nachkippen musst...

Danke im Voraus

Kannst es ruhig verwenden. Hatte in meinem AMG x218 auch dieses Öl, kann nichts schlechtes berichten. Seit dem letzten Service benutze ich das 0w40 von Petronas. Das neue Mobil1 würde ich nicht mehr verwenden.

1

Zitat:

@DareCare schrieb am 11. Mai 2019 um 21:45:46 Uhr:

 

Petronas kommt aus Malaysia.

Hast Recht, Asche auf mein Haupt! Der Unternehmenssitz in Villastellone/Turin ist nur der von einer der Europäischen Tochterfirmen.

Zitat:

@211222 schrieb am 11. Mai 2019 um 21:59:24 Uhr:

Zitat:

@DareCare schrieb am 11. Mai 2019 um 21:45:46 Uhr:

 

Petronas kommt aus Malaysia.

Hast Recht, Asche auf mein Hapt! Der Unternehmenssitz in Villastellone/Turin ist nur der von einer der Europäischen Tochterfirmen.

Alles gut. Welches Öl füllen eure Niederlassungen oder Vertretungen ein ? Bei uns in der Region haben alle auf Peteonas umgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS Shooting Brake - welches Motoröl könnt Ihr empfehlen?