CLS W219 Ruckelt ab 2000 Umdrehungen
Hallo alle zusammen
Daten zum Auto: CLS 320 CDI bj 07 bei 220.000 km
Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich mit dem Fahrzeug über 2000 Umdrehungen komme Ruckelt er wie Verrückt. Wenn ich trotz des ruckelns versuche mehr Gas zu geben kommt er nicht über 2500 Umdrehungen.Der Turbo arbeitet aber wenn man im Stand gas gibt kommt er auch in die hohen Touren. Sobald ich vom Gas gehe hört man richtig wie er den Druck ablässt bspw. Wie bei einem getunten Auto. Bis jetzt habe ich folgende Sachen gewechselt:
Ladedrucksensor, Abgasdifferenzdrucksensor, Ladedrucksteller (Stellmotor) , das komische ist das nichtmal die MKL an ist. Zudem hört man, aber erst wenn man versucht den Wagen über 2000 Umdrehungen zu bringen, ein leichtes Pfeifen was ich nirgends zu ordnen kann.
Ich hab im Forum gesucht und gesucht doch leider nichts genaueres gefunden was mich weiter bringt
Hoffentlich kann mir einer weiter helfen
Danke im Voraus ???
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7 Antworten
Fehlerspeicher mit geeigneter Diagnose-Software auslesen lassen. Ladedruckschläuche auf Undichtigkeiten überprüfen.
Ladedruck Schläuche sind dicht
Fehler Speicher sagt das
Da Du das nicht ausdrücklich geschrieben hast:
Hast Du Leistungsverlust?
Erreicht Dein Fahrzeug noch die Höchstgeschwindigkeit?
Das Diagnosegerät zeigt einmal einen und einmal zehn Fehler an. Sehen kann man von den zehn aber nur sechs. Hat das Fahrzeug sonst noch Probleme? Die Vielen CAN-Kommunikationsfehler könnten z.B. auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hindeuten.
Sind die Fehler gespeichert oder aktuell?
Zitat:
@Launch-Diagnose-Gerät schrieb:
Vorderer rechten umkehren vorziehenden Reaktor im Notfall
Wenn ich so einen Mist schon lese, wird mir schlecht...
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
@211222 schrieb am 2. April 2021 um 09:22:48 Uhr:
Fehlerspeicher mit geeigneter Diagnose-Software auslesen lassen.
Nimm mal etwas Geld in die Hand und lass das Fahrzeug mit einer StarDiagnose auslesen. Das mag zwar zunächst etwas teurer sein, spart aber am Ende Zeit, Geld und Nerven, weil Du früher zur richtigen Ursache der Störung kommst und nicht unnötig Teile tauschst.
Daß der Abgasgegendruck zu hoch ist, ist eigentlich immer eine Folgesymptom einer anderen Störung (z.B. LDS-Problem). In so einem Fall den Differenzdrucksensor zu tauschen, bringt in 99,9% aller Fälle garnichts.
Ich würde dringend empfehlen, daß Du das Fahrzeug mal mit einer SD auslesen läßt, dann kann man nämlich auch mal den "neuen" LDS (aufgearbeitetes Originalteil oder billiges Tauschteil aus dem Internet?) gezielt ansteuern.
Und man bekommt eindeutige Fehlertexte mit km-Stand, bei dem sie aufgetreten sind. Und gegebenenfalls auch Software-geführte Prüf- und Untersuchung-Hilfen.
Danke für deine Antwort.
Werde nächste Woche eine Werkstatt ansteuer wo ich das Fahrzeug mit na SD auslesen lasse. Hoffentlich kommt dabei was raus.
Zu deiner Frage ob der Wagen Leistungsverlust hat:
Ja hat er. Also alleine schon durch das ruckeln ab 2000 Umdrehungen kommt der Wagen Nicht auf die Höchstgeschwindigkeit.
In Anzug~> bis 2000 ~> ist aber alles in Ordnung...
Hier noch die Fehler die nicht sichtbar waren
Wenn der Fehlertext schon sagt "Die Versorgungsspannung des Steuergerätes ist zu gering" solltest Du Dich mal ganz dringend um Deine Batterie kümmern.
Ich kann auf dem Display nicht erkennen, welche Fehler gespeichert und welche aktuell sind. Das wäre ja bezüglich der CAN-Kommunikationsfehler mal sehr interessant. Ich tippe aber dringend auf Unterspannung durch eine altersschwache Batterie - von wann ist die denn? Bei originalen MB-Batterien ist das Herstellungsdatum auf dem Minuspol eingeprägt (siehe Bild).
Was den anderen Fehler anbetrifft: Klingt eigentlich nach dem typischen Fehlerbild bei defektem LDS am OM642. Wie häufig ist das denn schon aufgetreten?
Es kann durchaus passieren, daß die MKL erst nach dem fünften Zündungslauf angeht, wenn der Fehler nicht durchgehend vorhanden ist - und das wäre ja wiederum typisch für das temperaturabhängige Auftreten des LDS-Problems bei lose vibrierten Drähten/kalten Lötstellen am LDS.
Deshalb auch meine Frage nach dem LDS, den Du schon getauscht hattest:
Ist das ein aufgearbeiteter, oder ein neuer? Ist es ein Hella/Honeywell-LDS, oder ein No-Name-Teil? Hat er die richtige Codierung für Dein Fahrzeug?
Also ich habe grade mal nach der Batterie geguckt und hab gemerkt das es garkeine AGM Batterie ist da kommt morgen direkt eine neue Rein. Hoffentlich sind danach die Fehlermeldungen bezüglich des Steuergeräts weg. Danke erstmal dafür ????
Zu dem Hauptproblem
Ich habe grade nochmal in den Motor Raum geschaut und wenn ich im Stand den Wagen auf 3500-4000 Umdrehungen bringe habe ich Rauch im Motorraum gesehen... ich kann aber nicht richtig zuordnen wo genau das her kommt. Man hört auch wie schon erwähnt das Ablassen vom ladedruck im Motorberreich also normal hört sich das nicht an.
Morgen wird eine Vernüftige Diagnose gemacht und hoffentlich wird da erkenntlich wo der Fehler her kommt
Der LDS wurde 2x getauscht also ob’s daran liegt bezweifle ich irgendwie...
das Problem ist ja dauerhaft da die MKL ist bis jetzt auch nicht aufgetaucht
Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen ist das der Fehler am Anfang nicht so war.
Es fing am Anfang so an das der Wagen einfach keine Leistung hatte kein ruckeln nichts jedoch wenn ich den Stecker vom LDS gezogen hatte fuhr der Wagen aber nicht mit 100%er Leistung also kickdown etc. war nicht möglich Da hat mir die Meisterwerkstatt gesagt das der ladeluftkühler Schlauch Risse hat und das Agr nicht richtig arbeitet und wir am besten direkt den LDS mit tauschen sollen haben wir alles auch gemacht danach war 3 Tage Ruhe und seit dem das alles gewechselt wurde ist das mit dem ruckeln aufgetaucht...