ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Club der greisen Biker

Club der greisen Biker

Themenstarteram 20. April 2007 um 11:33

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,478444,00.html

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 20. April 2007 um 12:19

Nicht schlecht aber so ist es nicht !

Ich bin Alt (50) aber nicht ein Greis , bin auch nicht fett (72 Kg) und auch nicht ein ' Schickimiki ' und Arbeite seit über 30 Jahren und fahre Harley

Warum jetzt ? , ich kann jetzt es mir leisten die Kinder

sind ausgeflogen, und muss auch niemanden mehr etwas

beweisen.

in denn 70 war ich zu jung in den 80 war ich frisch verheiratet

und hatte keine Zeit und Geld , in den 90 zu viel Arbeit

und keine Zeit, doch Jetzt 2003 habe ich mehr Zeit

und auch ein bisschen Kohle, kaufe meine erste Harley

und die 2 in 2006.

Fred

Themenstarteram 20. April 2007 um 12:34

bei DIR ist es nicht so (bei mir auch nicht). aber insgesamt denke ich, kann man diese tendenzen durchaus beobachten.

wenn man sich ddie zahlen pro hersteller anschaut, sieht maan, dass marken wie harley-davidson, ducati etc. entgegen des grossen trends sogar zulegen. das passt aber insgesamt wieder in die theorie, die oben beschrieben ist.

ich mache mir nur "sorgen" um den nachwuchs. also mein kleiner bruder (15) habe ich jedenfalls mit harley infiziert. der haat sich ein altes bauer-rad von der oma mattschwarz als cruiser umgebaut. man muss eben klein anfangen...

gruss,

harley13

Ich denke, früher war es eben so das die Jungs im Jugendalter schon Moped gefahren sind. Wer von den Kids macht das heute mit 16 Jahren? Ich kenne ganz ganz wenige, im Gegensatz zu den 80er-90er Jahren. Heute spielt die eigene Mobilität der Jugend wahrscheinlich keine Rolle. Man könnte meinen, die Theorieen mit Computer und Fernsehen stimmen ;-)

Und so nehme ich an, das die Leute, welche schon in der Jugend keinerlei Ambitionen zum motoriesierten 2-Rad hatten, auch im jungen Erwachsenenalter keinen Bock auf den Bock haben. Eben erst wenn "alles vorbei" ist und die Kohle stimmt.

Es fehlen einfach die Jungs, die aus Überzeugung Motorrad fahren, egal welche Marke. Und die nicht jammern und Papa nach der kohle für den ersten Golf fragen...

Die Zeiten ändern sich leider. Und so wird es wohl in den nächsten Jahren bleiben. Erst wenn man alles im Leben an materiellen Dingen erreicht hat und das "Geld übrig hat" zum Moppedfahren, dann kann man sich ja mal ein Motorrad anschaffen. Am besten eines was nicht ganz so wenig kostet, man will sich ja nicht lumpen lassen. Und außerdem braucht man ja dann noch den ganzen Outfit-Kram um sich am Wochende mal so richtig zu verkleiden... (Ich hör jetzt lieber auf, sonst geht die allgegenwärtige Diskussion hier von vorne los)

Gruß

Thomas

am 20. April 2007 um 12:49

Dann bin ich mit 29 Jahren wohl aus der Statistik.Ich hätte mir aber auch mit 20 Jahren Schon eine Zugelegt.

Meine....

 

Kids sind jetzt schon infiziert. Der grössere (5) von beiden will einen Schwinn Stingray Chopper (OCC) mit Flammen und der kleine (2,5) will einen Auspuff an seinem Laufrad!

am 20. April 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Fred57

Nicht schlecht aber so ist es nicht !

Ich bin Alt (50) aber nicht ein Greis , bin auch nicht fett (72 Kg) und auch nicht ein ' Schickimiki ' und Arbeite seit über 30 Jahren und fahre Harley

 

Gebe Fred 57 recht , bin auch 50 und leiste mir eben den Spaß Harley zu fahren !!! Klar HD ist im oberen Preissegment vertreten aber ich übe ja auch nicht Kritik an Porschefahreren im greisen Alter , es wird immer eine Schicht geben die halt Geld für solche Sachen ausgeben wollen und auch können. In diesen Bericht den ich gelesen habe würden auch die Jap. Firmen gerne solche Kundschaften haben , aber man(n) fährt halt im gesetzteren Altern nicht mehr auf PS und Geschwindigkeit ab.

Finde es trotzdem cool und super wenn man sich mit 50 seinen Lebenstraum erfüllt. ( vielleicht auch noch andere dinge.....)

ciao

Themenstarteram 20. April 2007 um 13:21

der artikel wertet ja auch nicht, ob es "gut" oder "schlecht" ist, dass die biker immer älter werden. aber fakt isst, dass immer weniger 2radnachwuchs nachkommt. das ist das thema. insofern sind diejenigen, die vielleicht in meiner altersklasse sind (32) und "durchhalten" irgendwann mal die ausnahmen.

am 20. April 2007 um 14:00

Ich bin jetzt 40 und seit 2003 Harley-Besitzer. Ich habe für diesen Traum hart arbeiten und sparen müssen.

Die Harley ist für mich mehr als ein Hobby oder Leidenschaft, sie ist ein großes Stück Lebensinhalt geworden.

Mir fällt auf jedem großem Harley-Treffen (z. B. Faak oder Saalbach) immer mehr auf, daß die meißten Harley-Besitzer wirklich eher "Besitzer" als Fahrer sein müssen. Man sieht die schönsten (Geschmacksache) Umbauten für 50.000,- € und mehr. Vom Fahren wollen die Eigentümer doch meißtens nix wissen. Die fahren Harley, weil sie es sich leisten können und nicht weil sie vom Virus infiziert wurden. Schade eigentlich, daß der Traum "Harley" nur noch zum Kommerz verkommt. Ich weiß jedenfalls, daß ich icht mehr nach Faak oder sonst wo hin fahre.

So long

Der Artikel ist in sofern richtig, daß es tatsächlich immer weniger junge Menschen gibt, die Motorrad fahren.

Aber alles andere in dem Artikel liest sich so, als ob der Schreiberling ein kleines mieses A-loch ist, daß eben auch gerne eine Harley hätte und es nicht mit ansehen kann, wie andere Menschen Spaß am Motorradfahren haben. Die Kinder der 68er Generation können die Lebensfreude anderer Menschen nur schwer ertragen und genau so eine Type ist der Autor.

ich bin auch nicht mehr ein jugendlicher und ich finde der artikel hat zu 100% recht. aber warum soll auch was schlechtes daran sein? die jungend in den 50iger fand die musik von damals toll, die heutige jugend wohl eher nicht. und regt sich darüber jemand auf? ich jedenfalls nicht. wenn mit den jetzt älteren semestern, die mopedfahrer aussterben, dann juckt mich das überhaupt nicht. warum auch? ich fahre meine harley, weil ich spass dran habe und nicht, weil ich einen auf jugendlich machen muss. geht mir eh langsam auf den senkel das ewige getue um jugend. der spiegel schreibt immer aus der perspektive "sarkastisch, ironisch". darf er auch ;-) ist halt der spiegel, war er immer und irgendwann verschwindet auch seine leserschaft, weil die jungen nachwachsenden auf was anderes stehen - thats life.

2ql2:-)

am 20. April 2007 um 16:18

Bin auch schon senile 42. Habe aber die erste Harley auch schon mit 21 gekauft. Macht mir überhaupt nix aus, wenn der Nachwuchs fehlt. Gibt es welchen-Willkommen, haben die Jugendlichen andere Hobbies-deren Sache. Kann man ja niemandem aufzwängen, und den eigenen Spaß mindert es ja auch nicht. Das man sich in gesetztem Alter was leisten kann bezieht sich ja auch auf eine inzwischen 24jährige Berufstätigkeit.(Erschreck mich selber gerade).

Ist übrigens ein deutsches Problem mit dem Nachwuchs.

...mit 29 weder fettleibig, Schickimicki noch geistige Verfallserscheinung!

Harley gekauft mit 25 - erst da hatte ich die Kohle beisammen! davor mit 16 auf Simson gefahren, dann ab 18 auf MZ , mit 19 600er Bandit, mit 20 650er DragStar !

E I N F A C H N U R H A R L E Y - F AN

 

Gruß Mario

--------------------------------------------

SPORTSTER - AN ORIGINAL SINCE 1957

am 20. April 2007 um 16:45

Hallo Leute,

Hätte ich als 25 Jähriger eine Harley gekauft

hätte ich jetzt keine Kinder da keine Zeit um Kinder zu zeugen , Lol

Fred

Zitat:

Original geschrieben von springer052003

Mir fällt auf jedem großem Harley-Treffen (z. B. Faak oder Saalbach) immer mehr auf, daß die meißten Harley-Besitzer wirklich eher "Besitzer" als Fahrer sein müssen. Man sieht die schönsten (Geschmacksache) Umbauten für 50.000,- € und mehr. Vom Fahren wollen die Eigentümer doch meißtens nix wissen. Die fahren Harley, weil sie es sich leisten können und nicht weil sie vom Virus infiziert wurden.

Und genau das meine ich. Es wird nur "Harley gefahren" und "besessen". Aber nur weil man es sich leisten kann und nicht unbedingt, weil man "Motorradfahren" will. Die wahren Biker sind für mich die Kerle, die einfach nur Motorrad fahren. Und wenns mal auf dem Konto nicht so rosig aussieht, dann reicht auch ne alte mattschwarze Japsen 4-Zylinder aus dem Anzeigenblatt für 500 EUR. Hauptsache Mopped fahren. Und diese Einstellung gibt es bei den Jugendlichen und Wenigerverdienern immer seltener.

Ne Harley kaufen wenns Geld reicht kann ja jeder...

Und überhaupt, was für ein Virus? Wenn ein jahrelanger Moppedfahrer irgendwann mal vom sogenannten "Harleyvirus" infiziert wurde, dann kann ich das ganz gut nachvollziehen. Aber einer, der noch nie Motorrad gefahren ist und dann vom "Harleyvirus" spricht, naja, was soll ich sagen...

Thomas

Ähnliche Themen