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CNG, 2.0 DTI, oder 2.2 DTI?

Opel Zafira A
Themenstarteram 25. November 2004 um 11:51

Hallo Zafira Fans,

ich möchte mir als Zweitwagen einen neuen Zafira zulegen. Ich fahre jeden Tag ca 200 KM auf der Autobahn. Nun weiß ich nicht für welchen Motor ich mich entscheiden soll.

Könnt ihr mir helfen ein Entscheidung herbeizuführen?

Danke

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13 Antworten

Hallo Brägel,

ich will's versuchen, dir deine Entscheidung leichter zu machen. Also 200 km täglich, ist ne menge Holz. Gehen wir mal von einer 5-Tage Woche bei dir aus, sind das 1000 km in der Woche, 4000 km im Monat und 48000 km im Jahr. Bei dieser Km-Leistung spricht alles für einen Diesel. Für mich wäre das keine Frage mehr. Ich selbst fahre bei ca. 25000 - 30000 km im Jahr, auch einen Zafira Diesel, den 2.2 DTI. Der CNG-Motor ist für Vielfahrer sicherlich auch interessant. Aber das derzeit noch magere Tankstellennetz spricht in den allermeisten Fällen dagegen. Außerdem soll der CNG-Motor mit seinen 1.6 Litern Hubraum und 98 PS, recht bescheiden in der Leistung sein. Was nach meiner Ansicht einzig und allein für den CNG-Motor spricht, ist, dass er der sauberste ist. So gesehen, allein aus ökologischen Gründen, die richtige Wahl. Wäre die Leistung dieses Motors besser und das Tankstellennetz dichter, wäre er für mich als relativer Vielfahrer ganz sicher die erste Wahl. Beides ist aber nicht gegeben. Dieser Motor wird aus den genannten Gründen nach meiner Meinung vorläufig ein "Exot" bleiben, dessen Entwicklung abzuwarten bleibt. Momentan wäre er vielleicht für den Kurzstreckenfahrer, welcher "nur" die örtliche Gastankstelle anfährt und gegebenenfalls die angebotenen, durchaus interessanten Subventionen des örtlichen Ernergieanbieters einstreicht, interessant.

Solltest du dich für einen Diesel entscheiden, kann ich dir ruhigen Gewissens anstelle des 2.0 DTI unbedingt den 2.2 DTI empfehlen. Er ist bei ungefähr gleichem Verbrauch deutlich stärker und bringt mehr Fahrspaß. Der sollte doch auch nicht zu kurz kommen, oder?

Wie du dich auch entscheidest, allein der Zafira ist schon keine schlechte Wahl!

Gruß flightlevel

Also ich selber fahre auch einen 2,2 DTI und kann flightlevel nur unterstützen. Der 2.2 DTI ist ein scharfes Gerät, du glaubst gar nicht wie spritzig ein Diesel-Van sein kann *g*

Der lässt so manchen anderen Karren stehen :)

Ein CNG ist eine Sparlösung, wenn du Gastankstellen bei dir in der Nähe hast. Ich wohne fast in Holland - dort könnte ich Gas tanken für 43Cent/Liter..

..wenn du allerdings Wert auf ein spritziges und schnelles Auto legst (viel Autobahn etc) würd ich dir eher den Kauf eines Benziners empfehlen und eine Gasanlage nachrüsten.. z.B. in dem Reserveradschacht.. da müsstest du dich mal speziell für den Zafira informieren. Die Kosten dafür (ohne Subvention) hast du bei deiner Laufleistung nach ca. 1 Jahr wieder raus.. so könntest du auch den 2.2 mit 147PS nehmen z.B..

so long..

Gruß,

flow

Zitat:

Original geschrieben von flow86

.wenn du allerdings Wert auf ein spritziges und schnelles Auto legst (viel Autobahn etc) würd ich dir eher den Kauf eines Benziners empfehlen und eine Gasanlage nachrüsten.. z.B. in dem Reserveradschacht.. da müsstest du dich mal speziell für den Zafira informieren. Die Kosten dafür (ohne Subvention) hast du bei deiner Laufleistung nach ca. 1 Jahr wieder raus.. so könntest du auch den 2.2 mit 147PS nehmen z.B..

so long..

Gruß,

flow

genau so hab ich`s gemacht. 125 PS beim 2,2 Diesel waren mir zuwenig. Ich hab mir den 2.2 Benziner bestellt und gleich nach Lieferung umrüsten lassen. Ich kenn zwar den Diesel nicht, denke aber, dass der Benziner (und gerade im Gasbetrieb) in punkto Laufruhe die bessere Wahl ist.

Umrüstkosten bei mir: 2450 Euronen. 68 Liter-Tank, vollsequentielle Anlage von BRC. Verbrauch bei ca. 13 l Gas/100km (ebenfalls sehr hoher Autobahnanteil, tägl. Arbeitsweg gesamt 70 km)

Meine jährliche Fahrleistung liegt so um die 30.000 km.

Gruß

mivork

Jo.. das ist natürlich ne Lösung. Aber ich kann dir sagen, dass der 2.2 DTI deinen 2.2. 16V im Sprint von 60-100 im 3. Gang oder von 80-120 im 4. gnaaadenlos abzieht :D :D :D

Der Diesel ist untenrum einfach viel kräftiger.

Nur schade isses das er nur 190 läuft laut papiere, aber mal gucken ob ein chip das gewünschte bringt ;)

13l sind schon ordentlich.. aber dann gibste auch wirklich richtig stoff, oder??

 

EDIT:

Wenn nochmal ein Zaffi, dann ein OPC mit EDS Phase I + großen offen Sportluftfilter + Bastuck Auspuffanlage + Pop-Off-Ventil.. mit Gastank dann halt -> es gibt nix geileres, könnt euch ja mal die videos auf www.opc-power.de angucken *sabber* :-)

Zitat:

Original geschrieben von flow86

Jo.. das ist natürlich ne Lösung. Aber ich kann dir sagen, dass der 2.2 DTI deinen 2.2. 16V im Sprint von 60-100 im 3. Gang oder von 80-120 im 4. gnaaadenlos abzieht :D :D :D

wie gesagt, ich kenne den Diesel nicht.

Zitat:

Nur schade isses das er nur 190 läuft laut papiere, aber mal gucken ob ein chip das gewünschte bringt ;)

13l sind schon ordentlich.. aber dann gibste auch wirklich richtig stoff, oder??

Der 2.2 Benziner hat lt. Papiere einen Vmax von 200 kmh. Wenn ich allerdings richtig Stoff gebe, dann sind locker 16 l Gas drin. Allerdings ist der ZaFi für mich in erster Linie eine komfortable und geräumige Familienkutsche. Ob der Diesel im Sprint schneller ist oder nicht, ist mir dabei eigentlich Wurscht. Ich hab jedenfalls für manche Situationen (hohe Beladung) eine ordentliche Leistungsreserve.

Gruß

mivork

Ok ok. :-)

Im Vordergrund steht ja auch der Lastenesel/Pamperbomber *g*, aber ich muss sagen dass man das ja auch mit Fahrspass verbinden kann, so sehe ich es bei dem Diesel.

Sag mal was für eine Anlage hast du gekauft, also welche Firma usw. Funktioniert alles einwandfrei? Und wie hoch ist deine Reichweite mit dem Gastank bzw. wieviel Liter kannst du wirklich betanken?

Hallo Brägel,

wie du lesen kannst, entwickelt sich hier eine eigendynamische Diskussion um 2.2 Diesel und 2.2 Benziner.

Ich meine, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber sicher ist auch, dass der Benziner eine größere Laufruhe bietet, wobei der Diesel nicht unbedingt laut ist. Auf der Autobahn bei 140 - 160 km/h ist er geräuschmäßig ein angenehmer Reisewagen. Den Motor hört man nicht vordergründig, sondern eher die zunehmenden Windgeräusche. Die sind auch genauso beim Benziner.

Also, versuche deinen Weg (Entscheidung) zu finden. Es gibt für jede Antriebsart ein für und wieder. Kostenmäßig ist der Diesel bei deiner Laufleistung sicherlich keine schlechte Wahl. Es kommt aber drauf an, was einem wichtiger ist, ganz klar.

Gruß flightlevel

Hi flow68

Anlagentyp hatte ich ja schon in meinem ersten Post beschrieben. In den 68l-Tank gehen normal ca. 55 Liter netto rein, da hab ich eine Reichweite von knapp 400 km. Wenn die Außentemperatur mitspielt und ich anschließend eine längere Strecke fahre, werden auch schon mal 60l und mehr reingepresst. Reichweite liegt dann bei ca. 450 km. Bei reiner Landstraße ist der Verbrauch natürlich niedriger und damit die Reichweite höher. Allerdings kann man den Tank auch auf der AB bei eingeschaltetem Fahrspaß über 250 km leertreten.

Wirkliche Probleme gabs mit der Anlage bis heute noch keine ( am Anfang wurde die Tankanzeige mal nachreguliert). Hab bis jetzt ca. 17.000 km abgespult.

Übrigens, wenn du wirklich den richtigen Fahrspaß willst, dann nimm doch den OPC. Den hatte ich als Vorführwagen, ebenfalls auf Autogasbetrieb. Ich hab mich dann doch für den 2.2 entschieden. War `ne reine Vernunft und Geldbeutelentscheidung gegenüber meiner Familie.

Gruß

mivork

Hab den Namen der Gasanlage überlesen. 55l netto ist leider ein bisschen wenig, OK, wenn man nicht unbedingt weite Strecken fährt dann lohnt es sich!

Den Kofferraum beim Zaffi kann man wohl nicht nutzen, sonst ist das Flex-7-System umsonst.

Beim OPC hab ich nur die Bedenken, dass ich dann alle 200km tanken muss *gg*

Gruß,

flow

Zitat:

Original geschrieben von flow86

55l netto ist leider ein bisschen wenig, OK, wenn man nicht unbedingt weite Strecken fährt dann lohnt es sich!

Ich hätte auch gern einen größeren Tank gehabt, ging aber lt Umrüster nicht wg. der Bodenfreiheit.

Zitat:

Beim OPC hab ich nur die Bedenken, dass ich dann alle 200km tanken muss *gg*

Gruß,

flow

Der 2.2 und der OPC nehmen sich im Verbrauch nicht viel.

Gruß

mvork

Kauf Zafira

 

Hallo

Um mal einiges von den Antworten aufzunehmen. Sicher, der Zafira 1.6 CNG ist nicht der Schnellste. Wenn MANN aber aud dem Alter raus ist und keinen Wert mehr auf Rundenzeiten legt, ist es durchaus eine Überlegung wert. Die Gastanks (ERDGAS, NICHT LPG FLÜSSIGGAS) und der zusätzliche 14l Benzin Nottank sind Unterflur angebracht. Im Innenraum entsteht keinerlei Verlust. Sollte sich in Eurer Nähe eine Erdgastankstelle befinden wäre der CNG durchaus eine Alternative. Der Gaspreis liegt bei 0,62 - 0,77 € und beim örtlichen Versorger gibt es beim Kauf meist noch eine Förderung. Hier in Aachen gibt es den CNG im Moment für 20.000€ + 1000 Kg Erdgas . .das reicht immerhin für 20.000 Km. "Volltanken" mit Gas, reicht für ca. 400 Km bei vernünftiger Fahrweise, kostet im Schnitt schlappe 12,48 € im Schnitt.

Viele Infos gibt es nachzulesen unter http://www.gibgas.de schaut mal rein, es lohnt sich eventuell doch.

Gruß aus Aachen

62 - 77 cent? Blödes Deutschland, LPG bekomme ich an der Grenze in Holland für 43 Cent :/

Gruß,

flow

Zitat:

Original geschrieben von flow86

62 - 77 cent? Blödes Deutschland, LPG bekomme ich an der Grenze in Holland für 43 Cent :/

Gruß,

flow

. .sicher, da hast Du recht . .aber nicht jede wohnt an der Grenze zu Holland, wo LPG nun mal weit verbreitet ist. U.A. Haben unsere "Nachbarn" andere Steuersätze. (haben halt keinen Eichel)

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