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CNG die derzeit 'beste' Lösung?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:17

Hallo ich hab mich vor kurzem mal bei Seat durch die Preisliste gewühlt und bin dabei darauf gestoßen dass der 130 PS CNG Motor Liste mehr als 1000 Euro günstiger ist als der 1.6 TDI (welcher sogar das schlechtere 5 Gang Getriebe hat) und sogar mehr als 4.000 € (vier tausend!!!) als der 2.0 TDI. Bei meiner Recherche stieß ich auch darauf dass mich CNG im Monat je nach Diesel Preis irgendwas zwischen 40-60 Euro weniger kostet... das ganze bei fehlender Abgasproblematik, besserer CO2 Bilanz, weniger Abgasnachbehandlung (da kann ja auch was kaputt gehen)... etwas(?) günstigere Besteuerung und Versicherung(?)

eigentlich müssten die CNG Zulassungen doch in diesem Kontext durch die Decke gehen...zumindest für diejenigen bei denen das Tankstellen Netz passt (so wie bei mir)... oder hab ich was verpasst (abgesehen von explodierenden Gastanks)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Ich persönlich würde jederzeit ein ab Werk CNG Auto einem zusammengeflickten LPG KFZ vorziehen."

Was soll eigentlich die Diskriminierung von LPG durch CNG Fahrer und umgekehrt?

Beide Species sind in Deutschland eine absolute Minderheit und einige Foristen meinen, dass es trotzdem unbedingt notwendig und sinnvoll ist, sich gegenseitig zu beleidigen, zu beschimpfen, schlecht zu reden und die Köpfe zumindest verbal blutig zu schlagen, statt zu akzeptieren, dass es für beide Gastreibstoffe sinnvolle Einsatzscenarien gibt und man besser gemeinsam Argumente gegen die Diesel- und BEV Übermacht bringen sollte.

Da gehört aber zunächst mal zu, sich nicht gegenseitig in die Pfanne zu hauen und schlecht zu reden. Denn wenn mal ein neuer Interessent hier erscheint, rennt der doch gleich wieder ganz weit weg, bei all den Sektierern, Besserwissern und den von ihnen ausgetragenen Glaubenskämpfen.

Es gibt keine "beste" Lösung für alle, das muss jeder für sich und seine Anforderungen selber entscheiden, nachdem ihm hier geholfen wurde die Argumente pro und contra sinnvoll zu bewerten. Im Einzelfall kann auch dabei raus kommen, dass ein Diesel, Otto, BEV oder Hybrid die individuell sinnvollste Lösung sein kann.

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Zitat:

@ZT_CBG schrieb am 25. April 2023 um 20:23:41 Uhr:

Die hohe Diskrepanz zwischen spezifischer Langfrist-BC Anzeige (bei Tesla) ist nur zu einem sehr kleinen Teil der Selbstentladung auf Zellebene zuzuschreiben.

Hier mal ein par Fakten:

[...]

Morgen...!

Deswegen ist ja auch der "Verbrauch" ab Ladesäule von Interesse, da dort alles inkludiert ist. ;)

Auch beim Beziner, Diesel, CNG oder LPG ist der BC eine Schmeichelanzeige...jedoch nicht soo krass wie in deinem Tesla Beispiel...;) Wird man aber nur mit karibischen notieren herausfinden.

MfG André

CNG Modelle sind halt fur die meisten unbekannt.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:29

Ich hab ja schon länger mit CNG für meine nächste Neuanschaffung geliebäugelt das Thema allerdings aufgrund der hohen Anschaffungs- und HU Kosten zwischendurch aber nicht mehr weiterverfolgt... aber bei der jetzigen Preispolitik TGI TDI denke ich dass VW scheinbar nicht mehr auf TDIs für Privatkunden setzt

Zitat:

@christian_b219 schrieb am 31. Januar 2019 um 22:29:32 Uhr:

Ich hab ja schon länger mit CNG für meine nächste Neuanschaffung geliebäugelt das Thema allerdings aufgrund der hohen Anschaffungs- und HU Kosten zwischendurch aber nicht mehr weiterverfolgt... aber bei der jetzigen Preispolitik TGI TDI denke ich dass VW scheinbar nicht mehr auf TDIs für Privatkunden setzt

Täusche dich da mal nicht

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=550288

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:44

naja "gegenüber 2018" das dürfte nicht schwer gewesen sein. Der Artikel verwendet weder absolute Zahlen noch vergleicht er die Zahlen mit vor der 'Dieselkrise', außerdem sind die Diesel bei VW derzeit stark rabattiert, einen langfristigen Trend beweist das noch lange nicht

Naja was denn nun. Sind die Diesel viel teurer als CNG oder doch stark rabattiert

vielleicht noch ein Aspekt:

HU nicht bestenden, weil ERDGASTANK brauch DRUCKPRÜFUNG?

Zitat:

hatte vor 2 Jahren eine Erdgasflasche ... prüfen lassen, da hat die Prüfung pro Flasche 260,-€ gekostet ... dafür muss die Flasxche aber ausgebaut und der Entnahmekopf demontiert sein, kostet nochmals ca. 150,-€ für Ein und Ausbau! Für ne neue Flasche je nach Größe werden zwischen 800 und 1200 fällig!

Moin,

Bei CNG gibt es zwei weitere zu beachtende Aspekte - Reichweite (Realistisch in der Regel ca. 300km), das ist manch einem zu wenig. Der zweite - die Versorgung mit CNG - die Versorgung ist relativ unharmonisch - in manchen Städten wirst zugeworfen und dann gibt es wieder Bereiche, da sind zwischen zwei Tankstellen 50 km Distanz, was das Tanken unfreudig macht.

Wenn ich mich richtig erinnere, verbaut VW in den aktuellen Modellen keine Stahltanks mehr, womit Korrosion kein Thema mehr wäre. Das letzte Modell war glaube ich der Caddy.

Was man zudem nicht unterschätzen sollte - obwohl eigentlich Quark - viele haben vor Gas im Auto Angst.

LG Kester

Was wäre denn mit LPG (als dem klassischen "Autogas") als Alternative zum Diesel?

kommt mit ca. 6 Bar Druck aus - statt der 200 Bar-Hochdrucktechnik bei CNG!

und da LPG = "Flüssiggas" bei diesem Druck flüssig wird, hat man (auf´s Volumen bezogen) eine ähnliche ENergiedichte wie beim Benzin ... und dementsprechend ähnliche Reichweiten ...

Was mich bei CNG stört, der hohe Druck und die Korrosionsanfälligkeit der Tanks. Ich fahre seit fast 11Jahren LPG und bin voll überzeugt. Leider sind die modernen Benzin-Motoren, nicht so ohne weiteres Gasfest. Ich muß dieses Jahr auch ein anderes Auto anschaffen, es wird wohl ein Diesel. mfg.

Bei LPG bleiben leider nur wenige Fahrzeuge. Einige Fiat, Dacia und PSA, die dann aber mit dem doch mäßig kraftvollen 82PS-Dreizylinder

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 1. Februar 2019 um 10:15:11 Uhr:

Was mich bei CNG stört, der hohe Druck und die Korrosionsanfälligkeit der Tanks. Ich fahre seit fast 11Jahren LPG und bin voll überzeugt. Leider sind die modernen Benzin-Motoren, nicht so ohne weiteres Gasfest. Ich muß dieses Jahr auch ein anderes Auto anschaffen, es wird wohl ein Diesel. mfg.

LPG ist eine beliebte Umrüstlösung, aber bei vielen aktuellen Direkteinspritzern nicht ohne weiteres umsetzbar. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Steuervorteile bald jährlich abnehmen, womit der Kraftstoff teurer als bisher wird (wenn auch noch günstiger als Benzin)

CNG ist da in meinen Augen der bessere Kraftstoff, lässt sich aber schlechter händeln. Ich denke die Tankstellensituation hält viele ab. Für viele rechnet es sich auch einfach nicht bzw. es gibt nur wenige Modelle mit dem Antrieb.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 1. Februar 2019 um 10:42:40 Uhr:

Bei LPG bleiben leider nur wenige Fahrzeuge. Einige Fiat, Dacia und PSA, die dann aber mit dem doch mäßig kraftvollen 82PS-Dreizylinder

falsch:

Opel Mokka mit 1,4-Liter-Turbo-Ottomotor mit im Werk eingebauter Autogasanlage mit 103 kW (140 PS) ... (seit 11/2013)

Hyundai ix20 6d 1.6 AT Autog.Klimaauto Shzg PDC Alu Temp Neuwagen, 0 km, 92 kW (125 PS) EU-Ausführung, Van / Minibus, Autogas (LPG), Automatik, 18.998 €

"freigegebenes Gassystem von Hyundai"

 

Die Hyundais sollen aber Probleme damit haben und der Hersteller trägt keine Haftung dafür.

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