1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG (Erdgas) als Alternative zu empfehlen?

CNG (Erdgas) als Alternative zu empfehlen?

Themenstarteram 9. März 2022 um 11:48

Hallo zusammen,

angesichts der aktuellen Spritpreisentwicklung überlege ich von Benzin auf CNG umzusteigen. Allerdings bin ich bei CNG nicht tief im Thema. Ich weiß jedoch, dass die Subventionen bis 2024 wohl weiter zurückgefahren werden sollen und somit auch hier die Preise steigen werden.

Was denkt ihr, ist es dennoch eine Überlegung wert jetzt auf CNG umzusteigen oder gibt es irgendwelche Stolpersteine, wie Rückbau der Tankstellen, sodass solch ein Auto in ein paar Jahren unverkäuflich wird?

Viele Grüße

Khalifa

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da sind die Jungs im Thema:

https://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Oder möchtest Du hier zu konkreten Fahrzeugen beraten werden, also Marken, Modelle?

Bislang konnte man mit CNG schon gut sparen, allerdings ist jetzt im Russland-Ukraine-Konflikt der Erdgaspreis noch anfälliger als der Rohölpreis. Und auch wenn es sich oft um Biogas handelt das garnicht importiert werden muss hängt es trotzdem am Börsenpreis.

Wenn ein Fahrzeugwechsel ansteht und man schon seit längerem ein Erdgasfahrzeug wollte, spricht nichts dagegen. Denn falls der Erdgaspreis für einige Wochen mal worklich absurd hoch werden sollte, kann man die paar Wochen auch auf Benzin fahren, denn alle Erdgasfahrzeuge sind bivalent. Langfristig mach man wahrscheinlich nichts falsch.

Aber wenn man nur wegen den hohen Tankstellenpreisen an ein Erdgasfahrzeug denkt, und sich aktuell Sparpotential erhofft, könnte man vom Regen in die Traufe kommen.

Die Zukunft von CNG bzw besser BioCNG ist unklar. Das bedeutet aber nicht, dass nächstes Jahr plötzlich alle Tanksäulen dicht machen. Für die nächsten 5-8 Jahre mache ich mir wenig Sorgen.

Zur Zeit wird(von Orange) versucht BioMethan als Alternative zu elektrisch im Nutzfahrzeugsektor(sowohl bei Handwerkern, als auch Logistiker und Landwirtschaft) zu etablieren. Sollte dieser Schritt gelingen wird Biomethan sowohl Benzin als auch Diesel überleben.

Ob BioCNG für Dich empfehlenswert ist, hängt von deiner Region und deinen typischen Strecken ab. Technisch ist CNG tatsächlich unproblematischer als ein DI(egal ob Benziner oder Diesel).

Das Problem ist, dass CNG kein Geheimtipp mehr ist. Nur mal ein paar Beispiele, den Eco Up fährst Du für 3€/100km und einen A4 gtron mit bäremstarkem 2 Liter Motor für 4€/100km. Entsprechend teuer sind solche Fahrzeuge zur Zeit.

Bevor ich weiter schreibe, wären mehr Infos wichtig. In welcher Region wohnst Du und welches sind deine typischen Strecken?

P.S. in meiner Signatur sind zwei CNG Autos mit zusammen 930.000km

Zitat:

@tomate67 schrieb am 9. März 2022 um 13:46:27 Uhr:

Ob BioCNG für Dich empfehlenswert ist, hängt von deiner Region und deinen typischen Strecken ab. Technisch ist CNG tatsächlich unproblematischer als ein DI(egal ob Benziner oder Diesel).

Viele Erdgasfahrzeuge wie die TGI und g-tron Modell aus dem VW Konzern sind allerdings aber auch Direkteinspritzer. :)

So ein Audi A5 g-tron gibt schon einen schicken Dienstwagen oder auch ein schickes Taxi ab.

BIO CNG als Treibstoff um klimaneutral und günstig zu fahren ist eine gute Idee. Aktuell bietet Orangegas (https://orangegas.nl/de/kraftstoffe/bio-cng) als Versorger vieler Tankstellen einen bis zum Ende des Jahres festen Preis von 0,999€ pro kg BIO CNG. Ich fahre einen Seat Leon TGI und tanke den Wagen für < €20 voll. Damit komme ich dann >450km weit. Ob ich ein CNG Fahrzeug kaufen würde hängt von der Verfügbarkeit von BIO CNG Tankstellen auf Deinen normalen Fahrstrecken ab. Auf www.gibgas.de gibt es eine Tankstellensuche.

Was völlig unklar ist, wenn es uns gelingt - in ein paar Jahren - russisches Erdgas per CNG-Schiff komplett zu ersetzen wie sich dann die Preise gestalten. ... wenn man den wirklich 100% substituiert.

Von einem CNG Schiff habe ich noch nie gehört.

Gerade der jetzige Preis von BioCNG sollte doch jedem klar machen, dass es sich nicht um fossiles Erdgas aus Russland handelt. Was ist daran nicht zu verstehen?

Klar, wenn fossil genauso teuer wie bio ist, könnte bio auch irgendwann teurer werden. Aber mal ganz ehrlich, die Energiekrise könnte in wenigen Monaten vorbei sein. Warum sollte jetzt ein Versorger einen langfristigen Biovertrag mit einem Preis auf ähnlichem Niveau machen?

Die CNG Säulen Betreiber können bzw konnten die ganze Zeit mit dem Verkauf der THG Quote das damals teurere Biogas gegenfinanzieren(BTW bei E läuft es genauso).

Themenstarteram 10. März 2022 um 7:03

Danke schon mal für eure Antworten :) CNG Tankstellen gibt es im Umkreis, wenn auch nicht viele. Allgemein scheint CNG eher eine Nische zu sein und ich habe bei einem Kauf ein bisschen Angst aufs falsche Pferd zu setzen.

Prinzipiell wäre ein A4 oder A5 preislich im Rahmen aber ich will natürlich vermeiden, dass die Karre in zwei Jahren nicht mehr bewegt werden kann, weil man kein CNG mehr bekommt. Ein Verkauf dürfte dann auch nahezu unmöglich sein.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 9. März 2022 um 20:07:34 Uhr:

Von einem CNG Schiff habe ich noch nie gehört.

meinte LNG ... hatte beim C cryogenic im Kopf. Freud'scher Hirnwurm.

Zitat:

@Khalifa schrieb am 10. März 2022 um 08:03:17 Uhr:

Danke schon mal für eure Antworten :) CNG Tankstellen gibt es im Umkreis, wenn auch nicht viele. Allgemein scheint CNG eher eine Nische zu sein und ich habe bei einem Kauf ein bisschen Angst aufs falsche Pferd zu setzen.

Prinzipiell wäre ein A4 oder A5 preislich im Rahmen aber ich will natürlich vermeiden, dass die Karre in zwei Jahren nicht mehr bewegt werden kann, weil man kein CNG mehr bekommt. Ein Verkauf dürfte dann auch nahezu unmöglich sein.

Bei einem Zeitraum von zwei Jahren würde ich mir keine Sorgen machen, eher wenn es um mehr als fünf oder sechs geht. Allerdings hoffe ich, dass Orange Erfolg hat. BEVs für den Nutzverkehr sind noch nicht wirklich praktikabel.

Mit dem A4 und A5 hast Du gleich die beiden Premiummodelle genannt. Schön ist auch der Mercedes NGT als E-Klasse, wird aber leider nicht mehr gebaut.

Themenstarteram 10. März 2022 um 12:41

Zitat:

@tomate67 schrieb am 10. März 2022 um 12:36:13 Uhr:

Zitat:

@Khalifa schrieb am 10. März 2022 um 08:03:17 Uhr:

Bei einem Zeitraum von zwei Jahren würde ich mir keine Sorgen machen, eher wenn es um mehr als fünf oder sechs geht. Allerdings hoffe ich, dass Orange Erfolg hat. BEVs für den Nutzverkehr sind noch nicht wirklich praktikabel.

Mit dem A4 und A5 hast Du gleich die beiden Premiummodelle genannt. Schön ist auch der Mercedes NGT als E-Klasse, wird aber leider nicht mehr gebaut.

Welche Risiken siehst du für die nächsten fünf bis sechs Jahre? Ja die E Klasse vor allem als 212er Baureihe wäre auch interessant aber da gibt es quasi nichts auf dem Markt.

Zitat:

@Khalifa schrieb am 10. März 2022 um 13:41:03 Uhr:

Welche Risiken siehst du für die nächsten fünf bis sechs Jahre? Ja die E Klasse vor allem als 212er Baureihe wäre auch interessant aber da gibt es quasi nichts auf dem Markt.

Alle genannten Modelle sollten auch mit LPG ausrüstbar sein.

Da ist die Versorgungslage, auch in zehn Jahren, mit Sicherheit besser.

Tankstellen gibt's mittlerweile in fast jeder Kleinstadt.

Themenstarteram 10. März 2022 um 15:02

Zitat:

@schleuti schrieb am 10. März 2022 um 14:05:37 Uhr:

Zitat:

@Khalifa schrieb am 10. März 2022 um 13:41:03 Uhr:

Alle genannten Modelle sollten auch mit LPG ausrüstbar sein.

Da ist die Versorgungslage, auch in zehn Jahren, mit Sicherheit besser.

Tankstellen gibt's mittlerweile in fast jeder Kleinstadt.

Du meinst damit, dass man von CNG auf LPG umrüsten kann?

Das Risiko in mehr als sechs Jahren liegt in den niedrigen Verkaufszahlen der letzten zwei Jahre(ca 2000 Fahrzeuge pro Jahr). Bleibt diese Tendenz so und setzt der Nutzverkehr nicht darauf(wobei ich keine ökologisch sinnvolle Alternative kenne) fehlt dem Tanknetz die Kundschaft und deine Sorge wäre berechtigt.

Orange arbeitet verstärkt daran diese Klientel für Biogas mit verschiedenen Maßnahmen zu gewinnen(Fixe günstige Preise, Säulenstandorte in Absprache mit Gewerbetreibenden....). Immerhin haben sie schon einige Große für sich gewonnen, z.B. Amazon.

Als niederländisches Unternehmen beginnt Orange aus dem Norden heraus BioCNG zu etablieren. Deshalb haben wir hier ein sehr gut ausgebautes Netz und den Festpreis von 99 Cent(Entspräche 66 Cent für einen Liter Benzin).

Deine Antwort