ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. CNG Motorkotrollleuchte

CNG Motorkotrollleuchte

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 8. November 2023 um 18:33

Hallo zusammen,

ich habe im September meinen Leon TGI gegen einen Caddy Maxi TGI von 2018 eingetauscht weil ich wesentlich mehr Platz brauche. Zuvor beim Leon war ich schon super zufrieden mit dem 1.4 Motor, für mich abolut ausreichende Kraft und wenn nötig Durchzug, natürlich im Maxi jetzt eher am unteren Limit aber da ich eh meistens gemütlich Langstrecke fahre kein Grund zur Beschwerde. Allerdings sind 1,5kg Mehrverbrauch, jetzt knapp unter 5kg doch mehr als ich vermutet hatte aber sei`s drum, laut Spritmonitor bin ich weiterhin vergleichsweise sparsam unterwegs.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt : Ich nutze den Wagen zu 95 % nur auf Langstrecke, meine Fahrten unter der Woche erledige ich mit Fahrrad oder Öffis und daher steht er auch manchmal 2 bis 3 Wochen in der Garage. Im Oktober hatte ich den ersten Einsatz südlich Köln nach Berlin und zurück. Auf dem Rückweg habe ich kurz vor Hannover bei meiner Stamm CNG Tanke aufgetankt und bin weiter. War schon etwas verwundert das mir die Gas Qualität danach plötzlich nur mit 90 % angegeben wurde, das war mir bei der Tanke neu, bisher immer 100%. Jedenfalls ging plötzlich im Rurgebiet die MKL an, der Wagen fuhr aber ganz normal ohne Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten. Bin dann ein paar Tage später zu einer kleinen freien Werkstatt um die Ecke um Fehler auslesen zu lassen. Bild vom Protokoll anbei.

Der Werkstattmensch sagte Lambda Sonde sagt Gemisch zu fett. Wir haben gerätselt ob das vlt mit der Gasqualität zu tun hatte, er hat den Fehler gelöscht und erstmal alles gut. Nach dem nächsten Tanken bei meiner Stammtanke in Siegburg war die Qualität auch wieder 100%

Einige km ( vlt 300 ) weiter habe ich erneut in Siegburg den Tank voll gemacht und bei der bin ich mir zu 100 % sicher das die H Qualität immer gegeben ist - aber siehe da, angeblich plötzlich wieder nur 90% und peng wenige km weiter wieder die MKL.

Ich habe den Händler kontaktiert ( freier Händler an der Grenze zu NL mit vielen Gas Autos auf dem Hof und in der Werkstatt, rüstet wohl auch LPG nach ) und ihm das alles geschildert, leider ist er nicht um die Ecke sonst würde ich ihm den Wagen einfach vor die Tür stellen - jedenfalls ist der Caddy noch in Gewährleistung und er schien am Tel auch willig sich zu kümmern. Er sagte er würde seinen örtlichen VW Betrieb kontaktieren aber jetzt warte ich schon bald 2 Wochen das es weitergeht, habe ihn noch 2 mal kontaktiert ohne das etwas passiert ist.

Jetzt zu meinen Fragen:

Für den Fall das wirklich das Gemisch zu fett wäre - wo ist der Fehler da zu suchen? Und ist es für den Motor, Kat oder sonstige Bauteile irgendwie riskant mit der MKL an weiter zu fahren?

Der Wagen hat knapp 90 tkm und das ist eigentlich viel zu früh das die Lambda Sonde schon aufgibt oder?

Mich macht einfach diese angeblich schwächere Gasqualität misstrauisch, irgendwas mit der Gemischerkennung??

Wie sollte ich weiter vorgehen ? Danke für Eure Tipps und evt Kenntnisse!!!

Fehlerprotokoll
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 9. November 2023 um 16:13

Tante Google sagt ein bischen widersprüchlich 2196 zu fettes und 2096 zu mageres Gemisch

Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2196

– Defekter beheizter Sauerstoffsensor (HO2S) 1, Bank 1

– Undichtigkeiten im Abgassystem oder falsche Abgaswerte

– Defekte Kraftstoffeinspritzdüsen oder ungleiche Kraftstoffzufuhr

– Falsche Kraftstoffdruckregelung oder defekte Kraftstoffpumpe

– Störungen im Motormanagement- oder Kabelbaum

und

Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2096

1. Undichte oder defekte Abgasanlage nach dem Katalysator, z.B. Risse oder Löcher im Abgasrohr

2. Falsche Sauerstoffsensorwerte (O2-Sensor) aufgrund eines fehlerhaften oder verschlissenen Sensors

3. Undichte Drosselklappe oder Ansaugkrümmer-Dichtungen, die Falschluft ziehen und das Luft-Kraftstoff-Gemisch verändern

4. Defekte oder nicht korrekt arbeitende Einspritzdüsen, die zu einer unzureichenden Kraftstoffzufuhr führen

5. Fehlfunktion des Motorsteuergeräts (ECU), das falsche Signale an die Kraftstoff- und Luftsysteme sendet

wie sollte ich weiter vorgehen?

Wie wärs mal mit vcds auszulesen?

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:02

mal ein update zu meiner Geschichte : noch keinen Fehler gefunden, ich war vor dem Weg zum Händler nochmal bei VW bei mir in der Nähe, nur um sicherzugehen das da nicht ein Marderbiss oder irgendein blödes Kabel dran schuld ist. Der VAG Meister hatte die Fehler noch mal ausgelesen mit dem selben Ergebniss wie beim ersten Mal bei der freien Werkstatt um die Ecke.

Daher ab zum Händler wg Gewährleistung, da ist der Wagen ist jetzt seit einer Woche, hat eine neue Lambda Sonde bekommen ( das hatte der VAG Meister auch als nötigen ersten Schritt empfohlen ). Leider war es das noch nicht, dann hat mein Händler die Einspritzdüsen ( Gas wie Benzin ) gesäubert die waren wohl etwas verkokt und das schien die Ursache zu sein. Heute morgen wollte ich die 150km mit dem Ersatzwagen machen um ihn wieder abzuholen. Schlüssel in der Hand kam der Anruf vom Freundlichen, nach einer einer sehr ausführlichen Probefahrt : die MKL ist wieder an..... Sch...e, bin mal gespannt wie das weitergeht. Eigentlich gilt der 1.4er CNG er doch als super zuverlässig in allen Audis, Seats, Skodas und div VWs. ?!

Hallo Fridolin,

Gibt es denn schon Ergebnisse?

Bei mir (Caddy Maxi 1.4) geht auch die MKL ständig an. Zeigt auch das erste Mal 90 % an und schaltet manchmal in den Benzinbetrieb um. VW Werkstatt denkt, dass es die Gaseinlblasventile sind.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. September 2024 um 7:28

Hallo, die Lösung war das der Händler aufwändig beide (?) Lambdasonden getauscht hat, seitdem läuft er zuverlässig und deutlich sparsamer, ungefähr 0,5kg weniger im Schnitt , pendelt zwischen 4,3 und 4,4 Langstrecke

Ich war nun beim Händler in seiner Werkstatt (keine VW) Werkstatt. Er wollte selber schauen, ob es vielleicht auch es anderes ist ( preiswerter). Die haben dann die Zündkerzen getauscht. Foto von den ausgebauten hänge ich an.

Nach 300 km ging die MKL wieder an.

Wollen nun intern betaten, was sie machen.

Ich habe ja noch Garantie. Bin gespannt.

MMeine VW Werkstatt hier sagte bereits, das mehr oder weniger schon alles mal gewechselt wurde. Scheinbar ohne Erfolg. Können die wohl im System nachschauen.

Hier das Foto.

Img-20240901

Hallo zusammen!

Gibt es noch ein Update bei euch zu dem Thema? Würde mich interessieren, bei meinem CNG Caddy BJ 2017 ist auch wiederholt die MKL an. Vor 2 Monaten war ich deshalb bei VW, die haben Fehlerspeicher ausgelesen, wenn ich mich richtig erinnere mit ähnlichen Fehlern wie oben beschrieben. Bei weiteren Untersuchungen wurde eine defekte Lambdasonde als Ursache ermittelt. Wurde getauscht, danach war für ca. 1500 km alles ok, jetzt ist die MKL wieder an.. vielleicht ist es ja jetzt die 2. Lambdasonde :D so oder so würde mich aber interessieren, ob sich da noch was ergeben hat bei euch?

Viele Grüße!

Hallo, ich war bei meinem Händler. Er wollte es erstmal preiswert mit Zündkerzentausch versuchen. Ging 300 km gut. Dann kam die Freigabe, dass ich hier bei VW die Gaseinblasventile wechseln lassen kann. VW sagte, dass alles andere schon mehrfach gewechselt wurde. Schaun wir mal, bin erst 50 km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen