ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG (!) Werkstatt in HH & Umgebung?

CNG (!) Werkstatt in HH & Umgebung?

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 14:23

... ich such' mir 'nen Wolf... gibt's in der zweigrößten Stadt Deutschlands (oder nahen Vororten - kurz vor Lübeck zählt nicht ;-) ) echt keine freie CNG-Werkstatt...?? Ich hab' sowas von die Schn... voll von denen mit den 2 Buchstaben...

LPG'ler findet man... aber CNG'ler!?

Anyone?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist doch bei LPG nicht anders, die Sterben aus.

TP Autogas in Grevesmühlen. (0172 3958672) (Länger klingeln lassen!)

Ist zwar nicht unbedingt in der Nähe, aber diese Werkstatt hat mir bei meinen CNG Problemchen immer gut und mit fairen Preisen geholfen

Zitat:

@TruthahnZZZ schrieb am 17. Juli 2023 um 16:23:54 Uhr:

... ich such' mir 'nen Wolf... gibt's in der zweigrößten Stadt Deutschlands (oder nahen Vororten - kurz vor Lübeck zählt nicht ;-) ) echt keine freie CNG-Werkstatt...?? Ich hab' sowas von die Schn... voll von denen mit den 2 Buchstaben...

LPG'ler findet man... aber CNG'ler!?

Anyone?

Das hier gibt es offziell! Bitte vorher dort anrufen, kann sein, daß diese Adressen nicht mehr aktuell sind oder diese Werkstätten keinen Bock auf CNG haben?? Bitte um Rückmeldung.DANKE!

Hirschgas

Grootkoppel 1

23858 Reinfeld

Deutschland

0 45 33 - 610 29 10

Werkstätten

Tipp:

mattes06a

KFZ Meisterbetrieb Kai Thomas Lalla

Overndorfer Str. 32

25548 Kellinghusen

Deutschland

04822/1765

Werkstätten

Gasprüfung/TÜV

Tipp:

CNG-Caddy

Kfz Meisterbetrieb Andrej Dirksen

Noorstrasse 5-7

24340 Eckernförde

Deutschland

04351 8899250

Werkstätten

Aufbereitung von Gastanks

Tipp:

hjthoben

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 20:45

Danke für die Antworten. "Vororte" von HH war ernst gemeint :) ...

- Kellinghusen geht da für mich Nord-Elbianer wohl noch recht gut, da werde ich morgen mal den "Bock" abfragen ;)

- Eckernförde ist wohl gut für Kiel oder Flensburg, aber eher nicht HH (wenn Kellinghuse "Bock" hat...)

- Grevesmühlen ist von HH aus gesehen ein "Hinter-Ort" von Lübeck ;-)

- Hirschgas in Reinfeld gibt es definitiv noch, und hat auch wirklich richtig "Bock" auf CNG... allerdings erst wieder im Oktober einen Termin... schied daher erstmal aus.

- Ich hätte auch noch einen: A & R Autogas & Reparatur GmbH in Buxtehude (das zähl' ich mal wirklich als "Vorort" von HH, vor allem für "Süd-Elbianer". Die schreiben zwar auf ihrer Website nur von LPG und H2(!), machen aber auch CNG. Warum sie das nicht auf die Website schreiben habe ich sie heute gefragt. "Die Kunden wissen's, und wir haben eh genug zu tun". Haben aber nichts vorrätig, würden die Karre auch erstmal 2-3 Tage da behalten, erstmal in Ruhe Diagnose, dann Teile beschaffen (zu VW-Preisen, soviel konnte man mir schon sagen)... scheidet für mich aus, dann kann ich einfacher VW HH das Geld in den ... pumpen und mich weiter über diese *1%"&$$ Bude ärgern. OT das hier zu vertiefen, und nachher krieg ich' noch eins wegen "Geschäftsschädigung" ab wenn ich das erzähle ;-)

Noch jemand was "echtes" in oder Nähe von HH im Angebot?

Ich hänge mich da mal mit dran. Lalla in Kellinghusen hat einen guten Ruf für LPG, von CNG war bisher nie die Rede, aber wenn der das tatsächlich macht, dann kann ich mir aufs Haupt aschen. Ich wollte schon vor 2 Jahren meinen Volvo umrüsten lassen, habe aber wegen der unklaren Versorgungslage (Ukraine-Krieg) das erstmal verschoben und Reinfeld ist von hier wirklich endlos weit weg, vor allem wenn man mit öfentlichen Verkehrsmitteln zurück muss und das vielleicht nicht nur einmal, bis die Anlage zuverlässig läuft. Das war aber der nächste, den ich nach langem Suchen gefunden habe. Schreib mal, was Du erreicht hast.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 6:40

Moin,

Kai-Thomas Lalla (Tankstelle, Overndorfer Str., (04822 1765) in Kellinghusen war nett am Telefon, macht aber leider kein CNG :-(

 

Und: nicht verwechseln mit Lalla Automarkt, Neuer Kamp, auch KH - das ist der Bruder Frank, macht aber weder LPG noch CNG.

Next please!?

Das war leider auch mein bisheriger Wissensstand. Schade eigentlich. Aber danke für die Info.

Hätte meinen SEAT Ibiza TGI in 2018 fast bei C. Thomsen in der Kuehnstraße in HH-Tonndorf gekauft (bis 2015 Becker Automobile; siehe auch https://www.auto-thomsen.de/firmengeschichte).

Ist SEAT-Vertragshändler, aber nicht VW.

Frag die doch mal.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 16:35

Thomsen hat wohl nur noch in Kaltenkirchen einen Mechaniker mit "Gasschein" , will sich aber keiner VWs annehmen. Also nur was für die (noch selteneren?) Seats...

Aber die Dame die ich bei Thomsen in Osdorf anrief (weil für mich erstmal am nächsten, und aus der Website war mir nicht ersichtlich wo's ggf CNG gäbe) war extrem nett, bemüht, hat im Verbund schnell und soweit Erfolgreich da Auskunft-bringend rumtelefoniert. Nur leider hilft uns das halt auch am Ende nicht...und wäre vmtl auch nicht wirklich günstiger als VW weil sie vmtl. auch nur Original-Teile von VW ranholen würden...aber wünscht, mach'n 'se ja eh nich...

Next?

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:15

So, die Dame bei Thomsen gab mir ja noch einen Tipp, den ich nun auch abtelefoniert habe:

Autohaus Elmshorn, VW/Seat/Audi Werkstatt.

Machen auch CNG. Allerdings wohl nahezu zu den selben Preisen (etwas weniger Stundensatz, aber der macht's meist nicht) und natürlich mit VW-Teilen.

ABER: und das war eine sehr wertvolle und ehrliche Auskunft:

- Wenn die bei die Gasanalage beigehen ist natürlich eine neue GAP fällig. Klar soweit.

- ABER: bei ihnen macht das nur(!) der TÜV Nord (T.Süd/Dekra machen das "da oben" wohl momentan nicht). Und der TÜV Nord hat wohl eine interne Anweisung die da sagt: Bei JEDEM (!) CNG mit "Unterbodentanks" sind für eine GAP die Tanks aus den Haltebändern zu nehmen, um unter den Bändern auf Rost zu kontrollieren. Bei ALLEN. Egal ob VW wie bei meinem Typ sagt: musst du nicht, deine Tanks sind kein Problem (bin vom aktuellen RR nicht betroffen, weil ich den "Drei-Flascher" habe). Und dann sind da Kosten von ~300€ (vmtl. plus MwSt) nur für die GAP fällig. DAS mal klar vorher zu erklären fand ich schon sehr gut!

Das klär' ich dann nochmal mit VW HH, die das hoffentlich nicht so handhaben (müssen). Aber das ist ein anderes Thema.

Next?

Warum heisst es wohl Prüforganisation

Es wäre auch denkbar gewesen das ein Hersteller sagt "AU? Brauchen wir nicht. Haben wir alles Onboard und ausgereift. Wenn Lampe kommt halt Werkstatt".

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 20:34

Zwar so gar nicht in der Nähe von HH (~200km) aber war spontan willig und fähig (und nicht erst in 4-8 Wochen) mein aktuelles Betankungsproblem zu lösen, zu einem fairen Bruchteil der Kosten die VW allein für die Teile aufruft.

Autoservice Friedeburg (ebendort).

Deine Antwort
Ähnliche Themen