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Co Abgaswerte zu hoch kein TÜV

BMW 8er E31
Themenstarteram 30. April 2017 um 8:30

Hallo,

Suche dringend Hilfe für meinen schönen 8er :-(

TÜV verweigert wg hoher CO Werte.

Direkt nach dem Anlassen hört man, dass der Motor sich "einregelt" und leicht rauf und runterregelt.

Beim fahren aber keine Probleme, Leistung OK.

Tritt aber auch wenn der Wagen warm ist, nach dem Neustart wieder auf.

Ich habe bereits folgendes unternommen bzw festgestellt:

- TÜV hat ihn warmgefahren und dann gemessen - auch schlecht

- in Fahrtrichtung rechte Auspuffrohre - nur hier schlecht - links OK

- 2 neue Luftmengenregler eingebaut - kein Erfolg (wieder alte rein)

- 2 neue Lambdasonden - hat das Problem auch nicht behoben

- Luftfilterkästen geöffnet, Luftzufuhr geprüft, neue Filter rein - kein Erfolg

- 12 neue Bosch Zündkerzen - auch unverändert

Jemand hat gemeint man soll die Einspritzdüsen tauschen ?

Ggfs beide Kats tauschen ?

Lambdasonden Relais ?

Gibt es noch irgendwelche Sensoren die man prüfen könnte ?

Sonst ist der 8er perfekt.

Gerade komplett durchgewartet also Ölwannen ausgebaut inkl. neue Öldichtungen, Reinigung, Ölwechsel, Riemen

Leidet jemand an gleichem Problem

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Bin am verzweifeln.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke vorab.

Wollte im Frühjahr eigentlich nur nach TÜV losfahren. Mist.

Grüsse

Robert

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3 Antworten
am 30. April 2017 um 8:42

CO zu hoch heißt, dass er zuviel Sprit einspitzt.

Ursache1:

Er zieht fremdluft nach dem LMM.

Sommit misst die Lambda zuviel O2 und meldet der DME: mehr Sprit einspritzen.

Also Schlauch nach LMM ab und einen Raucher finden, der Qualm reinbläst.

Besser mit einem Fön Qualm reinblasen.

Ursache 2:

Ein Einspritzventil ist kaputt und pinkelt zuviel Sprit rein.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 14:02

Danke für die raschen Tipps.

Klingt logisch. Werde den LMM auf der rechte Zylinderbank mal abhängen und Rauch reinblasen.

Dann mal sehen ob irgendwo Rauch an der undichten Stelle rauskommt.

Einspritzventile habe ich bestellt, werden die kommende Woche hoffentlich geliefert.

Weiss noch nicht wann ich genau dazukomme, beeile mich und gebe Rückmeldung.

Nochmals Klasse und Danke für die Hilfe.

Ohne ist man da so total alleinegelassen.

Grüsse Robert

An den Kats kann es nicht liegen, hatte ich Dir ja schon im anderen Forum geschrieben, beim E31 sind ja nur vorne am Eingang der Kats die Sensoren, die messen also, was in die Kats reingeht, aber nicht was rauskommt.

ESV neu einbauen ist beim M70 1 Tag Arbeit mit Abbau der Ansauggeweihe. Auf meiner Seite unten ist eine ca. 60-seitige Anleitung dazu, siehe fixes}top end overhaul, mit sehr vielen Bildern, da siehst Du auch, dass man die teuren Dichtungen der Ansauggeweihe nicht neu kaufen muss, es geht auch mit Fluessigdichtung, machen wir immer so, wenigtsens schon 10 Motoren so fertig gemacht, die 600 EUR oder so kannste Dir sparen.

Eine detaillierte Anleitung zum Checken des M70 habe ich hier reingestellt

http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=187&t=569

Nimm mal die Schalldaempfungshaube ab zwischen den beiden Banken und sprueh bei laufendem Motor da Bremsenreiniger in die Richtung der Ansauggeweihe und zieh auch mal an den Geweihen rauf und runter, an jeder Seite werden diese von 2 Gummidaempfern gehalten, wenn die gerissen sind, dann sacken die Geweihe etwas runter und dann zieht der Motor da Kaltluft

die Nr. 18 https://shop.bmw-classic.de/.../...An2x91WE1Dxk1nlRjtWH8SoYsBl6Ag=?...

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