Co² Ausstoß E36 325i...
...weiß den jemand?
VG
Thomas
Ähnliche Themen
49 Antworten
Der Co2 Ausstoß hängt ja vom Verbrauch ab. Ich glaube beim 323 sind bei 9 L/100 km 213 g/km angegeben. Beim 325 mit nem angegebenen Durchschnittsverbrauch von 9,5 L kannste es dir ja ungefähr ausrechnen.
Steht das nicht sogar im Bordbuch?
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
ja steht!!!
Ich habe die angebe 215g/km, wir sind somit (sollte die neue Steuer so kommen) mit 165,60€ dabei. Wär doch was, 21,40€ gespart ...
Zitat:
(sollte die neue Steuer so kommen)
Wie soll die denn berechnet werden?
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
Ich hab gerade nachgeschaut, in meinem steht nichts. Nur der Kraftstoffverbrauch nach DIN ...
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Wie soll die denn berechnet werden?
Die ersten 100g/km sind Steuerfrei, ab dann 1,44€/1g/km.
Und ist es egal, ob Benziner oder Diesel? Aber das die Steuer weniger wird, kann ich mir fast gar nicht vorstellen (schlecht wäre es natürlich nicht).
icu bezahl nur 146€ steuern und die sollen mit dem scheiß mal aufhören und die leute stärker belasten die sich zb ne cayenne turbo leisten können es kann doch nicht sein das der cayenne trubo besitzer 330€ steuern im jahr bezahlt mit 30l/100km und der jenige der einen alten sparsamen fiesta fährt bezahlt 220€, wo bleibt da die fairness ? welches auto ist umweltfreundlicher ? und das mit der co2 scheiße ist auch fürn arsch weil die richtigen spritfresser auch nicht viel teurer werden vielleicht 100 €, aber das interessiert doch diese zielgruppe garnet und gerade im suv bereich herrscht ja ein boom und die dinger werden verkauft ohne ende, das sind mal wieder unsere schlauen politiker die sich in nem audi S8 chauffieren löassen und null euro steuern bezahlen und was mir noch am herzen liegt das auch endlich die flugzeuggesellschaften zur kasse gebeten werden und auch mal steuern bezahlen, weil die machen noch viel mehr dreck
benziner bezahlen 1,44 € pro g
und diesel 3,38 € pro g
Dieselmotoren sollen mit 3,86€ pro 1g/km besteuert werden.
Der CO2 Ausstoß steigt proportional zum Verbrauch. Die Damen und Herren die sich ein großes Auto leisten, werden auch höher besteuert werden.
Ein A8 V8 4,2l (Benziner) hat einen Ausstoß von 259g/km bei 350PS.
Ein A8 V8 4,2TDI hat einen Ausstoß von 249g/km bei 326PS.
Jetzt frage ich mich nur, warum die Dieselmotoren um das 2,68 fache höher besteuert werden als ein Benzinmotor.
ein diesel verbraucht weniger
Mich würde mal interessieren, was ein 316i E36 für nen Co²-Ausstoß hat.
Wenn diese Regelung mit KFZ-Steuerberechnung anhand des co²-Ausstoßes wirklich kommt soll sie doch sowieso nur für Autos die nach 2000 neu zugelassen wurden.
Insgesamt finde ich diese co²-Regelung sehr gut - wenn ich mir den neuen Mini-S oder den neuen 530i angucke:
Mini aktuell 108 EUR kostet dann nur noch 92 EUR
530i aktuell 202 EUR kostet dann nur noch 118 EUR
ma gucken ob es irgendwo im Netz co²-Daten von älteren Modellen gibt.
Gruß
Simon
Ich finde, die sollten die ganze Steuer abschaffen und dafür den Sprit teurer machen.
Währe am fairsten. Wer mehr fährt, verbraucht mehr, produziert mehr CO2 und bezahlt dann eben auch mehr.
Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Ich finde, die sollten die ganze Steuer abschaffen und dafür den Sprit teurer machen.
Währe am fairsten. Wer mehr fährt, verbraucht mehr, produziert mehr CO2 und bezahlt dann eben auch mehr.
Jep, dass wäre mir auch lieber - am besten dann auf LPG umrüsten (da is die Steuer für die nächsten Jahre schon fest) und schon spart man richtig Geld.
Gruß
Simon