- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- CO einstellen am 9A
CO einstellen am 9A
Hallo zusammen,
habe versucht über die Suchfunktion was passendes zu finden - leider vergebens. Daher hier mein Anliegen:
Habe einen Corrado mit 9A-Motor. Seitdem die Aussentemperatur unterhalb 15°C gegangen ist, läuft der Motor nicht mehr bzw. nicht mehr rund. Bis vor zwei Wochen war es so, dass ich nach Motorstart erstmal 5 Minuten warten musste bis ich losfahren konnte. In der Zeit hatte ich kaum Einfluss auf die Drehzahlregelung - der Motor hat von sich aus zwischen Leerlauf und 3000 1/min gesägt. Einen Einfluss von Fahrpedalbefehlen waren nur oberhalb 3000 1/min möglich. Nachdem die Öltemp. auf 90°C gestiegen war, konnte ich losfahren und der Motor lief bis auf den Leerlauf auch relativ rund.
Seit ein paar Tagen ist es nun so, dass der Motor gar nicht mehr anbleibt. Wenn ich nach Motorstart nicht pegelnd Gas gebe geht er aus. Nach ein paar Minuten fängt dann der Kat an zu brennen und ich muss das Auto wieder abstellen und warten bis das Feuer im Kat aus ist, damit ich notfalls löschen kann.
Habe heute 4 neue Zündleitungen für !!110€!! gekauft , da im Dunkeln zu sehen war, dass der Zündfunke teilweise auf den Block geht. Zusätzlich habe ich einen neuen Wassertemperaturfühler eingebaut (wegen des temperaturabhängigen Motorverhaltens). Leider hat auch dies keine Verbesserung gebracht.
Nun ist es ja so: Wenn der Kat brennt heißt es, dass unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt. Alle Zylinder zünden - heißt also das Gemisch ist zu fett.
Laut Fachliteratur wird beim Drehen der CO-Schraube gegen den Uhrzeigersinn der CO-Anteil reduziert. Habe also zunächst eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Konsequenz war, dass der Motor gar nicht mehr anging. Also habe ich entgegengesetzt verstellt und festgestellt, dass mit Zunahme der Drehung auch der Motorstart besser ist. Bin mittlerweile bei 1 1/2 Umdrehungen im Uhrzeugersinn gegenüber der alten Einstellung.
Wieviel Einstellbereich hat man an der CO-Schraube? Kann es sein, dass man mehr als 2 Umdrehungen verstellt? Die ursprüngliche Einstellung wurde zwar auf Abgas eingestellt, ich konnte aber kein Vollgas mehr geben. Bei ca. 90% Fahrpedal hat er kein Gas mehr angenommen. Somit sei die Richtigkeit der alten Einstellung mal dahingestellt.
Der Motor bleibt mit der aktuellen Einstellung zwar an und hat einen superruhigen Leerlauf - allerdings nur die ersten 10 Sekunden. Danach reduziert sich die Drehzahl kontinuierlich und geht dann aus. Das Verhalten hat sich innerhalb der letzten halben Umdrehung nicht mehr geändert.
Somit ist es doch so, dass der Motor während der Startanreicherung gut läuft und anschließend zu wenig Kraftstoff bekommt.
Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen? Ich kann zwar noch weiter in Richtung fett gehen, allerdings müsste damit auch der Anteil unverbrannten Kraftstoffes zunehmen - und ich will nicht irgendwann neben einem brennenden Corrado stehen.
Habe ich irgendein System bzw. Einflussfaktor übersehen? Die Leerlaufstabilisierung funktioniert (innerhalb angemessener Grenzen).
Viel Text, viele Fragezeichen und hoffentlich viele gute Antworten....
Besten Dank schonmal
AirDevil_81
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi
Hast du schon mal den Leerlaufdrehsteller(Zigarre)überprüft?Das geht zum beispiel mit auslesen des Fehlerspeichers(Stellglieddiagnose) auserdem ist es warscheinlich das dein Kat zu ist (dann hast du auch keine Leistung).Zu deiner Frage mit dem CO einstellen kann ich nur sagen das es normal nicht geht(laut VW nicht einstellbar).Währe zwar machbar aber nur als Grundeinstellung(und dann mit co-Tester und vor dem Kat gemessen.Überprüfe erst mal den Leerlaufdrehsteller und den Kat
MFG. Ortwins
Servus, hatte so ein ähnliches problem wie du, nur nicht ganz so krass. Habe heute die Zündung einstellen lassen, da sie total verstellt war. Toi Toi, jetzt passt wieder alles.
Gruß Rene´
Lass mal den Fehlerspeicher checken...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 9A. Motor sprang an, lief gut...wenn er anfing warm zu werden ging er aus. Als Übertäter konnte damals die Benzinpumpe überführt werden. Diese lieferte zu wenig Druck. Wenn der Motor kalt war, sprang er nur an, weil er über das Kaltstartventil grad genug Benzin bekam.
Surrt die Hauptförderpumpe laut??
Steck mal das Kaltstartventil ab und versuch dann den Wagen zu starten.
Anschließend würde ich mal den Steuerstrom am Drucksteller messen und einstellen, da du ja an der CO-Schraube herumgedreht hast.
Wenn du die Zündung anmachst, sollten da 90-110 mA fliessen. Bei laufendem Motor kannst du den Steuerstrom auf ca. 4mA einstellen.
Check das mal..dann gehts weiter. :-)
Gruss
wie stelle ich denn den Steuerstrom am Drucksteller ein? Du meinst damit ja den kleinen Kasten rechts am Mengenteiler, wenn man vor dem Auto steht?
@Airdevil: Viele Grüße nach Bad Ems, les dich mal hier durch, da stehen noch mehr Tips drin: http://www.vwcorrado.de/forum/
wäre nett wenn mir einer das mit dem Einstellen des Steuerstroms erklärt.
Du steckst den Drucksteller ab (Ja, das Ding rechts am Mengenteiler) und baust dir nen Adapter mit Flachsteckerhülsen oder Originalsteckern um den Steuerstrom bei angestecktem Drucksteller messen zu können.
Dann drehst du die Zündung auf, der Steuerstrom muss dann zwischen 90 und 110mA betragen.
Bei laufendem Motor stellst du dann den Motor auf ca 4mA ein. Wenn du die CO-Verstellschraube nach links drehst, erhöhst du den Steuerstrom und CO, der Motor läuft fetter. Wenn du die Schraube nach rechts drehst, verringerst du den Steuerstrom.
Wichtig ist, kein Gas zu geben wenn der Inbusschlüssel in die Verstellschraube eingesteckt ist, da sich die Stauscheibe beim Gas geben ja noch oben bewegen würde.
Nach jeder Verstellung der Schraube, Inbus abziehen, Gas geben und Steuerstrom ablesen.
Hey Deutsch, danke für die Anleitung. Wenn ich das so mache und auf die angegebenen Werte einstelle, ist das dann eine Grundeinstellung wie sie in der Werktstatt durchgeführt wird?
Jetzt gibts ja auch Firmen, die stellen das Gemisch unter Last fetter ein, damit der 9a nicht in höheren Drehzahlbereichen abmagert. Kannst du mir sagen, wie das eingestellt wird, damit man dann am Abgastester ein höheres CO ablesen kann? Ist nur mal zur Info, da ich weder Rolle n och Abgastester habe.
Danke!
Nein.. laut Vw ist der Steuerstrom auf 2,5 +-2,5mA einzustellen.
Bei 4mA läuft der Motor schon etwas fetter.
Ach ja, die Kurbelgehäuseentlüftung solltest du vom Luftfilterkasten abstecken wenn du den Steuerstrom einstellst.
Ich würd nachher trotzdem in ne Werkstatt fahren und nen Abgastest machen lassen ggf. CO etwas nachstellen.
ok das was du beschreibst gilt ja für den Leerlauf, weißt du auch, wie diese Tuner den motor auch unter Last anfetten, sprich mehr Leistung in höheren DZ bereichen rauskitzeln?
Also ich würd mal sagen... CHIP!!
nee das ist kein Chip, zb der Rüddel stellt nur über Zündung und Drucksteller so ein, daß du deutlich mehr Anzug und PS hast, ist eine echte Alternative zum Chip. Nur was stellt er dort ein? Das was du beschreibst ist ja nur für den Leerlauf oder?