ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. CO Messwert zu hoch, was könnte es sein?

CO Messwert zu hoch, was könnte es sein?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 18:32

Hallo Leute,

Ich war heute beim TÜV,HU keine mängel aber bei AU durchgefallen, unswar bemängelt es CO messung zu Hoch!!!

was könnte es sein?

MLK Leuchtet nicht!

Verbrauch 11,5 also nicht viel

Lambdasonde??

 

mfg

Reflection

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was sagen denn die anderen Meßwerte???

Nur CO alleine sagt gar nichts aus....

Wenn der CO2 Wert annähernd 15% ist, ist der Kat eventuell hin.

Ist der CO2 wert niedriger, aber der HC-Wert auch sehr hoch (30 ppm oder höher) mal nach der Zündanlage genauer sehen.

Ist dagegen der LAmbdawert ungleich 0,97-1,03 muß man mal einen Regletest machen oder das Signal mit einem Oszilloskop aufnehmen, um auszuschließen, daß die etwas träge geworden ist (Alterung).

Ist der Lambdawert dauerhaft niedriger als 0,97 kann es natürlich auch sein, daß die Lambdasonde gar nicht erst in den Regalbereich kommt, weil ein Fehler in der Gemischaufbereitung vorhanden ist.

 

Am häufigsten ist eine gealterte LAmbdasonde aufgrund von Fehlern in der Zündanlage(DIS-Modul!) und als Folgeschaden durch unverbrannten Kraftstoff ein defekter Kat. Es sind selten NUR ein Fehler allein, es ist fast immer eine Kombination aus Fehlern und Folgefehlern.

 

Wichtig ist zu beachten, wie die andren Werte HC, CO2 und Restsauerstoff sind, sowie die Regelfrequenz der Sonde, das Verhalten beim Aufschalten einer Störgröße und der Unterschied zwischen dem Abgasverhalten bei Leerlauf, erhöhtem Leerlauf und Leerlauf mit Störgrößenaufschaltung.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:00

Hallo also hab beim prüfen nur gesehen am tester bildschirm diagram 3 diagramme zeigen und mal grün mal rot werden der mitlere diagram war immer rot gezeigt!! der prüffer sagte irgentwie mit kohlenwasserstoff stimt was nicht hab gefragt was bedeutet es hat er dan am diamram gezeigt es solte bei erhöchter drehzahl um die 0,3 sein aber es war immer bei 0,6 also rot!! lambdasonde oder LMM kann es bei Opel genauer sagen oder...?

PS: vor 1/5 jahren wegen niedriger leerlauf haben sie beim FOH den leerlauf erhöht mit TECH2 kann es davon sein??

 

 

Nein, das hat auf die Gemischzusammensetzung keinen Einfluß.

 

Kohlenwasserstoff ist HC, der Gehalt im Abgas wird in ppm gemessen (Parts Per Million), und wird in ganzen Zahlen angegeben.

Also ist die Bezeichnung "0,3" Unsinn.

Das Bezieht sich auf die CO Angabe, die wird in % angegeben, und dabei ist 0,3 die Obergrenze.

CO ist Kohlenmonoxid.

Wie gesagt, um da eine genauere Analyse zu machen, muß man mit dem Abgastester aus dem AU-Programm herausgehen, und in den Freien Meßbetrieb wechseln.

Dann die Funktion der Lambdasonde durch Aufschalten einer Störgröße prüfen, den Stecker des LMM abziehen um den als Fehler auszuschließen, das AGR-Ventil totlegen durch ein Blech, usw.

 

Voraussetzung ist natürlich auch, daß die Zündanlage 1a in Ordnung ist, sprich Kerzen, KAbel, DIS-Modul.

hallo!

Der Katalysator setzt die Schadstoffe erst nach erreichen seiner Betriebstemperatur von über 300° C um. Um die Bedingungen für die Oxidation bzw. Reduktion zu erfüllen, muss die Lambdaregelung das Gemisch periodisch Richtung mager und fett regeln. Nach Konditionierung des Katalysators wird das Gemisch zwischen ? 0,97 bis 1,03 gehalten. Bei einem funktionsfähigen Katalysator müssen die Werte für CO, HC und O2 fallen, während gleichzeitig der CO2-Wert ansteigt. Weiterhin ist der Monolit in Katalysatorgehäuse durch eine Klopfprobe zu überprüfen. Fallen die Werte von CO unter 0,3 % , HC unter 50 ppm und O2 unter 0,3%, bei gleichzeitigem Anstieg von CO2 auf etwa 15 %, so ist der Katalysator in Ordnung.

Fehlersymptome:

- Abgasuntersuchung nicht bestanden

- Motor ruckelt beim Beschleunigen

- Katalysator stinkt

- mangelhafte Motorleistung

- hoher Kraftstoffverbrauch

- Katalysator hat Klappergeräusch

Ursache(n):

- Lambdasonde verschmutzt

- Katalysator ist überhitzt

- schlechte Kabelverbindungen

- Abgassystem vor dem Katalysator undicht

- Verbleiter Kraftstoff hat den Katalysator beschädigt

- Falschluft im Ansaugsystem

- Zündaussetzer  

 Die Lambdasonde signalisiert dem Steuergerät anhand der erzeugten Spannung (zwischen 200 und 800 mV), das Kraftstoff - Luft Verhältnis zu ändern. Im Übergangsbereich um ?=1, dem so genannten ?-Fenster, ist die Kennlinie extrem steil. Die Spannung ändert sich dort fast sprunghaft. Bei zu mageren Gemisch (?>1), beträgt die Spannung 200-450 mV. Bei zu fettem Gemisch (?<1), beträgt die Spannung 550-800 mV.mfg

Zitat:

Die Lambdasonde signalisiert dem Steuergerät anhand der erzeugten Spannung (zwischen 200 und 800 mV), das Kraftstoff - Luft Verhältnis zu ändern.

Der X20XEV hat eine Widerstandssprungsonde, da sind die Werte anders....

Aber das Prinzip stimmt.

Die lambdasonde arbeitet wie ein variabler Widerstand.

Dieser Sondenwiderstand bildet mit dem im MSTG eingebautem Widerstand einen Spannungsteiler. Das Steuergerät sieht somit eine variable Spannung!            Häufige Ursachen bei keiner bzw. langsamer Spannungsänderung:

- Thermische Überlastung der Lambdasonde.

- Lambdasondenheizung defekt / Lambdasonde zu kalt.

- Die Lambdaregelung wurde wegen Fehlern an der Einspritzanlage !!! vom MSTG ausgeschaltet.

- Hochohmiger Masse- oder Plus-Kurzschluss in der Lambdasonde durch Wassereintritt.

- Schlechte Kabelverbindungen der Lambdasonde (Massefehler,über das einschraubgewinde!!!!!!!!!!!!)

- Die Lambdasondenspannung ist durch Alterung, bzw. Verschmutzung zu gering.                                                                mfg  p.s. du hast recht,gallois!

@rosi03677

 

Da fehlt noch die Erwähnung der O² Refferenzverstopfung über die Leitungseinführung der Sonde.

Wäre jedenfalls nicht die erste, die ich (Von einem Dummi, fein säuberlich mit Silikon abgedichtet) ausgebaut hätte.

----------------------------------- 

 

Zitat:

Original geschrieben von Reflektion

PS: vor 1/5 jahren wegen niedriger leerlauf haben sie beim FOH den leerlauf erhöht mit TECH2 kann es davon sein??

Was soll denn der Quatsch?

Sicher kann es daher rühren bzw. von der Ursache des zu niedrigen LL zuvor.

 

Welcher FOH läßt sich denn auf solche Handlungen ein.:cool::rolleyes::confused:

 

Der LL stimmt, wenn er im MSTG einmal geprägt ist.

Erreicht der Motor die Solldrehzahl nicht, hat es einen realen Grund im Umfeld der Motorsteuerung.

Die Regelung regelt im oberen Grenzbereich und schafft es nicht die Drehzahl so weit wie gefordert zu erhöhen.

 

Da sind folgende Dinge zu prüfen.

Der LLR, (verklebt oder defekt)

LMM, (verschmutzt oder defekt)

AGR, (ist dauerhaft offen)

Lambda Sonde, (träge, verbraucht, defekt)

ungeeignete oder verschlissene Kerzen, (Verschlissen, falscher Typ, defekt)

Undichten im Ansaugsystem, ( LLR, Drosselklappe, Flanschdichtung,

Undichten im Abgassystem, (Flanschdichtungen, Krümmer, Stehbolzen, Hosenrohr)

Undichten im Unterdrucksystem, (lose, nicht gesteckte, defekte Leitungen, Fehler im BKV oder der Heizungssteuerung)

Undichten an den Einspritzventilen, (Gerissene O-Ringe am Krümmer)

defektes TBLV,

zu geinger Kraftstoffdruck,

einem verstopften Blow-By System, (Kurbelgehäuseentlüftung verstopft oder verschlammt)

Fehler an der Drosselklappe. (hier starke Verschmutzungen oder eine verstellte Drosselklappen-Grundstellung)

 

Zu guter letzt noch einen Fehler am Motor selber.

Híer kommen Fortgeschrittener Verschleiß der Zylinder, Kolben und Kolbenringen in Frage, oder auch mal verbrannte (undichte) Ventile, was aber  eher als weiter hergeholt zu bedenken ist.

 

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 22:22

Hmm ganz menge sache! wo kann ich es prüfen lassen ob welche teil defekt sein kann FOH? Bosch? oder wo?

AGR Tot gelegt

Zündaussetzer hat nicht

motorleistung super

NUR 2 Dinge merkwürdig

1) Morgens motor kalt die ersten paar minuten so wie nageln am motor so wie diesel motor aber dann hörtman ganichts!!

2) wenn kalte wetter ist draussen pustet sehr viel dunst wolken am auspuff (kurzstrecken fahrt?) 70% ja!

Morgen wollte ich lambdasonde tauschen aber sowie aussieht sind mehrere sachen im verdacht....

mann ich wollte endlich mit 2jahre TÜV internet setzen verkaufen aber schonwieder geldrein stecken......!! Hoffentlich nur Lambda sonde!?!

 

Ich bedanke mich euch

 

 

Dann ist bestimmt der Krümmer undicht oder das Hosenrohr gerissen.

Daraufhin bekommt die Lambdasonde Falschluft und fettet folgerichtig das Gemisch an.

Das hätte der AU-Prüfer auch selbst finden können...

 

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 22:37

Der prüffer hat fast unterboden gerochen am omega :D:rolleyes:

hat nichts gefunden dann bemängelt er blinker birne zu hell gelb! allesklar ok...:D

 

suchen wir morgen den fehler woran es liegt....

jetzt lag ich flach auf dem boden und habe bauchschmerzen, was ist ein ümfeld,kurt und was ist ein drosselappen,grins! du hast recht mit der bohrung-Die Zirkonsonden(widerstandssonden) benötigen Referenzsauerstoff. Dieser Sauerstoff wird über eine Belüftung der Kabelanschlüsse in der  Abdichtung zum Sondengehäuse zugeführt. etwas spaß muss sein! mfg  p.s. denke gallois hat mit seinem hosenbein(flexstück) recht,grins!

am 3. April 2011 um 18:43

Hallo zusammen,

 

dasselbe Problem hatte Ich jetzt beim Tüv auch, CO zu Hoch, allerdings hat es der Prüfer durch Pumpen des Bremspedals geschafft das meine Omi doch noch die AU geschafft hat.

 

Jetzt habe Ich per OP-Com die Lambda werte ausgelesen und mir ist dabei aufgefallen das bei beiden Lambdasonden im Leerlauf die Spannung andauernd zwischen 120mV und über 800mV hin und her gesprungen ist.

 

Ist das jetzt normal.

 

Kann mir jemand von euch Referenzwerte nennen die Normal sind???

 

Gruss

Stephan

am 3. April 2011 um 19:02

Hi,guten Abend alle zusammen,

mal ne Frage: ist es nicht so,daß Autos mit OBD II und Kontrolllambdasonden anzeigen müssten,wenn was mit den Abgaswerten nicht stimmt?

Und wird bei diesen Fahrzeugen überhaupt noch AU gemacht?

Hi,

selbsverständlich wird eine AU gemacht . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. CO Messwert zu hoch, was könnte es sein?