ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CO² Strafsteuer für den CLK

CO² Strafsteuer für den CLK

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 9:13

Habe bei uns in der Zeitung eine Zukunftsaussicht für 2015 gelesen, die mich etwas nachdenklich stimmt. Zukünftig wird die Kfz. Steuer ja auf den CO² Ausstoß erhoben. Ist das Gleiche in grün wie beim Hubraum, hat einen anderen Namen (Umweltgefasel) und kostet mehr.

In diesem Artikel stand jetzt das Wort Strafsteuer, wer dann 2015 noch einen CLK 209 fährt wird bestraft, weil er sein Fahrzeug nicht in 2008/09 einem angedreht hat, der diese Strafe dann übernimmt.

Ich habe schon einmal einen zuverlässigen Diesel verkaufen müssen, weil die Hubraumsteuer so hoch wurde, dass sich das Fzg. nicht mehr lohnte. Daten habe ich nicht mehr im Kopf, war noch zu DM-Zeiten. Fzg. ging für 400 DM nach Rußland. Zustandswert wäre 2000 DM gewesen.

Ich werde jetzt meinen CLK mit Verlust verkaufen, um mir so eine grüne Umweltkarre zu besorgen, damit ich nicht 2015 mit einem 0€ CLK 320 dastehe.

Nach heutigem Stand der geplanten CO² Steuer, wurde ein BMW X5 auf 18.000 € Jahressteuer eingestuft. Der CLK 320 dürfte dann auch nicht weit davon entfernt liegen.

Was steht uns da ab 2012 ins Haus?

 

Gruß

Nik

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2008 um 16:01

im jahre 2015 sind wir vielleicht schon alle tot, da würd ich mir jetzt echt mal keinen kopf drüber machen, was mit der ollen kfz steuer ist.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emca

Habe bei uns in der Zeitung eine Zukunftsaussicht für 2015 gelesen, die mich etwas nachdenklich stimmt. Zukünftig wird die Kfz. Steuer ja auf den CO² Ausstoß erhoben. Ist das Gleiche in grün wie beim Hubraum, hat einen anderen Namen (Umweltgefasel) und kostet mehr.

In diesem Artikel stand jetzt das Wort Strafsteuer, wer dann 2015 noch einen CLK 209 fährt wird bestraft, weil er sein Fahrzeug nicht in 2008/09 einem angedreht hat, der diese Strafe dann übernimmt.

Ich habe schon einmal einen zuverlässigen Diesel verkaufen müssen, weil die Hubraumsteuer so hoch wurde, dass sich das Fzg. nicht mehr lohnte. Daten habe ich nicht mehr im Kopf, war noch zu DM-Zeiten. Fzg. ging für 400 DM nach Rußland. Zustandswert wäre 2000 DM gewesen.

Ich werde jetzt meinen CLK mit Verlust verkaufen, um mir so eine grüne Umweltkarre zu besorgen, damit ich nicht 2015 mit einem 0€ CLK 320 dastehe.

Nach heutigem Stand der geplanten CO² Steuer, wurde ein BMW X5 auf 18.000 € Jahressteuer eingestuft. Der CLK 320 dürfte dann auch nicht weit davon entfernt liegen.

Was steht uns da ab 2012 ins Haus?

 

Gruß

Nik

.

.

-

Die Strafsteuer gilt für den Hersteller.

 

Du hast da etwas falsch verstanden. Mit der Strafsteuer wird nicht ein einzelnes Auto bestraft. Entscheidend ist der Flottenausstoß eines Herstellers. Liegt der über 120 g/km, wird die Steuer fällig. Wie und ob der Autobauer die Kosten auf die einzelnen Fahrzeuge umlegt, bleibt ihm überlassen. Sie gilt ab 2012, wird in Stufen bis 2020 immer schärfer und muss grundsätzlich von den Auto-Herstellern bezahlt werden.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 11:51

Puh, da bin ich jetzt beruhigt und kann mir das Umweltgeschwafel irgendwo da hinten vorbeigehen lassen. Hatte wohl am frühen Morgen beim Zeitunglesen meine Augen noch nicht richtig auf. Danke euch für den positiven Hinweis. :p

Gruß

Nik

am 12. Dezember 2008 um 16:01

im jahre 2015 sind wir vielleicht schon alle tot, da würd ich mir jetzt echt mal keinen kopf drüber machen, was mit der ollen kfz steuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von emca

...Nach heutigem Stand der geplanten CO² Steuer, wurde ein BMW X5 auf 18.000 € Jahressteuer eingestuft.

Wo hast du nur den Blödsinn her?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 23:15

Schön, dass du mitgelesen hast oder ..... ;)

Gruß

Nik

Also sicher ist da noch nix. Soweit ich es verstanden habe, gilt das dann für KfZ die ab Datum XX.XX auf den Markt kommen. Altautos unterliegen dann, wahrscheinlich auf nen gesonderten Besteuerungssatz. Was würde sonst aus den ganzen Oldtimern werden, die dürften ja dan auch nicht mehr fahren, bzw. unsummen investieren. Und außerdem wäre es ja übel,heute jemanden zu Bestrafen, der früher etwas gemacht hatte das zur Tatzeit noch rechtens war.

Mit dem hier wäre MB dan Bankrott.......... Klick :D:D

Aber mit der Zeit sollten alle Dreckschleudern wohl oder übel verschwinden. :(;)

am 16. Dezember 2008 um 0:37

Den würde ich gerne nehmen und bei € 192 Kfz-Steuer mit dem "H" eigentlich auch kein Problem.

Zum Thema Dreckschleudern nur eine kleine Überlegung. Der Energieeinsatz zum Herstellen der alten Autos war wesentlich geringer als es bei den neuen Modellen der Fall ist. Ein altes Auto am Fahren zu halten ist auch günstiger als ein neues Auto zu bauen. Zum Verbrauch war in der Oldtimerzeitung ein Vergleich aktuelles Modell zu historischem Modell, also mindestens 30 Jahre alt. Der alte Benz verbrauchte weniger wie der neue, ebenso bei Opel und Volvo der Fall. Historisches Kennzeichen ist kein Hinderungsgrund einen Kat einzubauen. Wer das möchte kann es machen und das Auto behält sein "H". Nicht nur das Fahren produziert Dreck, der meiste Dreck fällt bei der Herstellung an.

Gut gepflegte alte Autos sind nicht unbedingt Dreckschleudern weil sie keinen Kat haben. Bei Dreckschleudern denke ich eher an Autos die keiner braucht, z.B. Geländewagen als Stadtautos. Aber jeder soll glücklich werden wie er es will und wenn er in der Stadt einen Geländewagen dazu braucht, soll er halt. Den Preis sollte er dafür schon zahlen.

Grüsse ami 56

Zitat:

Original geschrieben von ami 56

Den würde ich gerne nehmen und bei € 192 Kfz-Steuer mit dem "H" eigentlich auch kein Problem.

Zum Thema Dreckschleudern nur eine kleine Überlegung. Der Energieeinsatz zum Herstellen der alten Autos war wesentlich geringer als es bei den neuen Modellen der Fall ist. Ein altes Auto am Fahren zu halten ist auch günstiger als ein neues Auto zu bauen. Zum Verbrauch war in der Oldtimerzeitung ein Vergleich aktuelles Modell zu historischem Modell, also mindestens 30 Jahre alt. Der alte Benz verbrauchte weniger wie der neue, ebenso bei Opel und Volvo der Fall. Historisches Kennzeichen ist kein Hinderungsgrund einen Kat einzubauen. Wer das möchte kann es machen und das Auto behält sein "H". Nicht nur das Fahren produziert Dreck, der meiste Dreck fällt bei der Herstellung an.

Gut gepflegte alte Autos sind nicht unbedingt Dreckschleudern weil sie keinen Kat haben. Bei Dreckschleudern denke ich eher an Autos die keiner braucht, z.B. Geländewagen als Stadtautos. Aber jeder soll glücklich werden wie er es will und wenn er in der Stadt einen Geländewagen dazu braucht, soll er halt. Den Preis sollte er dafür schon zahlen.

Grüsse ami 56

.

.

Es geht doch nur um das Geld und nicht um die Umwelt. Wie sagte der Daimler CEO mal: Wenn eine Kuh auf der Wiese einen Furz läßt, dann kommt da mehr CO2 raus, als wenn ein Mercedes um das Dorf herumfährt. Es wird einem ja suggeriert, dass das CO2-Problem erledigt ist, wenn alle Autos stillstehen. Richtig ist jedoch, dass sich da messbar gar nichts ändert. Was hat sich denn in den Umweltzonen seit deren Einführung am Feinstaub geändert? Nichts, gar nichts. Was war das für eine Medienschlacht. Man dachte ja bald, dass man sofort den Gastod stirbt, wenn man an einem Dieselauto vorbeiläuft. Lustig finde ich ja, dass mein Bekannter mit seinem 220 D /8 aus 1971 mit H-Kennzeichen in die Umweltzone reinfahren darf. Wenn der seinen Diesel anläßt, ist das so, als wenn die GSG9 eine Rauchbombe zündet. :D

am 16. Dezember 2008 um 9:51

das selbe ist es doch mit dieser tempo-begrenzungsdiskussion auf autobahnen. das ist doch der reine neid der grünen, die mit ihren damenrädern nicht so schnell fahren können. ;)

ich bin schon für umweltschutz etc. aber die kirche muss man im dorf lassen und deutschland ist soooo klein, dass wir energie sparen können wie wir wollen wenn gleichzeitig 2,5 milliarden chinesen und inder mobil werden wollen und die industrialisierung entdecken.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 10:05

Es ist schon erstaunlich, wie sich die Ideologie des Klimaschutzes in den Gehirnen der *breiten Masse verfestigt hat. War es in Westeuropa über Jahrhunderte der Glaube, der einem bei Fehlverhalten die Fahrt in die Hölle androhte, ist es heute die Angst, die Welt würde unbewohnbar, der Meeresspiegel steigt in ungeahnte Höhen, die Luft eignet sich nicht mehr zum Atmen, die Wüsten breiten sich aus und vieles andere mehr. Es ist für Jeden etwas dabei, wovor er sich ängstigen soll.

 

Wem nützt die Angst der breiten Masse? Solange die Menschheit besteht, gab es die Führenden und die Geführten und immer gab es Epochen, da kam die Vorsilbe „Ver“ mit ins Spiel.

 

Heute ist es eine Gruppe, die uns ständig damit terrorisiert, wir würden die Welt an den Abgrund bringen, wie sonst verfestigt sich ein Ausdruck, ein modernes Auto sei eine Dreckschleuder. Die Saat ist aufgegangen, es wird gepredigt, die Autos seinen einer der Hauptverursacher der Klimaänderung. Fast jeder fährt mit einem "schlechten Gewissen", er versündige sich jetzt grade an der Umwelt. Die erste Auswirkung dieses Denkens zeigt seine Wirkung, die Autoindustrie, die maßgeblich für unser sorgenfreies Leben verantwortlich ist, wird gerade verteufelt, wobei wir wieder beim Glauben sind. Wer Dreck schleudert, wird in die Hölle fahren. Wobei er da gar nicht hin muss, auf der Erde wird die Hölle sein, wenn die Temperatur auf Höllenniveau steigt.

 

Schade nur, dass ich es nicht mehr erleben werde, wenn spätere Generationen über uns lachen, wie dumm die Menschen doch damals waren, die noch an den Teufel Klimakatastrophe glaubten.

 

Die Hexenverbrennung ist nie ausgestorben, nur heute heißen die Hexen Autos. Morgen wird sich etwas anderes finden lassen, Hauptsache, die "Führer" geben ihr bestes Führungsmittel, die Angst, nicht aus der Hand.

 

Nun ängstigt euch mal schön weiter, habt ein schlechtes Gewissen beim Autofahren und laßt euch weiter schön, nein nicht verführen, sondern vera_rschen.

 

Gruß

 

Nik

 

*dummen

Hallo zusammen!

Jetzt möchte ich mich zu Wort melden.

Über die letzten Beiträge bin ich wirklich ausserordentlich froh!

Sie sind genial! Manchmal denke ich, in den von Interessenvertretern,

Abkassiererlobbies, Ideologen und Wichtigtuern (allein bei den regelmäßigen

Klimakonferenzen treffen sich bis zu 1.000 Wichtigtuer, die vorher teilweise gar nichts zu sagen hatten,

in Davos, auf den Malediven, in Poznan) geprägten öffentlichen Diskussionen gibt es nur noch

Verrückte. Umso mehr bin ich froh, dass es auch andere gibt, z.B. hier im CLK Forum.

Oft denke ich, gerade die Deutschen richten sich fast blind danach, was im Fernsehen kommt.

Der Ablauf war: Zuerst sterben wir alle, weil es oben kein Ozon mehr gibt. Dann, weil es

unten zuviel gibt, dann an BSE, dann am Kampfhundbiss, dann am Feinstaub,

dann werden wir alle in der U-Bahn verprügelt,

und jetzt wachsen bald Palmen im Harz, weil wir alle autofahren!!

Vielleicht ist das Klima in einem Jahr kein Thema mehr, weil wir alle am Wasser sterben!

Dann gibts eine neue Wassersteuer! macht ja auch Sinn, oder??

Nur diesmal ist es gefährlich, weil

- die restliche europäische Autoindustrie das Klimaargument

geschlossen zweckentfremdet, um die deutsche Autoinustrie anzugreifen - welch eine Chance!

- die Ideologen es zweckentfremden für ihre Ideologien

- der Staat einfach nur neue Einnahmequellen sieht.

Fazit:

1. Klar ist es wichtig, durch ingenieurstechnische Höchstleistungen

den Verbrauch zu reduzieren und andere Antriebe zu erforschen

und zu realisieren. Doch das muss mit Vernunft und ohne die .g.

Gruppen und deren Ideologien und schädlichen Absichten geschehen.

2. Toll, dass im CLK Forum entsprechendes Verständnis vorhanden ist - das passt auch zum Auto!

Vielen Dank im voraus für das Verständnis zu meinem Beitrag.

 

 

 

hallo,

erstmal müssen alle kühe und schafe gekillt werden, sonst wird das mit dem co2 eh nix.

wenn ihr staub-saugt - dann nur noch mit gasmaske, wegen der feinstaubverordnung.

wenn die alten autos in der ukraine fahren, belasten sie die umwelt natürlich nicht.

achja, wenn wir einen kalten arsch bekommen und den strom aus tschechien oder

frankreisch importieren, ist das auch super.............für die kaase des betreibers.

nicht das ich falsch verstanden werde - umweltschutz ist wichtig aber nicht dieser

unsinn der uns immer wieder als das geilste seit der erfindung des wasserkochers

verkauft wird.

wir wählen die papnasen doch immer wieder.

tschüss

bodo

Zitat:

Original geschrieben von Timko80

im jahre 2015 sind wir vielleicht schon alle tot, da würd ich mir jetzt echt mal keinen kopf drüber machen, was mit der ollen kfz steuer ist.

"...im jahre 2015 sind wir vielleicht schon alle tot". Ich nicht, ich werd dich überleben!!!

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen