1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Co-Wert bei Abgasuntersuchung zu hoch

Co-Wert bei Abgasuntersuchung zu hoch

VW
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 19:20

Hey Leute,

 

Wende mich mit meinem Problem an euch und hoffe auf eure Hilfe.

Ich hatte gestern die Pickerlüberprüfung 57a mit meinen Golf 2 Gti PF. Bei der Abgasuntersuchung war der CO Wert im Leerlauf bei maximal 0,5 (lt Herstellerangave in Ordnung) auch der Prüfer sagt das passt. Bei höherer Drdhzahl im Leerlauf hatte ich aber zwischen 1,2 und 1,8 CO Wert Welcher sich nicht geringer würde. Lambdawert liegt bei 1,008 und HC bei 29 (beides in Ordnung). Meine Frage: Kann das an einer recht langen Standzeit und wenig Bewegung des Fahrzeuges liegen? Wären verklebt Einspritzdusen ein Grund für den Wert?

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erste Frage, um das auszuschließen: War das Auto warm gefahren? Sollte nämlich immer bei Abgasmessungen mit so alten Autos gemacht werden. Gute Prüfer wissen das eigentlich (früher wussten das alle).

Wir haben mehrere Fahrzeuge aus der Zeit (W201, Audi 100 C3) und das macht einen gewaltigen Unterschied.

Davon abgesehen: Nein, eigentlich nicht.

Schlechte CO-Werte deuten eher auf zu wenig Luft als zu wenig Sprit hin oder (sofern vorhanden) Probleme mit dem Kat und/oder der Lambdasonde...

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 19:33

Auto wurde 30 Minuten warm gefahren nach langer Standzeit. Der Prüfer hat die Drehzahl auch 5 Minuten auf. Ca 3000 gehalten der Wert ging aber nicht runter, er schwankte nur. lambdawert war aber in Ordnung. Es war einzig und alleine nur der CO wert bei Last im Leerlauf. Der Prüfer meinte auch dass das auf zu fette Verbrennung bei Last hindeutet.

Luftfilter, Unterdruckschläuche, Motorölwechsel

Wenn das Öl zu alt ist, ist eine Ölverdünnung anzunehmen, dann wird das mitverbrannt -> zu fett

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 21:38

Luftfilter ist neu, Unterdruckschläuche sind alle neu (silikon Schläuche an den Steckverbindungen weil diese nicht reißen). Ölwechsel hast du recht der wurde letzten Jahres gemacht. Lambda 1,008 wäre ja theoretisch weder zu mager moch zu fett oder?

Moin Moin !

Zitat:

Der Prüfer meinte auch dass das auf zu fette Verbrennung bei Last hindeutet.

Völliger Blödsinn!

Zitat:

Lambda 1,008 wäre ja theoretisch weder zu mager moch zu fett oder?

Richtig , ist eine ganz winzige Kleinigkeit zu mager , 1,000000 wäre der exakte Wert . Die Abweichung von 9,008 ist aber absolut im Rahmen, da gibt es rein gar nichts zu verbessern. Der Gesetzgeber erlaubt eine Abweichung von 0,03!

Da der Lambda_Wert stimmt , und das Fzg auch mehr als ausreichend lange heissgelaufen ist, gibt es (fast) nur eine einzige Fehlerquelle: Dein Kat ist hin!

(fast) : sehr unwahrscheinlich läuft der Motor tatsächlich zu fett , daher der zu hohe CO Wert, aber hinter dem Kat ist der Auspuff dermassen undicht, dass Frischluft von aussen in den Auspuffgezogen wird und dadurch wieder zufällig ein richtiger Lambda Wert gemessen wird. Ist mehr als unwahrscheinlich.....

MfG Volker

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 11:10

Hallo,

 

Danke danke für die Infos. Ja vermutlich wird es am Kat liegen. Ich werde zunächst mal einen Ölwechsel machen. In 3 Monaten muss ich nochmals zur Überprüfung. Somit würde das bedeuten dass die Lambda ihre Arbeit erledigt wie sie soll, aber der Kat vermutlich nicht mehr genug filtert. Sehr seltsam finde ich auch die Tatsache dass das Auto bei Tempo 140 schon wirkt als hätte ich keine Leistung mehr :( ist aber alles so wie es sein soll. ACD Getriebe, BB steuergerät usw.

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 21. Mai 2023 um 13:10:41 Uhr:

Sehr seltsam finde ich auch die Tatsache dass das Auto bei Tempo 140 schon wirkt als hätte ich keine Leistung mehr

Kompression in Ordnung?

Vielleicht ein Problem mit der Klopfregelung? Wurde die Zündung nach Vorschrift für den Motor eingestellt?

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 11:48

Klopfsensor ist neu mit genau 20NM angezogen

Kompression gemessen alle 4 Zylinder knapp 13 Bar. Zündung auf 6 Grad vor OT.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 11:51

Zündung passt. CO und Leerlauf würde aber nicht wechselseitig angepasst sonder nur der CO runter gedreht damals wegen der Hauptuntersuchung auf max 0,5% im Leerlauf

Ich dachte ich lose mal die 13er vom Zünd Verteiler etwas und drehe ihn minimal und drehe dann eine Runde zum Vergleich

Per Hand einstellen wird eher schwierig sein. Ich zumindest habe es nicht hinbekommen.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 14:10

Zumindest so weit dass der Motor besser am Gas hängt wirkt alles etwas schleppend. Drehzahl fällt auch nach gaswegnhame etwas in den Keller fängt sich dann aber gleich wieder und regelt nach. Absterben tut er nicht.

Echt blöd fährst einen Gti und geht wie ein NZ mit 55 gefühlt :confused:

Wenn der Versager Okay ist, reagiert er natürlich auf das Verdrehen von Leerlauf und CO Schraube. Reagiert er nicht oder nur sehr sparsam, schau als erstes nach den O-Ringen der beiden Einstellschrauben. Meistens sind die nur noch teilweise vorhanden. Nach dem Tausch der Ringe bringst den Versager in Grundeinstellung, siehe Ruddies Berlin.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 17:09

Rtur ich habe keinen Vergaser. PF motor Einspritzer 107 PS mit Kat Digifant 2.

Moin Moin !

Zitat:

Sehr seltsam finde ich auch die Tatsache dass das Auto bei Tempo 140 schon wirkt als hätte ich keine Leistung mehr :( ist aber alles so wie es sein soll.

Völlig normal , Kat ist geschmolzen und verstopft den Auspuff

mfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen