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CO Wert deutlich zu hoch.

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 18. August 2021 um 7:19

Bei meiner Fat Boy Evo von 1999 liegt der CO Wert im Standgas bei fast 8, statt der erlaubten 4,5.

Man kann es sich deutlich riechen…

Ich habe einen Mikuni HSR42. K&N Filtereinsatz und Supertrapp Endtöpfe montiert.

Die Zündkerzen sehen gut aus.

Die läuft nun seit 2006 so, allerdings finde ich den CO Wert jetzt deutlich zu hoch, Benzinverbrauch ca. 6l/100km.

Ab 120 km/h starke Vibrationen, ist halt ne Evo…

Was meint Ihr, ignorieren und fahren?

Würde sie natürlich lieber richtig einstellen…

Kann es auch an einem defekten VOES liegen?

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21 Antworten

Das ist ja schrecklich. Ich hoffe du fährst mit diesem exorbitanten Werten nicht drausen rum. Da könnte ich echt nicht mehr ruhig schlafen.

 

Der VOES ist ein Schalter der die Zündung verstellt, hat damit also nix zu tun.

Ich würde diesen Vergaser mal venünftig einstellen!;)

Siehe im Anhang:

Zitat:

@HD 1972 schrieb am 18. August 2021 um 10:17:05 Uhr:

Das ist ja schrecklich. Ich hoffe du fährst mit diesem exorbitanten Werten nicht drausen rum. Da könnte ich echt nicht mehr ruhig schlafen.

Der VOES ist ein Schalter der die Zündung verstellt, hat damit also nix zu tun.

Ähhhhh....eine falsch eingestellte Zündung beeinflusst sehr wohl die Abgaswerte also ist auch ein defekter VOES nicht auszuschließen.....wie sind die Werte bei ca.2000/2500 Umdrehungen?

Themenstarteram 18. August 2021 um 13:13

Zitat:

@ShortyZK6 schrieb am 18. August 2021 um 11:39:26 Uhr:

Zitat:

@HD 1972 schrieb am 18. August 2021 um 10:17:05 Uhr:

Das ist ja schrecklich. Ich hoffe du fährst mit diesem exorbitanten Werten nicht drausen rum. Da könnte ich echt nicht mehr ruhig schlafen.

Der VOES ist ein Schalter der die Zündung verstellt, hat damit also nix zu tun.

Ähhhhh....eine falsch eingestellte Zündung beeinflusst sehr wohl die Abgaswerte also ist auch ein defekter VOES nicht auszuschließen.....wie sind die Werte bei ca.2000/2500 Umdrehungen?

Kann ich nicht sagen, wurde beim Tüv nur mit Standgas gemessen.

Werte waren immer zu hoch, aber jetzt ist es schon viel finde ich…

Zitat:

@fxstshd schrieb am 18. August 2021 um 10:29:25 Uhr:

Ich würde diesen Vergaser mal venünftig einstellen!;)

Siehe im Anhang:

Schön, daß meine Übersetzung auch noch nach vielen Jahren (ich habe -nach div. Rechnerwechseln u. Festplattencrashs- nur noch eine überarbeitete Version von 2014) Verwendung findet :).

Uli

Zitat:

@ShortyZK6 schrieb am 18. August 2021 um 11:39:26 Uhr:

Zitat:

@HD 1972 schrieb am 18. August 2021 um 10:17:05 Uhr:

Das ist ja schrecklich. Ich hoffe du fährst mit diesem exorbitanten Werten nicht drausen rum. Da könnte ich echt nicht mehr ruhig schlafen.

Der VOES ist ein Schalter der die Zündung verstellt, hat damit also nix zu tun.

Ähhhhh....eine falsch eingestellte Zündung beeinflusst sehr wohl die Abgaswerte also ist auch ein defekter VOES nicht auszuschließen.....wie sind die Werte bei ca.2000/2500 Umdrehungen?

Es gibt ausreichend viele Leute, die den VOES abgeklemmt haben (häufig jene mit Zubehörzündungen, die mit dem VOES nichts anfangen können), ohne daß die Maschinen auffällig hohe CO-Werte haben, jedenfalls nicht plötzlich 8% anstatt nur deren 4.5%. Mich wundert in dem Zusammenhang der trotzdem relativ niedrige Verbrauch. Ich würde als erstes mal kontrollieren, ob der Chokezug leichtgängig ist und der Choke wirklich zu macht, wenn das Chokeknöfpchen reingeschoben ist (nicht, daß da die Bowdenzughülle aus einer der Halterungen gerutscht ist und der Choke ständig offen ist, o. a. der Zug klemmt). Wenn das i. O. ist (glaub ich nicht ;)), checken, ob alle Düsen fest sitzen, und auch mal kontrollieren, ob die Beschleunigerdüse von ihrem O-Ring noch richtig gehalten wird u. der O-Ring dicht ist.

Einfach mal alles kontrollieren! (Check the details, no matter how trivial! :D).

Uli

Themenstarteram 26. August 2021 um 7:25

Zitat:

@Uli G. schrieb am 26. August 2021 um 00:44:29 Uhr:

Zitat:

@ShortyZK6 schrieb am 18. August 2021 um 11:39:26 Uhr:

 

Ähhhhh....eine falsch eingestellte Zündung beeinflusst sehr wohl die Abgaswerte also ist auch ein defekter VOES nicht auszuschließen.....wie sind die Werte bei ca.2000/2500 Umdrehungen?

Es gibt ausreichend viele Leute, die den VOES abgeklemmt haben (häufig jene mit Zubehörzündungen, die mit dem VOES nichts anfangen können), ohne daß die Maschinen auffällig hohe CO-Werte haben, jedenfalls nicht plötzlich 8% anstatt nur deren 4.5%. Mich wundert in dem Zusammenhang der trotzdem relativ niedrige Verbrauch. Ich würde als erstes mal kontrollieren, ob der Chokezug leichtgängig ist und der Choke wirklich zu macht, wenn das Chokeknöfpchen reingeschoben ist (nicht, daß da die Bowdenzughülle aus einer der Halterungen gerutscht ist und der Choke ständig offen ist, o. a. der Zug klemmt). Wenn das i. O. ist (glaub ich nicht ;)), checken, ob alle Düsen fest sitzen, und auch mal kontrollieren, ob die Beschleunigerdüse von ihrem O-Ring noch richtig gehalten wird u. der O-Ring dicht ist.

Einfach mal alles kontrollieren! (Check the details, no matter how trivial! :D).

Uli

Danke Uli!

So werde ich es machen…

Themenstarteram 7. November 2021 um 14:28

Habe jetzt den orig. HD-Chokezug gegen den Mikuni getauscht.

 

Vorher ist der Motor nicht langsamer geworden, nachdem ich die Gemisch-Regulierschraube mehr als 2 1?2

Umdrehungen herausgedreht habe. Somit wäre die Leerlaufdüse zu groß, aber vielleicht lag es auch am Choke, der vorher nicht richtig schloss!?

 

Bevor ich Düsen wechsle und alles verstelle probiere ich es vorerst so aus.

 

Aber wohin mit der Feder des Bowdenzuges? Hatte ich beim Demontieren übersehen. Könnt ihr mir helfen?

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Kommt in die aufgeschnittene Hülse für das Rückzug-Kabel damit die Drosselklappe nicht beschädigt wird.

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:27

Hier rein!?

Asset.JPG

Jetzt hab ich mal ne Frage zu dem Thema,

wenn der CO-Wert zu hoch ist wäre doch der Lamdawert zu niedrig, oder? (läuft zu mager)

Also müßte doch eine Undichtigkeit im Ansaugsystem vorliegen? ( eventuell Gummianschluß rissig oder so?)

Nur so ein Gedankengang, kann mich auch irren.

Gruß Peter

Zitat:

@2xbusfahrer schrieb am 9. November 2021 um 10:47:11 Uhr:

Jetzt hab ich mal ne Frage zu dem Thema,

wenn der CO-Wert zu hoch ist wäre doch der Lamdawert zu niedrig, oder? (läuft zu mager)

Also müßte doch eine Undichtigkeit im Ansaugsystem vorliegen? ( eventuell Gummianschluß rissig oder so?)

Nur so ein Gedankengang, kann mich auch irren.

Gruß Peter

Wenn der CO Wert hoch ist, läuft der Hocker zu fett. Und ne Vergasermühle hat normalerweise keine Lambdasonde. Also auch keinen Lambdawert.

Themenstarteram 12. November 2021 um 21:42

Genau.

Das Ansaugsystem ist auch dicht.

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 12. November 2021 um 17:03:43 Uhr:

Zitat:

@2xbusfahrer schrieb am 9. November 2021 um 10:47:11 Uhr:

Jetzt hab ich mal ne Frage zu dem Thema,

wenn der CO-Wert zu hoch ist wäre doch der Lamdawert zu niedrig, oder? (läuft zu mager)

Also müßte doch eine Undichtigkeit im Ansaugsystem vorliegen? ( eventuell Gummianschluß rissig oder so?)

Nur so ein Gedankengang, kann mich auch irren.

Gruß Peter

Wenn der CO Wert hoch ist, läuft der Hocker zu fett. Und ne Vergasermühle hat normalerweise keine Lambdasonde. Also auch keinen Lambdawert.

Wenn während der Messung der Lambda-Wert nicht bei ca 1,0 liegt, dann wird der Co-Wert verfälscht.

Ursache für einen zu hohen Lambda-Wert ist üblicherweise das Eindringen von Außenluft in den Auspuff, das die Meßsonde erreicht, die nicht tief genug im Auspuff sitzt/sitzen kann. Da hilft es allgemein, wenn man einen Lappen über den Auspuff mit der Sonde hängt evt klemmt. Das Abgas kann dann ausgeatmet werden, Eindringen von Außenluft wird gemindert/verhindert.

Ein undichter Auspuff kann natürlich auch zu einem hohen Wert führen.

Der Choke-Plunger, das ist der Messing-Kolben am Ende des Choke-Zuges, bedarf besonderer Aufmerksamkeit:

1. In ihm sitzt sichtbar eine Gummidichtung, die beschädigt, verformt, gerissen sein kann.

2. Es ist der Plunger vom originalen CV-Vergaser verwendet worden. Sieht auf den ersten Blick identisch aus, isser aber nich.

Plunger Mikuni

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