1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Co wert zu hoch PG motor

Co wert zu hoch PG motor

VW
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:52

Hallo ihr,

Ich war heute mit meinem auto (GOLF2 G60 bj90) beim TÜV bzw. der Dekra.

Folgendes problem kam dort auf:

der co wert war laut dem messgerätes bei 7,xx Co² <- was deindeutig zu viel ist!

max. wert darf ja nur 0,5 sein. läuft also richtig fett der motor!

Er hat dann noch getestet ob sich die zahl bei vollgas oder im stand ändert, nichts passiert. die zahl blieb konstant auf 7,xx.

hat vielleicht wer von euch eine idee, könnte das die Lambda sein oder der KAT? oder vllt. was ganz anderes?

Temp fühler haben wir schon getauscht, Blau/Schwarzen. ohne ergebniss.

achja, der stecker der zur lambda sonde geht, da laufen 3 kabel hin, eindavon ist ein dickes, was einfach so in der gegend rumhängt.

in diesem dicken kabel sind 2 kleiner kabel drinne, bloss habe ich auch meinem stecker kein platz dafür o_O

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Prüf erstmal ob dein Motor falsche Luft zieht, einfach mit Bremsenreiniger die Dichtungen vom Ansaugtrakt absprühen und die Unterdruckschlauchverbindungen. Wenn da nichts festzustellen ist, wird wohl um den Austausch der Lambda kein Weg vorbeiführen.

Zitat:

Original geschrieben von hennor2k

achja, der stecker der zur lambda sonde geht, da laufen 3 kabel hin, eindavon ist ein dickes, was einfach so in der gegend rumhängt.

in diesem dicken kabel sind 2 kleiner kabel drinne, bloss habe ich auch meinem stecker kein platz dafür o_O

Wieviel Kabel hat die Sonde insgesamt?

Das klingt fast so, als ob die falsch angeschlossen ist.

am 7. Mai 2010 um 15:38

Mach doch mal ein Bild von dem hängenden Kabel! Kann mir im Moment gar nicht vorstellen, wie das da aussieht. (Vielleicht hat irgendjemand mal ne ZUbehörsonde verbaut.)

Den Ansaugbereich abzusprühen wird nichts bringen, Falschluft im Ansaugbereich kann das Gemisch ja nicht anfetten. Ist der Krümmer, das Hosenrohr und das Abgasrohr bis zum Kat dicht?

Am Kat kann es nicht liegen, da ein fünktionstüchtiger Digifant vor Kat auch max 1.2 % CO bringen dürfte.

Der Digifant ist auch dafür berüchtigt, dass ein Fehler in der Spannungsversorgung (Spannungsversorgungsrelais (30 oder 32) auf der ZE auf Platz 3, oder schlechte Masse am Motorblock dazu führt, dass der Motor extrem fett läuft.

Sag mal, meinst Du das das so richtig ist...?;)

Meines Wissens hat die Sonde 4 Adern: 2 für die Heizung und 2 für die Sonde selbst.

Und ich denke, das die LTG mit den beiden Adern wohl die für die Sonde sein wird (sw/ws?)

Wenn diese nun garnicht angeschlossen sein sollte, würde ich mich ja nicht über igendwelche Mond-Werte bei der AU wundern!

Kontrolliere das erstmal und schließe die Sonde nach SLP an, wie es sein soll!

(..warum fährt man eigentlich mit so einem Hintergrundwissen überhaupt zur AU...?):confused:

((JA, ich weiß AU gibt es nicht mehr, ist bestandteil der HU...):)

Die zwei weissen Drähte zur Lambda sind für die Sondenheizung. Ein Kabel ist Masseleitung, das kannst ja auspiepsen welches und das andere schwarze ist die Signalleitung zum Steuergerät

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Die zwei weissen Drähte zur Lambda sind für die Sondenheizung. Ein Kabel ist Masseleitung, das kannst ja auspiepsen welches und das andere schwarze ist die Signalleitung zum Steuergerät

wenn ich mir dein text so durchlese und mir gerade nochmal die kabel angeguckt habe, komm ich mir etwas blöd vor aber es gehen nur die 2 weißen kabel zur sonde sonst nix. Masse und Steuerkabel sind zusammen in dem "dicken" kabelstrang drinne und haben kein kontakt zum stecker, DAS werde ich morgen mal fixen und denn mal gucken was der CO wert dann sagt. :)

[EDIT]

DANKE LEUTE, IHR SEIT DIE BESTEN!

denke mal es liegt an dem kabel, weil die sonst wird ja nur warm und der SG bekommt kein signal weil kabel ab, also denkt sich das SG, ordentlich anfetten bis es signal bekommt

Das gekappte violette Kabel ist das Signalkabel für die Motorsteuerung :)

am 7. Mai 2010 um 19:23

Das Violette kabel ist noch ein Zusätzliches Massekabel,brauchste nicht. Wichtig ist das Schwarze.Zur Sonde müssen eigentlich 3 Kabel gehen,Schwarz (steuerleitung) und 2 für die Heizung,die sind bei MIR weiß (beide)

Also bei mir ist auch das violette das Signalkabel.....und das schwarze ist gekappt.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 22:54

ja was denn nu? schwarz->Steuerleitung oder Violett?

Das Violette is das etwas dickere ader von den beiden die da zusammen drinn sind im kabel

Schwarz-> dünn

Violett->dicker

Violett/lila im Kabelbaum vom Motor zum STG. Schwarz von der Lambdasonde zum Stecker.

Siehe auch hier:http://www.corradodriver.de/HTML/Schaltplaene/Digifant25/2.htm

Und hier:http://www.corradodriver.de/HTML/Pinbelegung/Digifant/index.htm

Also das schwarze Kabel von der Lamdasonde geht bis zur Steckverbindung,daraus sollte lila werden dieses geht bis zum STG Pin 2.

Kann ja bei dir geändert worden sein,wichtig ist das das schwarze von der Lambdasonde mit Pin 2 am STG verbunden ist,mit welcher Farbe ist eigntl. egal.

Hab da noch was besseres...:D

G60ecu2

Da kommt ja noch "purple" ins Spiel,jetzt wirds interessant..:D

Also ich würd jetzt mal sagen du erkennst doch sicher welcher Draht ab ist und wo der hin gehört, ganz egal was für ne Farbe, einfach die gleichen Farben wieder zusammen löten. Reparier alle und dann schau mal obs geht. Was kaputt ist gehört repariert, obs jetzt das Sondensignal oder n anderes ist.

Deine Antwort