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CO wert zu hoch und Lambda zu niedrig... TÜV
Hallo liebe Comunity,
hab das leidige Thema mit dem TÜV und im überfluss auch kein Geld...
Habe beute mein Auto beim TÜV vorgeführt das ich weiß was alles gemacht werden muss. Nun hat er AU gemacht und dabei ist raus gekommen das der CO wert zu hoch und der Lambda zu niedrig ist. Der Prüfer sagte was von "Er regelt nicht richtig". Nun kommt mir als aller erstes die Lambdasonde in den sinn. Habe ich schon mal gewechselt weil ich Probleme im Winter hatte. Hat sich aber als Kondenswasser in der ZS herausgestellt und habe die Neue Lambdasonde drin gelassen. Habe im Internet auch schon gesucht wie man diese Testet. Habe eine Seite gefunden auf der beschrieben steht wie das geht.
https://www.hella.com/.../lambdasonde-3742.html#abgasmessgeraet
Habe befolgt wie es da steht nur weis ich nicht wie es mit den werten aussieht. Laut Seite in einem Bereich von 0,1V bis 0,9V wobei die Sonde bei vollast bzw teillast nur einen wert bis maximal 0,3 - 0,4 V ausgibt (Mulitmetermessung).
Im bild hab ich die Werte gemessen auf der Autobahn mit "Betriebstemperatur" (80 -90 °)
Bereich 1: Vollgas mit etwa 140 KmH
Bereich 2: Schubbetrieb (vom Gas gegangen und rollen lassen bis auf 100 KmH)
Bereich 3: Beschleunigt auf etwa 120 dann abgefahren von autobahn.
Andere dinge die mir Aufgefallen sind:
Als ich zum TÜV gefahren bin hatte der Motor "schluckauf" also hat etweder Zündaussetzer oder sowas.
Danach hat mich die Motorkontrolleuchte generft. Ist seit dem oft im Schubbetrieb angegangen.
Es gab eine zeit da hat er Rechnungen zu folge mal 20l /100km gebraucht (auch mit der Neuen Lambda)
von Zyl 4 (glaub ich) klackert er ählich wie beim diesel
Hoffe ihr könnt mir dabei Helfen. Brauch das Auto noch..
Danke
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33 Antworten
Keiner eine Idee? Hab jetz auf gut glück eine Lambdasonde von bosch bestellt um zu schauen obs dann besser läuft. Habe nämlich so ne noname 22€ von kfzteile24 drin.
Was mir gestern noch aufgefallen ist: Als ich rückwärts in die Garage gefahren bin, musste ich etwas stärker gas geben weil wir eine ca 3cm hohe schwelle haben wo ich drüber muss. nachdem das geschafft hatte und drin stande hat der motor von selbst die drehzahl höher gesetzt für 5-10s
Welchen Motor hast du?
Bei allen Motoren könnte bei defektem Temperatursensor das Auto permanent im Kaltstart-Betrieb laufen ->erklärt hohen Verbrauch, schlechten Motorlauf und zu hohes CO.
Ich würde auch mal die Zündkerzen herausschrauben und ansehen bzw. ersetzen - werden gern vernachlässigt
Je nach Motortyp auch Zündkabel auf Beschädigungen und Risse cheken.
Auf jeden Fall muss der Schluckauf und das Ausgehen vor dem Abgastest behoben sein.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Zitat:
@kusi schrieb am 19. Mai 2016 um 16:20:26 Uhr:
Welchen Motor hast du?
Bei allen Motoren könnte bei defektem Temperatursensor das Auto permanent im Kaltstart-Betrieb laufen ->erklärt hohen Verbrauch, schlechten Motorlauf und zu hohes CO.
Ich würde auch mal die Zündkerzen herausschrauben und ansehen bzw. ersetzen - werden gern vernachlässigt
Je nach Motortyp auch Zündkabel auf Beschädigungen und Risse cheken.
Auf jeden Fall muss der Schluckauf und das Ausgehen vor dem Abgastest behoben sein.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Hallo,
Hab den X12SZ. Wo genau sitzt der Temperatursensor. Habe gelesen es gibt 3 verschiedene. Zündkerzen wurden vor etwa 3000km gewechselt. Zündkerzenkabel sind noch top. Fehlerspeicher gibt eigentlich nur code vom AGR aus.
Messungen per Multimeter sind da so eine Sache. Ansich hätte der aber in Phase 2 auf 0V gehen müssen, wegen der Schubabschaltung.
Dann die Vmax von 140. Laut Tacho etwas wenig für einen 60Ps Corsa. Klackern wie ein Diesel ist jetzt auch unschön.
Zu hohes Lambda kann von einem Loch im Auspuff kommen, so er da Falschluft zieht. Zu hohes CO beist sich aber erstmal mit zu hohem Lambda. Hoch heißt ja Magerlauf. Das würde deine Messungen sogar unterstützen, denen trau ich aber nicht. Normale Multimeter sind in aller Regel zu langsam für die Sprungsonden...
Der AGR Fehler steht dann hoffentlich nicht dauernd an...
Zitat:
@Foxconn schrieb am 19. Mai 2016 um 17:03:28 Uhr:
Hallo,
Hab den X12SZ. Wo genau sitzt der Temperatursensor. Habe gelesen es gibt 3 verschiedene. Zündkerzen wurden vor etwa 3000km gewechselt. Zündkerzenkabel sind noch top. Fehlerspeicher gibt eigentlich nur code vom AGR aus.
(Es geht um den 2poligen fürs Steuergerät.)
Aber erst mal AGR Fehlermeldung klären/beheben. Wenn hier noch ein Fehler vorliegt (vielleicht hängt es offen), wirst du weder Abgas noch Motorlauf in den Griff kriegen.
(Es geht um den 2poligen fürs Steuergerät.)
Aber erst mal AGR Fehlermeldung klären/beheben. Wenn hier noch ein Fehler vorliegt (vielleicht hängt es offen), wirst du weder Abgas noch Motorlauf in den Griff kriegen.
Guten Morgen,
Das AGR Ventil habe ich gestern gereinigt. Hat minimal geklemmt wenn ich es reingedrückt habe. Hab jetzt die Backofenschaum behandlung gemacht. Ich meine jetzt zu hören wie es klickt, also auf und zu macht.
Den Sensor muss ich mal durchmessen. Mach ich gleich Hatte gestern auch Temperatur gemessen. Diese lag im bereich von 105°C Am Zylinderkopf als der lüfter Ansprang. Die Temperaturanzeige im inneren Funktioniert also. Den Temperatursensor werd ich jetzt mal messen.. Hoffe das ich da ran komm.
grüße
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 19. Mai 2016 um 17:22:23 Uhr:
Messungen per Multimeter sind da so eine Sache. Ansich hätte der aber in Phase 2 auf 0V gehen müssen, wegen der Schubabschaltung.
Dann die Vmax von 140. Laut Tacho etwas wenig für einen 60Ps Corsa. Klackern wie ein Diesel ist jetzt auch unschön.
Zu hohes Lambda kann von einem Loch im Auspuff kommen, so er da Falschluft zieht. Zu hohes CO beist sich aber erstmal mit zu hohem Lambda. Hoch heißt ja Magerlauf. Das würde deine Messungen sogar unterstützen, denen trau ich aber nicht. Normale Multimeter sind in aller Regel zu langsam für die Sprungsonden...
Der AGR Fehler steht dann hoffentlich nicht dauernd an...
Das mit den Vmax von 140 weis ich auch nicht. Im fahrzeugschein steht das er maximal 110 geht. Per GPS fahr ich 140 wenn der Tacho 160 Anzeigt. Auch km stimmen nicht ganz mit GPS Zusammen. Habe vielleicht falsche reifen drauf. Auspuff habe ich erst machen lassen weil ich einige Zeit mit Abgerissenen Auspuff gefahren bin. Haben in der Werkstatt wieder komplett dicht gemacht. Daran dürfte es nicht liegen. Multimeter kann in einem bereich bis glaub 5khz Spannung messen. Sollte also schnell genug sein. Kann auch sein das Lambda hops ist. Habe im winter diverse startprobleme gehabt bis ich herausgefunden habe das Feuchtigkeit am Stecker für den 3. Zylinder an der Zündspule war und deshalb lief in ein Sack reis und geraucht hat wie ein Diesel. Könnt ihr gern anschauen. Hab ich noch in YT drin:
https://www.youtube.com/watch?v=TCxXfDvRwwk
Kann sein das das die Sonde terminiert hat. Habe ne neue Bestellt. Keine NoName sondern eine von Bosch. mal sehen was die für messergebnisse bringt.
Und da bin ich wieder. Sorry für 3 Posts. Habe nun gemessen. Temperaturen stimmen ungefähr überein mit den Widerstandswerten.
3,0kOhm bei 19°C
1,21kOhm bei eta 37°C
Soweit ich sehen kann stimmen diese. Für mich bleibt da nur noch Lambda und Kat...
Edit: Habe nochmal aus Neugier Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende waren noch Gespeichert:
(13)O2 Sensorkreis offen (mein verschulden)
(43)Lineares AGR Ventil (mein Verschulden)
(19)Falsches Drehzahlsignal (der ist mir neu)
(47)Lineares AGR Position (mein verschulden)
warum mein Verschulden? Habe zündung eingeschalten um etwas radio zu hören ohne das AGR Angeschlossen war... (ich stell mich in die ecke)
Grüße
Wirft er denn ab und an die MKL an? Den kann man noch per Bat. abklemmen löschen, nehm ich an. Wenn du also kein Gerät hast um die Fehler zu löschen, klemm die Bat ab und schalt mal kurz das Licht ein. Dann sollte der Speicher leer sein, kannst du ja auch per ausblinken prüfen. Nach einigen fahrten kannst du dann wieder schauen ob was abgespeichert wurde..
Der 19er ist gern mal etwas schwierig zu beurteilen, bei manchen Motroniken ist der immer da wenn der Motor nicht läuft, ist aber nicht permanent gesetzt, geht also weg wenn man den Motor startet... Zuständig ist da jedenfalls der Kurbelwellensensor, der zeigt auf die Riemeninkrementscheibe unten auf der Kurbelwelle. Der Stecker ist ein schwarzer 2 Poler oben am Kopf gen Spritzwand...
Ein Digitalmultimeter zeigt dir eher einen Mittelwert an. Schöner sind da alte Zeigerinstrumente um eine Sonde zu beuerteilen. Die billigen halten meist aber eh nicht lang, von daher mal abwarten was mit der neuen passiert...
Läuft der aktuell noch so wie auf dem Video? Hast du dem mal einen Satz neue Zündkabel spendiert? Reichen ja durchaus die billigen aus Ebay.
Int. wäre ja wenn das Klappern das er heute noch hat.
Deine Vmax scheint ja so erstmal ok. 160 nach Tacho auf der Geraden weist jetzt nicht auf ein tieferes Motorproblem mit heftigeren Leistungsverlusten...
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 20. Mai 2016 um 13:47:37 Uhr:
Wirft er denn ab und an die MKL an? Den kann man noch per Bat. abklemmen löschen, nehm ich an. Wenn du also kein Gerät hast um die Fehler zu löschen, klemm die Bat ab und schalt mal kurz das Licht ein. Dann sollte der Speicher leer sein, kannst du ja auch per ausblinken prüfen. Nach einigen fahrten kannst du dann wieder schauen ob was abgespeichert wurde..
Der 19er ist gern mal etwas schwierig zu beurteilen, bei manchen Motroniken ist der immer da wenn der Motor nicht läuft, ist aber nicht permanent gesetzt, geht also weg wenn man den Motor startet... Zuständig ist da jedenfalls der Kurbelwellensensor, der zeigt auf die Riemeninkrementscheibe unten auf der Kurbelwelle. Der Stecker ist ein schwarzer 2 Poler oben am Kopf gen Spritzwand...
Ein Digitalmultimeter zeigt dir eher einen Mittelwert an. Schöner sind da alte Zeigerinstrumente um eine Sonde zu beuerteilen. Die billigen halten meist aber eh nicht lang, von daher mal abwarten was mit der neuen passiert...
Läuft der aktuell noch so wie auf dem Video? Hast du dem mal einen Satz neue Zündkabel spendiert? Reichen ja durchaus die billigen aus Ebay.
Int. wäre ja wenn das Klappern das er heute noch hat.
Deine Vmax scheint ja so erstmal ok. 160 nach Tacho auf der Geraden weist jetzt nicht auf ein tieferes Motorproblem mit heftigeren Leistungsverlusten...
Hallöchen,
Ja hin und wieder kommt die MKL aber immer nur AGR wenns mal wieder klemmt. Sollte die nächste zeit aber nicht kommen habs ja mal richtig gereinigt. Auf dem video war im winter. Jetzt springt er wieder einwandfrei an. Auch wenns etwas feucht und kalt ist. Lag damals daran das sich feuchtigkeit am Stecker (Hochspannungsseitig 3. Zyl) gebildet hat und dadurch nicht richtig kontakt hatte. Hab ich aber in den griff bekommen.
Das klackern klingt ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=tqA4JPX0rOI
Habe vorhin wieder gemerkt das er manchmal ruckelt. Musste notfallmäßig schnell zum Obi und da ist er auf der Autobahn ein wenig ins stottern gekommen.
grüße
hallo beim 4ten zylinder ist die nockenwelle eingelaufen zur not langt auch nur der wechsel von den 2 schlepphebeln dann ist wieder ruhe da 20 minuten arbeit
Zitat:
@valle340 schrieb am 20. Mai 2016 um 19:21:40 Uhr:
hallo beim 4ten zylinder ist die nockenwelle eingelaufen zur not langt auch nur der wechsel von den 2 schlepphebeln dann ist wieder ruhe da 20 minuten arbeit
Ok danke. falls ich tüv bekommen sollte nächste woche dann werd ich das mal machen.
Leider gibst du auf dem Video kein Gas. Ist aber auch nicht deiner. Hydro z.B. hört sich ähnlich an und geht dann weg. Größere Probleme an der Nockenwelle oder sowas können dann natürlich auch die AU verhageln. Mußt du halt mal den Ventildeckel abmachen...
Übrigens hann auch ein schlechtes Signal vom Kurbelwellensensor solche Geräuche produzieren.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 21. Mai 2016 um 13:54:54 Uhr:
Leider gibst du auf dem Video kein Gas. Ist aber auch nicht deiner. Hydro z.B. hört sich ähnlich an und geht dann weg. Größere Probleme an der Nockenwelle oder sowas können dann natürlich auch die AU verhageln. Mußt du halt mal den Ventildeckel abmachen...
Übrigens hann auch ein schlechtes Signal vom Kurbelwellensensor solche Geräuche produzieren.
Wenn ich den Ventildeckel ab mache muss ich da irgendwas beachten? Fällt da was raus oder läuft was raus? Hab leider keinen Drehmomentschlüssel. Wie schaut es aus mit der dichtung. Ist die dann kaputt?
Hatte bis jetzt noch nie probleme mit KWS. Wie will der ein klickern verursachen? Fehlzündungen? Dann müsste doch dann MKL Melden?
Grüße