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CO Werte viel zu hoch, keine AU

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 17:22

Hallo, bin mit meinem E200T mit M111 Motor nicht durch den TÜV bzw. AU gekommen, die CO Werte lagen bei 5,0 statt 0,3. Die Lambdasonde ist aber ok, wurde gechekt. Der Fehlerspeicher meldet sich beim Auslesen genau 1 x = kein Fehler erkannt. Ich werde jetzt auf Verdacht den Kühlmittelsenor wechseln, hat jemand so ein Problem mal gehabt und ggfs. noch einen anderen Vorschlag für mich?

Beste Antwort im Thema

Bei 5% CO liegt der Fehler nicht im Kat, vor Kat muss der eigentlich um die 0,5-1,5% haben, wenn der bei 5% liegt, dann kann es selbst ohne Kat nicht so daneben hängen.

Würde mir mal den Istwerteblock im Steuergerät anschauen, was der sagt. Wenn die Sonde regelt, regelt sie, reicht dann immer für die AU. Geht eher Richtung Luftmasse/Temperaturfühler, etc. aber dass verrät einem der Istwerteblock im Steuergerät. Ansonsten mal den Kraftstoffdruckregler prüfen, nicht dass der kaputt ist...

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Ist der Verbrauch nicht abnormal hoch?

Mir fallen noch genug Teile ein, die auch defekt sein könnten Deshalb frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist sich beim Bosch Dienst zumindest eine sichere Diagnose zu holen.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 18:48

Also der Verbrauch liegt bei ziemlich genau 10 Litern bei 50/50 Stadt/Landstraße, find ich soweit ok, der Kat ist auch erst ca. 1/2 Jahr alt, kann event. das Steuergerät defekt sein? Er springt auch super an, läuft super, das bei mittlerweile 302000 km

Wurde der Motor vor der Messung richtig warm gefahren?

Ggf. könnte mal helfen vorher ein Stück Autobahn zu nehmen um den sauber zu fahren.

am 10. Juni 2017 um 19:37

Was wurde denn als neuer kat verbaut? Wäre nicht der erste, der nicht richtig funktioniert...

Gruß Stefan

Das Steuergerät kann man erst Mal ausschließen. Aber die Lambda-Sonde würde ich als erstes erneuern. Das ist ein Verschleißteil. Selbst Bosch gibt die Lebensdauer mit 80 Tkm am. Kostet wenig und geht schnell.

Moin,

selbst wenn der Kat fehlen würde, wären die nicht so hoch... Meiner war ohne Kat bei 0,5 anstatt 0,3...

Grüsse Manu

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 9:45

Der Motor war bei der Messung warm, der Kat ist zwar so,n Billigteil, aber die miesen Werte kommen eindeutig woanders her, das Gemisch ist viel zu fett. Kriegt er evnt. auch zu wenig Luft (Luftfilter zu)?

Bei 5% CO liegt der Fehler nicht im Kat, vor Kat muss der eigentlich um die 0,5-1,5% haben, wenn der bei 5% liegt, dann kann es selbst ohne Kat nicht so daneben hängen.

Würde mir mal den Istwerteblock im Steuergerät anschauen, was der sagt. Wenn die Sonde regelt, regelt sie, reicht dann immer für die AU. Geht eher Richtung Luftmasse/Temperaturfühler, etc. aber dass verrät einem der Istwerteblock im Steuergerät. Ansonsten mal den Kraftstoffdruckregler prüfen, nicht dass der kaputt ist...

am 11. Juni 2017 um 15:13

Da passt das mit 10 Liter Verbrauch aber irgendwie nicht dazu. Gibt es nen Foto von den Werten der AU ? Nicht zufällig 0,5 vol CO?

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 16:20

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 11. Juni 2017 um 17:13:05 Uhr:

Da passt das mit 10 Liter Verbrauch aber irgendwie nicht dazu. Gibt es nen Foto von den Werten der AU ? Nicht zufällig 0,5 vol CO?

jetzt mach die lambdasonde neu und dann sehen wir weiter

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 19:38

Zitat:

@nogel schrieb am 11. Juni 2017 um 20:44:18 Uhr:

jetzt mach die lambdasonde neu und dann sehen wir weiter

Daran liegst nicht, ich habe zwei, eine neue eine alte, beide liefern die gleichen Werte.

am 11. Juni 2017 um 19:56

Lambda 0,84 und 0,5vol CO ist schon ne andere Nummer.. 5 vol CO bedeutet einen deutlichen Spritverbrauch über 10 Liter. Und auf Dauer schwarze Zündkerzen. Ich gehe mal davon aus, das die Kerzen, luftfilter ok usw inkl moderaten Ölverbrauch gegeben sind. Dann bliebe Temperatur Sensor Luft oder Wasser übrig, Benzindruck zu hoch wäre auch möglich, aber selten.

Wenn der wirklich bei 5% CO liegt, dann muss der n Abgasfehler drin haben, nämlich Lamdaregelung an Mager anschlag...

Man kann sich aufm Tester die Sondenregelsignale anschauen, dann weis man ob die Sonde regelt oder nicht, und man tauscht nicht wahrlos Teile, dass führt zu nix außer Geldverbrennerei !!!

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