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CO zu hoch
Hallo zusammen.
Ich war vor kurzen bei der Dekra zwecks HU, die eigentlich auch bestanden hätte, aber leider ist der CO im Leerlauf und Teillast zu hoch.
Soll 0.4%
Ist 0.55%
Freiblasen hat nichts genutzt.
Undicht ist auch nichts, der Wagen war heute in der Werkstatt.
Die Werkstatt meint höchstwahrscheinlich ist es der Kat.
Evtl. auch irgendwas mit der Einspritzung.
Samstag war ich auch bei Mazda um da die AU zu versuchen, aber exakt selbes Ergebnis.
Er hatte aber keine Zeit genauer zu schauen.
Er vermutete eine Undichtigkeit, aber die ist es ja nicht.
Es ist dann sehr wahrscheinlich der Kat oder?
Was mich aber noch ein wenig irritiert.
Ich hatte paar Monate extremes ruckeln beim gasgeben.
Es stellte sich hinterher heraus, dass der Luftmassenmesser verdreckt war.
Ich hatte vorher noch den Speicher auslesen lassen bei ATU.
2 Fehler wurden angezeigt.
Kurbelwellensensor und Lambdasonde vor Kat.
Alle Werkstätten wo ich war sagten, dass die Sonde nicht defekt sei, weil diese normal regelt.
Trotzdem war halt die Fehler da.
Was sagt ihr dazu?
Mazda 323F BJ 1.5 bj.98
Danke
Gruß Micha
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11 Antworten
schonmal mit Ölwechsel probiert?
mfg
Ja, habe ich vor 2 Monaten gemacht mit 10W40
mal nen reiniger reinfüllen, hilft auch immer etwas..
hab auch zu hohes CO, da der kat schon ein wenig schlecht ist.
aber ich hab mich mit nem mechaniker unterhalten über dieses problem, der sagte mir, die vorschrift besagt das mein benziner mal bis zu 3 minuten auf 3000 touren gehalten werden muss laut gesetz.
erst dann muss er diesen wert haben. und siehe da, ein bischen laufen gelassen, schon hats gepasst, auch im leerlauf.
der kat hat ja nicht gleich auf standgas seine betriebstemp. und so simulieren sie in der werkstatt eine kleine "langstrecke"
mfg
Hallo
Ich war jetzt auch letzte Woche beim TÜV mit meinem Mazda 323f ba 1.9 der hat den ersten kat drin und ca. 240tkm der TÜV Man hat mein Auto gefüllte 5 min auf 3000 bis 4000 Umdrehungen gehalten bis er die AU gemacht hat er meinte das son alter kat mehr Hitze als en neuer brauch um richtig zu funktionieren.
Was natürlich auch sein kann ist das durch den verdreckten Luftmengenmesser Benzin Rückstände die nicht ordentlich verbrannt worden in den kat gekommen sind und das ist so weit ich weiß der tot für jeden kat (bitte um Korrektur wenn ich Schrot erzähle).
Wenn nun der kann kaputt sein sollte musst du nicht den originalen kaufen der bei meinem en halbes vermögen kosten würde. Meine Werkstadt hat mir erklärt das grundsätzlich jeder kat in jedem Auto geht es macht auch keine unterschied ob er größer oder kleiner als der originale ist es geht nur auf die Lebensdauer von einem kat (wenn er kleiner ist)
Logi
Hallo.
Bevor ich zur Dekra gefahren bin, bin ich paar km Autobahn gefahren.
Dort angekommen, kam ich ziemlich schnell dran, dann wurde Wagen laufen gelassen und zusätzlich noch vor der Prüfung paar Minuten auf 4000 laufen lassen.
Also "warm" war der Kat mit sicherheit
Das mit dem unverbrannten Sprit wegen dem verdreckten LMM vermute ich auch als Laie.
Montag war der Wagen in der Werkstatt um zu schauen ob irgendwas undicht ist.
Die haben nichts gefunden.
Dann kann es eigentlich nur der Kat sein.
Daraufhin habe ich einen neuen bestellt bei Ebay.
knapp 150 Euro inkl. Expressversand.
Gut dass du sagst, dass es egal ist wie groß der Kat ist.
Meinen neuen finde ich irgendwie ... "winzig"
Freitag nach der Arbeit (wenn ich Lust habe) spätestens Samstag baue ich ihn ein.
Rostlöser habe ich schon mal reichlich draufgesprüht
Direkt danach gehts zur Dekra.
/Edit
Mal ne blöde Frage.
Zwischen Flexrohr und Kat sind so Schrauben mit Federn.
Haben die Federn irgendeine Bedeutung?
Weil falls ich die ablexen muss, kann ich da stinknormale verwenden?
Als ich neulich den ESD gewechselt habe, musste ich die Schrauben abflexen, weil die Muttern rund waren.
Auf dem ersten Blick sehen die Schrauben aber noch gut aus.
Hallo
Hmmm ka o.0
Ich kann mir vorstellen das das Sonne runde kegelförmige Dichtung is da drin und die ewt sich mit der zeit en bisel zusammentrüget und um weiterhin genug Spannung zwischen den teilen zu haben werden federn benutzt (Könnte ich mir vorstellen)
Hast du neue Dichtungen für beide Seiten ???
logi
oder durch die Hitze das es sich bewegen kann =)
Ja habe.
Eine normale runde und eine konische.
Dazu paar Unterlegscheiben, 4 Muttern und 2 Schrauben o_O
Ich hoffe einfach mal, dass die Schrauben nicht abreißen, aber zur Not nehme ich paar passende mit.
Es sieht aber irgendwie so aus, als ob auf beiden Seiten Muttern sind und die "Schraube" einfach nur eine Gewindestange ist.
Das würde ein wenig die Feder erklären.
Naja, lass ich mich überraschen
/Edit
Im anderen Forum gefunden.
http://www.maxrev.de/...chrauben-mit-federn-wie-befestigen-t186625.htm
Ich leg mich eh gleich noch mal drunter einsprühen.
Da mache ich mal Fotos.
So.
Ein Bild ist leider unscharf geworden.
http://www.abload.de/img/1wxu4t.jpg
http://www.abload.de/img/2enusa.jpg
Bei Bild 1 würde ich sagen dort ist eine Mutter.
Würde auch Sinn machen, weil da ist die Feder.
Bei Bild 2 würde ich auch sagen da ist eine Mutter, aber angeschweißt.
Im ganzen sieht es für mich so aus, als wäre da echt eine Gewindestange, oder?
Ich habe auch mal ein Bild von einer Zündkerze gemacht.
Irgendwie gefällts mir nicht... sieht mager aus.
http://www.abload.de/img/36j7dc.jpg
Morgen,
Hmm da hast du recht aber ich würde sagen das da auch normale schrauben nehmen kannst.
logi
Hat ganz gut geklappt.
Die hinteren Schrauben waren knifflig.
Die hatte nur eine kleine Fläche für die Nuss, die aber immer deswegen abgerutscht ist.
Ich musste einen Ringschlüssel nehmen + 1 Meter Rohr
Die waren so krass fest, dass ich gedacht habe der Schlüssel bricht gleich durch.
Vorne war es wie ich vermutet habe eine Gewindestange.
Dummerweise konnte ich die nicht weiterverwenden, weil das kein metrisches Gewinde war und die Muttern am Kat verschweißt sind, wie auf dem Bild zu sehen.
Hab normale Schrauben genommen.
Der Kat ist komplett hinüber.
An der innenwand ist noch eine vielleicht 2mm starkes Gewebe.
Jetzt wird mir auch klar wieso mein ESD gerasselt hat, als wären da 3 Packungen Smarties drin
http://www.abload.de/img/kat5uu01.jpg
Mein neuer Kat sieht so aus.
http://www.abload.de/img/katneus5u4q.jpg
Wie zu erwarten war es der Kat.
AU bestanden.