- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- CO2 Ausstoß - 180d
CO2 Ausstoß - 180d
Hallo zusammen,
ich habe seit eine Woche einen A-klasse gekauft, und heute habe ich den KFZ Steuer bekommen, und hat mir ein bisschen schockiert dass ich 280€ pro Jahr zahlen muss :O
Wie viel zählt euch? Ich habe auf den zulassungschein gesehen dass die CO2 Ausstoß bei mir ist 168 g/km... aber wenn ich online suche finde ich dass das Auto sollte nur 108 g/km.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also wenn ich das ganze nachrechne auf:
https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html
..dann komme ich bei einem Wert von 114 (114-108 ist kombiniert bei Wikipedia z.B. eingetragen) auf eine KfZ-Steuer von 180 Euro. Bei 168 sogar auf 288 Euro p.a.
In der aktuellen Preisliste mit Stand November 2018 stehen auch obige Werte...
Puh...ich fürchte fast, dass da der Sachbearbeiter einen Tippfehler eingebaut hat und die "6" eigentlich eine "0" sein müsste. Ich würde das ganz mal deinem Händler geben...
Berechnungsgrundlage der Steuer ist jetzt der CO2- Wert nach WLTP. Steht in deinen Unterlagen (gelbes Heftchen) 168g/km passt die Berechnung doch mit 280€.
Bei meiner Frau kam der Bescheid 204€. Haben am 11.2 die Autos in Rastatt geholt. Für meinen B220 W247 Zähl ich 270€, mein Vorgänger war günstiger!
Ruf mal an und frag nach!
Vielen Dank an alle,
Ja ich weiss dass die Berechnung richtig ist.... verstehe nicht warum der CO2-Wert so hoch bei mir ist...
Erstezulassung ist 04.2018... weil ich als Vorführwagen das Auto gekauft habe.
Auf jeden Fall rufe ich morgen der Händler an.
Sorry falscher Thread
Das steht in meinen gelbes Heftchen...
Was denkt ihr?
Ich hab den Händler noch nicht erreicht...
Die 168 wurden angenommen. Die anderen Werte sind ja die NEFZ-Werte die vor WLTP zur Berechnung der Steuer genommen wurden.
Zitat:
@AG3001 schrieb am 22. Februar 2019 um 10:06:32 Uhr:
Die 168 wurden angenommen. Die anderen Werte sind ja die NEFZ-Werte die vor WLTP zur Berechnung der Steuer genommen wurden.
Dann soll ich das einfach anpassen lassen ? Wer macht das? Immer der Händler?
Vielen Dank
Was steht in dein Heft bei den wltp werten?
Nefz ist hinfällig seit 1.9.2018
Zitat:
@FrostschutzTrinker schrieb am 22. Februar 2019 um 11:10:29 Uhr:
Was steht in dein Heft bei den wltp werten?
Nefz ist hinfällig seit 1.9.2018
Hi, siehe Anhang.
Ich habe gerade geschaut und bei mir wurde der kombinierte WLTP-Wert als Berechnungsgrundlage für die Steuer genommen. Wären bei dir dann 126g/km.
Genau 126 wäre der richtige Wert außer es ist anders bei einem Diesel als bei Benziner
Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage, wer macht die Änderung auf den zulassungschein? Der Autohändler hilft mir nicht, laut seine Aussage hat beim TÜV, Dekra usw nachgefragt aber niemand hat idee, und ich finde das wirklich traurig.
Vielen Dank im Voraus
Da wurde zu 100% ein Übertragungsfehler bei der Zulassungsstelle gemacht. Also CoC und Zulassungsschein nehmen und ab dahin und reklamieren. Schon alleine dass der Händler das nicht weiß ist ein Armutszeugnis