Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. CO2-Ausstoß

CO2-Ausstoß

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 8:29

Hallo,

wie ihr sicherlich schon erahnt habt, würde mich der CO2-Ausstoß aufgrund der sehr wahrscheinlich bald erscheinenden neuen KFZ-Besteuerung der verschiedenen Modelle und Motorisierungen interessieren.

Schreibt einfach mal hier rein, wieviel "Dreckschleuder" ihr bewegt.

wie ist CO2-Ausstoß beim b4 5 Zylinder quattro ??????

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. Februar 2007 um 8:33

Einfach mal bei Spritmonitor nachschauen.

Meiner liegt bei 177g/km.

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 8:55

Hallo

bei Spritmonitor wird der CO2-Ausstoß nach verbrauch gerechnet das kann der staat bei seiner neu berechnung aber nicht wissen wieviel jeder einzelne verbraucht oder ???

hat audi da mal angaben dazu gemacht was mein b4 für ein ausstoß hat wenn ja wäre es nett wenn mir das jemand schreiben könnte .

DANKE!!!!!!!

kuck mal unter der suche datenblatt. da hab ich mal das für meinen motor in der limo gesucht hab aber nur offizielle von audi gefunden die entweder im coupe oder im cabrio verbaut wurden. allerdings nur das letze modelljahr. für die anderen motoren gab es leider nix.

ich bin gerade bei 194g/km mit dem ABK

am 27. Februar 2007 um 9:13

Hallo,

ich bin der Meinung das ich mal einen Wert von 214g/Km gelesen habe, wenn man bei Mobile das dementsprechende Auto sucht steht es ab und zu in der Beschreibung.

MfG heiko

der 2.0 Motor (ABK) im Cab (Stand 1998): 231g/km

http://www.audi.de/.../cabriolet.Par.0006.File.pdf

vermute mal, dass die 5Zylinder entsprechend darüber liegen

Gruß

Und was ist....

 

...... wenn die Flitzpiepen 'mal wieder Panikmache für Neurotiker in idealtypischer Kombination mit Klassenkampf betreiben?

Was ist, wenn sie genauso Recht haben wie mit der 100 Jahre gültigen Falschaussage vom Spinat mit Eisen - da war ja leider nur ein Komma falsch :D

Was ist mit der Energiekrise, mit der sie uns 1970 verar.... haben - denn da hieß es, 2010 ist der Sprit alle!!!!

Wo ist die Massenpsychose vom Waldsterben geblieben? Heute wissen wir ja wohl, daß das eher Borkenkäfer und Kyrill erledigen!

Die konnten den wärmsten Winter des Jahrhunderts (?) noch eine Woche vorher nicht vorhersagen, und nun rechnen sie uns 4 Grad in 100 Jahren vor?

Die Kette der GROSSEN Irrtümer ist ja wohl endlos. Ist das das neue Glied?

Was.....was.....was???????

so kann man es auch nicht pauschalisieren.

das öl wird ausgehn die prognosen liegen zwischen 2050 und 2200. da ja immernoch neues öl gefunden wird und da der ölpreis steigt. wird es wirtschaftlich interessant gebiete die qualitativ nicht so hochwertiges öl haben auch anzuzapfen. desshalb wird sich das immer nach hinten verschieben.

das waldsterben wurde eingedämmt da man den schwefel aus den industrieabgasen in europa ziemlich verbannt hat. schwefel kommt ca 1000-3000km weit vom ursprungsort. in china würde ich nicht so arg in industie gebieten im regen stehn wollen ;) es sei denn ich steh auf glatze^^

das mit der temperhöhung stimmt auch. allerdings wird es für D nicht so große nachteile bringen! sonderen für die staaten die schon jetzt probleme haben damit. alle in der sahelzone... spanien, italien wird auch leichte wüstenprobs bekommen. in D hingegen werden die pflanzen mehr wachsen da es bei uns mehr regnen wird im großen und ganzen. allerdings sind wir dann stumrgefärdeter.. was auch zu ernteausfällen führen könnte.

also lieber doch was für die umwelt tun. und später nicht der buhmann sein wenn das kind ins wasser gefallen ist. weil es nicht jeder versucht hat.

Jedenfalls gehörst Du zu den Ersten, die mit ihren alten Protzkisten aus dem Verkehr gezogen werden müssen :D

und mit welcher begründung?

Da gibt es mindestens zig...

 

...also hier nur ein paar:

1. Du verpestest die Umwelt völlig unnötig. Es gibt keinen Studenten, der wirklich ein Auto braucht. Du kannst alle Deine Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. Und: als "armer" Student übersteigt das Fahrzeug ja wohl eh Deine Verhältnisse hoffnungslos?

2. ...und erzähl`mir bitte nicht, Du müsstest Deine kranke Oma zum Arzt und zum Einkaufen fahren!

3. Du fährst eine 12 Jahre alte Dreckschleuder, die schon vor 9 Jahren aktuellen Anforderungen an Umweltfreundlichkeit nicht genügt hat.

4. Du meinst auch noch, in einer Hubraum- und PS-Klasse herumstinken zu müssen, die spätestens dann völlig inakzeptabel ist. Oder hälst Du Dein Fahrzeug für ein optimal gereinigtes 3-ltr-Fahrzeug?

5. Du fährst 4 Sitze sinnlos durch die Gegend, die kombiniert mit dem hohen Gewicht (äußerst umweltfeindlich!) Deines Fahrzeuges zu 95% ungenutzt sein dürften. Richtig?

6. In die Innenstädte wirst Du ja in Kürze mit Deiner Schadstoffklasse eh nicht mehr dürfen.

7. Ein solches Maß an Heuchelei wie bei Dir ist leider nicht selten. Du könntest Dich aber mit Deiner Argumentation in der Glaubwürdigkeit von NULL (!!!) auf 100 katapultieren, wenn Du uns morgen hier in der Anlage einen scan Deiner Abmeldebescheinigung lieferst. In der Glaubwürdigkeit, keinesfalls jedoch in der Richtigkeit Deiner Argumentation.

und...und...und!

Soviel nur zur "Pauschalierung"! :D

Zitat:

Original geschrieben von Mr. 5 Zylinder

Hallo

bei Spritmonitor wird der CO2-Ausstoß nach verbrauch gerechnet das kann der staat bei seiner neu berechnung aber nicht wissen wieviel jeder einzelne verbraucht oder ??

naja,drum solls ja über die mineralölsteuer verrechnet werden,da is das denen völlig latte was jeder einzelne verbraucht,hauptsache es wird verbraucht !

am 27. Februar 2007 um 10:50

Sitzen eingentlich nur Vollidioten in der Politik oder was ist eigentlich in diesem Land los?

Ich verstehe es echt nicht, was die mit dieser Änderung der Steuer bezwecken wollen und wie sie das überhaupt im Entferntesten anstellen wollen.

Wenn ich mir 1. mal betrachte, das die als Ziehl haben/hatten, bis 2010 den durschschnittlichen Verbrauch bei Neufahrzeugen auf 120g/km zu bringen, dann kann ich nur lachen. Hat der kleinste Benziner Polo ja noch 138g/km.

Dann mein zweites Problem. Nehmen wir mal diesen 1.2l Polo( ich denke, die größe Fahrzeug sollte einem auch der deppertste Politiker zugestehen)

Also 138 g/km bei Euro 4.

Vergleichen wir also mal mit einem M5. 5.0l Hubraum und eine Ausstoß von 357 g/km macht nach meiner Rechnung einen 2,5 fach höheren Ausstoß an CO2. Nach Hubraumsteuer aber das 4,1 fache an Steuereinnahmen im Gegensatz zum Polo. ( genaue Euro einstufung hab ich auf die schnelle nicht gefunden)

Oder mal Audi. A4 1.6 mit 184 g/km im Vergleich zum A4 3.2 FSI 227 g/km. Ups, wie kann das sein. nur der 1.25 fachen CO2 Ausstoß aber heute das doppelte an Hubraumsteuer.

Oder auch mal ein Aston. 6.0 3,4 facher Ausstoß aber 5 fache Hubraumsteuer.

Natürlich kann man da auch einige richtig ran bekommen. Alfa 3.2 mit 273 g/km zum 3.2 FSI Audi mit 227 g/km

Also wird die Steuer nicht liniear Verlaufen können und dann ist wieder alles mit Übersichtlichkeit dahin. Wer kann denn dann wissen, was 200 g/km im Verhältnis zu 250 oder 255g bringt. Welche Modelle werden denn als Referenz genommen um die Kurve fest zu legen. Wo bleiben die Abgasnorme, wie wollen sie denn da auch noch mit einrechnen? Freut euch auf ein riesen Chaos! Und wenn sie Steuer nicht linear verläuft, warum ist dann ein Auto das doppelt so viel CO2 ausstöß viel schlimmer als 2 von den anderen. Warum ist dann der 4 oder 5 Sitzer mit einer Familie besetzt pro gramm CO2 schlimmer als ein Smart für 2 Personen?

Ich denke die haben da noch eine menge Rechenarbeit vor sich, damit sie nicht auf Steuern verzichten müssen aber auch nicht über gebühr in die Tasche von allen langen. Denn wenn das Gesetzt im nächsten Jahr kommen sollte, dann sind auch schon fast wieder Wahlkampfzeiten, und da kommt das wieder nicht gut, da will es dann wieder keiner gewesen sein.

Auf der anderen Seite werden wohl alle Modelle vor 2002 bzw. vor 1999 wo es keien CO2 Werte gibt. ( der Verbrauch wird ja nun anders berechnet als im Drittelmix) mit einer Pauschalen Strafe belegt werden. ( wirklich tolle Idee)

Ich denke, die Automobilclubs fordern nicht umsonst, das für den Altbestand die Besteuerung nach Hubraum bestehen bleiben muss.

Wieder mal ein politischer Schnellschuss, wie zu hoffen ist. Sollte das wirklich durchkommen, dann geht der Schuss für den Zahler oder für den Staat nach hinten los. Und ich könnte wette, dass keine von diesen Pappnasen weiß, auf welcher Seite die Kugel aus ihrer Steuerflinte rauskommen wird.

Aber gut, das der PKW- Verkehr 12% vom CO2 frei setzt. Die Energieerzeugung 43%. Und da das noch nicht genug ist schaltet man die AKW's ab, damit man nochmal genau so viel CO2 bekommt wie der ganze PKW- Verkehr zusammen. Tolle Idee! Warum gehen diese "Grünen" Spinner eigentlich nicht in den Dschungel zum Ökobananen pflücken. Ach ja, geht ja nicht. da die dann wegen Einfuhrzoll zum Schutz der übersubventionierte EU- Banane dann pro Stück teurer wäre als ein Liter Sprit. Aber warum aufgeben, holen wir doch wieder die alte Forderung raus, 5 DM der Liter. 2,57 € sieht auch gut an der Zapfsäule aus!

Die ganze Forderung ist sowieso Müll, denn wer heute das doppelte verbraucht, also das doppelte an CO2 raus bläst, der zahlt schon die doppelte Steuer an der Zapfsäule. Was soll das also? Ich kapier das wirklich nicht, wahrscheinlich wirklich einfach zu blöd! Warum ist also der Limofahrer, der immer zu dritt zur Arbeit fährt und dabei immer schön mit Minimalverbrauch Überland unterwegs ist, gefährlicher für die Umwelt als die im Stadtverkehr im Kurzstreckenbetrieb zum Einkaufen fahrende Mutti? Verbrauchen werden sie wohl gleich viel und diese g/km sind doch Traumvorstellungen.

Es gibt nur eine faire Besteuerung und die ist an der Zapfsäule. Wer viel fährt, der zahlt viel. Wer viel fährt und viel verbraucht, der zahl viel viel mehr.

 

http://dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

Gilt die Co2 Steuer denn fuer alle Autos? Oder hab ich was ueberlesen?

ich hab ein 22 Jahre altes Golf Cabrio ohne Kat, der so um die 200mg Co2 austossen duerfte, bei ca. 8L Verbrauch. Bedeutet das, das meine alte Dreckschleuder demnaechst genau so besteuert wird wie ein Euro2/3 Fahrzeug?

Weiss da jemand naeheres wie das geplant ist?

das letzte was ich die tage mal im radio gehört hab is,dass kfz-steuer abgeschafft & auf spritpreis umgelegt werden soll,kannst vielleicht mit deinem auto ohne kat,wo de dann in zukunft höchstwahrscheinlich eh nicht mehr überall & jederzeit fahren kannst schon ne menge sparen :-o !

Deine Antwort
Ähnliche Themen