Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. CO2 Ausstoss V70R & V70R AWD

CO2 Ausstoss V70R & V70R AWD

Themenstarteram 13. August 2009 um 8:11

Hallo Zusammen

Nun darf ich mir endlich ein "neues" Auto kaufen.. Sobald der S40 T4, der letztes Wochenende den neuen Motor bekomme hat, verkauft ist.

Da ich ja einen Kombi will, aber von der Leistung her nicht unter meinem 850 T5 gehen will, gibts nicht mehr viel auswahl.. Einen Volvo MUSS es wieder sein.

In ganz Irland sind ingesamt 2 V70R zugelassen.

Der Eine Besitzer will den Wagen nicht verkaufen und der Andere steht im Moment zum Verkauf.

Den habe ich letztes Wochenende kurz angeschaut - Tyisch irische abf***** Karre.

Also mal in den UK geschaut..

In Nordirland steht einer von Privat (1998 V70R) und noerdlich von London ein V70R AWD.

Beide Automatik, aber das ist mir eigentlich egal..

Da ich den Wagen ja nach Irland importieren muss, ist es fuer mich wichtig, den CO2 Ausstoss zu wissen, da in Irland die Sache mit dem Import etwas "kompliziert" und sehr teuer sein kann...

Zunaechst bezahle ich 22.5% Vehicle Registration Tax (VRT) und zwar auf den Preis, den der Wagen in Irland kosten wuerde... Wird so um 600 EUR sein.

Danach noch die 21% MWST falls es der Private aus Nordirland sein sollte. Denn beim Haendler in London kann ich die Englische MWST beim Kauf abziehen.

Schlimm wirds nun mit der steuer.

Alle Autos die nach 2008 zugelassen werden, muessen die Steuer nach CO2 Ausstoss bezahlen.

Auch wenn das Baujahr vor 2008 ist.

(ICh bezahl jetzt fuer meinen 850 T5 nach Hubraum = knapp 900 EUR)

Aber da ja dann der neuen hier in Irland quasi "neu" zugelassen wird, kommt die neue CO2 Steuer zum Zuge.

Und da habe ich ja jetzt schon etwas schiss...

Ich habe letzte Woche schon eine Email and VOlvo Irland geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.

Weiss jemand von Euch wieviel CO2 Ausstoss der V70R hat?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du bei Spritmonitor.de nach dem Verbrauch guckst, dann steht da auch eine Umrechnung in co² in g/km dabei - der V70R liegt im mittel vermutlich knapp unter der 300g-Grenze.

Bei 11,5 Litern Durchschnittsverbrauch wärst Du bei etwa 280g/km - mit was ist der Kleine denn ab Werk im Drittelmix angegeben?

Themenstarteram 13. August 2009 um 8:56

Oh oh....

https://www.motortax.ie/OMT/pdf/co2_emissions_rates_2009_en.pdf

Steuern pro Jahr: 2100EUR

*heul*

Kwak, bei Dir gehts doch wieder nach cc:

"A private car first registered abroad prior to 1 January 2008 will be taxed on engine

size (cc). The new CO2 based system does not apply to second-hand imports that were

registered abroad prior to 2008."

Also wenn der Wagen im Ausland das erste Mal vor 2008 zugelassen wurde und danach nach Irland importiert wird, dann wird weiter nach Hubraum besteuert.

Nur wenn der Wagen im Ausland auch das erste Mal nach 2008 zugelassen wurde und danach importiert wird, dann kostets richtig Asche.

Also alles in Butter :D

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:31

Man muesste halt mal scrollen.. hahahah

Also siehts doch gut aus fuer mich!! HURRA

Wichtig ist immer die Herstellerangabe,nicht irgendwelche Umrechnungstabellen.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:08

Das stimmt schon.

Nur Volvo braucht halt etwas laenger.

Wollte ja nur mal einen Anhaltspunkt haben.

Themenstarteram 14. August 2009 um 17:00

So, nun habe ich es schriftlich..

Volvo hat geantwortet: 292g/km

Aber hat sich ja eigentlich schon erledigt.

Anbei die Excel Tabelle, die ich bekommen habe von Volvo, mit allen 1998er V70 Modellen.

am 14. August 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von pafro

So, nun habe ich es schriftlich..

Volvo hat geantwortet: 292g/km

Aber hat sich ja eigentlich schon erledigt.

Anbei die Excel Tabelle, die ich bekommen habe von Volvo, mit allen 1998er V70 Modellen.

Wieso hat sich dass denn eigentlich schon erledigt???

am 14. August 2009 um 22:05

Hier life & direct mein Spritverbrauch incl. dem CO2-Ausstoß:

die jüngsten zwei Betankungen hab ich noch nicht eingetragen. . .

Macht nix: man sieht, wenn ich gemächlich fahre, brauch ich so um die 10 Liter, bei mehr Druck so zwischen 12 und 13. Pures Stop&Go-Verhalten ist Gift.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/283229.html

 

Gruss.

Themenstarteram 14. August 2009 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von UHartmann

Zitat:

Original geschrieben von pafro

So, nun habe ich es schriftlich..

Volvo hat geantwortet: 292g/km

Aber hat sich ja eigentlich schon erledigt.

Anbei die Excel Tabelle, die ich bekommen habe von Volvo, mit allen 1998er V70 Modellen.

Wieso hat sich dass denn eigentlich schon erledigt???

Mit "Erledigt" meinte ich, das Thema dieses Threads..

Das Thema "V70R" ist heiss wie nie.. ;-)

Seit gestern ist sogar einer mit manueller Schaltung zu haben..

Aber zuerst mal unseren S40T4 verkaufen, und dann gehts nach England um probe zu fahren..

@[kLA]rouGh:

Danke fuer deinen Link..

Hast du 4 oder 5 Gang automatik?

Dachte, ich hab mal irgendwo gelesen, dass es ab einem gewissen Jahrgang 5 Gang autom. gab.. aber vorher nur 4 Gang..

Hat sich zwar schon erledigt, aber hier noch die Liste aus der Volvo Betriebsanleitung 1998.

Die fehlenden Werte kann man sich ja dann selber nach dem Verbrauch ausrechnen. :p

Gruß Sven

1
2
3
+1
am 15. August 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von pafro

 

@[kLA]rouGh:

Danke fuer deinen Link..

Hast du 4 oder 5 Gang automatik?

Dachte, ich hab mal irgendwo gelesen, dass es ab einem gewissen Jahrgang 5 Gang autom. gab.. aber vorher nur 4 Gang..

:) das hast Du nicht irgendwo gelesen, sondern hier im Forum, von mir geschrieben - hehe :)

Ich habe den 5-G-Automat (gebaut im V70-1 R AWD von 03/99 - 03/00).

Gruss, Chris

Themenstarteram 15. August 2009 um 12:08

Deine Posts sind einfach die besten..

Eigentlich muesst man nur immer "Danke" anklicken..

Heisst dann wohl, dass die V70R's, die im Moment zum Verkauf stehen alle 4 Gaenger sind..

Sind entweder 1997 oder 1998er ..

Och, ich kann mich mit dem 4 Gang nicht beklagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen