ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Co2 beim Dieselbus zw. 208 und 224 g/km ?

Co2 beim Dieselbus zw. 208 und 224 g/km ?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 13:09

Hi,

Diese Werte stehen in diesem Link - ist aus 2005 und aus Österreich - auch dort macht man sich so seine Gedanken...:

http://www.landtag.steiermark.at/.../10861642.pdf

Weiß jemand was genaueres über die Emissionswerte bei den einzelnen Bus-Motoren Diesel/Benziner?

Spielt der Kat ne Rolle?

Co2 Soll eigentlich in Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter V7 stehen (bei mir steht da nur "---" )

Gruß Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Januar 2009 um 13:17

Zitat:

Co2 Soll eigentlich in Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter V7 stehen (bei mir steht da nur "---" )

Gruß Jan

Unwichtig für den T3/T4, gilt für "Neufahrzeuge"

die steuer wird doch jetzt neu berechnet oder?

hab nen jx 1,6 l td komm so auf 280€ steuern nach neurechnung!

is eigentlich gtu =)

mfg chris

Der KAT verändert die Menge des Abgases NICHT. Er verbessert die Qualität indem er das CO mit einem weiteren O-Atom in CO² aufspaltet.

Dadurch ist es nicht so giftig wie vorher. An der Menge ändert er nichts.

Gruß

Volkmar

am 27. Januar 2009 um 15:39

Der eigendliche Zweck des Kats ist, die NOx zu beseitigen, das er das CO in CO2 verwandelt ist ein Zusatzeffekt, wie auch Wasser dabei entstehen zu lassen, um die Endtöpfe schneller durchrosten zu lassen :D

am 27. Januar 2009 um 16:05

Oh man jetzt gibts wieder neue (wahrscheinlich berechtigte) Steuerdiskussionen.

Gilt die neue Steuer dann auch für T3, die als WoMo zugelassen sind?

 

 

am 27. Januar 2009 um 16:22

Noch ist nichts in trockenen Tüchern, abwarten, was die Berliner im Reichstag noch so im Kopf haben, ausser Muss oder Konfitüre, abgesehen vom Senf, den noch mancher ablassen wird :D

Der Absatz ist bei mir im Edit irgendwie verschwunden.

Naja. Gut.

Natürlch ist der KAT hauptsächlich dafür da NOx in N2 und H2O zu spalten. Und das macht er auch mit CO. Trotzdem ändert sich nichts an der Menge. Unser KAT auf Arbeit (da heißt er DeNox) hat das ja auch gemacht.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 21:09

Manchmal ist man blind...

Die Abgaswerte in der Überschrift und dem Link beziehen sich auf T4 Busse, so wie ich das inzwischen aus dem östereichischen Amstdeutsch rauslese.

Das ganze ist von 2005, und irgendwo steht, dass sie alle 10 Jahre neue Autos kaufen - also sinds keine T3 Busse mehr...

Dennoch steht die Frage im Raum, wie es um den Co2 Ausstoss unserer Busse bestellt ist, denn das ist jetzt so gut wie durch, dass die Steuer ab Juli danach berechnet wird. Jetzt spekuliere ich mal ein bisschen rum - was mir fehlt, sind noch korrekte Daten zur Co2 Emission.

Beispiel: 1600 ccm Diesel Bus, 250 gr/km Co2 Emission als Beispiel

Hubraumanteil

9,50 € pro Diesel ccm also bei 1,6   152,00 €    (Benziner: 2,00 €)

Umweltverträglichkeitsanteil

Ich rechne mal in diesem Beispiel mit 250 Gramm/km Co2 Emission

Abgezogen wird erst mal ein Freibetrag:

aktuell 120 Gramm

ab 2012? 110 Gramm

ab 2014 95 Gramm

250 Gramm minus 120 - es bleiben 130 übrig - dafür zahlst Du pro Gramm 2 € - also 260€ .

Die Rechnung wäre dann folgende:

152€ aus ccm Hubraumanteil

260€ aus Co2  Umweltverträglichkeitsanteil

402 € gesamt -

Wie gesagt - ohne genaue Daten über die wirklichen Co2 Emissionen unserer Busse.

RIchtig benachteiligt wären dann alle die, die sich den Euro3 Diesel KAt gekauft haben und z.Zt 240 Euro Steuer zahlen. Wenigstens können sie noch ne Weile in die Umweltzone...

Hier noch ein Link über interessante Details: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/379637

Und das neue Gesetz zur Besteuerung von Wohnmobilen? Mit dem sich gerade alle Beteiligten rumgeschlagen haben? Schaffen sie das wieder ab?

Und die LKWs?

Es bleibt spannend...

Gruß Jan

 

 

am 28. Januar 2009 um 14:34

Hallo,zur eventuellen neuen Steuer (noch steht es ja nicht fest) für mein Bus mit JX Motor ergibt sich folgende Berechnung:1600 cm3 mal 16,64 je 100 cm3 ergibt 266,00 Euro.Die zahle ich auch jetzt. Hinzu kommt die extra co2 Steuer. Nehmen wir mal an, der Bus ist vom Werk aus mit 8 Liter pro 100km angegeben,danach richtet sich nämlich die co2 Steuer. Diesel ist mit 2650 gr.CO2 pro 1 Liter für 100 Km angegeben.( Benzin mit 2380gr.) Also 26,5 mal 8 Liter gleich 212 kg.co2 minus der Freimenge von 120 kg. ergibt 72 kg. mal 2 Euro sind 144 Euro plus 266 Euro ergibt 410 Euro.Das müßte ich dann an Steuern zahlen. Freundliche Grüsse.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:44

Hi Fred,

Zitat aktuell aus Auto Bild:

"Kfz-Steuer - Das müssen Sie wissen

Ab wann gilt die Steuer?

Ab 1. Juli 2009.

Für wen gilt die Steuer?

Nur für Neuwagen, die ab dem 1. Juli 2009 das erste Mal zugelassen werden. Neuwagenkäufer, die ihr Auto nach dem 5. November 2008 gekauft haben, können zwischen alter und neuer Steuer wählen. Für alle anderen Autos gelten die alten Steuersätze." Zitat Ende - hier der Link:  http://www.bild.de/.../jedes-zweite-auto-wird-billiger.html

 

Wenn das so stimmt, brauchen wir uns keinen Kopf zu machen: Viel Rauch um nichts.

Wenn wir allerdings nach den neuen Steuersätze unsere Busse berechnen lassen müssten, könntest Du die 16,64 vergessen.

Hubraum würde beim Benziner zukünftig 2 Euro pro 100 ccm, beim Diesel 9,50. kosten. 

Bei Deinem Bus ergäbe das wie bereits im Beispiel erklärt auf 152€

Wenn Deine Co2 Berechnungsformel stimmt, kämen dann noch die

212 errechneten Gramm dazu

120 Gramm "Freinbetrag" würde abgezogen

92 Gramm blieben übrig. 2€ Pro Gramm wären zu zahlen - Nach Eva Zwerg 184€

Beide Beträge zusammengerechnet ergäbe eine Jahressteuer von 336 €

Aber: hättste, wennste, wärste - alles im Konjunktiv - denn die Sache scheint ja vom Tisch zu sein - leider oder zum Glück...

Gruß Jan

darf ich jetzt jubeln oder nicht?!

- also ich hab nen bundeswehr bus er hat noch keinen fahrzeugbrief!

ich wollte in erst dieses jahr zulassen wegen herrichten usw.

und bekomm dann auch meine papiere usw.

also mein fahrzeugbrief wird neu ausgestellt usw weil die fahrzeuge noch nie zivil rumgefahren sind und ja beim bund mehr oder weniger "steuerfrei" waren.

heisst das jetzt neu oder alt!?!?! :confused:

neu wäre geil! statt 600 nur 300 :D

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 20:13

Ja, die Berichterstattung ist in der Vergangenheit schon etwas irreführend gewesen. Dass das nur NEUWAGENKÄUFER betrifft, geht auch aus dem gestrigen Leitartikel unserer Tageszeitung überhaupt nicht hervor, im Gegenteil, dort heißt es: "die Abgabe für die mehr als 40 Millionen Autofahrer (und das sind doch wir alle, oder lieg ich da falsch?) soll zum 1.7 auf eine klimafreundliche Steuer umgestellt werden...". Im Innenteil steht dann: "Schon ab 1.7 soll ein neu zugelassenes Fahrzeug...."

Da kommen dann Fragen auf: Alles, was neu angemeldet wird? Oder nur Neue Fahrzeuge, die erstmalig zugelassen werden ? Aber in dem Auto-Bild Artikel steht es dann eindeutig: "Nur für Neuwagen, die...." Und in dem anderen Link von der Süddeutschen steht das auch drin, allerdings auch nicht in der Überschrift.

Also - leider 600! Vielleicht kommt ja noch ne Überraschung. Hin und Her gabs schon genug...

Gruß Jan

 

am 29. Januar 2009 um 16:37

Normalerweise sollte es nur für neu zugelassene Wagen gelten, ob das zwingend Neuwagen sein müssen, keine Ahnung.

Bundeswehrbusse werden aber nicht komplett neuzugelassen, die Zulassung beim Bund zählt als EZ.

Bei mir z.B. 01.08.88

auch wenn du erster "halter" im brief bist?!

mfg chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Co2 beim Dieselbus zw. 208 und 224 g/km ?