ForumMercedes GLC (C253, X253)
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CO2 Effizienz GLC

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 13:18

Guten Tag an die Gemeinde,

ich bin neu hier und hätte auch schon meine erste Frage. Meine Eltern beabsichtigen in den kommenden Tagen einen GLC 200 zu bestellen. Mir ist jedoch ein kleines Detail aufgefallen: verbaut man 17 Zoll Felgen, so wird die CO2-Effizienz bei "C" eingestuft mit knapp 166 g/km. Verbaut man wiederum 18 Zoll Felgen so springt man plötzlich auf Stufe "B" und knapp 162 g/km ... und das Auto verbraucht z.B. 0,1 Liter weniger innerorts.

Das macht für mich absolut keinerlei Sinn und bricht meines Erachtens sogar mit den Gesetzen der Physik. Eine 18 Zoll Felge hat mehr Masse, ist breiter und erzeugt mehr Reibung, etc. etc. Für gewöhnlich sollte das Auto doch auch mehr verbrauchen, bzw. einen höher CO2 Ausstoß haben. Wer mir nicht glaubt, kann das gerne für sich im Konfigurator ausprobieren.

Würde mich über eine kurze Stellungnahme bzw. Erklärung freuen.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D_BLK schrieb am 27. Juni 2020 um 23:15:04 Uhr:

Wieso bezahle ich extra für elektrische Sitze? Wieso erhält das Navi nach 3 Jahren keine Updates mehr und auch sonst halten nur die ganzen Features ohne Aufpreis für 3 Jahre? Wieso sind Fahrassistenzsysteme zum Teil nicht Serie? Wieso erhält ein Wagen wie der GLC, der knapp 50.000 Basispreis hat eine Uni-Lackierung und die Metallic kostet 1000€ extra? Wieso muss ich dafür zahlen, dass die Spiegel abblenden? Wieso ist das Alarmsystem nicht Serie? Wieso muss ich für "bequemere" Sitze einen Aufpreis zahlen?

Ganz einfach, weil dem Kunden A das wichtig ist und Kunde B etwas anderes favorisiert.

Mercedes könnte seine Fahrzeuge natürlich auch in nahezu Vollausstattung anbieten, wäre dann aber für viele nicht mehr erschwinglich.

 

So schaffen sie aber den Spagat eine große Preisspanne bedienen zu können. Denn auch mit der Buchhalterausstattung verdient Mercedes (prächtig) im Aftersales...

 

Eins sollte auch klar sein, Daimler ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsverein. Und der Erfolg gibt Ihnen (zumindest die letzten Jahre) Recht.

 

Im Grundgesetz konnte ich auch keinen Paragraphen finden, dass jeder Mitbürger ein „Premium“-Fahrzeug benötigt, um glücklich zu sein.

Es gibt genügend günstigere Alternativen...

 

Oder beschwerst du dich auch am Flughafenschalter, dass First Class das zehnfache zur Economy kostet?

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Ich denke, der Felgendurchmesser allein genügt noch nicht zur Beurteilung der gestellten Frage. Das ganze Rad, also auch der Reifen (Höhe, Breite) spielen eine Rolle.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 14:44

Um das ganze zu präzisieren, hier die Felgen um die es geht:

Code R04 - 17", 5 Doppelspeichen Design,

Reifen: 235/65 R 17 auf 7,5 J x 17 ET 36

Code R31 - 18", 5 Speichen Design

Reifen: 235/60 R 18 auf 8,0 J x 18 ET 38

Ich verstehe dennoch nicht wie eine 18 Zoll Felge "effizienter" sein kann als eine 17 Zoll?

Freue mich auf weitere Rückmeldungen

Habe ich auch mal im Konfigurator probiert. Bei meinem Versuch liegt der Verbrauch sogar um 0,2 l niedriger. Vielleicht ist die Billig-Felge schwerer oder hat andere Strömungswiderstände. Sonst habe ich keine Erklärung, bin aber auch nicht der Fachmann.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 15:22

Danke für deine Mühe. Immerhin lässt sich der Effekt replizieren und ich bilde mir nichts ein.

Ich verstehe nicht was da genau berechnet wird, aber die Steuerabgabe wird ja nach CO2 Ausstoß berechnet ... und diese sollte für größere Felgen immer größer sein. Echt komisch...

Bin auf weitere Rückmeldung gespannt.

Eine Möglichkeit ist: der 17" Reifen leistet mehr Walkarbeit wg. seinem größeren Querschnitt ggü. dem 18" bei identischer Reifenbreite.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 17:08

Das ist das erste mal, dass ich davon höre. Für gewöhnlich sagt man ja, dass größere Felgen mehr verbrauchen.

Würde mich gerne wissen wie man diese Werte rechnerisch ermittelt....

Ja, was glaubt Ihr, warum eine Fahrzeugfreigabe so lange dauert. Da spielen viele Punkte mit rein. Waldarbeiter des Reifens, Gewicht der Felge. Trägheitsmoment der Felge, aerodynamische Effekte. Prinzipiell ist leicht anzumerken, was das für ein Wahnsinn mittlerweile ist. Wenn du im Winter größere Reifen (mit mehr CO2), wie soll der dann versteuert werden? Nach Anzahl Sommer/Wintertage. Selbst beim Wechsel des Reifens mit anderer Energieeffizienz könnte das ja theoretisch Steuerbetrug sein.

Zitat:

@D_BLK schrieb am 27. Juni 2020 um 15:18:52 Uhr:

 

...Eine 18 Zoll Felge hat mehr Masse, ist breiter und erzeugt mehr Reibung, etc. etc. ...

Wieso ist die 18 Zoll Felge breiter und erzeugt mehr Reibung?

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:04

Ich ging davon aus, dass aufgrund des größeren Durchmessers auch das Felgenbett nach hinten „tiefer“ ist, folglich mehr Auflagefläche hat und somit mehr „Reibung“ erzeugt wird. Gilt ja auch pauschal wenn man eine 15 mit einer 18 mit einer 20 Zoll Felge vergleicht. In diesem Fall haben beide die gleiche Reifenbreite.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:07

Ich bin aber immer noch keinen Schritt weiter, außer vlt das geringere Gewicht der 18 Zoll Felge. Anders kann ich es mir nicht erklären

Reifenrollwiederstand des Reifens ein anderer? Jede Klasse schlechter macht 0,1l pro 100km.

Ich bin der festen Überzeugung das dir da hier auch keiner weiterhelfen kann. ;)

Worum ging es nocheinmal? um 4g CO2?

Ich würde dir empfehlen, dich an Daimler - Abteilung Entwicklung - zu wenden.

 

Freundliche Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:50

Nun.... es geht mir einfach um die Vertrauenswürdigkeit solcher Angaben, wobei man dazu sagen muss: die Herrschaften machen immer noch Angaben nach dem NEFZ Messverfahren und schimpfen sich als „wegweisend“ und „fortschrittlich“. Ich hänge mich hier an 0,1l und 4g CO2 auf, aber letztendlich auch an einer unsinnigen Angabe die in sich nicht schlüssig ist. Sei es drum. Danke für eure Stellungnahmen.

Die Vorgaben kommen doch von der EU, was gerade wie angegeben werden muss, damit es vergleichbar sein soll. Die Werte werden beim Hersteller nicht gewürfelt, weil jeder Angst hat, das das böse B... Wirt wieder kommt. Es ist sehr sehr aufwendig. Als der GLC 300e mit 51g gekommen ist und damit anfangs nicht Förderbar war, was macht man dann? Billige Reifen mit gutem Energielabel aber schlechtem Bremsweg. Oder alles ein wenig abrunden? Da stecken die Hersteller sehr viel Geld rein.

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