- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- CO2 Emission
CO2 Emission
mein Auto:
Arona Style TSI , 115 PS, Erstzulassung 06.11.2020
Im KFZ-Schein wurde unter V.7 der Wert mit 132 g/km eingetragen.
Den Steuerbescheid habe ich noch nicht bekommen.
In allen von Seat genannten technischen Daten ist der Wert niedriger. (auch hier finden sich unterschiedliche Angaben - warum?)
Ich habe eine Anhängerkupplung anbauen lassen, die wurde im KFZ-Schein eingetragen. Kann der Wert 132 damit zusammenhängen?
Es geht mir nicht um ein paar Euro KFZ-Steuer hin oder her, sondern einfach um das Verständnis, woher der Wert 132 g/km kommt, den ich bei SEAT nirgends finde.
Kann mich jemand aufklären? -danke-
Rudi
7 Antworten
Das mit den 132g kommt schon hin. Hierbei handelt es sich um den seit 01.09.2018 verwendeten Emissionswert nach dem WLTP-Zyklus, der seitdem auch für die Berechnung der KFZ-Steuer herangezogen iwrd. Auf Grund irgendeiner Vorgabe müssen die Hersteller aber immer noch verplflichtend den alte, niedrigeren Wert nach NEFZ angeben, der bis 31.08.2018 auch für die KFZ-Steuer verwendet wurde. Der dürfte bei dir etwas unterhalb von 110 liegen. Bei WLTP hat übrigens auch die Sonderausstattung Einfluss, daher kann der Wert bei gut ausgestatteten Wagen etwas höher liegen als in der Basis-Ausstattung.
Haben Sie dir falsch eingetragen. Passiert bei vielen, kontrollieren und dann einen Einspruch einsenden. Wird daraufhin korrigiert. Kannst schließlich nicht mehr emissionen haben als ich mit dem 150 ps+ AHK.
Zitat:
@Eabool schrieb am 17. November 2020 um 17:12:00 Uhr:
Haben Sie dir falsch eingetragen. Passiert bei vielen, kontrollieren und dann einen Einspruch einsenden. Wird daraufhin korrigiert. Kannst schließlich nicht mehr emissionen haben als ich mit dem 150 ps+ AHK.
Daran ist überhaupt gar nichts falsch.
Die 132g sind wie bereits erwähnt der WLTP Wert, welcher auch maßgeblich für die Berechnung der KFZ-Steuer verantwortlich ist.
Die Werte stehen auch für jeden ersichtlich in der Preisliste.
Der 1.5er hat im übrigen bis zu 148g
Zitat:
@MaxK. schrieb am 17. November 2020 um 19:39:29 Uhr:
Zitat:
@Eabool schrieb am 17. November 2020 um 17:12:00 Uhr:
Daran ist überhaupt gar nichts falsch.
Die 132g sind wie bereits erwähnt der WLTP Wert, welcher auch maßgeblich für die Berechnung der KFZ-Steuer verantwortlich ist.
Die Werte stehen auch für jeden ersichtlich in der Preisliste.
Der 1.5er hat im übrigen bis zu 148g
Habe gerade noch mal bei mir nachgeguckt. Bei mir steht 132g unter v.7. Da muss doch beim 115er weniger stehen.
Ich habe den Seat Arona FR 150 PS mit AHK. Nahezu alles drin bis auf abstandshalter , das Keyless System und das Bose Soundsystem. Ich zahle derzeit 104€ KFZ Steuer und komme mit dem Wert 132g und 1498ccm auf die Steuer laut Rechner. In den Fahrzeugpapieren kann ich aktuell nicht nachsehen
Lg
in der Preisliste wird der TSI 85kW/115PS nicht aufgeführt, aber ich habe jetzt in den COC den Wert 132 gefunden, der auch von der Behörde im KFZ-Schein angegeben ist.
Steuerbescheid liegt mir noch nicht vor. Entsprechend dem Rechner zahle ich also 94,-- €
Danke für eure Antworten
Rudi
Bei mir steht im KFZ Schein ein wert von 132, im Brief vom Zoll steht 110g.
1498 Hubraum, 150 PS Vollausstattung EZ 02.2020
Zahle 60€.....Fehler irgendwo oder Glück gehabt?