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CO2 Ersparnis im LPG Betrieb

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 20:47

Habe mal meinen Taschenrechner bemüht und Folgendes festgestellt:

CO2 Ersparnis durch LPGbetrieb = +/-0,00 %

"Annahmen"

LPG 1,770kg CO2/l

Benzin 2,32kg CO2/l

 

Benzin:

Durchschnittsverbrauch auf Benzin ü. 13tkm ermittelt = 6,8l/100km

6,8l/100km*2,32kgCO2 = 15,78kg/100km = 158g/km

LPG + Startbenzin

LPG = 7,93l//100km

Startbenzin = 0,71l//100km

7,93*1,77+0,71*2,32 = 15,68kg/100km = 157g/km

Da die Startbenzinermittlung immer etwas ungenau ist würde ich sagen, das schenkt sich nichts... Eigentlich genau so, wie ich das immer erwartet, aber erst jetzt nachgerechnet habe.

Findet sich jemand mit einer positiven rechnerischen CO2 Bilanz, wenn das Startbenzin berücksichtigt wird?

Ach ja, und bitte keine Grundlagendiskussion in diesem Thema über den Sinn und Unsinn der CO2 Debatte! ;) - Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 20:47

Habe mal meinen Taschenrechner bemüht und Folgendes festgestellt:

CO2 Ersparnis durch LPGbetrieb = +/-0,00 %

"Annahmen"

LPG 1,770kg CO2/l

Benzin 2,32kg CO2/l

 

Benzin:

Durchschnittsverbrauch auf Benzin ü. 13tkm ermittelt = 6,8l/100km

6,8l/100km*2,32kgCO2 = 15,78kg/100km = 158g/km

LPG + Startbenzin

LPG = 7,93l//100km

Startbenzin = 0,71l//100km

7,93*1,77+0,71*2,32 = 15,68kg/100km = 157g/km

Da die Startbenzinermittlung immer etwas ungenau ist würde ich sagen, das schenkt sich nichts... Eigentlich genau so, wie ich das immer erwartet, aber erst jetzt nachgerechnet habe.

Findet sich jemand mit einer positiven rechnerischen CO2 Bilanz, wenn das Startbenzin berücksichtigt wird?

Ach ja, und bitte keine Grundlagendiskussion in diesem Thema über den Sinn und Unsinn der CO2 Debatte! ;) - Danke!

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am 8. Juli 2008 um 21:24

Ja das ist halt so.

Dafür bläst Du erheblich weniger andere Giftstoffe in die Umwelt.

CO2 ist nicht alles !

Gruß

Sascha

Ich rate jedem, dessen Anlage das zuläßt, Gasstart auszuprobieren. Läuft bei mir problemlos, ergo Benzinverbrauch gleich null. Dennoch, klar, liegt die CO2-Ersparnis bei vielleicht zehn Prozent. Das ist nicht der Hauptpunkt, sondern die sehr, sehr sauberen Abgase, die faktisch nur noch aus CO2, Wasserdampf und Stickstoff bestehen. Noch besser geht's nur mit Erdgasfahrzeugen.

An die CO2 Ersparnis hab ich auch nie geglaubt, war auch nicht das Argument um auf Autogas umzurüsten.. :) Etwas einfach ausgedrückt kann man bei den Kraftstoffen den Verbrauch von Kohlenstoffatomen pro gefahrener Strecke ausrechnen. Letztlich hat jede Kohlenstoffkette eine gewisse Energiemenge gespeichert und diese setzt man durch die Umwandlung in CO2 frei. Daher rührt auch der Mehrverbrauch, da die Energiedichte im flüssigen Gas geringer ist als die beim Benzin.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:20

Hallo,

finde es einfach lustig, dass damit häufig geworben wird, und es doch so eindeutig eine Falschaussage ist.

Habe auch andere Werte für den CO2-Gehalt von LPG gefunden damit würde sogar noch mehr ausgestoßen, als im vergleichbaren Benzinbetrieb... :)

Im Verbrauchsleitfaden der DAT (der für alle Autos verbindlich ist) sind folgende CO2-Einsparungen gegenüber Benzinern aufgeführt:

Subaru (im Schnitt) -8.5%

VW Sharan LPG -1.3%

Lada (im Schnitt) -11%

Das sind die einzigen LPG ler die dort offiziell auftauchen.

 

Bei CNG sind es:

Fiat (im Schnitt): -23%

Opel Zafira CNG: -20%

VW (Touran und Caddy): -20%

 

Dieselfahrzeuge sind im Schnitt bei:-11%

 

Also was CO2 angeht, sind die Diesel besser als LPG. Natürlich werden LPG die ganzen anderen Schadstoffe (HC CO NOx, Ruß) drastisch reduziert. Am besten jedoch ist CNG: die ganzen anderen Schadstoffe (HC CO NOx Ruß) sind drastisch reduziert und im Schnitt -21% CO2.

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Habe mal meinen Taschenrechner bemüht und Folgendes festgestellt:

CO2 Ersparnis durch LPGbetrieb = +/-0,00 %

"Annahmen"

LPG 1,770kg CO2/l

Benzin 2,32kg CO2/l

Benzin:

Durchschnittsverbrauch auf Benzin ü. 13tkm ermittelt = 6,8l/100km

6,8l/100km*2,32kgCO2 = 15,78kg/100km = 158g/km

LPG + Startbenzin

LPG = 7,93l//100km

Startbenzin = 0,71l//100km

7,93*1,77+0,71*2,32 = 15,68kg/100km = 157g/km

Da die Startbenzinermittlung immer etwas ungenau ist würde ich sagen, das schenkt sich nichts... Eigentlich genau so, wie ich das immer erwartet, aber erst jetzt nachgerechnet habe.

Findet sich jemand mit einer positiven rechnerischen CO2 Bilanz, wenn das Startbenzin berücksichtigt wird?

Ach ja, und bitte keine Grundlagendiskussion in diesem Thema über den Sinn und Unsinn der CO2 Debatte! ;) - Danke!

Danke für die verwirrenden Zahlen, aber ich vermute, du wolltest die Leser nur testen und wissen, ob das einer prüft.

Ergebnis: DEINE RECHNUNG IST LEIDER FALSCH, 5 SETZEN!

Grund: Du hast KILOGRAMM sträflicherweise mit LITER gleichgesetzt und das ist Unsinn.

Die Dichte von LPG beträgt ca 0,55 kg/l und von Benzin irgendwas um die 0,70 kg/l

Somit läßt sich dein Ergebnis leicht korrigieren: ES TRITT EINE CO2-VERRINGERUNG EIN, um ca 20%

Rechnet man Startbenzin hinzu sind es ca 5...15%

Das Ergebnis ist allerdings, wie du korrekt sagst, sehr unterschiedlich, je nachdem, wie die Anlage eingestellt ist. Bei mir z.B. sind es eben jene 20%, da ich gar kein Statbenzin brauche, besser für den Motor. Herzliche Grüße an alle "Erwachsenen" in Rostock und anderswo ;)

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

 

Danke für die verwirrenden Zahlen, aber ich vermute, du wolltest die Leser nur testen und wissen, ob das einer prüft.

Ergebnis: DEINE RECHNUNG IST LEIDER FALSCH, 5 SETZEN!

Grund: Du hast KILOGRAMM sträflicherweise mit LITER gleichgesetzt und das ist Unsinn.

Die Dichte von LPG beträgt ca 0,55 kg/l und von Benzin irgendwas um die 0,70 kg/l

Somit läßt sich dein Ergebnis leicht korrigieren: ES TRITT EINE CO2-VERRINGERUNG EIN, um ca 20%

Rechnet man Startbenzin hinzu sind es ca 5...15%

Das Ergebnis ist allerdings, wie du korrekt sagst, sehr unterschiedlich, je nachdem, wie die Anlage eingestellt ist. Bei mir z.B. sind es eben jene 20%, da ich gar kein Statbenzin brauche, besser für den Motor. Herzliche Grüße an alle "Erwachsenen" in Rostock und anderswo ;)

Also verwirrt habe ich dich scheinbar wirklich -

ca. 1770g CO2/Liter sind der MittelWert aus wikipedia für Autogas.

die 2320g Co2/Liter Benzin finden sich auch im web.

die restlichen verwirrenden Zahlen sind meine Verbräuche, die ich im 1. Beitrag aber auch angegeben habe.

Wo hättest du jetzt gerne die kg hin? ;) Alle Werte beziehen sich auf Liter. Ich weiß wirklich nicht,wo du meinst ich hätte kg mit Liter gleichgesetzt.

Wenn du wirklich einen Fehler gefunden hast, darfst du das gerne vorrechnen, bis dahin bleibe ich dabei - keine CO2 Veringerung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Also verwirrt habe ich dich scheinbar wirklich -

ca. 1770g CO2/Liter sind der MittelWert aus wikipedia für Autogas.

die 2320g Co2/Liter Benzin finden sich auch im web.

die restlichen verwirrenden Zahlen sind meine Verbräuche, die ich im 1. Beitrag aber auch angegeben habe.

Wo hättest du jetzt gerne die kg hin? ;) Alle Werte beziehen sich auf Liter. Ich weiß wirklich nicht,wo du meinst ich hätte kg mit Liter gleichgesetzt.

Wenn du wirklich einen Fehler gefunden hast, darfst du das gerne vorrechnen, bis dahin bleibe ich dabei - keine CO2 Veringerung.

sorry, sorry, sorry, du hast mich definitiv verwirrt, ich hab das kleine "l" hinter den "kg"-Angaben übersehen. Somit stimmen deine Annahmen. Aber die Schlußfolgerung nicht ganz, Annahme: 10l Benzin (+20% Mehrverbrauch bei LPG, also 12l) ergeben immer noch einen CO2-Faktor von 0,9155172.... zugunsten von LPG, also 9% weniger. Bei viel Startbenzin kannst du den CO2-Vorteil natürlich mit der Lupe suchen, ergo nicht vorhanden, bei mir (Gasstart) stimmt das dann mit den 9%. Bleibt aber immer noch der Umweltfaktor an Benzolen, HCN, NOX, CO

So, nun solte es aber passen. Und danke für den Hinweis ;)

Wenn man dann aber noch bedenkt, dass der Gasfuss nach der LPG Umrüstung sich in Richtung Bleifuss entwickelt ist die CO2 Einsparung endgültig ad akta gelegt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Wenn man dann aber noch bedenkt, dass der Gasfuss nach der LPG Umrüstung sich in Richtung Bleifuss entwickelt ist die CO2 Einsparung endgültig ad akta gelegt... ;)

also eigentlich sollte die LPG-umrüstung nicht ein mittel sein um billig rasen zu können :rolleyes:

ich fahr gegenüber sonst noch immer gleich --- was aber stimmt - dadurch dass der sprit billiger ist fährt man mehr....also ist das mit den emissionen so eine sache

was aber fakt ist -- beim LPG kommt dadurch weniger CO2 zustande weil mehr wasser hinten rauskommt

Zitat:

was aber fakt ist -- beim LPG kommt dadurch weniger CO2 zustande weil mehr wasser hinten rauskommt

Stimmt, wenn auch etwas vereinfacht ausgedrückt.

Wenn man Kohlenwasserstoffe verbrennt, dann verbrennt das C zu C-O2 und das H zu H2-0. (Ich schreibe die Summenformeln mal mit Trennstrichen, da hier keine Tiefstellungen möglich sind.) Das heißt erst mal: Je weniger C im Kraftstoffmolekül, desto weniger C-O2 kommt hinten raus.

Vom Molekülaufbau her sind kurzkettige Kohlenwasserstoffe (genauer: Alkane) hier im Vorteil, es ist anteilmäßig weniger C drin als bei langkettigen. Das kürzeste Alkan ist Methan = Erdgas, Summenfomel C-H4, es hat also viermal soviel H wie C. LPG besteht aus Propan und Butan, Summenformeln C3-H8, C4-H10, mithin also immer noch etwa zweieinhalbmal soviel H wie C. Benzin und Diesel sind komplizierte Kohlenwasserstoffgemische (man gucke mal in Wikipedia) mit vielen langen und teilweise kompliziert aufgebauten Molekülen (keine Alkane), der H-Anteil liegt nach meiner Schätzung hier bei durchschnittlich vielleicht der reichlichen Hälfte aller Atome im Molekül. Diesel mit dem eigentlich schlechtesten Verhältnis H-C hat als Kraftstoff gegenüber Benzin dennoch C-O2-Vorteile, weil Dieselmotoren effizienter arbeiten und einfach absolut weniger von dem Zeug verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Diesel mit dem eigentlich schlechtesten Verhältnis H-C hat als Kraftstoff gegenüber Benzin dennoch C-O2-Vorteile, weil Dieselmotoren effizienter arbeiten und einfach absolut weniger von dem Zeug verbrauchen.

klugscheisser ;) :D

 

jetzt mach ich auch mal einen auf dicke hose :cool: :D

....man warte mal, ob mit den neuesten direkteinspritzer der diesel wirklich noch vorteilhaft fährt.....

der bisherige verbrauchsvorteil vom diesel hat grob gesagt 3 gründe

-durch direkteinspritzung einen anderen kompressionsbeiwert (es wir nur luft komprimiert), der kraftstoff kommt später.

-lamba grösser 1 (kein homogenes gemisch - sondern teils geschichtet)

-höhere energiedichte vom diesel (auf liter bezogen)

OK, Du hast gewonnen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ich rate jedem, dessen Anlage das zuläßt, Gasstart auszuprobieren. Läuft bei mir problemlos, ergo Benzinverbrauch gleich null. Dennoch, klar, liegt die CO2-Ersparnis bei vielleicht zehn Prozent. Das ist nicht der Hauptpunkt, sondern die sehr, sehr sauberen Abgase, die faktisch nur noch aus CO2, Wasserdampf und Stickstoff bestehen. Noch besser geht's nur mit Erdgasfahrzeugen.

Ich rate es nur bei Venturianlagen und auch da nur eingeschränkt.

Kaltstart belastet die Verdampfermembrane stark und führt zu deutlich höherem Verschleiss bis die Membrane reisst.

Auch wenn man CO2 einspart.

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