ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CO2 Fakten

CO2 Fakten

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:54

. . . speziell für die UmweltGurus ;)

 

- Die Verbrennung von einem Liter Dieselkraftstoff erzeugt 2.650 g CO2,

die von einem Liter Benzin rund 2.370 g CO2.

Signifikante Unterschiede zwischen Super und Normal gibt es nicht.

 

- Eine Kiste Mineralwasser enthält rund 72 g CO2.

Quelle: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.

- Ein Fahrradfahrer stößt durchschnittlich 6,6 g CO2 pro Kilometer aus.

Quelle: DeutscheSporthochschule.

- Weltweit werden 76 g CO2 in der Sekunde durch Rodung von Wäldern und     Ackerland freigesetzt.

Quelle: Food and Agriculture Organisation.

- Ein Mensch atmet durchschnittlich ca. 28 g CO2 pro Stunde aus.

Quelle: Deutsche Sporthochschule.

- Der Vulkan Ätna stieß bei seinem letzten Ausbruch 348.808 g CO2

pro Sekunde aus.

Quelle: Geophysikalisches Observatorium.

- Eine Milchkuh in Deutschland produziert durchschnittlich 271 g CO2

pro Stunde.

Quelle: Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft

 

;)

E.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2008 um 19:54

. . . speziell für die UmweltGurus ;)

 

- Die Verbrennung von einem Liter Dieselkraftstoff erzeugt 2.650 g CO2,

die von einem Liter Benzin rund 2.370 g CO2.

Signifikante Unterschiede zwischen Super und Normal gibt es nicht.

 

- Eine Kiste Mineralwasser enthält rund 72 g CO2.

Quelle: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.

- Ein Fahrradfahrer stößt durchschnittlich 6,6 g CO2 pro Kilometer aus.

Quelle: DeutscheSporthochschule.

- Weltweit werden 76 g CO2 in der Sekunde durch Rodung von Wäldern und     Ackerland freigesetzt.

Quelle: Food and Agriculture Organisation.

- Ein Mensch atmet durchschnittlich ca. 28 g CO2 pro Stunde aus.

Quelle: Deutsche Sporthochschule.

- Der Vulkan Ätna stieß bei seinem letzten Ausbruch 348.808 g CO2

pro Sekunde aus.

Quelle: Geophysikalisches Observatorium.

- Eine Milchkuh in Deutschland produziert durchschnittlich 271 g CO2

pro Stunde.

Quelle: Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft

 

;)

E.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 31. März 2008 um 19:58

Ja und??

Wenn ich blähe oder rülpse ist es auch schlimm!!

Themenstarteram 31. März 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von zett78

Ja und??

 

Wenn ich blähe oder rülpse ist es auch schlimm!!

Mir scheint du hast echt Blähungen :D

und den Sinn des Freds nicht verstanden.

Bin ich gar nicht gewohnt von Dir - Gute Fahrt !

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

. . . speziell für die UmweltGurus ;)

- Die Verbrennung von einem Liter Dieselkraftstoff erzeugt 2.650 g CO2,

die von einem Liter Benzin rund 2.370 g CO2.

Signifikante Unterschiede zwischen Super und Normal gibt es nicht.

- Eine Kiste Mineralwasser enthält rund 72 g CO2.

Quelle: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.

- Ein Fahrradfahrer stößt durchschnittlich 6,6 g CO2 pro Kilometer aus.

Quelle: DeutscheSporthochschule.

- Weltweit werden 76 g CO2 in der Sekunde durch Rodung von Wäldern und     Ackerland freigesetzt.

Quelle: Food and Agriculture Organisation.

- Ein Mensch atmet durchschnittlich ca. 28 g CO2 pro Stunde aus.

Quelle: Deutsche Sporthochschule.

- Der Vulkan Ätna stieß bei seinem letzten Ausbruch 348.808 g CO2

pro Sekunde aus.

Quelle: Geophysikalisches Observatorium.

- Eine Milchkuh in Deutschland produziert durchschnittlich 271 g CO2

pro Stunde.

Quelle: Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft

;)

E.

darf ich noch pupsen ????

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

. . . speziell für die UmweltGurus ;)

- Die Verbrennung von einem Liter Dieselkraftstoff erzeugt 2.650 g CO2,

die von einem Liter Benzin rund 2.370 g CO2.

Signifikante Unterschiede zwischen Super und Normal gibt es nicht.

- Eine Kiste Mineralwasser enthält rund 72 g CO2.

Quelle: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.

- Ein Fahrradfahrer stößt durchschnittlich 6,6 g CO2 pro Kilometer aus.

Quelle: DeutscheSporthochschule.

- Weltweit werden 76 g CO2 in der Sekunde durch Rodung von Wäldern und Ackerland freigesetzt.

Quelle: Food and Agriculture Organisation.

- Ein Mensch atmet durchschnittlich ca. 28 g CO2 pro Stunde aus.

Quelle: Deutsche Sporthochschule.

- Der Vulkan Ätna stieß bei seinem letzten Ausbruch 348.808 g CO2

pro Sekunde aus.

Quelle: Geophysikalisches Observatorium.

- Eine Milchkuh in Deutschland produziert durchschnittlich 271 g CO2

pro Stunde.

Quelle: Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft

;)

E.

darf ich noch pupsen ????

Nur mit Partikelfilter ;-)

Erschreckend sind die Zahlen schon.

Wer gut 15.000 km im Jahr fährt (der Diesel darf etwas mehr) produziert also rund 3 Tonnen CO2 (8 l Vebrauch beim Benziner, 6,5 beim Diesel). Alle Autos in D etwa 100.000.000 Tonnen CO2 (100 Millionen Tonnen) jedes Jahr. Der Ätna bräuchte dafür über neun Jahre (ununterbrochener Ausbruch) und die Abholzung kann man über 40.000 Jahre betreiben. Oder auch, ein Auto produziert so viel CO2 wie 12.000 Menschen.

Mmhhh...

am 1. April 2008 um 4:49

Wenn der Ausbruch vom Ätna 1h beträgt dann sind das: 1.255.708.800 g CO2.

Das ist 12x soviel wie alle Deutschen Autos in einem Jahr ausstoßen, so gehört das geschrieben. ;)

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Wenn der Ausbruch vom Ätna 1h beträgt dann sind das: 1.255.708.800 g CO2.

Das ist 12x soviel wie alle Deutschen Autos in einem Jahr ausstoßen, so gehört das geschrieben. ;)

Richtig, aaaaber dann auch richtig rechnen;):D!. Das sind rund 1256 Tonnen je Stunde. Die 35.000.0000 Autos in D produzieren aber rund 11.416 Tonnen stündlich. Also gut das 9-Fache.

Ich möchte nicht auf den einzelnen Zahlen rumreiten, kann sie eh nicht überprüfen. Es ist halt eine grobe Rechnung, die aber schon den Umweltwahnsinn Individualverkehr ins rechte Licht rückt. Vielleicht sollten wir uns alle einfach nur öfter Gedanken machen, was man verhindern könnte. Wenn jeder Automobilist es schafft einmal jährlich 15 km mit dem Rad zu bewältigen, werden in D rund 90.000 Tonnen CO2 weniger emittiert. Dafür können 37 Jahre lang die Wälder gerodet werden, oder der Ätna...

Jeder einzelne ist da nur ein kleines Rädchen - die Summe macht es aber. Auch mein Rechner und ich haben gerade CO2 produziert. Wenn aber nur 100 Fahrer diese Zeilen lesen und nicht mit 180, sondern nur 120 zur Arbeit fahren, ist ein vielfaches dessen an CO2 „gespart” worden.

VG

Karsten

He He nur auf diese Daten bezogen stehe ich also lediglich mit 272000g im Minus.:D

Toller Thread. Also auf zum lustigen Zahlenspiel. :)

Allein die Bevölkerung von China stößt durch das Atmen ca. 324 Millionen Tonnen CO2 mehr aus als die deutsche Bevölkerung. Zum Vergleich ganz Deutschland stößt insgesamt 878 Millionen Tonnen CO2 aus. Werden die Chinesen jetzt verboten? Dürfen sie nicht mehr Atmen, dem Weltklima zu liebe?

Wo hört das schwarze Peter Spiel auf? Es wird immer auf dem Verkehr herumgehackt.:mad:

Was ist z.B. mit Häuslebauern. Werden Eigenheime verboten? Schließlich lebt hier eine Familie auf ca. 500 Quadratmetern Grundstücksfläche. Nach ca. 18 Jahren Bewohnen nur noch zwei Personen diese Fläche und nach ca. 30 Jahren nur noch eine Person. Hier könnte man Bäume Pflanzen. Von dem aufgewendeten Energiebedarf beim Bau ganz zu Schweigen, der Einzelanschluß mit Strom, Wasser, Abwasser, Telefon, Kabelfernsehen etc.etc.etc. Müssen wir also alle in Plattenbauten wohnen?:confused:

Was ist mit allen die Fleisch essen? Mit allen die gerne Lederbekleidung tragen? Mit allen die Produkte aus dem Ausland kaufen? Mit allen die nicht zu Fuß ihren Arbeitsplatz erreichen? Mit allen die nicht Lebensmittel aus ihrer Region kaufen? Das lässt sich beliebig fortsetzen.:rolleyes:

Was bitte ist denn gutes CO2 und was ist schlechtes CO2?:eek:

nun, offensichtlich haben die chinesen begriffen, dass es so nicht weitergeht und gehen gegen den schadstoffausstoß in den höheren lagen ihres (annektierten) staatsgebietes vor. ergebnisse werden aber offensichtlich nur zensiert an die weltöffentlichkeit weitergegeben, die info wieviel gramm nun wirklich eingespart werden pro stunde und fehlendem tibeter bleiben uns die chinesen schuldig.

und auch die deutsche politik geht massiv gegen die co2-sünder vor: berlin tempelhof wird dicht gemacht, auch gegen volkes wille. warum sag ich nicht. ein bisschen china muss sein!

:D

Glückwunsch zu einem guten und dabei auch noch unterhaltsamen thread! :) 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

 

Richtig, aaaaber dann auch richtig rechnen;):D!. Das sind rund 1256 Tonnen je Stunde. Die 35.000.0000 Autos in D produzieren aber rund 11.416 Tonnen stündlich. Also gut das 9-Fache.

sicher. aber bestimmt handelt es sich hier um einen statistischen wert. onkel ätna wird sicher nicht nach 50 min auf seine armbanduhr geschaut und den kessel langsam wieder geschlossen haben. da gibt´s ja so fiese teile, die rauchen ungefragt länger als eine stunde. hat sich jemand mal die mühe gemacht die kleinen stinker dafür auszubuhen? in chile gibt es vulkane, die qualmen den lieben langen tag, rund um die uhr und erschrecken ab und an noch ein paar touristen dabei. echt lustig. aber eben co2-intensiv... die rechnung sollte man also nochmal ordentlich machen, mit allen autos weltweit vs. alle vulkane. hab aber dazu jetzt keine zeit. ;) richtig verglichen ist der ätna ne kleine nummer. in ozeanien jibbet vulkane, die brechen einmal aus, so vor einigen jahren, das reicht noch bis heute um alles, was jemals aus auspüffen irgendwelcher autos gekommen ist, in den schatten zu stellen.

 

am 1. April 2008 um 14:30

Opel 72 hat völlig recht.

Auf dem Verkehr wird überproportional viel rumgehackt, weil Autos primare CO2 - Erzeuger sind und das jeder weiss.

Niemand oder fast niemand in der Bevölkerung macht sich im Gegenzug Gedanken, wieviel CO2 erzeugt wird, wenn er nach Australien in den Urlaub fliegt, ein Stück argentinisches Rind isst, importiertes Obst oder Gemüse ausserhalb der Saison kauft oder auch nur die Heizung 2 Grad höher dreht, damit er morgens auf dem Weg ins Bad nicht friert.

 

In dieser Sache habe ich folgende, für mich gangbare Lösung gefunden:

Zuerst einmal habe ich meine Ziele, Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf meine Lebensqualität.

Diese werde ich mir im Rahmen meiner Möglichkeiten erfüllen und im ersten Schritt, bei der Reinen Erfüllung dieser Wünsche in Bezug auf den CO2 - Ausstoß keinerlei Rücksicht auf die Umwelt nehmen.

Das hört sich im ersten Moment brutal und egoistisch an, ist meiner Meinung nach Legitim.

Ich zitiere an dieser Stelle die amerikanische Unabhängigkeitserklärung:

Zitat:

We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness.

Ein jeder Mensch hat das Recht zu versuchen, sich seine Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.

Das heisst nun für mich, selbstverständlich begrenzt durch meine Finanziellen Möglichkeiten, dass ich:

- das Auto fahre, das ich möchte

- in einer Wohnung wohne, die so groß ist, wie ich das will

- esse, was mir schmeckt und worauf ich Lust habe

- meine Wohnung so warm heize, dass ich mich wohl fühle

- in den Urlaub fahre, fliege, usw. wohin ich will.

- usw.

Im zweiten Schritt überlege ich mir dann, wie und ob ich diese meine Ziele auf dem Umweltschonendsten Weg ( wieder speziell in Bezug auf Co2 ) erreichen kann.

Kann ich einen dieser Wünsche auf eine ökölogisch verträglichere Weise als bisher erreichen und das einen für mich vertretbaren finanziellen oder anders gearteten Mehraufwand bedeutet, beschreite ich diesen Weg.

Für mich bedeutet das:

- Meine Wohnung ist frisch renoviert und in Bezug auf Wärmeisolation und niedrigen Stromverbrauch auf dem neuesten Stand.

- Wärme und Warmwasser werden durch eine sehr moderne, effiziente Therme erzeugt.

- Ich kaufe Oköstrom, zwar etwas teurer aber ( angeblich ) ökologisch verträglicher

- Wenn möglich, greife ich auf regionale Lebensmittel zurück, auch wenn diese etwas teurer sind, als importiete

- Wenn möglich, verzichte ich auf vermeidbare Fahrten mit dem Auto

- Ich fahre den Sparsamsten V6, den es im Golf gibt :D

Auf diese Weise erzeuge ich weniger CO2 als ich könnte, würde ich nur auf meinen Kontostand und meinen Spass gucken.

Mit dieser Lösung kann ich gut leben, und denke, dass das ein gangbarer Weg ist.

-

Ich hab da auch ein Beispiel.

Aus unserem Lager werden 2-3 im Monat "Lebensmittel" nach Spanien geschickt.

Es ist denke ich mal fast nichts dabei, was es dort nicht geben würde. Wenn doch, dann ist es schon ein weiter Weg für die paar Teile ;) Nur weil es ein bestimmter Hersteller sein muss oder Geschmacksrichtung.

So ist das halt und wird auch erstmal so bleiben.

Ich glaube in der Schweiz gibt es eine Aktion, dass einige einheimische Produkte bevorzugt werden. Vom Prinzip her Sinnvoll, es muss genau aus diesem Grund ja nicht immer ums Geld gehen.

Mit dem Fahrrad zur Arbeit tue ich mir bei guten Wetter auch manchmal an. Sind 2x 18km :rolleyes:

Ein sparsamen Auto fahre ich nicht, mache aber keine Fahrten wie 2km zum Bäcker morgens.

Erst heute hat unsere Bundeskanzlerin wieder dazu aufgerufen, das Auto trotz seines Schadstoffausstoßes nicht zum "Buhmann" der Nation werden zu lassen. Ich sehe das genauso, dennoch befürworte ich ein spritsparendes Verhalten...! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen