ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. CO2 Gehalt zu hoch

CO2 Gehalt zu hoch

Opel Astra F
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:50

Hallo

war heute zum TÜV wie immer ne lange Liste trotz Opelwerkstatt die meinte geht durch.

Mein Problem CO2 Gehalt ist zu worann kann das liegen und was kann ich selber dagegen tun.

Federbein Domlager rechts zu viel spiel, muss ich Feder und Domlager Achsgleich wechseln????

Feder hinten gebrochen, wie kann ich diese selber ein und ausbauen?

Danke mal schon im vorraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

meine erste Frage was hast du denn für eine schlechte Werkstatt wenn du ne gebrochene Feder hast ist doch klar das du nichtmehr durchkommst...

Zu letztens willst du ne genaue Anleitung fürs Feder einbauen ? Oder meinst du mit was wegen spannen usw. ?

Anleitung könnte ich dir posten.

Wegen dem Co2 Wert, hast du schon Fehlerauslesen lassen ? Damit du nicht sinnlos Teile kaufst.

Vielleicht die Lambdasonde mal wechseln ?

Ist der Kat noch okay oder vielleicht Leer ?

Luftmassenmesser, Temp. Fühler, Drosselklappenpoti in Ordnung ?

LG

am 8. Januar 2013 um 15:47

Würde auch auf die Lambda tippen, wie mein Vorredner das schon sagte, wieviel tkm hat er denn schon gelaufen ? Bosch sagt nach 80.000 mal wechseln, halte ich zwar für zu Zeitig, aber wenn man an die 200 Tkm Marke kommt, kann man die schonmal wechseln.

co wert am f astra aus erfahrung : der kat verbraucht.

lamda eher unwahrscheinlich. kann aber damit zusammen hängen wenn beide schlecht!!

sage kat!!!

feder hinten mit bisl handwerk geschick denke ich kein problem. da langt letztendlich ein 17ner schlüssel.

vorne wird es bisl schwerer. sollte mal schon wissen was man macht und mal brauch auch bisl werkzeug, wie ein besserer ratschkasten und ein federspanner.

wenn das geld ne rolle spielt kann man die feder auch nur auf einer seite erneuern. Dämpfer immer beide.

Besser immer alles beide seiten!!!

Schliesse ich mich an, wenn Lambda im Eimer spinnt im Normalfall auch der Lambdawert, CO gibt ja ne Aussage über die Umsetzleistung des Katalysators.

Wenn der nicht total abstrus hoch ist, kann es aber auch reichen ihn einfach mal richtig auf Temperatur zu bringen, also mal 2min bei 3000rpm halten und dann den AU Zyklus nochmal durchgehen.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:46

Danke erstmal lamba war auch der erste Verdacht könnte aber auch Drosselklappe sein

Anleitung währe echt net wegen Domlager und Federhinten.

DANKE

Schön wäre der AU Auszug mit den Werten. Also Lambda und CO..

Die Domlager würde ich beide machen aber ohne Spezialwerkzeug wie Federspanner und Ausdrücker ist das schwierig.

Die Feder hinten geht leicht raus. Nur die Seite mit dem Wagenheber hochheben, am besten einen 2ten Heber unter den Achsstumpf damit die Feder erstmal auf Spannung bleibt, dann den Dämpfer unten abschrauben, den Heber unter dem Stumpf ablassen. Sollte die Feder jetzt nicht von allein rausfallen muss halt ein zweiter Mann mal ein bisschen runtertreten.. Rein dann umgekehrt.

Ich würde was unterlegen falls der Hauptwagenheber nachgibt.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:54

Ja die Werkstatt hab ich nur zum Wasserpumpen wechseln genommen weil ich dacht Opel ist fähig, man kann sich immer eines besseren belehren lassen.

Hab ich werd diese echt meiden.

Kat naja leer ist er nicht hab es nicht so mit dem, das mit dem was vor dem Kat ist hatte ich ein Problem sage Loch wurde zugemacht. Kann es vieleicht daher kommen??

Mfg

Wo isrt das Loch? Was für ein Motor? Loch vor der Lambdasonde wäre echt schlecht....

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:59

die Daten ist Werte

Öltemp. 84.0 i.O

leerlaufdre. 920 i.O

CO Leerlauf 0,234 i.O

erh. Leerlauf 3080 i.O

Lamba wert 1.017 i.O

CO erhöhter LL 0,78 nicht i.O.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:02

Verbindung vor dem Kat Opel Astra F Caravan 1.6 V mit Ecotec Motor 101 Ps

Die LLR ist arg hoch. War der noch kalt? Durchgefallen ist der nur "knapp". Ich würde min 50% E85 reinschütten, den auf die BAB setzen und zusehen das er wirklich heiß an den Tester kommt...

Ich sage der Kat war einfach nicht heiss genug.

Wahrscheinlich Fate und dann noch das Ölverbrennungsprob. des X16XEL...

Haut verbranntes Öl den CO Wert hoch? Oder mindert das die Umsetzfähigkeit des Kats? Bin da gerade chemisch nicht so im Bilde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen