ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CO2-neutral - aber gerne doch!

CO2-neutral - aber gerne doch!

Themenstarteram 13. November 2007 um 20:47

Neulich abends um 10 in Deutschland (auf der Seite eines seeeehr großen Versicherungsunternehmens):

Zitat:

"... ECOmotion - Aktiv zum Klimaschutz beitragen und CO2-neutral fahren!

Mit ECOmotion haben Sie die Möglichkeit, aktiv zum Klimaschutz beizutragen: Durch den Erwerb eines CO2-Minderungszertifikats beteiligen Sie sich direkt an Projekten, die den weltweiten CO2-Ausstoß reduzieren. Ihr Beitrag für das Minderungszertifikat ist so bemessen, dass der CO2-Ausstoß Ihres Fahrzeuges rechnerisch kompensiert und der Gegenwert direkt in den Klimaschutz investiert wird. Auf diese Weise fahren Sie CO2-neutral.

Ja, ich investiere den folgenden Beitrag und fahre mit meinem Fahrzeug CO2-neutral.

Ihr Fahrzeug: Volvo - S (V 70 KOMBI 2.4 D5 AWD)

Ihr Beitrag: 89,96 Euro

..."

 

Ja klar, der Vorstand braucht NOCH mehr Geld, diesem Spendenaufruf folge ich doch gerne...

 

Noch immer auf dem Stuhl hüpfend - der manatee

Ähnliche Themen
11 Antworten

irgendwie muss ich da an den mittelalterlichen Ablasshandel und den Herrn Tetzel denken.... :D

 

 

Grüße,

Eric

Ins selbe Horn blasen etwa die CO2 Kontingent-Verkäufe unter verschiedenen Staaten..? Abgesehen davon dass da nichts als Geld hin und her geschoben wird, nützt das der Erde nicht die Bohne!

Hallo zusammen,

ich kann es bald nicht mehr hören. Bei allen Klimadebatten wird immer das CO2 in den Mittelpunkt gerückt.

Damit lässt sich auch am besten Geld verdienen - mit Sonnenflecken ist das nicht ganz so einfach. Wenn man sich mal die Mühe macht und den IPCC Bericht überfliegt, dann steht da zu den Ursachen des Klimawandels und CO2 "most likely" (was bekanntlich "höchstwahrscheinlich" bedeutet). Nun, möglich ist höchstwahrscheinlich vieles, sogar dass mit höchstwahrscheinlichen Annahmen Politik gemacht wird.

Höchstwahrscheinlich wäre es auch zu deprimierend, wenn man eingestehen müsste, dass es tatsächlich einen Klimawandel gibt, der Mensch daran aber überhaupt nichts ändern kann.

Ach ja, höchstwahrscheinlich kommt auch übermorgen ET zu Besuch :-)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

irgendwie muss ich da an den mittelalterlichen Ablasshandel und den Herrn Tetzel denken.... :D

 

 

Grüße,

Eric

 

Mal davon abgesehen, daß ich bekennender Klima-Hystrie-Kritiker bin .....

 

ist der Vergleich mit dem mittelalterlichen Ablaßhandel gar nicht so weit hergeholt .... *eMkay-Kritiker könnten jetzt anführen, daß mit den Geldern u.a. der Petersdom erbaut wurde, aber das macht es imho nicht wirklich besser .... *

 

Erfüllt doch das Klimarettungsszenario alle Kriterien einer Esatzreligion ... :o :eek:

 

Unfehlbarkeit ..... *auf das 1/10tel Grad genau ...*

Untergangsvisionen ....

Rette Deine (Umwelt)-Seele .....

Kritikunfähigkeit ....

Dogmatismus / Fundamantalismus .....

 

Bei jedem Bürger mit  humanistischem Bildungshintergrund müssen doch längst die Alarmglocken heißgelaufen sein ... :o :p ;)

 

Was nicht heißt, daß die Erwärmung nicht stattfindet, aber die Vorstellung solch ein System per Verzicht/CO²-Ablaß zur Vollbremsung zu verhelfen - bestenfalls mal wieder maßlose Selbstüberschöätzung des Homo sapiens .... *wenn der Name mal Programm wäre ... :rolleyes: - pans narrans - der quatschende Affe wäre wohl treffender ...*

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

 

Bei jedem Bürger mit humanistischem Bildungshintergrund müssen doch längst die Alarmglocken heißgelaufen sein ... :o :p ;)

Aber hallo! Ich warte ja noch darauf, dass wir CO2 Emissionsrechte für Atmen und Blähungen kaufen müssen. Für Sportler wirds dann teuer ^^

Nun ja, mich wundert das nicht. Die Weltsysteme kennen ja fast nur den Abwärtstrend... (ich red nicht im 50-jahr schritten von wegen deutscher Aufschwung und so...).

tom

:D Das macht der Staat schon seit Jahren.

 

Aber mal ehrlich, ist bewiesen, dass der Klimawandel irgendeinen Schuldigen hat? IMHO gab es das Wort bis 2006 noch gar nicht. Es ist bewiesen, anhand von Eisbohrungen und Gesteinsuntersuchungen, dass es in der Geschichte der Erde schon öfter Wärme- und Kälteperioden (Ice Age :D) gab, und dass diese auch vollkommen normal sind. Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, dann fahren sogar unsere größten Spritfresser CO2-neutral, da unsere FOSSILEN Brennstoffe dieses vor ein paar Millionen Jahren aus der Athmosphäre entnommen haben. Wir pusten es jetzt nur in einer kürzeren Zeit wieder rein. Immerhin hatten wir auf der Erde schon mal etwa die 5fache Menge CO2 in der Athmosphäre. Zudem spielt beim Erdklima auch das Erdmagnetfeld eine wichtige Rolle. Wie wir, und alle Klima-Hysteriker, wissen, wandert der magnetische Nordpol jedes Jahr um etwa 40km und die Eismassen in der Antarktis wachsen. Das sind so kleine Dinge, die gerne verschwiegen werden. In der Luft, welche ja ein Gemisch aus unterschiedlichsten Gasen und deren Isomeren ist, sind natürlich auch Ionen vorhanden, welche sich nicht unerheblich von Magnetfeldern beeinflussen lassen. Auch das könnte ein Grund für Wetterkapriolen und Umweltereignisse sein.

Der im Moment einzige Beitrag, den wir zur Verbesserung des Klimas leisten können ist, nicht die letzten verbleibenden Wälder abzuholzen. Damit vertrete ich nicht den Öko-Slogan: Rettet die Bäume! im extremsten Fall, sondern meine es wissenschaftlich nüchtern betrachtet. Schnellwachsende Bäume und eine "gesunde" Forstwirtschaft würden schon mehr bringen als alle Ökoplaketten für Autos, LKW und schließlich auch Bürger.

 

Isch habe fertisch :D

Hallo Benjamin2111

meine Stimme hast Du :D:D:D:p:p

Gruss

Edgar - glaubt auch nicht daran - speziell die Aussage, das der CO2 Gehalt in der Atmoshäre den Temperaturen in ca 800 Jahren f o l g t !!!! ist sehr interessant. Und das die Arktis schmilzt hat das Merkelschen ja überzeugend vor Ort abgelesen in Ihrem Greenpeace Anorak. Das aber die Arktis nur max. 10 % der Eismasse der Erde beherbergt, die Antarktis ( an der es nachweislich kälter wird) aber 90 %, wird auch nicht sooo oft erwähnt.

Zu Knut - und der unsäglichen - "die Eisbären sterben aus Debatte" : Bestand 1985 ca 5000 Eisbären, Bestand 2005 - ca 25.000 Eisbären.

War vor kurzem ein interessanter Beitrag hierzu in N24 oder Phönix zu sehen. Die Daten sind daraus, soweit ich sie mir merken konnte.

Mir gehts auf den Senkel. Sicher kann und muss man mit der Umwelt verantwortlich umgehen, man kann es aber auch übertreiben.

Frage am Rande : welchen CO2 Ausstoss hat denn das amerikanische Kriegsgerät im Irak so täglich ??

jetzt bin ich doch erstaunt!

Nach Absenden meines Kommentars hatte ich fast damit gerechnet empörte Kommentare zu erneten und als Öko ignorant gebrandmarkt zu werden.

Wer es wagt an der CO2 Version zu zweifeln und auch mal andere Thesen einwirft gilt ja schnell als Ketzer.

Und da wäre dann noch Deutschland, das mehrere Millionen Entwicklungshilfe  pro Jahr an China zahlt und dort

frage mal einer nach Umweltschutz ! Mein Freund war geschäftlich dort und lief 48 Std mit Mundschutz rum.

Menschen und Natur sind garnichts wert. 

Er hat für sich und seine Firma entschieden, keine Geschäfte dort zu tätigen.

 

Aber wir könnten doch noch ein wenig Steuern auf Treibstoff vertragen,

Tanken für die Rentenversicherung,Rauchen für die Krankenkasse usw

Aktuell Diesel 1,379 € davon ca 89 Cent Steuer.

 

Gruß Torsten,

 

der schwer mit seinem 10 Liter verbrauchenden XC90 sündigt,sich aber sicher fühlt.

In Österreich und wie ich annehme werden wir uns das von unserem großen Bruder, den Deutschen abgeschaut haben, wurde vor einiger Zeit von den Politikern gesagt, dass Arbeit steurlich entlastet werden muss und diese Entlastung muss ja wieder irgendwie hereinkommen. Und ganz genau das passiert jetzt! Würde man Otto-Normalverbraucher sagen, er müsse schon wieder mehr Obolus in das schwarze Loch des Finanzminister schmeißen, könnten doch ein paar Leute aufschreien und so erfindet ein Werbeguru den Klimaschutz und schon hat das Kind einen klingenden Namen. Jeden wird ein schlechtes Gewissen aufgeschwatzt, aber mit Geld lässt sich die Absolution erkaufen.

Bei uns in Österreich wurde die Mineralölsteuer im Juli kräftig angehoben. Davor wurde monatelang Weltuntergangsstimmung in den Medien verbreitet und siehe da, seit diese Steuer erhöht wurde, hat sich das Klima so erholt, dass die Meldungen drastisch zurückgegangen sind.

Aber wie schon immer, der Autofahrer als Melkkuh der Nation!

 

MfG

Urwi

 

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

Hallo Benjamin2111

 

meine Stimme hast Du :D:D:D:p:p

 

Gruss

 

 

Edgar - ... 

 

 

Das freut mich. Mit (morgen) 18 hab ich ja noch das richtige Alter, um in die Politik zu gehen. Ich könnte auch noch Seitenweise so weiter machen, das war nur ein gaaaanz kleines Stück. :D

 

Es stimmt aber wirklich, Umweltschutz ist wichtig, aber es gibt wichtigere Dinge als ein empo 130 z.B. Dazu zählt für mich das Verbot von neuen Kohlekraftwerken, Gewässerschutz, Aufforstung und vor allem Recycling. Mit Recycling können wir nicht nur Energie sparen => Aluminium, sondern auch Gewässer sauberer halten und Emissionen jeglicher Art (Stickoxide, Schwefel-Wasserstoffe, Methan und andere giftige Stoffe) reduzieren.

 

Dann käme bei mir noch eine standortnahe Weiterverarbeitung von Rohstoffen dazu, d.h. nicht die Milch zum Pasteurisieren aus dem Allgäu nach Friesland zu schicken, dann in Bayern abfüllen zu lassen, um sie schließlich in Sachsen und NRW bei R.w. oder E.e.a. im Regal stehen zu haben. Gleiches gilt mit Mineralwasser. Ein Gerolsteiner schmeckt genauso oder fast genauso, wie ein Hella-Brunnen. Dadurch, dass mein Onkel in der Getränkeindustrie arbeitet (Abfüll- und Förderanlagen), bekomme ich oft mit welcher Schwachsinn dort betrieben wird. Die einheitliche Bierflasche ist durch Marketingideen einer mit langem, schlankem Hals gewichen. Diese hat den einzigen Vorteil des "Ploppen" beim Eingießen. Sie bringt aber gleichzeitig zig Nachteile mit. Da sie sehr schwer zu befüllen ist, haben ALLE Brauereien ein Etikett um den Hals gewickelt, damit man den genauen Füllstand nicht sehen kann. Dazu kommt, dass eine Veltins Relieffflasche nicht bei Stauder wieder verwendet werden kann, nein, die muss zurück zu Veltins. Also werden ein paar hunderttausend Flaschen jede Woche durch die Gegend gefahren um wieder zur "Heimatbrauerei" gebracht zu werden.

 

Und ich könnte noch weiter machen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen