1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. co2 nörgelei- was haltet ihr davon?

co2 nörgelei- was haltet ihr davon?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 18. April 2009 um 8:34

Einen allseits schönen guten morgen,

mir fällt es auf, dass unter berichten zu schönen und schnellen automobilen im internet immer debatten angestoßen werden zu bei denen über den co2 ausstoß solcher autos hergezogen wird.

Mich würde es interessieren was ihr über das thema denkt?

Meine meinung sieht folgendermaßen aus:

Ich finde diese ewige nörgelei über co2 einfach nur nervig, das sind sicherlich die selben personen die zuvor sich ausgiebig über feinstaub und co ausgelassen haben. Und wo ist er jetzt der böse feinstaub der einige zeit in allen medien daheim war? Etwa verschwunden?-sicherlich nicht. Mich persönlich beeinflusst der co2 ausstoß meiner autos keineswegs, auch nicht in der kaufentscheidung bei einem neuwagen. Mir ist es schlichtweg egal (ich weiß es ehrlichgesagt auch gar nicht wie viel meine wagen ausstoßen- aber ich denke ehrer recht viel wegen der starken motoren),- wenn sie wenig ausstoßen soll das gut sein, wenn nicht dann ist es genauso gut.

Ich pesönlich denke dass diese ewigen nörgeler einfach schlicht weg neider sind oder generell gegen alles sind- wie die linken;)

Denn wenn sie mal gegenüberstellen wie viele autos einen derart hohen co2 ausstoß haben und welche laufleistung die fahrzeuge haben und das gegenüberstellen mit der masse an altautos a la passat, mondeo usw die auch noch nicht auf umweltfreundlichkeit getrimmt sind, dann werden sie sicher feststellen wie gering der anteil der premiumfahrzeuge ist der die umwelt so überaus empfindlich schädigen soll. Immerhin wird ja mehr co2 von kühen in die luft abgegeben als von kfz insgesamt- das noch keiner auf die idee gekommen ist jeder kuh einen filter in den hintern zu implantieren;)- ist schon ein wunder.

Mir kommt die ganze debatte einfach nur schlichtweg überzogen und aufgebauscht vor, ich werde mir den spaß am autofahren auch nicht nehmen lassen. Wer große autos fährt braucht nunmal auch große motoren- oder soll man in 2tonnen + mit 200ps rumdümpeln? Das ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß, da leidet der fahrspaß sehr.

Wenn co2 reduktion, dann sollte dies ohne abzüge beim fahrspaß duchgesetzt werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

1.) Der Klimawandel ist ein Fakt und keine Erfindung.

MFG Kester

Das stimmt, alles andere sind unbewiesene Vermutungen.

Klimawandel gab es bereits, als es noch keine Menschen gab.

MfG

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Mich persönlich beeinflusst der co2 ausstoß meiner autos keineswegs, auch nicht in der kaufentscheidung bei einem neuwagen. Mir ist es schlichtweg egal (ich weiß es ehrlichgesagt auch gar nicht wie viel meine wagen ausstoßen- aber ich denke ehrer recht viel wegen der starken motoren),- .

Spielt bei Matchbox-Autos auch keine Rolle.

Im Verhältnis zu Gewicht und Leistung stoßen unsere Wagen im Vergleich zu Kleinwagen eher wenig CO2 aus.

Trotzdm lassen sich viele Leute von dem aktuellen Hype anstecken.

Unlängst hatten wir im Gasforum eine Diskussion, wo ein Interessent für eine Gasanlage es als unanständig ansah, daß wir die Umwelt so verpesten und nicht an unsere Kinder denken, etc...

Ich fühle mich nicht dafür verantwortlich, daß in der Vergangenheit noch nicht mehr für die Verringerung des C02-Ausstoßes getan wurde.

Auch viele Fahrzeuge, die jetzt unter die "Umweltprämie" (= Abwrackprämie) fallen, haben schon Euro 4 und stoßen nicht mehr aus als Neufahrzeuge.

Nebenbei leiste ich sogar meinen persönlichen Beitrag:

Mein A6 4,2 hatte einen Ausstoß von 314 g. Durch den Einbau der Gasanlage wurde in den Papieren ein Wert von 288 g eingetragen.

Das wird bei meinem "S" auch wieder ähnlich sein (derzeit 311 g).

Wirklich interessant wird das Thema erst, wenn die Altfahrzeuge in der KFZ-Besteuerung von ccm auf C02 Ausstoß umgestellt werden.

Dann wird ein Verkauf noch schwieriger, da die Steuer auf jeden Fall deutlich teurer wird.

Ich hatte die Nummer schon in ähnlicher Form in den 90er Jahren bei meinem W126/500 SEL, der kostete plötzlich auch über 1000 DM an Steuern, weil er damals noch keinen Kat hatte.

Es geht immer reihum.

Derzeit sind die Dieselfahrer mit ihren roten und gelben Plaketten dran, die werden auch nicht mehr so gern gekauft.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Mich persönlich beeinflusst der co2 ausstoß meiner autos keineswegs, auch nicht in der kaufentscheidung bei einem neuwagen. Mir ist es schlichtweg egal (ich weiß es ehrlichgesagt auch gar nicht wie viel meine wagen ausstoßen- aber ich denke ehrer recht viel wegen der starken motoren),- .

Falls Du dem Threaderöffner damit unterstellst, er wäre ein Fake, liegst Du daneben.

am 18. April 2009 um 11:42

Wenn das mit der Erderwärmung stimmt,haben wir ja die letzten Wochen genießen dürfen,dann meinetwegen.:rolleyes:

Klar alle hacken auf den bösen,gemeinen PS-Monstern rum....

Doch halt:

Schaut auf die KM-Leistung-kann mir kaum vorstellen,dass ein 65AMG oder ähnliche Kaliber exorbitant viel fahren-meistens stehen die in der Sammlung,je teurer desto mehr Zeit stehen die in einer "Vitrine".

Dazu die geringe Anzahl-wieviele 100.000 "Normalo-umweltverträglich"-Autos kommen auf ein PS-Monster?

Das ganze ist in meinen Augen Panikmache.... Was hilfts denn wenn ich die paar Wagen verbiete.... Millionen von Pendlern u.Ä. fahren weiterhin-also vom gesammten CO2 Ausstoß durch Kraftverkehr hätten wir nur einen minimalen Teil weg.

Dann eher ein Osterfeuerverbot,wenn ich mir die Dunstglocke vorstelle,mit der Osnabrück es sogar ins Fernsehen geschaft hat.

Aber ist immer leicht mit den Finger auf andere zu zeigen und bei Autos kommt auch noch der Neidfaktor dazu.

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:07

Eben um diese Tatsachen geht es ja, die fahrzeuge die sehr viel co2 ausstoßen haben zumeist eine geringe laufleistung. Supersportwagen werden sowieso nur an wenigen tagen im jahr gefahren. Wo ich die kritik am co2 ausstoß evtl noch nachvollziehen kann ist im Bereich SUV, wenn man ein solches auto nicht in irgeneiner nützlichen art und weise braucht ist es reiner unsinn ein solches auto zu fahren. Ich habe meinen G nur aus einem grund, damit ich damit im winter in die alpen zum skifahren fahren kann und keine probleme im schnee habe. Aber ansonsten wird der G recht selten gefahren- im jahr max 10.000km. Wenn man jetzt z.b in hamburg wohnt und nur ab und an mal nach sylt fährt braucht man keinen cayenne u. co......die dünen dürft ihr damit sowieso nicht hochfahren;)

Aber auch dein anderer aspekt stimmt, die millionen anderer autos die täglich im pendlerverkehr fahren- aber davon sind bestimmt auch nicht alle autos umweltfreundlich. Man schaue sich doch das straßenbild in deutschland einmal an, es gibt sehr viele autos mitleren alters bei welchen auf co2 ausstoß noch überhaupt nicht geachtet wurde- die ganzen dieselfahrzeuge ohne DPF z. B.

Ich halte es für sinnvoll wenn die autoindustrie einfach weithin versucht co2 zu reduzieren, jedoch nicht auf kosten der leistung der fahrzeuge. Wenn man unbedingt politisch korrekt unterwegs sein muss, dann kann man beim preis auch etwas(!) dafür drauflegen, aber diese ständige nörgelei an schönen automobilen geht mir bisweilen ein wenig auf die nerven.

Und ihr glaubt wirklich, die Klimaveränderung liegt am CO2 Austoss, bzw durch Menschen herbeigeführt?

MfG

Ganz einfach.:

Unter dem Vorwand von CO2 und Erderwärmung und political correctness wird hier Macht ausgeübt und das Autofahren teurer gemacht.

Geld, das man für *sonstwas* braucht. Nur nicht für was gescheites.

EGAL.:

Nachher stehen wieder irgendwelche *Politiker* als *Gutmenschen* da.: *Wir tun was*...etc etc

Und das.:

...ist der eigentliche Sinn der Übung.

~~~~~~~~~~~

...sieht man ja auch an anderen Themen, die heute gerade aktuell sind...und wo heute schon fest steht, daß sie das eigentliche Problem nicht lösen.

Und das schon...BEVOR das Gesetz verabschiedet wurde.

ABER.:

*Sie* haben ja *was* getan...

am 18. April 2009 um 13:54

wenn es überhaupt eine klimaveränderung gibt...das ganze ist doch nur wieder panikmache um weiter abzuzocken...

am 18. April 2009 um 15:28

Zitat:

Und ihr glaubt wirklich, die Klimaveränderung liegt am CO2 Austoss, bzw durch Menschen herbeigeführt?

MfG

Der Smiley steht da nicht umsonst;)

Moin,

Klar ... man kann sich das alles schön rechnen ... und sagen die anderen fahren ja viel mehr ... die anderen sind ja soviel leichter usw.pp.

Bringt uns dies der Lösung näher? Nö ... die anderen machen ist immer die dümmste Ausrede die man finden kann. Auch von Neid zu reden ist schwach ... wie wäre es mit der Erkentnis ... das man vielleicht wirklich etwas übertreibt und selbst in die Falsche Richtung rennt ...?

Ich bin was mein Auto angeht definitiv kein Waisenkind ... aber das muss ich auch so akzeptieren ... obwohl ich für mich in Anspruch nehme bedingt durch meine Ausbildung ... und die Möglichkeit wissenschaftliche Literatur im Original (und nicht erst nachdem 5 Journalisten da den Sinn verquert haben) zu lesen ...

Das Ergebnis dessen ist ... durchaus zu meinem Bedauern...

1.) Der Klimawandel ist ein Fakt und keine Erfindung. Diejenigen die HEUTE noch das Gegenteil behaupten, sind leider nicht in der Lage gewisse Dinge zu erklären, die in der Realität beobachtet werden. Wissenschaftlich wird niemand mehr Ernstgenommen, der hier sagt, den Klimawandel gibt es nicht und das gleiche gilt für die Aussage, dass der Mensch da keinen Einfluss drauf hat.

2.) CO2 hat einen Einfluss auf das Klima. Keinen sehr großen, wie z.B. Wasser ... aber eben den einen kleinen entscheidenden der uns durchaus Probleme machen wird. Nicht unbedingt in Deutschland, aber die Welt ist eben nicht nur Deutschland ... sondern auch Afrika, Südamerika und Co. und da wird das Wetter nicht nur "schöner" ... sondern dort wird eine Erwärmung katastrophale Folgen für die Ernährung und die Wasserversorgung haben.

3.) Abgaseinstufung Euro3, 4 etc.pp. hat nix mit der CO2 Emission zu tun. Die CO2 Emission hat nichts mit Feinstaub zu tun. Auch wenn es mir persönlich auch nicht soooo dolle gefällt (vorallem die teilweise paradoxen und nicht nachvollziehbaren Ideen der Politiker!) ist das Problem mit allen diesen Stoffen gegeben. Da muss ganz allgemein gesagt ... irgendwas gemacht werden.

4.) Die Aussage das nur die Fahrer von Autos angegangen werden, stimmt auch nicht. Es wird überall gegen unsinnige Energieverschwendung vorgegangen. Sinnvoll nicht nur um es auf die CO2 Emission zu beschränken, sondern auch alleine mit Rücksicht auf die Ressourcen sinnvoll und notwendig. Sinnig ist die Ausrichtung auf einzelne Aspekte des Lebens aber überhaupt nicht. Wer ein großes Auto mit viel CO2 Ausstoss fährt, aber im Gegenzug keine Flugreisen unternimmt oder Vegetarier ist ... spart bei diesen beiden Punkten soviel CO2 ein ... dass ein Auto mit höherem Verbrauch nicht mehr ins Gewicht fällt.

5.) Klimaschutz sorgt dafür, dass wir viel Geld sparen! Durch einen sehr starken Klimawandel werden wir immense Volkswirtschaftliche Schäden hinnehmen müssen. Jetzt ein paar Kröten in die Hand zu nehmen ... und den Effekt zu verkleinern spart viel Geld ein. Und im Rahmen knapperer Energieträger ... ist effiziente Technik ein Kapital für die Zukunft. Jedes Prozentlein, das unsere Technologie effizienter als andere ist, ist ein Mehrwert den wir haben. Solche Technik wird aber nur dann entwickelt, wenn die Rahmenbedingungen Ihre Anwendung bedingen. Vergleiche die Probleme der US Autobauer und der US Maschinenbauer ... nicht umsonst haben in diesen Bereichen Unternehmen aus Staaten mit hohen Energiekosten wie Deutschland und Japan die Nase vorn.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

1.) Der Klimawandel ist ein Fakt und keine Erfindung.

MFG Kester

MfG

am 19. April 2009 um 7:08

Zitat:

Das ist absolut richtig, zum Teil mit viel höherem CO2 Gehalt in der atmo als heute.

Der Hype um den CO2 Ausstoß ist eher von der wirtschaftspolitischen

Seite zu sehen.

Wusstet Ihr das ein neues Auto bis über 50% (Toyota Prius Hybrid) seines Lebensdauer-CO2 schon ausgestoßen hat bevor es 1 km auf der Strasse war?

lg dp

Der sich nen w220 mit Gasanlage zugelegt hat.

Themenstarteram 19. April 2009 um 7:31

ich halte die ganze co2 debatte auch für aufgebauscht und übertrieben,

klimawandel gab es, gibt es, und wird es auch weiterhin geben. Es gab eiszeiten, hitzeperioden usw- all das ohne jegliche co2 belastung durch den menschen.

Ich halte es wiedermal für reine panikmache durch die medien, die dann von der politik aufgegriffen wurde um wiedereimal etwas scheinbar nützliches zu tun- denn für wirklich tiefgreifende veränderungen wie z.b. steuerreformen ect. hat die politik keinen mut, bzw. antrieb.

Die ganze thematik halte ich für so übertrieben wie bei vorherigen themen auch schon, z.b. feinstaub, vogelgrippe, mks oder bse....jeden tag neue horrormeldungen in den medien, und als das thema "ausgelutscht" war, war es ganz schnell wieder aus den medien verschwunden. Oder glaubt einer von euch, dass diese eben genannten themen nicht mehr aktuell sind???- es wird nur nicht groß publik gemacht weil es zur zeit andere"aufreißer" gibt.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Falls Du dem Threaderöffner damit unterstellst, er wäre ein Fake, liegst Du daneben.

Woher weisst Du das, bist Du sein Parkplatzwächter?

MfG

Deine Antwort