1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. CO2 Tester

CO2 Tester

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 15:59

Hallo, ich würde gerne testen ob meine ZKD undicht ist. Am einfachsten geht das wohl mit diesen CO2 Testern, die man einfach per Stopfen auf den Ausgleichsbehälter packt und dann etwas Indikatorflüssigkeit einfüllt. Bleibt sie blau ist alles top, wird sie grün/gelblich dann drückt es Abgase ins Kühlwasser.

Eine kurze Frage zur Handhabung. Man soll das ja bei warmen Motor machen, so dass der große Kühlkreislauf auch erstmal aufgemacht ist. Aber wie öffnet man dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter? Der steht doch unter Druck und man soll den nur im kalten Zustand öffnen?

Also um so einen Tester geht es:

https://www.amazon.de/.../B07RS3N98V

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den Deckel offen lassen oder je nach Hersteller, bei MB Behältern, hat der Deckel eine Raste die nur wenige mm nach dem lösen des Deckels greift. An dem Punkt wird der Druck sicher abgelassen ohne dass heißes Kühlmittel dir die Pfoten verbrennen kann. Wenn du doch ängstlich bist öffne den Deckel mit einem Lappen drüber. Sobald an dem Punkt der Druck weg ist kannst du über die Raste drehend dann den Deckel komplett öffnen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du langsam öffnest passiert da gar nichts. Diese Angstmacherei aus alten Tagen greift eigentlich nur noch bei Menschen die zur völligen Unselbständigkeit von ihren Eltern erzogen wurden und nichts selbst können und sich nichts im Leben trauen.

Und diese Unfähigkeit nimmt doch heutzutage eher zu.

Man kann auch den Motor mit offenem Deckel laufen lassen. Der große Kreislauf ist da eh unerheblich, die ZKD hängt im kleinen Kreislauf.

Wenn da was ist kommt´s sofort und spätestens wenn der Motor warm ist.

Ob dieser Test was taugt kann ich nicht sagen. Aber einige Rezensionen waren schon sehr negativ.

Ich habe vor einem Jahr auch so ein Tester gekauft. Markenprodukt von Bosch. Funktioniert 1A.

Bosch ist aber was anderes als das Angebot von Amazone. War bestimmt auch teurer.

Wer schlau ist kauft nichts auf Amazon und macht diesen Narzissten reicher mit jedem Einkauf bis es keine Konkurrenz mehr gibt. Denk mal drüber nach. ;)

Dann kau es woanders, auch Markenprodukte sind nicht teuer. Zur Not verkaufe es doch wieder. Ich werde meins wahrscheinlich auch verkaufen da ich es nicht mehr brauche. 500 ml Flüssigkeit reicht im Hobby Bereich ein Leben lang da man es mehrfach verwenden kann bevor es sich nicht mehr regenerieren lässt wegen Sättigung. Das Prinzip wie es funktioniert ist immer das selbe da die Flüssigkeit immer dieselbe ist.

Sachen rund ums Auto hab ich noch nie bei Amazon gekauft.

Wollte nur den TE ein wenig in seiner Entscheidung beeinflussen.

Man sollte gar nichts auf Amazon kaufen. Das ist was ich meinte, auch wenn es ziemlich off topic ist.

Na ja, die Einstellung ist mir dann doch zu hart. Aber ich verstehe was du meinst und ich denke ähnlich.

Aber ist das Prime Angebot günstiger als anderswo dann kaufe ich dort auch.

Selten aber kommt halt hin und wieder mal vor.

Suche aber vorrangig alternative Online Einkaufsmöglichkeiten sofern die Händler auch serös sind.

Daher kaufe ich die meisten Autoteile meist über Daparto und nicht bei ATU, ATP oder sonstigen von diesen miesen Portalen.

Es ging um die Handhabung, nicht wo ihr warum was nicht kauft. Interessiert keine Sau!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:35:43 Uhr:

Es ging um die Handhabung, nicht wo ihr warum was nicht kauft. Interessiert keine Sau!

Aber dein post juckt jemand? :D

das hoffe ich doch sehr (in eurem eigenen Interesse).

@SNP-10

Bei deinem Benzin Motor würde ich vom Kauf eines CO-Testers Abstand nehmen. Die schlagen erst an, wenn man es auch an anderen Zeichen längst sicher erkennen kann. Wenn wirklich relevante Abgasmengen ins Kühlwasser drücken, dann riechst du das beim Öffnen des Ausgleichsbehälters ziemlich deutlich und normalerweise sieht man dann auch die in den Ausgleichsbehälter strömenden "Luftblasen". Eine weitere Möglichkeit: Nimm die Zündkerzen am kalten Motor raus und schau an welcher/welchen Wassertropfen sind. Dann sieht man oft auch einen hellen Fleck am Kolbenboden wenn man durch das Kerzenloch schaut.

Deine Antwort