CO2 Wert zu hoch vs BMW F30
Hallo,
ich fahre einen S204 220 cdi Automatik MJ 2010 und beschäftige mich bereits mit meinem neuen Dienstwagen, der im Sommer bestellt wird.
Bei meinem AG sind die Konditionen nach CO2 Ausstoß gestaffelt.
Mir ist aufgefallen, das der neue BMW 320d ED auch als Automatik nur 109g CO2 Ausstoß hat.
Der aktuelle C220 cdi Limo aber 125g.
Dafür das der w204 auch Start Stop hat finde ich den Unterschied groß.
Was ist eure Meinung? Können da weitere Optimierungen auch noch vor Einführung W205 kommen?
Vor allem sind die Werte bei BMW bei beiden Getriebearten gleich, bei Mercedes nicht (Automatik höher als Schalter!)
Mir ist total egal ob das alles Sinn macht, oder wie realistisch das alles ist.
Fakt ist, die Konditionen meines DW richten sich nach CO2!!!
Und diese Interessieren mich!!! (Wenns so bleibt fahre ich halt mal 3 Jahre BMW, werde nicht dran sterben!)
Viele Grüße
Butch
Beste Antwort im Thema
Hallo,
höherer CO2 Wert = Höherer Verbrauch , ist ja bekannt und logisch.
Bei uns wird der Spitverbrauch auch bewertet, hier mal ein Vergleich Audi A4 Avant vs. C-Klasse T-Model
A4 177 PS Multitronic = Verbrauch 4,9 Liter, Leasing Kraftstoffanteil pro Monat = 168,60 €
C-Klasse 170 PS 7-G = Verbrauch 5,1 Liter, Leasing Kraftstoffanteil pro Monat = 175,60 €
Unterm Strich war die C-Klasse aber strotz 2.200,-€ teuerer , in der Leasingrate ca. 30,- günstiger
Ich habe mich gestern für die C-Klasse entschieden und auch schon bestellt.
Aber nicht wegen den 30,-€
Gruß
Mometz
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13 Antworten
Sind die Daten vom ganz neuen 3er?
Wenn ja kann sich bis zur Markteinführung an den Zahlen durchaus noch was ändern!
Ich würde die daher derzeit noch mit Vorsicht betrachten.
Insbesondere das der Automat den gleichen Wert wie der Schalter haben
soll, wundert mich doch sehr. Dies hieße im Umkehrschluss, das der Automat
den gleichen Verbrauch wie der Schalter hat.
Das halte ich für schlichtweg nicht möglich!
MfG
Surfkiller20
P.S:
Sind die Daten aus dem Netz oder Prospekt?
Bei letzterem steht dann oftmals im Kleingedruckten das die Daten
bei Drucklegung noch nicht feststanden oder so ähnlich!
Hier die brandneue Preisliste,
die Werte sind sooooooo genau, dass sie sogar je nach Rad/Reifenkombination unterschieden werden! (nicht nur nach Getriebe!)
Da ändert sich garnix mehr!
http://www.bmw.de/.../3_LI_F30_pricelist.pdf
Tja dann wird das wohl so sein.
Darf man Fragen was die CO2 Komponente in Geld ausmacht?
(Rein aus Interesse, Antwort gerne auch per PN!)
Man muss aber beachten das der 3er eine Neuentwicklung ist,
ich schätze erst mit dem W205 dürfte sich da deutlich was tun!
MfG
Surfkiller20
Für mich ist das nicht sooo tragisch.
Sage mal so... der Unterschied wäre Lederausstattung Ja/Nein.
(bezogen auf den Unterschied unter bzw. über 120g)
Aber andere Firmen werden ihre Fuhrparks da deutlich straffer regulieren.
Kann bedeuten, man darf keine Automatik mehr nehmen, weil dann über 120g.
Und das kann durchaus ein Ausschlußkriterium sein!!!
Viele Grüße
Butch
Hallo,
höherer CO2 Wert = Höherer Verbrauch , ist ja bekannt und logisch.
Bei uns wird der Spitverbrauch auch bewertet, hier mal ein Vergleich Audi A4 Avant vs. C-Klasse T-Model
A4 177 PS Multitronic = Verbrauch 4,9 Liter, Leasing Kraftstoffanteil pro Monat = 168,60 €
C-Klasse 170 PS 7-G = Verbrauch 5,1 Liter, Leasing Kraftstoffanteil pro Monat = 175,60 €
Unterm Strich war die C-Klasse aber strotz 2.200,-€ teuerer , in der Leasingrate ca. 30,- günstiger
Ich habe mich gestern für die C-Klasse entschieden und auch schon bestellt.
Aber nicht wegen den 30,-€
Gruß
Mometz
Zitat:
Original geschrieben von butch8821
...
Aber andere Firmen werden ihre Fuhrparks da deutlich straffer regulieren.
Kann bedeuten, man darf keine Automatik mehr nehmen, weil dann über 120g.
Und das kann durchaus ein Ausschlußkriterium sein!!!
Viele Grüße
Butch
Stimmt!
In meiner Firma gibt es schon so eine fragwürdige Car-Policy!
(Was die CO2- und Verbrauchsangaben mit der Realität zu tun haben, wurde in den div. Foren ja schon ausführlich duiskutiert)
Deshalb leiste ich mir ja auch den Luxus, keinen Firmenwagen zu fahren.
So kann kann ich privat fahren was ich will und mir leisten kann, und für Dienstreisen gibt es Mietwagen, die Bahn oder den Flieger.
VG Andreas
Zitat:
Original geschrieben von butch8821
Für mich ist das nicht sooo tragisch.
Sage mal so... der Unterschied wäre Lederausstattung Ja/Nein.
(bezogen auf den Unterschied unter bzw. über 120g)
Aber andere Firmen werden ihre Fuhrparks da deutlich straffer regulieren.
Kann bedeuten, man darf keine Automatik mehr nehmen, weil dann über 120g.
Und das kann durchaus ein Ausschlußkriterium sein!!!
Viele Grüße
Butch
Erstmal Danke!
Dann hilft nur noch ein nur Automatik Führerschein oder,
was deutlich schlimmer währe, ein Körperliches Gebrechen,
welches fahren mit Schaltung unmöglich macht.
Jedenfalls dürfte das ganze daran liegen das die C-Klasse halt schon
einige Jahre auf dem Buckel hat und der 3er komplett neu Entwickelt wurde.
Aber was mich davon abgehalten hat einen Firmenwagen zu nehmen:
Dem kleinen Mann werden auflagen gemacht bezüglich Verbrauch,
die Chefs fahren aber S-Klasse und A8....
Danke, da fahre ich lieber mein Auto und kassiere Kilometergeld...
Was mir aufgefallen ist,
beim BMW F30 320d EF mit 109g gibt es nur 16" Räder ohne Runflat und keine AHK.
Vielleicht sollte Daimler hier einen "DeepBlue Effiziency" auspacken und ähnlich handeln. So dass man mit dem C220 TCDI Automatik unter 120g kommt.
Sonst schwimmen im Flottenbereich hier sehr schnell die Felle weg!
Zitat:
Original geschrieben von butch8821
...
Vielleicht sollte Daimler hier einen "DeepBlue Effiziency" auspacken und ähnlich handeln. So dass man mit dem C220 TCDI Automatik unter 120g kommt.
...
Der war gut
Andreas
Bei der Wahl meines S 204 war klar, es mußte ein Sechszylinder Automatic sein. Zur Wahl standen
300 / 350 Benziner.
Da die Steuer mittlerweile nach CO Ausstoß berechnet wird waren mir auch die Mehrkosten bekannt.
Ca 120,- € mehr an Steuern.
Es kam aufgrund zu geringer Kilometerlaufleistung ( ca. 9000 Km - 10 000 Km ) kein Diesel in Frage.
Da ich den Wagen nicht nur allein wegen seiner Zweckmäßigkeit kaufte waren die entsprechenden Folgekosten mir bewußt.
Leider ist es mittlerweile bei fast allen Herstellern so, daß Hubraum durch aufgeladene Motoren ersetzt werden.
Was soll man bloß in Zukunft ein Fahrzeug kaufen, da die Laufruhe eines 6 Zylinders auch durch Ausgleichswellen nicht erreicht wird.
Gruß Dieter
bmw ist meister im nefz. könnt mir denken, die steuergeräte erkennen den zyklus und fahren nur im nefz ein super-schonprogramm. in der praxis sind die werte natürlich nicht annähernd zu erreichen. aber, wie der te anmerkt, darum gehts ja gar nicht. vielmehr ist man als firmenwagenfahrer gar nicht der typische käufer, der sich von bmw über den tisch gezogen fühlt, wenn ein 535d mit unter 150g angegeben wird und in der praxis über 10l braucht.
sondern man ist auf der seite von bmw. sprit zahlt eh die firma. und dank der absurd niedrigen co2-werte kann man sich auch in einer zeit der öko-limits ne richtige granate leisten. also, warum nicht n bmw?
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
bmw ist meister im nefz. könnt mir denken, die steuergeräte erkennen den zyklus und fahren nur im nefz ein super-schonprogramm. in der praxis sind die werte natürlich nicht annähernd zu erreichen.
Stimmt, der Testverbrauch vom 320d EffDynEd lag bei 6,4L / 100km. Mit der extrem destruktiven Fahrweise nach Schaltanzeige waren es dann aber respektable 3,8L / 100km.
auto motor und sport (24.04.2010): BMW 320d im Test - Efficient Dynamics-Edition ohne Mehrpreis
Mich würde interessieren, mit welchem Verbrauch ein normaler 320d diese destruktive Fahrweise quittieren würde? Zum Vergleich dann natürlich auch der A4 2.0 TDI und der C220 CDI. Ich tippe mal bei allen Fahrzeugen auf eine tiefe 4,x. Und somit wäre es unter dem Strich nur ein Werbe-Trick.
cu termi0815
... hier mal die Grundlagen zur KFZ-Steuer: Grenzwert in 2012 ist 110g/km, nicht mehr 120g/km
Zitat:
Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum,
Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.
CO2-Freibetrag:
Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei. (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014).
Jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert.
Halter von Diesel-Pkw mit Emissionsgruppe Euro 6 erhalten von 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuer-Befreiung von 150 €.