1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Coax-Systeme alle scheiße!!!!!!! Wer kennt Alternativen?

Coax-Systeme alle scheiße!!!!!!! Wer kennt Alternativen?

Themenstarteram 6. Juli 2002 um 12:49

Also, ich habe ja schon in meinen anderen Beiträgen mal davon geschrieben, Home-Hifi-Lautsprecher in mein Auto einzubauen, denn was ich bis jetzt in meinem Auto gehabt hab, war nur Scheiße, wirklich! Bis jetzt immer 3-Wege-Coax-Systeme auf der Heckablage, die haben es alle nicht gebracht, sogar die Infinitys mit angeblichen 100 Watt RMS waren gerade mal genauso gut, wie die von Pioneer mit 50 Watt RMS, also irgendwas stimmt doch da nicht :-) und die Bässe kann man wohl bei allen knicken, nun suche ich ne vernünftige Ersatzlösung, es kann doch nicht sein, daß man für so nen Müll hunderte von Euros hinlegt, oder? Wer kann mir was vernünftiges für meine Heckablage empfehlen? Bass am besten vom Durchmesser her 20cm aufwärts :-) Wer hat das Coax-System von Pioneer, Modell TS-E2095 und kann mir sagen, wie die klingen? Will nicht nochmal schlechte Erfahrungen machen...

Was ist mit diesen Compo-Systemen? Sind die besser, auch vom Bass her? Höre alles von Pop über Rock bis hin zu Techno und Dance... Will endlich vernünftige Bässe *g* auch erstmal ohne Sub, der kommt wohl noch. Bin für jeden Tipp dankbar!

P.S.: Wie ist das mit den Home-Hifi-Lautsprechern, normalerweise müsste man die doch ins Auto packen können, oder? Meine natürlich nur die Chassis. Jetzt kommt mir nicht mit Euren 8 Ohm, ich schalte sie parallel :-)

Mfg! DannyNRW

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juli 2002 um 14:18

dann scheinst du was falschgemacht zu haben.

1.) Lautsprecher gehören nach vorne

2.) Genug Leistung sollte man ihnen auch geben (nicht Magnat Heizleistung)

3.) Für vernünftige Tieftonwiedergabe solltest du schon das passende volumen wählen

4.) Tiefton sollte sowieso von einem separaten Subwoofer übernommen werden, also die Systeme per Hochpass trennen, dann sind sie auch belastbarar

5.) Besser als Coax Systeme sind sowieso Kompo Systeme

6.) Versuchs mal mit vernünftigen Marken wie Focal, Rainbow usw...

Home Hifi Boxen sind für ganz andere Raumgrössen ausgelegt, es sei denn du fährst den grossen Sprinter, dann könnte das was bringen :-)

Themenstarteram 6. Juli 2002 um 18:56

den Sprinter hab ich nicht gerade und auch nicht soviel Raum, aber den wahren Sound scheinen die Coax-Systeme wirklich nicht zu bringen, zugegeben ich hab keine Endstufe, aber ich hab die Coax-Systeme mal an meinen Verstärker zu Hause angeschlossen, war auch kein wesentlicher Unterschied, leider... Hab mir schon überlegt, mir evtl. selber was zusammenzuschnibbeln :-), d.h. mir 2 Subwoofer (20er oder 25er) auf die Heckablage und jeweils noch Lautsprecher, die den mittleren und den hohen Frequenzbereich abdecken dabeizubauen, natürlich alles mit Frequenzweichen abgetrennt. Von diesen Compo-Systemen seh ich leider nicht so ein Riesenangebot oder ich geh in die falschen Läden ;-).

Was würdet Ihr mir denn eher empfehlen? 20er oder 25er-Bass? Ich meine, normalerweise sollte das ja keine große Entscheidungsfrage sein, denn 25er passen bei mir ohne weiteres auf die Heckablage (hab nen Golf 2), nur will ich den Wagen nicht nur mit Bässen zugedröhnt haben, sollte aber doch schon n bischen was an Bass dasein :-).

Zu dem Thema, Lautsprecher nach vorne, da frag ich mich immer wieder... wie? So'n richtig schöner 20er würd bei mir nie vorne irgendwo hinpassen, leider :-)

Wo wir so über Endstufen reden, wer kann mir denn ne gute Empfehlung geben? Wie ist das eigentlich mit den Kanälen? Jeder einzelne Kanal ist doch für sich ein Stereokanal, oder?

Was ist mit den Marken wie Sony, Pioneer oder Infinity? Sind die nicht so gut? Fand bis jetzt eigentlich Pioneer immer ganz Klasse, zumindest von den Lautsprechern her... Wer kann mir mal nen Tip für nen guten Subwoofer geben? Muß kein Monster sein, aber so 150 Watt RMS kann er ruhig haben, die machen doch schon ordentlich Druck, oder? Wie gesagt, hatte da an 2 20er oder 25er gedacht.

am 6. Juli 2002 um 19:07

LOL

du hast doch nicht etwa die coax zuhause auf den boden gestellt und getestet oder? kannst dann ja direkt warem luft wedeln, hat den gleichen effekt. jeder lautsprecher braucht ein bestimmtes volumen, sonst kann er seine leistung ja garnicht entfalten. Free Air Lautsprecher (Subwoofer, Tieftöner bei den meisten billig Coax Systemen) müssen mindestens auf einer stabilen, nicht mitschwingenden Platte (oder Brett) montiert sein. Sie spielen dann mit dem Volumen vom Kofferraum, bzw der Tür vorne.

Du sagst du hast keine endstufe? dann kannst du auch keine wunder erwarten, son radio bring so ca 10-20W RMS jenachdem was du hast, damit kannst du nicht allzuviel reissen, aber für den rearfill reicht das so grade noch. Besorg dir erstmal ne endstufe z.B. eine der Carpower Wanted Serie, dann holst du dir ein Kompo System (3 Wege) packst alles in die Heckablage (willst du ja unbedingt) und baust für den tieftöner ein entsprechendes gehäuse unter die ablage (muss berechnte werden) dann kannst du auch ohne sub etwas bass rausholen.

wieviel möchtest du denn ausgeben?

am 6. Juli 2002 um 19:10

achja, zu vorne:

ein schönes 16cm Kompo System kombiniert mit zwei schönen Kickbässen bewirkt so einiges. Und einen schönen sub im Kofferraum (kann man sowieso nicht orten, wenn vernünftig getrennt) und schon ist die anlage perfekt. noch ein kleines 13er für hinten (rearfill) und fertig (fürn anfang *fg*)

Themenstarteram 6. Juli 2002 um 19:36

Jetzt glaub nicht, vorne in den Türen und so hab ich gar nix drin und die Coax-Systeme hab ich auch nicht auf den Boden gestellt, als ich die an meinen Verstärker angeschlossen hab, daß das nicht praxisnah ist, leuchtet mir auch ein, nee nee, hatte sie schon im Auto. Hatte mir das wie schon gesagt so vorgestellt, 2 Subwoofer (was denn nu, besser 20er oder 25er?) und je Mittel-, sowie Hochtöner auf die Ablage, um hinten nicht nur Bässe zu haben. Vorne in den Türen 16er, das könnte mir gefallen, aber es gibt bestimmt auch gute 13er, oder? Hab momentan n Satz Pioneers in den Türen, reichen eigentlich, für den richtigen Bass sollen dann ja sowieso die 2 Subs auf der Heckablage sorgen, bzw. dann ein Boxenbrett. Was hältst Du von der Lösung? Von der Carpower Wanted-Endstufe hab ich auch schon gehört, die soll ja ziemlich gut sein, was für Subs könntest mir denn empfehlen? Gibt ja reichlich Auswahl, leider n bischen zuviel und dann noch immer so viele Leistungsdaten dazu, die oft sowieso nicht stimmen, das nervt ganz schön, hab's ja jetzt wieder bei den Infinitys gesehen (Modell Ref 853i), obwohl ich dazu sagen muß, daß die mit einem Frequenzgang von 51-??? Hz angegeben sind, ich finde, 20 Hz sollten doch schon machbar sein, besser noch darunter *g* dann verzerren die nicht so schnell. Mfg! DannyNRW

P.S.: Ich wollte mir die Teile alle per Internetauktion beschaffen, sonst gehen die Kosten wahrscheinlich ins unermessliche, denn Qualität hat meistens leider seinen Preis. Am besten billig und gut ;-)

am 7. Juli 2002 um 17:42

Leg dir die Wanted-4/320 für 170,99 bei www.carhifi-shop24.de zu und betreib damit einen sub und dein frontsystem, hast du mehr von

am 7. Juli 2002 um 18:17

Ich weiß ja nicht aber wenn du einen LS findest der in eine Tür paßt und unter 20Hz mit auch nur ein wenig Pegel dann bist du sehr gut.Um solche tiefen Töne mit etwas Pegel wiederzugeben braucht man schon einiges an Membranfläche und Hub.Kein 16er kann das.60Hz ist eigentlich schon das Maximum!

Themenstarteram 7. Juli 2002 um 18:20

wer hat denn hier von 16ern gesprochen???

am 7. Juli 2002 um 18:23

Ein vernünftiger Sub kann eigentlich tiefer als 50Hz wenn das Gehäuse vernünftig abgestimmt ist!

am 7. Juli 2002 um 19:01

meine rede, deshalb ja das frontsystem und ein sub an die carpower (falls du das überlesen haben solltest)

Hast mal überlegt dir ein system set zu kaufen, da hast du alles endstufe, ls, sub, steht in vielen diversen zeitschriften zb.

Sub ESX AX 1250

LS MB Quart DSD 216

Amp Precision Power PC 4200

für 599.- €

Da hast du schon was ordentliches als einsteiger

Die ls nach vorn, sub und Amp nach hinten, oder Amp in himteres seitenteil einbauen.

Gibt noch viele andere solcher Set's

Das mit dem Home-Hifi ls ist nicht unbedingt empfehlenswert da z.B. hochtöner und auch normale ls sehr komisch auf temperaturverhältnisse im auto reagieren können (Sonneneinstrahlung, luftfeuchte, kälte) aber auch werden lautsprecher im auto stark durchgeschüttelt ja ja unsere schönen pflasterstrassen.

am 11. Juli 2002 um 20:36

Also die 20Hz werden auch nix mit Chassis die du einfach in die Ablage schraubst (Stichwort -> Akustischer Kurzschlusz), die brauchen schon ein eigenes Volumen.

Ein Sub mit ner unteren Grenzfrequenz von 40Hz-50Hz ist schon OK, weil dank des kleinen Innenraumes des Autos die Tiefbaesse verstaerkt werden ( -> Druckkammereffekt).

Die Watts die ein Lautsprecher vertragen kann sagen auszerdem nix drueber aus was rauskommt, nur dass er mehr Leistung in Waerme umwandeln kann.

Viele Subs fuers Auto koennen riesige Leistungen ab, aber haben einen so miesen Wirkungsgrad, dass sie ein vielfaches an Leistung gegenueber einem Heim-Lautsprecher brauchen um die gleiche Lautstaerke zu erreichen. (Dafuer machen sie aber auch Tiefbass in Gehaeuse von Schuhkarton groesze)

Wenn du 30l-40l des Kofferaumes opfern kannst, wuerde ich zu einem Gehaeuse Woofer raten. Mit dem schaffts du dann auch die 20Hz.

Tip: Peerless XLS, Adire Audio Shiva oder Raveland AXX fuer den schmalen Galdbeutel. Die letzten beiden wurden grade auf www.ilmag.de getestet.

Fuer gute Musik von vorne werden hier immer gerne 2-Wege Systeme von Focal, Eton oder Rainbow empfohlen. Wenn du aber in Sachen Auto-Lautsprecher ein gebranntes Kind bist, kannst du ja mal in nen Hifi-Laden gehen und die beste kleinste Box aussuchen und dir die auf die Ablage schrauben(vielleicht sagen, dass du dir die aufs Fensterbrett stellen musst, Platz und so, und da auch mal kraeftig die Sonne raufscheint. Das falls der Hochtoener im Auto schmilzt du den umtauschen kannst ;)).

Ich finde die kleinen JBL-Control wuerden sich dafuer gut eignen.

Grusz

Danny

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 22:03

Ja, das mit dem Wirkungsgrad ist mir auch schon aufgefallen, das beste Beispiel hatte ich ja mit den Infinitys (100Watt Sinus) und mit den Pioneers (50 Watt Sinus), die Infinitys waren nur unwesentlich lauter bei der doppelten Leistung, aber warum kann dann nicht zB ein Wirkungsgrad in Prozent angegeben werden? Find das echt sch... wie die Industrie einen ver*****en will... und leider auch schafft. Meine Subs hab ich jetzt, für Carpower hat's leider nicht gereicht, die sind heftig teuer, aber ich will ja nicht unbedingt ne High-End-Anlage in meinem Auto, sind jetzt erstmal 2 20er mit 100 Watt Sinus von Pioneer, wenn ich Glück hab, bekomme ich ja bald noch nen netten 25er dazu :-)

Jetzt fehlt mir nur noch die Endstufe... Tipps? Mfg! DannyNRW

P.S.: Bitte nicht Carpower, die ist sooooo teuer :-( leider. Gefallen würde die mir ja auch. *g*

am 12. Juli 2002 um 21:01

Manche geben den Wirkungsgrad an (meisten dB, sollte eigentlich heiszen dB/W in 1m Entfernung im schalltoten Raum, aber wenns viel ist schreibt einer dB/Wm) und bei ein paar wenigen stimmt er sogar.

Infinity gibt den Wirkungsgrad seines Perfect W00fers mit 96dB an. Liest man das kleingedruckte auf der Hompage erfaehrt man, dass das "in Car" bei 40Hz sind. Voelliger Beschiss also. Tja, Lautsprecherkauf ist ein wenig wie Pferdekauf in alten Tagen.

Ein paar billige Verstaerker von denen ich denke, dass die besser sind als Jackson (natuerlich nicht die Leistungshaemmer, aber besser als nix):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1748900231

Der ist ne Gluecksache ob er geht oder nicht, aber wenn man sich die Bewertungen des Verkaeufers anschaut... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1747750410

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1747757639

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1747765913

Und, meine Empfehlung da gute Firma http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1747789505

Grusz

Danny

Deine Antwort