ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Cockpit Beleuchtung erneuern

Cockpit Beleuchtung erneuern

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 6:45

BEi unserem W202 C180 geht die Beleuchtung des Thermometers und der km-Anezige nicht.

Habe geselen Cockpit kann man selbst demontieren, gibts deise HAken auch im Internet ?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. Dezember 2015 um 8:38

Hi,

jedoch Vorsicht

Wenn du mit den Hacken abrutscht kann es passieren das dir das Plexiglas springt.

Viele demontieren die Fußraumabdeckung und drücken das KI dann von hinten heraus, um dieses zu vermeiden.

Wenn du die beiden Anschlussstecker vom KI abziehst, darf die Zündung nicht eingeschaltet sein, wenn doch kannst du dir gleich einen Termin bei Benz ausmachen um den Fehlerspeicher zu löschen.

Sinnvoll ist es gleich alle sieben Lamperln zu tauschen.

grüße

chris

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 18:51

Ich werde den Wagen voraussichtlich am 01.01. von meinem Bruder übernehmen.

Ich habe Urlaub und Zeit.. werde dann lieber die Fußraumabdeckung demontieren..

Wie mache ich das am Besten ?

Lämpchen bei Ebay ect. besorgen oder beim Freundlichen?

Drehst bei der Abdeckung alle Schrauben raus und ziehst sie dann nach unten und hinten, die ist dann schon sehr locker. Einzig an den Hebeln für die Feststellbremse und Motorhaubenverriegelung ist es ggf. ein wenig gefummel.

Die Züge würde ich allerdings nicht aushängen es reicht zum dahintergreifen aus die Verkleidung unten hängen zu lassen. Beim wiedermontieren nur darauf achten das die Verkleidung über den Pedalen wieder in den weißen Plastikhalter reingleitet.

Kauf die beim Freundlichen, das sind Pfennigartikel und auf Lager. Bzw. bekommst du die in jeder Autowerkstatt muss nichtmal Mercedes sein.

Edit: Achja die obere Lenkradverkleidung musst du auch demontieren um den Tacho rausziehen zu können, das sind zwei Schrauben von unten.

Hi,

Zitat:

Achja die obere Lenkradverkleidung musst du auch demontieren

ist nicht unbedingt notwendig, könnte mir aber vorstellen das man sich leichter tut.

Die Typen der Lamperln sind Baujahr abhängig.

grüße

chris

Also ich hab es mit Drahtbügeln raus gezogen. Das mit den Ausziehhaken funktioniert schon recht gut. Musst halt mit Gefühl ran gehen.

Finde ich jedenfalls deutlich einfacher, als das halbe Auto zu zerlegen.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 10:26

Ich denke wir werden die Fahrzeuge diese Woche noch tauschen.

Dann werde ich mal dran gehen, habe eh Urlaub :)

Vorher mal beim Freundlichen vorbei schauen udn die Lämpchen holen

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:26

War heute bei Mercedes:

Die wussten nicht so wirklich was ich will, dachten erst die Kontrollleuchten:

Haben mir dann die 2 Lämpchen verkauft, sind die richtig ?

Allerdings habe ich die Verkleidung unten nicht wirklich abbekommen. Hab 5 Schrauben plus die Schraube an der Handbremsentriegelung gelöst, aber an der Tür will es nicht wirklich lose gehen.

Die ist auch schon ziemlich "bröselig", jemand nen Trick ?

Tacho/rpm und Uhrzeit geht, Wegstreckenzähler und außentemperaur nicht

Img-20151222-145609
Img-20151222-183434
Img-20151222-183441

Hast du die richtige Schraube an der Handbremsentriegelung rausgemacht (dort sind zwei) ? Dazu am Mitteltunnel das kleine Lüftungsgitter abgemacht? Dann fällt das Papp-Ding von eigentlich fast von alleine herunter...

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 22:00

OOps nein :)

Sind denn die Leuchten richtig ?

Zitat:

@ulli57 schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:02:24 Uhr:

Schaus du einfach mal hier :

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=27146

Grüße Ulli

Vielen Dank für den Link.

Demnächst werde ich das Kombiinstrument auch ausbauen. Die Ausziehaken hatte ich schon beim 124 er verwendet. Allerdings hatte ich damals beim Herausziehen des KI, die Ausziehaken gegen das Armaturenbrett abgestützt und es dabei beschädigt.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 19:33

Welche Lämpchen brauche ic hdann noch ?

Werde mir jetzt die Bügel bestellen..

MErcedes hier im Ort (nur einmal vertreten) hat ja keine Ahnung..

am 9. Januar 2016 um 19:49

Hi,

um deine Fragen zu beantworten, schreib doch einmal bei deiner Signatur die Autodaten dazu, ist es ein Bj.97 dann schreib auch ob es ein kleiner Mopf (mit Klappschlüssel) oder ein Mopf ( elektronischer Schlüssel) ist und ob du eine Halb oder Vollautomatische Klima hast, somit kann man dann auch gezielte Angaben machen und es ist kein Rätselraten mehr welchen Benz du hast und du ersparst dir bei weiteren Fragen, diese Daten immer wieder bekannt zu geben.

Grüße

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Cockpit Beleuchtung erneuern