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Cockpit Lichtershow bei voller Fahrt
Hallo Volvo-Freunde,
bin seit 3 Wochen wieder Besitzer eines Volvos, nach V40 I, V40 II und S80 I nun ein C30 MJ08.
Soweit auch zufrieden gewesen in den letzten drei Wochen.
Dann aber gestern der Schock auf Fahrt zur Arbeit.
Bei fließendem Verkehr auf der Autobahn und ca. 100 Sachen, plötzlich alle Kontrollleuchten im Cockpit angegangen.
War eigentlich bis gestern der festen Überzeugung, das auch der Motor ausgegangen ist, bin mir dessen aber überhaupt nicht mehr sicher, zumal die Servo auch nicht ausfiel, funktioniert meines Wissen ja nur mit laufendem Motor, oder? Vll. bin ich also nur des Schocks wegen intuitiv vom Gas gegangen. Habe den Wagen dann auf den Standstreifen gelenkt, währenddessen gingen alle Kontrollleuchten bis auf die von Motor und Öl nacheinander aus. Radio lief weiter, habe ich manuell ausgemacht.
Dort dann die Zündung ausgemacht und den Motor sofort wieder normal starten können. Alle Leuchten blieben aus. Konnte ganz normal die Reststrecke bewältigen.
Ich konnte weder davor noch danach einen Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten feststellen, so dass ich schon selbst an meinem Geisteszustand zweifle.
Ich habe den Kleinen dann sofort nach Feierabend bei meinem örtlichen Volvo-Händler abgestellt, der hat ihn heute früh gecheckt, aber nichts feststellen können, auch der Fehlerspeicher ist leer.
Ein mehr als ungutes Gefühl bleibt bei mir natürlich trotzdem zurück, auch wenn ich eine Garantie auf den Wagen habe, mal abgesehen von der Gewährleistung. Aber ich will mich natürlich auf den Wagen verlassen können.
Es ist das MJ08, EZ 12/07 mit dem 1.8er Benziner. Das Auto ist im Originalzustand, keine Basteleien etc..
Ist sowas hier bei jemandem im Forum schon mal vorgekommen oder hat eine Idee, was die Ursache gewesen sein könnte?
Besorgte Grüße
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16 Antworten
Eventuell macht die Batterie oder Lima Probleme.
Hallo,
So ähnlich hatte ich es auch mal vor ca. einem Jahr. Der Fehler war wohl nur einmalig
und ist nicht wieder aufgetreten. Ich habe es einfach unter Besonderheit abgehakt.
Seelze 01
Hallo,
eindeutig neue Batterie rein, dann hast Du Ruhe! Gruß Thomas
Zitat:
@caddyinred schrieb am 16. Februar 2019 um 17:40:38 Uhr:
Hallo,
eindeutig neue Batterie rein, dann hast Du Ruhe! Gruß Thomas
Nach meinem heutigen Erlebnis gehe ich mittlerweile auch fest davon aus. Hatte nach gestriger Kurzfahrt am Abend heute für paar Minuten einige Innenraumleuchten brennen, als ich wegen des knackenden Fahrersitzes einige Stellen neu fetten wollte. Der Motor sprang danach nur noch deutlich mit Verzögerung an. Also mal die Batterie angeschaut, scheint noch die Originale von Volvo zu sein, also dann mittlerweile 11 Jahre alt.
Neue Batterie kommt wahrscheinlich am Dienstag rein.
Ich hatte genau die gleichen Anzeichen am V50.
Sämtliche Kontrollleuchten willkürlich an und Fahrzeug ging an Kreuzungen kurz aus. Das ganze aber ohne Fehlermeldungen. Auf Verdacht habe ich eine neue (etwas stärkere) Batterie eingebaut. Danach war alles sofort in Ordnung.
Kurzes Update:
Batterie habe ich gestern getauscht. Die alte, noch originale Erstbatterie (also immerhin 11 Jahre alt) muss wohl bereits vor einiger Zeit teilweise ausgelaufen sein. Jedenfalls hatte sich da einiges an eingetrocknetem Schmodder unterhalb der Batterie angesammelt. :/ Jetzt heißt es abwarten. In einigen seltenen Fällen konnte ich außerdem noch ein merkwürdiges Absacken des Leerlaufs beobachten beim Anfahren z.B. an eine Ampel oder Abfahren von der Autobahn.
Mal schauen, was mich noch erwartet mit dem Kleinen.
Hauptsache ich bekomme endlich mal den knackenden Fahrersitz bei Lastwechsel in den Griff. Der treibt mich aktuell in den Wahnsinn. Arghh. Sowas kannte ich bisher gar nicht von meinen bisherigen Volvos.
Bei mir lag es an den dicken schwarzen Schrauben Größe 12 glaube ich. Kosteten beide 3 Euro
So, das Problem ist mit der neuen Batterie leider nicht gelöst!
Heute früh das Gleiche. Autobahn, stockender Verkehr voraus, Bremsen, Auskuppeln bei ca. 3000U und zack Motor aus, alle Warnleuchten an. Leider wieder so perplex, dass ich keine Fotos oder Videos gemacht habe. Wäre aber eh grenzwertig während der Fahrt.
Für mich als Laie ist da vll. ein Zusammenhang mit dem Leerlaufabfall unter die Norm, wenn ich manchmal bei höherer Geschwindigkeit an eine Ampel heranfahre und auskuppel.
Nunja, habe abermals den Volvo Händler kontaktiert und um eine Lösung gebeten. So exotisch ist das Problem jetzt auch nicht, dass denen nur bleibt den Fehlerspeicher auszulesen und dann darauf zu verweisen, dass dieser leer sei, also keine Probleme vorhanden seien.
UPDATE: Habe jetzt ein wenig Druck gemacht beim Händler und die werden den kleinen Elch komplett durchchecken die nächsten tage. Immerhin gibt es für die Zeit nen Leihwagen umsonst.
Wen es interessiert oder mal vor dem gleichen Problem steht.
Nachdem der Werkstatt mein Wagen bei einer Probefahrt selbst 2 mal abgestorben ist,
haben Sie letztlich die Zündkerzen und Thermostat erneuert sowie die Drosselklappe gereinigt.
Selbstverständlich auf deren Kosten.
Ich hoffe jetzt ist Ruhe.
..... glaube ich nicht, denn das hat damit alles nichts zu tun!!!!
Gruß der sachsenelch
Sondern? Was ist Deine Vermutung was die Ursache des Ganzen ist?
Ich sehe es mittlerweile gelassen, einen Nachbesserungsversuch hätten Sie noch.
Andernfalls poche ich eben auf Wandlung.
Hi,
Ich weiß es nicht!!
Nur das was die da gemacht haben, hat nichts damit zu tun, das weiß ich wohl....
Ich würde beim zündschloss oder der Cem anfangen, aber sonst.....??
Gruß der sachsenelch
.....edit:
Für mich sieht das so aus, als würde ein Relais plötzlich abfallen, durch Neustart aber dann auch sofort wieder funktionieren, deshalb evtl das CEM als Verdächtiger....
Hi,
ich würde auf ein defektes/loses Massekabel an der Batterie oder als zweite Möglichkeit das Zündschloss tippen.
Gruß
famai
Zentralelektrik mal reinigen, kostet E10 für den Reiniger und ca 3h an Zeit.