- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Cockpit reinigen - helle Streifen durch Microfasertuch ?
Cockpit reinigen - helle Streifen durch Microfasertuch ?
Ich hab gestern wie immer das Cockpit und alles Kunststoffteile im Auto mit einem feuchten weichen Microfasertuch gereinigt.
Nach dem wischen mit dem Tuch sind auf der Beifahrerseite auf dem Softtouch plötzlich helle Striemen geblieben.
War zuerst ganz erschrocken. Am Tuch sind auch keine Reinigungsetiketten oder so die kratzen könnten.
Hab die Striemen dann heute Morgen als es noch nicht so warm war mit Sonax Cockpitreiniger und einem Baumwolltuch fast wegbekommen.
Hab dann nochmals ein neues feuchtes Microfasertuch genommen und vorsichtig probiert und es gab schon wieder solche Striemen.
Wie kann das sein? Zu warm? Löst sich das Tuch auf? Oder sind da Reiniger drauf die ich jetzt gelöst habe?
Hin und wieder liest man solche Erfahrungen ja auch bei anderen Herstellern.
Vielleicht hat ja wer einen Tipp
Gruß Olli
Ähnliche Themen
13 Antworten
Gelöscht..... . Sorry.
Ich reinige das Cockpit auch regelmäßig. Trocken und mit einem sehr sehr weichen Microfasertuch. Mir sind bisher keine weßen Streifen aufgefallen. Es könnte schon Kleber oder so etwas ähnliches sein, aber was hat der da verloren?
I had the same problem.
What to do?
Habe einen neuen Kuga und das gleiche Problem. Nach Rückfragen mit Experten gibt es da keine Möglichkeiten dieses zu beseitigen. Eine Meisterleistung der Hersteller.
Ford die tun Was?????
Zitat:
@KugaSTX schrieb am 29. Dezember 2021 um 13:20:49 Uhr:
Eine Meisterleistung der Hersteller.
Ford die tun Was?????
Du redest ein Blödsinn...
Ich rede nicht sonder schreibe Blödsinn...
Bin aber schon bestätigt vorden. Produktionsfehlerr!!!!
Hatte ich an meinem Focus MK3 auch....hat mich dermaßen geärgert. Händler meinte , daß das Problem Viele hätten...geht nur durch neues Armaturenbrett weg. Toll....
Habt ihr schon probiert mit Kunststoffpflege drüber zu gehen?
Ich reinige seit dem MK3 und jetzt MK4 hiermit.
Ich hatte letztes Jahr im April das selbe Problem. Nachdem ich mein Armaturenbrett mit einem Microfasertuch gereinigt hatte, sind auf der Beifahrerseite diese weißen Streifen aufgetaucht. Ein User im Autopflegeforum hat mir den Tipp gegeben, das Armaturenbrett mit Kunststoffpfleger (Armor All) zu behandeln und es hat funktioniert, es ist nur noch ein Streifen übrig den man nur bei direktem Licht sieht.
Anbei noch die Bilder, wie es vor und nach dem Kunststoffpfleger aussah.
Grüße, Andi.
Zitat:
@Andi0423 schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:29:44 Uhr:
Ich hatte letztes Jahr im April das selbe Problem. Nachdem ich mein Armaturenbrett mit einem Microfasertuch gereinigt hatte, sind auf der Beifahrerseite diese weißen Streifen aufgetaucht. Ein User im Autopflegeforum hat mir den Tipp gegeben, das Armaturenbrett mit Kunststoffpfleger (Armor All) zu behandeln und es hat funktioniert, es ist nur noch ein Streifen übrig den man nur bei direktem Licht sieht.
Grüße, Andi.
Hi Andi,
welche Variante hast du genommen, glänzend oder seidenmatt? Du meinst den Kunststoff Tiefenpfleger von AA, richtig?
Beste Grüße
Michael
So steht es in der Biedienungsanleitung:
Zitat:
Kein Mikrofasertuch zum Reinigen der Einfassung um die Bildschirme verwenden, da dies die Oberfläche beschädigen könnte.
das betrifft nicht genau diese Oberflächen, aber ich habe schon häufiger den Hinweis gefunden, dass speziell Mikrofasertücher auf vielen Oberflächen zu Problemen führen können.
Zum Beispiel hier:
Zitat:
Zerkratzen Mikrofasertücher Oberflächen?
Nicht alle Oberflächen sollten mit Mikrofasertüchern gereinigt werden, da sie abrasiv beziehungsweise schleifend wirken. Besonders über Materialien mit einem geringen Härtegrad sollten Sie nicht wischen. Hierzu zählen unter anderem
weiche Kunststoffoberflächen,
Brillen mit Kunststoffgläsern,
mit Klarlack versehene Oberflächen / Hochglanzfronten,
Spiegel,
Oberflächen aus Edelmetall wie Silber oder Kupfer.
Durch den hohen Härtegrad des Lappenmaterials entstehen beim Reiben auf empfindlichen oder weichen Oberflächen Mikro-Schleifspuren. Das führt zu Kratzern und irreparable Schäden. Die Folge: Das Material wirkt stumpf. Schmutzpartikel, die in dem Tuch hängen bleiben, können den Abriebeffekt sogar noch erhöhen.
Bei Holzoberflächen, die geölt sind, entfernen die Tücher das Öl und somit die Schutzschicht.
Zitat:
@red_mic schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:50:16 Uhr:
Zitat:
@Andi0423 schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:29:44 Uhr:
Grüße, Andi.
Hi Andi,
welche Variante hast du genommen, glänzend oder seidenmatt? Du meinst den Kunststoff Tiefenpfleger von AA, richtig?
Beste Grüße
Michael
Hey Michael,
Ich habe den Kunststoff-Tiefenpfleger in Seidenmatt von AA hergenommen.
Grüße, Andi