1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Cockpitreiniger vs Innenreiniger

Cockpitreiniger vs Innenreiniger

Themenstarteram 7. November 2024 um 15:39

Hallo Community,

Mich würde interessieren was der Unterschied zwischen einem Cockpitreiniger und einem Innenreiniger ist?

-Wann verwende man welchen?

-Auf welchen Materialien auf welchen lieber nicht?

-Ist einer schonender?

-Welches Reinigungstuch verwendet ihr für den Innenraum?

3 Antworten

Hallo

Hier im Autopflegeforum gibt's zig Beiträge zum Thema.

Cockpitreiniger sagt ja eigentlich schon der Name.Reinigt sämtliche Kunststoffoberflächen ohne klebrige Rückstände zu hinterlassen.

Innenreiniger verwendet man für Polster, Fussmatten, aber auch Kunststoff Teile kann man damit vorreinigen.

Mittelchen gibt es zuhauf und jeder hat da so seine Favoriten.

Beim Thema Tücher ist man mit weichen Microfasertücher gut aufgehoben, auch da gibt es für jeden etwas.

So und ich persönlich nehme für die Vorreinigung ein feuchtes Microfasertuch und anschließend ein Kunststoff Pflegemittel.

Cockpitreinigung
Innenreinigung

ein Innenraum-Reiniger/Detailer kann man für unterschiedliche Oberflächen verwenden, je nachdem für was der Hersteller das vorsieht.

So gibt es Innenreiniger für alle Oberflächen, also auch Display, Leder oder aber spezielle wie z.B. Tugalin Plastik Teufel, der nur für Hartplastik ist.

Ich persönlich nehme dafür nur einen Cockpitpflege, denn der hat auch eine geringe Reinigungsleistung, die jedoch für uns absolut ausreicht.

Da wir mehrere Enkel haben, habe ich noch den Koch Chemie Allround Surface Cleaner der auch für Displays, Leder usw. ist um mal gröbere Verschmutzungen zu beseitigen.

MfG Kcee

Themenstarteram 9. November 2024 um 7:14

Danke für eure Antworten!

Deine Antwort