ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. COD Erfahrungen

COD Erfahrungen

Audi Q2 GA
Themenstarteram 7. August 2017 um 7:26

Speziell möchte ich Erfahrungen austauschen mit Q2 Besitzern

von 1.4 TFSI COD + S Tronic.

Suche im Netzt ergibt nicht viele Beiträge dazu, speziell für schwache Motoren

wie 1,4 TFSI. Ich habe als Beispiel aber folgende Zitate von 2013:

Zitat:

Zur Zylinderabschaltung:

Also generell würde ich sagen, dass man es nicht merkt.... und ich bin sehr empfindlich für solche Dinge. Es gibt schon so Situationen wo man merkt, dass man gerade mit 2 Zylinder unterwegs ist. Kommt aber nur bei hohen Gängen und niedriger Geschwindigkeit vor. Hab den Handschalter und wenn zB. mit dem dritten Gang von 50 auf 30 rollen lässt, dann merkt man, dass man bei 30 km/h eben mit 2 Zylinder unterwegs ist. Aber nur weil es sich leicht untertourig anfühlt. Gibt man aber etwas Gas, dann merkt man nichts. Bei höheren Geschwindigkeiten mekrt man meiner Meinung nach überhaupt nichts vom 2 Zylindermodus.

Dies kann ich so bestätigen nur so das es durchaus bei mir stärker zu spühren ist

und bring in manchen Situationen auch Komfortverlust. Außerdem hat da einer

mit Handschalter geschrieben und S Tronic ist halt was anderes und schaltet auch anders.

Ich bitte Q2 Besitzern mit folgender Konfiguration: 1.4 TFSI COD + S Tronic folgendes

zu ausprobieren und hier zu berichten:

Leichte Steigung, 10-20%, 30kmh fahren. Bei mir ist es etwa 1500 rpm und 4D Gang,

2 Zylinder Modus aktiv und es ist deutlich zu spühren.

Danke an alle für Eure Berichte!

Beste Antwort im Thema

Leichte Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb sind normal. Der Motor läuft halt prinzipbedingt unrunder. Je nach Last bzw. Drehzahlbereich sind sie halt stärker oder schwächer zu spüren. Ggf. auch je nach persönlicher Empfindlichkeit.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Zitat:

@a3spbck schrieb am 7. August 2017 um 09:26:31 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zur Zylinderabschaltung:

Also generell würde ich sagen, dass man es nicht merkt.... und ich bin sehr empfindlich für solche Dinge. Es gibt schon so Situationen wo man merkt, dass man gerade mit 2 Zylinder unterwegs ist. Kommt aber nur bei hohen Gängen und niedriger Geschwindigkeit vor. Hab den Handschalter und wenn zB. mit dem dritten Gang von 50 auf 30 rollen lässt, dann merkt man, dass man bei 30 km/h eben mit 2 Zylinder unterwegs ist. Aber nur weil es sich leicht untertourig anfühlt. Gibt man aber etwas Gas, dann merkt man nichts. Bei höheren Geschwindigkeiten mekrt man meiner Meinung nach überhaupt nichts vom 2 Zylindermodus.

Dies kann ich so bestätigen nur so das es durchaus bei mir stärker zu spühren ist

mit Handschalter geschrieben und S Tronic ist halt was anderes und schaltet auch anders.

Ich bitte Q2 Besitzern mit folgender Konfiguration: 1.4 TFSI COD + S Tronic folgendes

Leichte Steigung, 10-20%, 30kmh fahren. Bei mir ist es etwa 1500 rpm und 4D Gang,

Leichte Steigung 15% ????

Zitat:

@champlui schrieb am 7. August 2017 um 09:31:44 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@champlui schrieb am 7. August 2017 um 09:31:44 Uhr:

Zitat:

Leichte Steigung 15% ????

Ab 10% Steigung wirst du sicherlich keinen 2-Zylinder Modus mehr spühren. :D

am 7. August 2017 um 7:50

Also, meiner fährt bei jeder Steigung (egal ob 2% oder 20) immer im 4 Zyl. Modus.

Ist ja auch logisch denn bei Steigungen werden sicher immer mehr NM Drehmoment abgerufen als für den 2 Zyl. Modus möglich ist.

Generell spüre ich keinen Unterschied ob nun 2 oder

4Zylinder arbeiten.

Ob diese komplizierte Vorrichtung allerdings wirklich Sinnvoll ist wage ich allerdings zu bezweifeln.

Wieder mal sehr viel Aufwand (und bei älteren Fahrzeugen sicher hohes Reparatur Risiko) für geringen Vorteil im Verbrauch. Aber das ist nur meine Meinung.

Jedenfalls kann ich keinen Komfortverlust feststellen.

Themenstarteram 7. August 2017 um 7:55

Ja ok hast recht:)

Hab jetzt mit google.maps nachgemessen, sind < 10% etwa 21m auf 300m.

Heisst wenn jemand ganz genau meine Strecke wiederholen möchte sind dann exact 7%;)

Themenstarteram 7. August 2017 um 8:01

Zitat:

@mikebear schrieb am 7. August 2017 um 09:50:57 Uhr:

Also, meiner fährt bei jeder Steigung (egal ob 2% oder 20) immer im 4 Zyl. Modus.

Ist ja auch logisch denn bei Steigungen werden sicher immer mehr NM Drehmoment abgerufen als für den 2 Zyl. Modus möglich ist.

Generell spüre ich keinen Unterschied ob nun 2 oder

4Zylinder arbeiten.

Ob diese komplizierte Vorrichtung allerdings wirklich Sinnvoll ist wage ich allerdings zu bezweifeln.

Wieder mal sehr viel Aufwand (und bei älteren Fahrzeugen sicher hohes Reparatur Risiko) für geringen Vorteil im Verbrauch. Aber das ist nur meine Meinung.

Jedenfalls kann ich keinen Komfortverlust feststellen.

Danke für Dein Bericht!

Offensichtlich hat Audi hier was "nachgebessert":mad:

Das ist auch meine Rede, was will man mit 2 Zylinder überhaupt bei

jeder Steigung? Nix, gar nix, besonders auch mit diesem Motor und S Tronic...

Noch ne Frage, wann wurde Dein zugelassen und ist Dein genau 1,4 und S Tronic?

Wichtig da ich an mein Händler so berichten werde und darauf Hinweissen das es

entweder anders war oder mein hat ein Problem.

Themenstarteram 7. August 2017 um 8:08

Zitat:

@Wuff1

Sagt wer? Bist Du vom Audi?

Bei mir ist COD definitiv auch an Steigungen aktiv.

Genau das sehe ich als Problem. Auch 1400kg sind zu schwer

um damit mit 2 Zylinder 0,7 Hubraum auch leichteste Steigung hochzuschleppen.

Dazu denkt noch S Tronic das es in 4 Gang sogar schafft. Ja es geht schon bloß

man spührt die Konsequenz dafür...

Bis 100NM ist COD aktiv, in den unteren Gängen reicht das durchaus für Steigungen oder mittlere Beschleunigungen. Dass es dann rauer zur Sache geht liegt wohl in der Natur der Sache.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 7. August 2017 um 10:08:02 Uhr:

Zitat:

@Wuff1

Sagt wer? Bist Du vom Audi?

Bei mir ist COD definitiv auch an Steigungen aktiv.

Genau das sehe ich als Problem. Auch 1400kg sind zu schwer

um damit mit 2 Zylinder 0,7 Hubraum auch leichteste Steigung hochzuschleppen.

Dazu denkt noch S Tronic das es in 4 Gang sogar schafft. Ja es geht schon bloß

man spührt die Konsequenz dafür...

Mal kurz meine Erfahrung dazu.

Ich fahre meinen Wagen im Comfort-Modus. Wenn ich auf der Geraden fahre, ggf. minimale Steigung, dann tuckert meiner im 2-Zylinder-Modus durchs Land. Auch auf der Landstrasse bei Tempo 80 macht er das, wenn ich das Gaspedal ruhig halte. Wenn man ganz (!!) genau hinhört oder mit dem Popometer fühlt, dann merke ich das. Hören tut man das am besten, wenn das Fenster unten ist. Dannklingt er so, als hätte man bei einem normalen 4-Zylinder einen Stecker von der Kerze gezogen.

Fordert man Leistung oder die Steigung wird bei gleicher Gaspedalstellung zu steil, schaltet er um .

Über die Schaltcharakteristik habe ich mich zwar auch schon mal gewundert (Landstrasse nach einer Kurve überholen...schaltet von D4 auf D5 beim Gasgeben) , hat mich aber für mein alltägliches vorankommen nicht gestört. Das der Q2 in 1,4 Liter kein Rennwagen ist, war mir klar. Will ich auch gar nicht. Dann hätte ich noch was gewartet bis zum 2.0 TFSI. Oder SQ2.

So long

Entspannte Grüße aus Remscheid

der Chris

Themenstarteram 7. August 2017 um 8:45

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. August 2017 um 10:39:28 Uhr:

Bis 100NM ist COD aktiv, in den unteren Gängen reicht das durchaus für Steigungen oder mittlere Beschleunigungen. Dass es dann rauer zur Sache geht liegt wohl in der Natur der Sache.

Das ist nicht Rau, die Vibrationen haben andere Frequenz, ich persönlich

empfinde das als Komfortvelust und was gewinne ich dagegen? 0,1 Liter

weniger Verbrauch? Ne sorry, für mich steht hier unangemessene Komfortverlust

gegenüber marginalem Ersparniss vom Benzin.

Hallo a3spbck,

du schreibst das so, als wenn dein Q2 dann laufen würde wie ein 1 Zylinder Lanz-Bulldog mit 10 Litern Hubraum?

Wenn die Vibrationen SO stark sind, dann würde ich mal zu Audi fahren und das dem Meister der Werkstatt mal zeigen. Als ich meinen jetzigen Wagen probegefahren bin, habe ich das nicht mal gewusst, das der sowas hat. Habe mich immer nur gewundert, das da was von 2Zylinder-Modus im Display stand, habe dem aber nichts beigemessen.

Sich wundernd

der Chris

Themenstarteram 7. August 2017 um 8:55

Zitat:

@Q2Chris

Mal kurz meine Erfahrung dazu.

Ich fahre meinen Wagen im Comfort-Modus. Wenn ich auf der Geraden fahre, ggf. minimale Steigung, dann tuckert meiner im 2-Zylinder-Modus durchs Land. Auch auf der Landstrasse bei Tempo 80 macht er das, wenn ich das Gaspedal ruhig halte. Wenn man ganz (!!) genau hinhört oder mit dem Popometer fühlt, dann merke ich das. Hören tut man das am besten, wenn das Fenster unten ist. Dannklingt er so, als hätte man bei einem normalen 4-Zylinder einen Stecker von der Kerze gezogen.

Fordert man Leistung oder die Steigung wird bei gleicher Gaspedalstellung zu steil, schaltet er um .

Über die Schaltcharakteristik habe ich mich zwar auch schon mal gewundert (Landstrasse nach einer Kurve überholen...schaltet von D4 auf D5 beim Gasgeben) , hat mich aber für mein alltägliches vorankommen nicht gestört. Das der Q2 in 1,4 Liter kein Rennwagen ist, war mir klar. Will ich auch gar nicht. Dann hätte ich noch was gewartet bis zum 2.0 TFSI. Oder SQ2.

So long

Entspannte Grüße aus Remscheid

der Chris

Danke Chris für Dein Bericht.

Ja, bei mir ist es ähnlich, ich sagte auch nicht das es bei Geschwindigkeiten > 80kmh

stört. Nein das sind die 30 - 50kmh und Last. Das gibt's bei uns duchaus oft.

Jede Haupstraße hat 30 oder 50 und die muss man halten, auch länger.

Ja hab schon mit DSG von meiner Frau, 110 PS ohne COD, gemerkt das 50

problematische Geschwindigkleit für DSG ist aber halt COD machts noch

schlimmer... Dagegen habe ich nicht so schlechte Erfahrungen mit DSG/S Tronic

was die Spritzigkeit betrifft. In der tat reicht es beim Überholen nur dynamischer,

ohne Kickdown, Gaspedal zu bedienen und sehe da - er schaltet sofort zurück

und bringt zu ähnlichem Schwung wie mein 2.0 140 PS Diesel:D Da kannn

ich mich echt nicht beschweren.

In der Stadt dreht man eigentlich niedriger als COD aktiv sein sollte, also unter 1400rpm.

Themenstarteram 7. August 2017 um 9:02

Zitat:

@Q2Chris schrieb am 7. August 2017 um 10:50:26 Uhr:

Hallo a3spbck,

du schreibst das so, als wenn dein Q2 dann laufen würde wie ein 1 Zylinder Lanz-Bulldog mit 10 Litern Hubraum?

Wenn die Vibrationen SO stark sind, dann würde ich mal zu Audi fahren und das dem Meister der Werkstatt mal zeigen. Als ich meinen jetzigen Wagen probegefahren bin, habe ich das nicht mal gewusst, das der sowas hat. Habe mich immer nur gewundert, das da was von 2Zylinder-Modus im Display stand, habe dem aber nichts beigemessen.

Sich wundernd

der Chris

Naja, das Kleingedruckte liest man auch nicht sofort:)

Klar habe ich 140PS und S Tronic probegefahren aber da hab

ich natürlich nicht so drauf geachtet bzw. hab ich auch bei meinem

zunächst das auf unebene Straße zurückgeführt. Erst als ich den Zusammenhang

der Vibrationen mit Anzeige festgestellt habe habe ich auch drauf geachtet wo

es am stärksten kommt. Aber klar werde ich zu Audi fahren. Schriftlich habe ich

schon ein Update was COD betrifft angefragt. Und wenn in 2 Zylinder-Modus

bei mir nur 1er laufen würde so steht es bestimmt in Fehlerspeicher.

Das werde ich schon alles rausfinden.

Danke dir a3s.... für die Info mit dem Gaspedal. Dann werde ich das demnächst mal "dynamischer"teten und gucken, was die Quh dann macht.

Aber zu deinem COD-Problem kann ich mich gerade echt nur wundern. Ja klar.....ich achte da jetzt seit ich das hier anfänglich gelesen habe stärker drauf...und werde auch gleich wieder so tun. Man merkt es...stimmt. Aber bei mir eben nur, wenn man es ganz....genau "belauscht" oder "erspürt". Hier in Remscheid habe ich auch etliche Strassen mit Steigung. Aber das der jetzt plötzlich rumrappelt oder stark vibriert.....nö. Nicht würklich. Wenn du nicht all zu weit weg wohnst, kann ich auch gerne mal rumkommen und wir vergleichen das mal.

Gruß

der Chris

Deine Antwort