1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Code 274 (Telefonantenne) ist wofür?

Code 274 (Telefonantenne) ist wofür?

Mercedes
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 11:19

Hallo,

sehe gerade das mein 2019 S205 codes 270 und 274 hat.

Code 270 (GPS Antenne) ist wohl für die Navigation, aber wofür ist code 274 (Telefonantenne)?

Ähnliche Themen
25 Antworten

zum telefonieren?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 11:38

Zitat:

@KBarny schrieb am 4. Mai 2021 um 13:37:26 Uhr:

zum telefonieren?

Telefonieren mit was? Das Notrufsystem oder via ME taste?

Müsste die Antenne sein für SIM Access bzw. 379 Telefonpaket und damit deutlich besseren Empfang…

Wenn eine externe Telefon Antenne in dem Fahrzeug verbaut ist, dann hat man die Möglichkeit sein Telefon mit einer separat erhältlichen Telefonschale zu verbinden. Dies hat zum Vorteil, dass man dann die Außenantenne als Empfang verwendet und somit ein besseres und stärkeres Signal hat und für sich selbst den Vorteil, dass man den Empfangsstrahlen nicht ausgesetzt ist im Fahrzeug.

Die Ladeschale gibt es im Mopf nicht mehr. Aber dafür Multifunktionstelefonie. Hast du die (Code 899)?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:45

Zitat:

@Racer4 schrieb am 4. Mai 2021 um 16:37:51 Uhr:

Die Ladeschale gibt es im Mopf nicht mehr. Aber dafür Multifunktionstelefonie. Hast du die (Code 899)?

Nein, habe ich nicht.

Ok, dann denke ich, dass das jeder hat, der Bluetooth-Telefonie verbaut hat.

Meiner hat es auch (neben Code 899).

274 ist die Antenne für 362

Gut zu wissen, danke

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 15:58

Zitat:

@hotfire schrieb am 4. Mai 2021 um 16:59:57 Uhr:

274 ist die Antenne für 362

Danke, damit hat es sich dann erledigt, weiter nach info zu suchen.

Zitat:

@softtouch schrieb am 4. Mai 2021 um 17:58:38 Uhr:

Danke, damit hat es sich dann erledigt, weiter nach info zu suchen.

Antenne lässt sich mit Code 899 aber auch nutzen:

Zitat:

@hotfire schrieb am 14. April 2021 um 15:20:18 Uhr:

Zitat:

Multifunktions-Telefonie (Code 899)

mit kabellosem Ladesystem vorne. Verbinden Sie Ihr Mobiltelefon und die Außenantenne zu einem Team – und profitieren von einem besseren Empfang. Dazu legen Sie einfach Ihr induktiv ladbares Telefon in die Auflagematte. Dann sendet eine zusätzlich verbaute, integrierte Antenne die Signale nach außen. Die Fahrzeuglautsprecher übernehmen die Sprachausgabe.

Laut Stuttgart gibt es Probleme mit aktuellen iPhones.

Geht denn Code 899 nur, wenn man das Telefon auf die Auflagematte legt oder generell, wenn sich das Telefon im Auto befindet?

Also beim Telefon ist ja Bluetooth eingeschaltet, das müsste dann doch die Verbindung herstellen (?) und der Radius dafür dürfte ja überall im Auto eingehalten werden können, zur Not auch wenn das Handy in der Jackentasche auf dem Rücksitz liegt.

Oder muss es wirklich auf der Matte liegen?

Mir ist auch nicht ganz klar, was jetzt über Bluetooth und was über Near Field Communication (NFC) verbunden ist.

Hintergrund: "Die Multifunktions-Telefonie verbindet Ihr Smartphone mit der Außenantenne des Fahrzeugs. Dadurch haben Sie die beste Verbindung und einfache „Fahrzeugeinbindung“. Neben dem Telefonieren profitiert die Datenübermittlung. Mobiltelefone laden sich automatisch auf und vernetzen sich per Near Field Communication (NFC) mit dem Fahrzeug"

Was macht denn da NFC im Unterschied zu BT?

@mkrueger82 die Geschichte mit der Bluetooth Kopplung wird von Mercedes in aktuellen FZ nicht unterstützt das nennt sich rSAP bzw. SAP.

Zitat:

Die erste Technik nennt sich „remote SIM access profile (rSAP)“ und HIERMIT WURDE ÜBER BLUETOOTH DIE AUSSENANTENNE GENUTZT (SAP-Adapter V1 bis V4) - hier waren aber nur ausgewählte LG, Samsung und Blackberry Geräte kompatibel.

SIM-Access-Profile (SAP) zur Nutzung der Außenantenne geht mit Auto-Telefonie (Code 379) hier deutlich mehr kompatible Geräte.

Die neuere Technik nennt sich „induktive Anbindung an die Fahrzeugaußenantenne“ z. B. mit:

Universal-Telefonie-Paket (Code 386) angeblich ist das iPhone X/iPhone 8 das letzte kompatible Gerät bei MB (A222 820 6401).

Ich muss da nun noch einmal nachfragen, vielleicht fehlt mir auch das Hintergrundwissen...

Die Einbindung des Telefons in das Auto erfolgt nicht über Bluetooth, sondern NFC?

Aber bei der erstmaligen Anbindung meine ich mich zu erinnern, dass ich per Bluetooth eine Kopplung vornehmen musste? Und das Audio-Streaming (zum Beispiel Spotify auf dem Handy) läuft doch auch über Bluetooth, oder?

Was wird denn wie mit einander verbunden?

Deine Antwort