- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Code IU1 (Smartphone-Interface) versus IU4 (Audi Application Store und Smartphone-Interface)
Code IU1 (Smartphone-Interface) versus IU4 (Audi Application Store und Smartphone-Interface)
Hallo
Ich habe einen Q8 e-tron mit dem Smartphone-Interface (IU1) bestellt. Inzwischen ist dieser Code nicht mehr verfügbar, stattdessen gibt es einen Code IU4 (Audi Application Store und Smartphone-Interface). Hat jemand Informationen, worin genau die Unterschiede bestehen?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hi Chris,
sei mir bitte nicht böse, aber das bekommst Du wirklich einfach raus, entweder auf das i hinter dem Produkt auf der Konfigurationsseite von Audi oder einfach beim etron auf der Produktseite ein wenig nachlesen.
Aber ich kann verstehen, dass es einfacher ist, es einfach zu erfragen. Wie gesagt, sei mir deshalb bitte nicht böse.
Sind die Drittanbieterapps, die Du einfach über Dein MMI nutzen kannst, wie YouTube oder so Zeugs, nutzbar nur mit dem völlig überteuerten Cubic Telekom Datenpaket. Steht alles direkt bei Audi.
Hallo
Ok, ich habe die Frage etwas zu allgemein gestellt. Das mit dem i ist mir klar. Aber hat sich da auch in der Hardware etwas getan? Ist das Smartphone-Interface identisch zur alten Version und nur der App-Store kam dazu? Mir geht es eigentlich nur um das Interface, die Berichte über die Apps mit dem überteuerten Tarif habe ich vorher schon gelesen, das würde ich gar nicht nutzen wollen.
@Chris-Mobil
Der AppStore hat eine zusätzliche HW-Komponente im Hintergrund.
Kurze Zusatzinfo dazu von meinem Händler:
Zitat:
Beim aktuellen Smartphone Interface wird bei Bestellungen der Bestellbestand abgebaut und nicht automatisch umgestellt. Wenn du das haben möchtest, müssen wir es aktiv umstellen, um auf Nummer sicher zu gehen.
D.h wer da auch unter dem Motto denkt: Haben ist besser als wollen.. vielleicht nochmal aktiv der Sache nachgehen.
... an Audi hardware module the size of a USB flash drive is loaded with an open-source operating and thus allows access to the third-party apps in the vehicle.....
https://www.audi-mediacenter.com/.../...apps-into-various-models-15204
Da das aber ein Joint-Schrott mit Cariad sein wird, der darf von der DevOps-Bretterbude nicht viel erwarten.
Mich interessiert eher, ob die ausgebauten Amazon Alexa-Eigenschaften noch auf dem MMI Core basieren oder auch ausgelagert wurden.
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 4. Juli 2023 um 13:43:04 Uhr:
Kurze Zusatzinfo dazu von meinem Händler:
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 4. Juli 2023 um 13:43:04 Uhr:
Zitat:
Beim aktuellen Smartphone Interface wird bei Bestellungen der Bestellbestand abgebaut und nicht automatisch umgestellt. Wenn du das haben möchtest, müssen wir es aktiv umstellen, um auf Nummer sicher zu gehen.
D.h wer da auch unter dem Motto denkt: Haben ist besser als wollen.. vielleicht nochmal aktiv der Sache nachgehen.
OK, das ist sehr hilfreich. Mir ist mitgeteilt worden, dass noch das "alte" Interface verbaut sein wird, und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich lohnt, die Bestellung umstellen zu lassen....
-> https://www.audi-mediacenter.com/.../...-vielzahl-seiner-modelle-15204
Vorteil:
- du bekommst Youtube und Co endlich nativ in den etron.
Nachteil:
- startend NUR über den vergoldeten Audi-Datenroaming-Partner nutzbar. Dies soll sich zwar laut Gerüchten 2024 ändern, aber ob dem wirklich so ist: kA.
Ich nehm es auf alle Fälle mit rein.
PS: Und schau dir mal das 2. Bild in der Pressemitteilung an. Das sieht mir verdächtig nach ner neuen Oberfläche (inklusive der Apps?) aus... und DAS wäre endlich mal etwas, was den Q8 jedenfalls etwas neu anfühlen lassen würde...
Habe meinem im März bestellt, mal nachfragen ob dies noch abänderbar ist, sollte im August kommen.
Ansonsten bleibt nur eine Nachrüstlösung ala Carlinkit 8 mit CarPlay und Android Auto
Zusatz.. okay, mit dem App-Gedöns kommt wohl wirklich eine „neue“ Kacheloberfläche.
Sieht nun aus wie beim VW ID ( ), aber hey.. immerhin fühlt sich das MMI nach x Jahren dann jedenfalls etwas neu an: https://youtu.be/woAp22zBuS0
Und ich seh mich schon trotz allem Widerwillen den überteuerten Datentarif buchen… grmpfl.
Bin auf die ABRP Integration gespannt.
Das schaut doch schon mal ganz gut aus. Finde das ganz gelungen auf den ersten Blick.
Ich will ja jetzt nicht stänkern, aber eine Stimme sagt mir: "Das willst Du nicht haben." Erinnert mich an 2015, als die BMW iDrive App-Integration von Spotify (SA) nach dem ersten App Update nicht (nie) mehr funktioniert hat. Und mit dem Trackrecord meines MIB3, wo im ersten Jahr aber so gar nix stabil funktioniert hat ... Na ja.
Ist das Demo im YT die Final-Version? Da muss man ja min. dreimal Tappen, bis das Teil reagiert ...
Eine mind 4 Monate alte MesseDemo ist sicherlich nicht die finale Version
Aber generell gesprochen kann man sicherlich keine Wunder erwarten: Die selbe MMI Hardware (und wohl auch fast Software) + ein kleines Stück Extra-Hard-&Software. Dass das keine „Next Gen“ wird, sollte klar sein.
Ich bin eher langsam gespannt, womit Q6 und A6 etron starten werden. Aber das weicht wieder vom Thema ab und dann kommt direkt der Admin wieder ums Eck…
Wow, ein Laden mit über 5.000 Mitarbeitenden (davon ein nicht unerheblicher Anteil in Europa) schafft es in Zusammenarbeit bzw. nicht unerheblicher Unterstützung durch den MMI OEM Harman Becker einen USB-Stick mit Android QNX OS als Video-In in einem kleinen Bildausschnitt darzustellen.
Nur freigegebene Apps aufgrund der gewählten SOC HW-Architektur und angepassten Android OS Module.
Muss das Fahrzeug dann künftig für jedes Android QNX-OS-Update zu so einem Audi Servicepartner oder wird es da keinerlei Updates geben, weil das Teil ohnehin nach spätestens 18 Monaten vom Markt verschwindet?
Zitat:
@GeMaFist schrieb am 8. Juli 2023 um 17:35:41 Uhr:
(...)
Muss das Fahrzeug dann künftig für jedes
AndroidQNX-OS-Update zu so einem Audi Servicepartner oder wird es da keinerlei Updates geben, weil das Teil ohnehin nach spätestens 18 Monaten vom Markt verschwindet?
keinerlei Updates wäre mein Tip. Aber wozu auch. Audi schafft es ja nicht mal im MMI3 die seit inzwischen Jahren bekannten Bugs auszumerzen.