1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Code P2096 und Pfeif/Luft geräusch

Code P2096 und Pfeif/Luft geräusch

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 12. November 2023 um 20:59

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vorgestern Abend ist meine MKL aufgeleuchtet woraufhin ich das Auto erstmal abgestellt hatte. Gesten morgen dann habe ich den Fehler Code P2096 (Nach dem Katalysator Kraftstoffanpassung (FT), Bank 1 – zu mager) ausgelesen hatte. Ich habe den Fehlercode dann erstmal gelöscht und wollte beobachten ob er wieder kommt, was nicht der Fall war. Allerdings nehme ich seit dem beim beschleunigen ein Geräusch war was sich wie ein lautes Ansaugen oder vllt auch Ausstossen von Luft anhört, Gelegentlich kommt hier noch ein pfeifen dazu. Leistungsverlust oder einen unruhigen Lauf habe ich nicht. Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann ?

Merci und Gruss

Andy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

schon wieder jemand mit mehliger Glaskugel :(

Ohne Fahrzeugdaten: Modell, Baujahr, Motorkennbuchstaben etc wird man dir nicht helfen können ;)

Laut Fahrzeugprofil geht es um einen S6 Avant Facelift, aber du hast recht – sowas sollte man schon in den ersten Beitrag schreiben, damit man direkt weiß, worüber man redet.

Ich würde mal die Ladeluftstrecken überprüfen (lassen).

Themenstarteram 19. November 2023 um 14:11

@Atomickeins @jensen-k sorry die Daten hab ich in der Tat vergessen. Es ist ein Audi S6 C7/4G V8T 4.0 TFSI 450 PS CTGE KM: 135420

Der Fehler kam bisher immernoch nicht aber ich hatte den schwebenden Fehlercode P2270 „Lambdasonde Signal zu mager Bank 1 Sensor 2“ was für mich eigentlich das gleich ist wie der erste Fehlercode oder lieg ich da Falsch ?

Also oben der Fehler P2096 bedeutet laut meiner Liste Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze, mager überschritten und der neue Code P2270 bedeutet Lambda-Sonde 2-Bank 1 Signal zu mager.

Für mich sieht das nach der gleichen Sonde aus, die vielleicht nicht mehr richtig arbeitet. Lautes Ansaugen oder Ausstoßen von Luft kann aber auch dafür sorgen, dass das Signal zu mager ist. Deswegen am besten mal die Ladeluftstrecke(n) auf Dichtheit überprüfen (lassen).

Ich denke auch das der Motor irgendwo Falschluft zieht.

Die Lanbdasonden erkennen dann das daß Gemisch zu Mager ist.

Wenn das Geräusch immer zu hören ist müsste man den Fehler eigentlich finden können.

Themenstarteram 19. November 2023 um 16:28

Vielen Dank euch schonmal für den Input ich habe gerade mal ein Block unter die Haube geworfen und dabei ich mir etwas aufgefallen ( Das bild mit dem markierten stellen, ist nicht mein Motor das hab ich nur genommen um besser zu beschreiben wo das ist ??)

1. Hier scheint die flexible Verbindung an der Unterseite nicht mehr richtig befestigt zu sein.

2. Hier sieht es so aus als wäre einer von 2 Schläuchen nicht Bündig und der andere ist an der Unterseite etwas eingedrückt.

Könnten diese „Kleinigkeiten“ für mein Problem ausreichend sein ?

Img
Img
Img
+3

Von da kommt aber keine Falschluft das ist ja alles vor dem Luftfilter.

Was du markiert hast müsste vor und hinter dem Luftfilter sein.

Das sind Bilder von einem 6-Zylinder-Diesel-Motor, du hast einen 8-Zylinder-Benzin-Motor mit zwei Turboladern, da sieht es anders aus. Ich hänge mal ein Bild von meinem S6-Motor (450 PS) an, ohne die Motorabdeckung.

Img

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. November 2023 um 17:36:49 Uhr:

Von da kommt aber keine Falschluft das ist ja alles vor dem Luftfilter.

ich denke das 02 hinter dem Luftfilter (auch hinter dem LMM) und vor dem Turbolader ist.

Themenstarteram 19. November 2023 um 16:47

Genau 02 ist hinter dem Luftfilter aber noch vor den Turbos.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Hobel mal in die Garage zu bringen. Hat jemand Erfahrung wie lange so was dauern kann bis man rausfindet woher er falsch Luft zieht? Im Leerlauft hört man leider nichts sondern nur beim beschleunigen. Könnte das dann vllt doch die Turbos sein ? Wobei ich ja keinen Leistungsverlust habe.

Bei solchen Nahaufnamen ist das alles schlecht zu erkennen.

Hatte ebenfalls bei meinem Audi S7 den Fehler P227000 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2 System zu mager). Bei mir war's zum Glück nur die Sonde die ausgetauscht werden musste.

Hallo s6 Freunde, ich habe ne Frage. Wie kann man die öl Temperatur ablesen? und wie hoch muss die sein ?S6 4g bj.2014 danke im voraus für die antwort.

die Öltemperatur kann man im Laptimer (Rundenzähler) abrufen, aber das muss codiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen