ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Code Probleme bei meinem Lancia Delta

Code Probleme bei meinem Lancia Delta

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 11:41

Hallo hier ist Uli ....

Ich habe vor 3 Monaten einen Lancia Delta Bj 1996 gekauft bei einem Gebrauchtwagenhändler. Das Fahrzeug hat keinen Infrarotsender zum ferngesteuerten öffnen der Türen. Bei Übergabe des Fahrzeuges habe ich nur 2 schwarze Schlüssel bekommen. Diesen roten Masterschlüssel oder ein Codekarte habe ich nicht bekommen. Beim Starten habe ich in den letzten Tagen häufiger das Problem daß der Code nicht erkannt wird. Auch mit dem Zweitschlüssel der neuwertiger (weniger benutzt) erscheint ist das Problem dasselbe. Es kann sein, daß das Problem, da es bei beiden Schlüsseln auftritt, nicht unbedingt am Schlüssel selber liegt. Hat jemand so was mal reparieren lassen ? wie teuer war die Reparatur ? Befürchte daß der Händler den Masterschlüssel vom Vorbesitzer nicht mehr beschaffen kann. Wer kann mir Tipps geben ? Die Schlüsseldienste die ich hier angefragt haben, haben mich alle an die Firma Lancia verwiesen.

Danke für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juli 2006 um 13:07

Also, wenn du die CodeKarte und den Masterschlüßel nicht mehr hast, dann kann das teuer werden. Ohne den Masterschlüßel kann die Anlage nicht programmiert werden, bei dem System kann man auch nichts nachbestellen.

Im Defektfall brauchst du alleine Teile für ca. 1500 €. Motorsteuergerät, Wegfahrsperre-Steuergerät, Zündschloß samt Schlüßelsatz.

Ich denke hier ist die Antenne am Zündschloß defekt, kostet ca. 30 € ohne Einbau. Diese überträgt den Code über eine Induktionsschleife. Wenn was anderes hin ist, dann wäre das schlecht.

am 6. Juli 2006 um 13:11

Im Alfa Forum war das mal ein Thema! Einfach dort mal Suchen...

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 14:25

Der Händler hätte die Karte und den Masterschlüssel mir geben müssen... Die Aussetzer sind bei den beiden Schlüsseln die ich habe. Antenne wäre möglich ...

am 6. Juli 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von UKUli

Der Händler hätte die Karte und den Masterschlüssel mir geben müssen... Die Aussetzer sind bei den beiden Schlüsseln die ich habe. Antenne wäre möglich ...

Ja, deshalb Antenne, sollte es das nicht sein ist es das kleine Steuergerät links neben der Lenksäule.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 14:51

Ich habe in meiner Ersatzteil CD weder eine Antenne gefunden noch ein Steuerteil neben der Lenksäule. In der CD die ich habe stehen auch die Preise drin..

am 6. Juli 2006 um 15:26

Ich schau gleich mal nach. Ich habe selbst 2 solche Autos glaub mir ich weiß, dass es so ist. Ist das kleine Steuergerät hin, dann kannst du ohne den Master und die Codekarte nichts machen.

Also schau bei "Anlassen des Motors" bei "Zündanlasschalter" da ist Punkt 2 die Antenne, 4 das Steuergerät.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 7:23

Danke habe die Teile in der CD gefunden Danke ! das wären dann Kosten in Höhe von ca. 200 Euro... mit den fehlenden Schlüsseln.... Ich habe das Auto vor ca. 3 Monaten in Heilbronn bei einem türkischen Händler gekauft. Meine Nachforschungen haben ergeben daß die Schlüssel beim letzten Vorbesitzer verblieben sein müssen. Der Händler hat keine Garantie ausgestellt auf das Auto obwohl er wohl gesetzlich dazu verpflichtet ist. Aufgetreten ist das Problem gestern erst nach einem starken Gewitter ... vorher nur einmal. Denke das Verhältnis ist 1:10 ... 10 mal geht es problemlos .. dann einmal nicht .. im Moment geht es noch mit dem fahren... Hoffe nicht daß ich das reparieren muss und anschließend einklagen muss...

am 7. Juli 2006 um 9:04

Wechsle erstmal die Antenne, das ist meistens das Problem. Wenn das Steuergerät nen Macken hat, dann hast du ein Problem ohne Master und Code.

Ruf doch mal den letzten Besitzer an. Wenn die Autos aus 2. oder 3. Hand sind wird das mit dem Master und Code dem Käufer oft nicht gesagt und wissen tuts auch meist keiner.

wenn der händler eien garanti e"ausgeschlossen" hat... hast du automatisch volle gewährleistung von 24 monaten... ist doch toll das deutsche recht... wird eine erlärung die gesetzeswidrig ist gemacht, ist diese ungültig.. du könntest dem sogar das auto vor die tür stellen, und dein geld zurück verlangen, durch gesetzeverletzende formulierungen, verwirkt der händler alle möglichkeiten dem entgenen zu wirken. die einizge möglichkeit wäre gewessen das er eien beschränkte gewährleistugn auf das auto gibt... du hast doch den kaufvertrag oder??? sollte es bei den vorbesitzern nicht fruchten, droh dem händler mit "deinem" anwalt...

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:10

Danke für die Tipps... ich meine zurückgeben will ich das Auto nicht.. es ist ein HPE 1,6 1996 in weiss (sehr schick) Ich will das Auto (zur Zeit 89.000 km) noch lange fahren. Vom auswechseln der Antenne hat mir eben der Händler auch nichts gesagt. Der meinte ohne den roten Schlüssel ist das Auto wertlos. Ich werde auch mal meinen Anwalt anrufen. Im Moment kann ich ja noch fahren.. aber wie lange ?

Vorbesitzer

 

Wende Dich an die Vorbesitzer! Dann wird sich das aufklären wo was geblieben ist. Die kannst Dua uch gleich mal Fragen was die so gemacht haben am Wagen. Die sind immer sehr auskunftsfreudig! So manches kommt da zu Tage!

Bei unserem Bravo aus 5/2000 ist es auch ab und an mal das der Code nicht erkannt wird. Händler meint solange das noch geht mit den Aussetzern ignorieren. Dann pauschal Antenne auswechseln, Kabel und dann das Steuergerät.

Ist ein häufiges Fiat Problem und ist schon ne Weile bekannt!

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 10:56

Der Vorbesitzer ist ein Türke steht zwar im Telefonbuch, ist aber "kein Anschluss unter dieser Nummer" der Verkäufer (Autohändler) scheint aber die Handynummer zu haben. Im Moment funktioniert die Wegfahrsperre einwandfrei - die Aussetzer scheinen durch das Gewitter gekommen zu sein. Ich habe meinen Rechtsanwalt beauftragt die Schlüssel anzufordern. Der Verkäufer hat mir telefonisch mitgeteilt daß der Vorbesitzer den roten Schlüssel nicht mehr hätte. Dieser hat den Schlüssel aber bekommen, da er das Fahrzeug bei einem Lancia Händler gekauft hat. Ich glaube eher daß die sich nicht die Mühe machen wollen zu suchen. Der Verkäufer (türkischer Autohändler) hat mir angeboten daß ich das Auto bringen soll und er würde dann überprüfen ob ein Fehler vorliegt und es dann zu reparieren. Durch eine Reparatur, wenn diese überhaupt möglich ist ... habe ich trotzdem nicht den notwendigen Masterschlüssel. Meiner Meinung nach sollten die entweder den Schlüssel besorgen oder die Reparatur bezahlen dh. alle Steuergeräte und neue Schlösser mit Schlüsselsatz ...

Themenstarteram 19. September 2006 um 19:59

Ich habe den Tipp bekommen den Anschluss von der Antenne zum Steuergerät mit Kontaktspray zu behandeln seitdem ist die Code Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten..

Themenstarteram 22. September 2006 um 10:12

Heute ist ein Einschreiben gekommen .. mit dem passenden Masterschlüssel :-) und den Codekarten Warum muss man immer einen Anwalt einschalten damit die anfangen die Unterlagen zu suchen.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Code Probleme bei meinem Lancia Delta