1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Codes, Aufkleber, Nummern

Codes, Aufkleber, Nummern

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. November 2013 um 18:00

Hallo miteinander,

bei genauer Betrachtung meines Fahrzeugs ist mir eine Nummer am Motorhaubenschloss aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann. Weiß jemand, welche Bedeutung diese Nummer hat?

Und ähnlich geht es mir mit dem schwarzen Aufkleber unter dem Kühlmittel-Aufkleber auf der Inneseite der Motorhaube. Da wimmelt es von dreistelligen Codes, die mit meiner Ausstattung nichts geminsam haben. Hat jemand Erklärungen?

blubenz

Beste Antwort im Thema

Hi,

mit der Fin eigentlich recht einfach:

Stelle 1-3 ist der WHC=Weltherstellercode, bei der A-, B- und CLA-Klasse immer WDD

die nächsten 6 Stellen (Stelle 4-9) ist das Baumuster, hier ist die Motorisierung im PKW Bereich verschlüsselt, nicht alle Varianten sind für den Deutschen Markt lieferbar:

246.200 - B 180 CDI - OM651.901

246.201 - B 200 CDI - OM651.901

246.203 - B 220 CDI - OM651.930

246.207 - B 180 CDI - OM651.930

246.211 - B 160 CDI - OM607.951

246.212 - B 180 CDI - OM607.951

246.242 - B 180 - M270.910

246.243 - B 200 - M270.910

246.244 - B 250 - M270.920

246.247 - B 220 4MATIC - M270.920

Die 10. Stelle der Fin gibt an ob es ein Linkslenker (1) oder Rechtslenker (2)

Die elfte Stelle gibt das Produktionswerk an.

Gruß Dirk

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blubenz

Hallo miteinander,

bei genauer Betrachtung meines Fahrzeugs ist mir eine Nummer am Motorhaubenschloss aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann. Weiß jemand, welche Bedutung diese Nummer hat?

Und ähnlich geht es mir mit dem schwarzen Aufkleber unter dem Kühlmittel-Aufkleber auf der Inneseite der Motorhaube. Da wimmelt es von dreistelligen Codes, die mit meiner Ausstattung nichts geminsam haben. Hat jemand Erklärungen?

blubenz

Hi,

kannst Du bitte Bilder von einstellen damit wir es Dir verraten können...

Gruß Dirk

Themenstarteram 16. November 2013 um 18:05

Hi,

kannst Du bitte Bilder von einstellen damit wir es Dir verraten können...

Gruß Dirk

ist soeben erfolgt, blubenz

Beim ersten Bild tippe ich mal auf eine interne Nummer vom Hersteller der Karosserieteile.

Beim zweiten habe ich mal ein Koll. aus Rasttatt gefragt. Will er mir Montag sagen.

Gruß

2 bild ist das obere das genutzte Kältemittel mit Füllmengen. Darunter alle Austattungscode z.b 236 müste der Collisionsassi sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

2 bild ist das obere das genutzte Kältemittel mit Füllmengen. Darunter alle Austattungscode z.b 236 müste der Collisionsassi sein.

162 Code für Südseeblau

Themenstarteram 17. November 2013 um 7:31

Schonmal Danke füre die ersten Hinweise,

ich fange an die Ziffern zu verstehen:

In der ersten Reihe des Aufklebers

436 236 510 162 208

finde ich in der Rechnung die Aufschlüsselung der letzten beiden dreistelligen Ziffern:

162 - südseeblau

208 - Leder kristallgrau

Die ersten drei Ziffern, so wie auch manche der folgenden finde ich jedoch nicht in der Rechnung

ABER, die zweite Reihe beginnt mit

246 203 010 011 001

Die ersten beiden dreier stehen für das Baumuster 246 (klar) 203 (= 220cdi)

Die restlichen könnten etwas über das Getriebe und Linkslenker aussagen.

So kenne ich es von meinem Mercedes der 60er Jahre. Da stehen solche individuellen Erkennungsmerkmale auf der sog. Farbplakette im Motorraum. Bei den Oldtimern ist es wichtig und interessant, daß man daran auch nach 40 Jahren noch erkennt, welche wesentlichen Mekmale bei Auslieferung bestanden und respektive was in der Zeit umgebaut, repariert und verbastelt wurde.

Deshalb interessiert mich auch die Nummer auf der Motorhaube sehr. Denn bei dem Mercedes der 60er Jahre gab es auch Einprägungen auf den Hauben und Verdeckkästen, die man auf der o.g. Farbplakette wiederfindet. So kann man auch nach 40-50 Jahren erkennen, ob diese Anbauteile ausgetauscht wurden oder original sind.

Interessant auch folgendes Dokument aus dem Netz: http://cbton2008.net/scripts/CBT_script_4801_00.pdf

soweit,

blubenz

Themenstarteram 17. November 2013 um 10:51

So, der Nummernkrimi geht weiter: Was bedeutet bei der B-Klasse bzw. beim 246 die 7. Stelle der Fahrzeugident-Nummer (FIN)?

In diversen Dokumenten des Netzes und alten Einträgen von Motor-Talk finde ich Informationen zur 7. Stelle der FIN, die möglicherweise nicht auf B-Klasse zutreffen, sondern auf andere Mercedes.

Die 7. Stelle könnte Informationen über den sog. Aufbau oder aber über Rechts- Linkslenker enthalten. Unterschiedliche Aufbauten (Limo, Coupe, Cabrio, Kombi etc.) gibt es ja bei der B-Klasse nicht.

Deshalb hiermit die Bitte an so viele B-Klassenbesitzer wie möglich:

Gibt es jemanden, der an der 7. Stelle der FIN etwas anderes stehen hat als eine 1?

Andersherum gefragt: Könnte bitte jemand, der die Möglichkeit hat, Rechtslenker mit FIN anzuschauen, mal prüfen, ob die auch die Ziffer 1 an der 7. Stelle der FIN haben?

danke,

blubenz

Themenstarteram 17. November 2013 um 10:54

So, und nochetwas ist mir nicht klar an den Codes und Nummern:

Auf dem Typenschild an der Beifahrerseite B-Säule finde ich im linken Teil unter dem Farbcode die Angabe:

Typ 245G

Das scheint wohl die offizielle Typenbezeichnung unserer Fahrzeuge zu sein, obwohl sie im Werk W246 genannt werden. Man findet dieses 245G ja auch im COC-Papier. Könnte sozusagen etwas mit der Bezeichung als EU weite Produktzulassung zu tun haben.

Meine Frage ist in diesem Zusammenhang, ob das bei allen W246 so ist, oder ob es einen B-Klassen Besitzer der zweiten Reihe (246) gibt, der auf seinem Typenschild etwas anderes stehen hat als diese 245G?

Danke

blubenz

Themenstarteram 17. November 2013 um 11:02

Und noch eine Nummern Sammlung würde ich gerne hiermit starten: die Farbcodes des W246:

Dem aktuellen Konfigurator entnehme ich die folgenden. Was fehlt (bitte um Ergänzung aller Leser und Besitzer) sind die Farben mit ihren Codes, die bereits wieder verschwunden sind.

Zirrus-Weiß:

Nacht-Schwarz:

Jupiter-Rot:

Kosmosschwarz-Metallic:

Nordlichtviolett-Metallic:

Universumblau-Metallic:

Monolithgrau-Metallic:

Polarsilber-Metallic:

Mountaingrau-Metallic:

Südseeblau-Metallic: 162

ich bin gespannt,

blubenz

Betr. FIN

An der 7.Stelle der 17stelligen FIN steht bei mir eine 2.

Gruß

Hellbern

Themenstarteram 17. November 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Fatboy2014

Betr. FIN

Gruß

Hellbern

Oh, gibt´s also, ist es ein Handschalter? Ein Rechtslenker? Ein Zweitürer ;)?

blubenz

Themenstarteram 17. November 2013 um 11:29

..., und da ich ein Sammler bin:

Mir ist nicht aufgefallen, daß jemand mal systematisch die Baureihen aufgeführt hat, oder?

Also ich meine die ersten 6 Stellen der FIN:

alle müssten 246 haben, dann kommt bei mir 203 für 220CDI, da erwarte ich je nach Motor Benzin/Diesel 200 bis 2xx?

Wer hilft beim auflisten?

blubenz

Themenstarteram 17. November 2013 um 11:39

Zitat:

In der ersten Reihe des Aufklebers

436 236 510 162 208

finde ich in der Rechnung die Aufschlüsselung der letzten beiden dreistelligen Ziffern:

162 - südseeblau

208 - Leder kristallgrau

Die ersten drei Ziffern, so wie auch manche der folgenden finde ich jedoch nicht in der Rechnung

..., ich bin wieder einen Schritt weiter:

Die ersten o.g. Ziffern finde ich wieder als Auftragsnummer lt. Rechnung, also nicht unbedingt etwas, was man am Fahrzeug erkennt, aber ein Teil Fahrzeug-Historie.

blubenz

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Fatboy2014

Betr. FIN

Gruß

Hellbern

Oh, gibt´s also, ist es ein Handschalter? Ein Rechtslenker? Ein Zweitürer ;)?

blubenz

Automatik, Linkslenker und vorne zwei Sitze:D

Deine Antwort