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Codes der Alarmanlage - Batterieproblem?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 18:50

Hi Leute,

Vorgeschichte:

vor gut einer Woche hatte ich ein Problem mit einer schwächelnden Batterie (Banner Power Bull, gerade mal Eineinvierteljahr alt). Nachgesehen: auf der ersten und letzten Zelle fehlte jeweils Flüssigkeit (nicht viel, aber oben waren schon 1-2mm "trocken"). Aqua Dest. nachgefüllt, ctek auf "Regeneration" dran -> angeblich alles gut.

Läuft auch so weit, Wagen springt problemlos an. Batteriespannung im Stand bei Zündung (=mit Abblendlicht) an bei 12V, beim Start geht sie manchmal(!) für einen kurzen Moment auf 9V. Ladespannung liegt um 14V, ist also in Ordnung.

Jetzt das Problem:

gerade eben habe ich das Auto (Außentemperatur -2,5°C) zu Hause in der Garage abgestellt.

Abgeschlossen mit der FFB.

Diebstahlwarnanlage ist vorhanden und mit VCDS auf "Piepen" beim Ab- und Aufschließen programmiert.

Normalerweise piept er einmal kurz beim Aufschließen und zweimal beim Abschließen.

Heute hat er beim Abschließen (und nur da) nicht gepiept, die rote LED in der Fahrertür hat ca. 4-5x geblinkt, und jetzt blinkt sie mit der normalen Frequenz. Abgeschlossen ist natürlich.

Test-Aufschließen lässt ihn normal piepen, abschließen dann wieder ohne. Das Verhalten ist reproduzierbar.

Jemand eine Idee, was das Problem ist? Ist das doch ein Hinweis darauf, die Batterie zeitig zu tauschen?

Gibt es sowas wie eine Blink-Code-Tabelle für die Tür-LED?

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13 Antworten

hallo,

ich kenne keinen Blinkcode für die Tür-LED außer längeres Dauerlicht beim Verriegeln und das gewohnte Signalisieren, das alle Türen + Heckklappe verriegelt sind

ein Auslesen des Fehlerspeichers hat keine neuen Erkenntnisse gebracht?

wenn ich lese, dass die Hauptbatterie schon bei wenigen Minusgraden aussteigt, ist diese nicht mehr reparabel und sollte ausgetauscht werden

mfg

EDIT: ein Blinkcode in der Tür sollte jedenfalls keinen Hinweis geben, das etwas nicht stimmt!

Aus Unterspannung am Wagen wieder hochgeladen ohne die Batterie mal vom Bordnetz zu trennen?

in diesem Fall lief bei mir man das SHZ STG nicht korrekt, alles andere war ok.

Fehlerspeicher?

Evtl war auch der Pufferakku der DWA zu sehr beansprucht, ist jetzt leer und braucht lange zum geladen werden - oder starb an Altersschwäche.

https://www.passatforum.com/.../

Hi, die 9 Volt beim Start sind meinem Wissen nach nicht unüblich, weil jedes Steuergerät das zum Startzeitpunkt Saft braucht ihn direkt zieht, wenn anschließend die 14 Volt vorhanden ist und auch so bleibt ist alles in Ordnung.

Hast du dir mal den Fehlerspeicher angeschaut?

Das Auto kann auch das piepen beim abschließen "vergessen" haben.

An deiner Stelle per VCDS die Codierung entfernen, speichern und anschließend nochmal neu codieren. Das wäre so die erste Möglichkeit.

@Devgoer

da gehe ich mit :)

zur DWA, diese kann man simpel testen in dem man ein Fenster offen lässt, das Auto verriegelt und nach gegebener Zeit in dieses hereingreift

so sollte die DWA auslösen

mfg

PS. dieses Quittieren ist doch eigentlich in DE verboten worden:

Zitat:

Die meisten Autos, die auch eine Alarmanlage besitzen, haben im System auch die Chirp Funktion (das akustische Quittieren) verbaut. Bei der Auslieferung für den deutschen Markt ist es aber deaktiviert. Man kann es allerdings fast immer problemlos codieren/freischalten. Möchte man auf Nummer sichergehen, dann sollte man es deaktivieren (wenn aktiviert), auch deshalb, um die Nachbarn nicht zu ärgern. Für alle Fahrzeuge in Deutschland wird die ABE vom KBA nur unter der Bedingung erteilt, das die Quittierfunktion deaktiviert ist. Einrichtungen für Schallzeichen müssen nicht für unzulässig, sondern nach §55 StVZO für zulässig erklärt sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 19:57

Zitat:

@Devgoer schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:37:26 Uhr:

Das Auto kann auch das piepen beim abschließen "vergessen" haben.

Mehrmals? Wohl kaum.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 19:59

Zitat:

@Bnuu schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:34:06 Uhr:

Zitat:

Aus Unterspannung am Wagen wieder hochgeladen ohne die Batterie mal vom Bordnetz zu trennen?

Jup. Hat aber beim letzten Mal auch funktioniert.

Zitat:

in diesem Fall lief bei mir man das SHZ STG nicht korrekt, alles andere war ok.

SHZ? Standheizung?

Zitat:

Evtl war auch der Pufferakku der DWA zu sehr beansprucht, ist jetzt leer und braucht lange zum geladen werden - oder starb an Altersschwäche.

Ich wüßte jetzt nicht, wieso er beim Abschließen überbeansprucht wird und beim Aufschließen nicht. Das ergibt keinen Sinn.

Eine Stunde vorher hat die Anlage noch in beiden Situationen gepiept.

Aber danke für den link, der verweist dann im Verlauf des thread wieder hier hin, und laut dem ist das "heftige" Blinken am Anfang und danach das "normale" Blinken der Normalzustand. Nur ein Dauerleuchten deutet auf einen Fehler hin. Da habe ich in der Tat bisher nie drauf geachtet.

hallo,

bevor ich noch Zeit verschwende, war nicht die Frage, ob es an der Tür direkt ablesbar ist?

zum Beispiel über einen "Blink-Code" beim aktivieren?

lese bitte alle Beiträge noch mal durch, selbst ich habe noch aktualisiert bzw. ergänzt

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 20:26

So. Entwarnung!

Ich war gerade extra nochmal an der Garage, weil mir das doch keine Ruhe gelassen hat.

1. 1x Hupen beim Abschließen.

2. 2x Hupen beim Aufschließen.

3. Es gibt kein Problem: ich habe nur völlig übersehen, daß die el. Heckklappe (vermutlich aufgrund der Kälte) nicht richtig geschlossen hat! Ist mir in der Tat erst jetzt aufgefallen, dass das im KI angezeigt wurde. Also nochmal kurz raus, Klappe auf, Klappe zu, alles funktioniert wieder, wie es soll!

Danke für die Anregungen! ;)

Zu den Blink-Codes: auch wenn alles korrekt ist, blinkt die Tür-LED erst schnell ca. 6x hintereinander, und danach wechselt sie in den üblichen 1x pro Sekunde Rhythmus.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 20:29

Zitat:

@tomworld schrieb am 21. Dezember 2021 um 21:10:37 Uhr:

lese bitte alle Beiträge noch mal durch, selbst ich habe noch aktualisiert bzw. ergänzt

Ja. Was soll ich damit anfangen? Die Codierung besteht jetzt seit bestimmt sechs Jahren so, die wird sich nicht innerhalb von einer Fahrt von alleine ändern. Siehe auch mein Beitrag vor diesem.

bitte,

zweiter Beitrag:

Zitat:

ich kenne keinen Blinkcode für die Tür-LED außer längeres Dauerlicht beim Verriegeln und das gewohnte Signalisieren, das alle Türen + Heckklappe verriegelt sind

dies war die erst Antwort hier und von mir, danke für das Vertrauen

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:31:36 Uhr:

 

EDIT: ein Blinkcode in der Tür sollte jedenfalls keinen Hinweis geben, das etwas nicht stimmt!

Eben doch, aber nur für 30 Sekunden IIRC

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 22:04

Zitat:

@tomworld schrieb am 21. Dezember 2021 um 22:08:47 Uhr:

dies war die erst Antwort hier und von mir, danke für das Vertrauen

Das hat nix mit "Vertrauen" zu tun. a) kann es gut sein, dass ich das überlesen habe, und b) habe ich das wie gesagt erst bemerkt, als ich extra nochmal zur Garage bin. Lange Tage zeigen so ihre Nachteile...

Davon ab, was ist denn für Dich "das gewohnte Signalisieren, das alle Türen + Heckklappe verriegelt sind"? Ich achte normal auf die Tür-LED überhaupt nicht. "Gewohnt" ist für mich nur, das nix fehlt, sprich die Blinker blinken und das Horn hornt.

hallo @ampassator

Blinkcode beim Passat B7:

verriegeln 7mal schnell hintereinander

aktiv einmal pro Sekunde von Außen zu sehen

wichtig dabei ist, das man von Außen keine "Fehler" darüber signalisiert

ich habe aber einen Passat B7 mit Kessy, so brauch ich nur mit einen Schlüssel in der nähe meines KFZ zu sein, deshalb schrieb ich auch wie man seine DWA testen kann

diese Quittierung ist bei mir nicht aktiv (da bei mir verboten)

ich finde Gut, das du den Fehler finden konntest :)

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