1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Codieren - Begrüßungslicht & Telefonie

Codieren - Begrüßungslicht & Telefonie

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. November 2017 um 10:12

Hallo liebe Com,

ich habe einen 530d Touring Baujahr 2006.

Ich kenne mich bezüglich Codieren leider nicht so aus, bin aber durchaus technikaffin.

Mich reizen ein paar Funktionen bspw. das Begrüßungslicht.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion zu codieren? Die Standardfunktionen im Bordmenü geben dies nicht her.

Zudem würde ich gerne mein Smartphone mit dem System verbinden, jedoch hat es keine Bluetooth Funktion. Kann man dies nachrüsten?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es kommt darauf an, welchen Monat im Jahr 2006 dein Fahrzeug vom Band lief. In den letzten produktionsmonaten der vorfacelift-Modelle wurde schon das lichtmodul 2 aus den Lci Modellen eingebaut, sodass bei diesen Fahrzeugen das Begrüßungslicht codiert werden kann.

Themenstarteram 20. November 2017 um 10:22

Wie finde ich das raus?

Wie wird dies dann codiert?

Naja, in welchem Monat wurde dein Schätzchen denn gebaut? Das gilt es in erster Linie herauszufinden.

Du kannst auf bmwfans.info gehen und dort im vin Decoder die letzten sieben Ziffern deiner Fahrgestellnummer eintragen. Da wird dir dann das produktionsdatum angezeigt, mit der Info kann man dann weiterarbeiten.

Meiner ist 11/2006 und hat nur LM 1 verbaut. Am sichersten ist wohl auslesen mit den bekannten Programmen oder draufschauen. Was zu codieren geht gibt es ne Menge Threads, auch zum Bluetooth nachrüsten.

Gruß

Also meiner mit 02/07 hat das lm2 verbaut, dachte eigentlich dass das lm2 ab Oktober oder so verbaut wurde, habe das jedenfalls das ein oder andere mal gelesen

Bei mir leider nicht, dadurch TFL nicht so zu codieren wie ichs gern hätte. Werde bei Gelegenheit umrüsten.

Ich habe Lm1 verbaut und kann per Knopfdruck problemlos begrüßungslicht für eine bestimmte zeit aktivieren. Das ist auch ohne LM2 Modul möglicjh und zwar mit einer Koferraum taste. ein LM2 Modul ist nicht immer notwendig, oder gar nicht eben!

Themenstarteram 20. November 2017 um 15:01

Vielen Dank für die Antworten,

BMW 530d E61 Touring Europe M57N2 Produktionsdatum: Juni 2006

Themenstarteram 20. November 2017 um 15:21

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 20. November 2017 um 14:39:01 Uhr:

Ich habe Lm1 verbaut und kann per Knopfdruck problemlos begrüßungslicht für eine bestimmte zeit aktivieren. Das ist auch ohne LM2 Modul möglicjh und zwar mit einer Koferraum taste. ein LM2 Modul ist nicht immer notwendig, oder gar nicht eben!

Kannst du mir erklären, wie das gehen soll? Soweit ich weiß, habe ich auch LM1 verbaut.

Zitat:

@purchase530 schrieb am 20. November 2017 um 16:21:06 Uhr:

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 20. November 2017 um 14:39:01 Uhr:

Kannst du mir erklären, wie das gehen soll? Soweit ich weiß, habe ich auch LM1 verbaut.

Hallo. Viele wollen das LM2 Modul teuer verkaufen, doch das Begrüßungslicht geht auch bei dem LM1 Modul, ganz normal. Man drückt auf die Taste und das Licht geht z. B. für 50 Sekunden an und wieder dann aus. Das geht natürlich ohne LM2 Modul. Das LM2 Modul ist eher dafür da, dass die Canora Ringe Leuchten, ohne dass man die Scheinwerfer anmachen muss oder das Standlicht.

Die FUnktion Coming Home muss entsprechend bei LM1 Modul von einem codierer codiert werden. Wie das geht, wird hier keiner verraten. Wenns ums Geld geht hört bekanntlich die Freundschaft auf :D.

Einmal nach codierliste suchen und auch in diesem Forum wirst du alles finden. Evtl. ist auch ein Codierer in deiner Nähe.

Wenn man sich den Leitfaden zum codieren einmal genau anguckt, ist das eine Sache von 10 Minuten. Den Vorteil vom begrüssungslicht mit lm2 sehe ich darin, dass man es so codieren kann, dass der Brenner nicht angeht.

Das geht auch bei Lm1. Dafür gibt es aber keine codieranleitung. bei mir gehen nebler an und hintzerd rückleuten und die brenner nicht obwohl ich Lm1 hab und nicht LM2.

Welcome Light bei LM1 zu codieren ist kein Geheimnis, Google hilft. Es werden LMA und CAS codiert.

Deine Antwort