- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Codieren in Opel Insingia A
Codieren in Opel Insingia A
Hi an alle,
Bin neu hier. Ich habe von meinen Vater einen Opel Insingia bekommen. Ich will eigentlich am Fahrzeug codieren.
Nur weiß ich leider nicht mit was für ein OBD2-Adapter ich holen soll. Ich möchte auch nicht viel dafür ausgeben.
Bin erst 20 Jahre alt und will mehr über das Auto lernen. Ich kenne schon den Geheimmenü und ich weiß das es ein GS Software gibt den ich auch gerne hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Murat Pala
Ähnliche Themen
21 Antworten
Herzlich willkommen bei MT.
Ich würde mir an deiner Stelle jemanden mit Opcom suchen und dem dabei über die Schulter schauen und das nicht selber machen wenn du dich damit noch nicht auskennst.
Security Code sollte dann auch vorhanden sein.
Gruß Krumelmonster1967
@Krumelmonster1967 das mit dem auskennen ist kein Problem. Ich arbeite als Karosseriebauer und wir haben dort ne kfz Abteilung. Die sagten die würden mir helfen, aber unser Chef erlaubt uns nicht die Geräte an unsere Fahrzeuge zu nutzen. Deswegen will ich mir einen Kaufen wo ich codieren kann.
Ich habe nämlich ein sehr großes Problem. Mein Auto schaltet den Start/Stop an, obwohl das Auto nicht diese Funktion haben sollte. Ich habe auch nix um es auszuschalten. Ich muss immer wieder auf die Kupplung treten damit der Motor wieder an geht. Ich habe ein Opel Insingia 1.6L Turbo Benziner Bj. 2013. Ich muss diese Funktion los werden.
Mit freundlichen Grüßen
Murat Pala
Hallo,
Codierungen, wie bisher von VAG Produkten bekannt,
wirst du im Insigna vergeblich suchen.
"Codieren" wie Tachofreischaltungen geht mit AutoscannerCan Pro.
Opcom geht aber eingeschränkt.(eher Diagnose)
Wenn dein Avatarbild aktuell ist dann hast du einen Facelift oder?
Start-Stop ausschalten Bedienungsanleitung Seite 148:
www.opel-team-niedersachsen.de/.../Insigina-A-01-2013-MY13_5.pdf
Komplett ausschalten wirst du Start-Stop legal eh nicht können,
da mit Typprüfung abgenommen.
Stichwort Abgaseinstufung
Damit erlischt dann deine Betriebserlaubnis und dazu gibt es auf MT keine Unterstützung.
Siehe NUB's.
Auszug aus den NUB's
5.3
dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw.
Dazu zählt auch die Start- Stop Einrichtung.
Wie schon gesagt, wenn du codieren möchtest bleib bei VAG
Bei Opel machst du nichts
@Laderl2 ja ist ein Facelift. Naja das Problem ist mein Auto sollte keinen Start/Stop haben ist auch nicht mal eingetragen das er das überhaupt hat.
Hast du die Eco Taste? Sorry für das schlechte Bild
Es gibt Möglichkeit mit einem "Adapter" die letzte Einstellungen von S/S sich merken zu lassen.
Welchen Sinn macht deine Aussage, entweder es hat Start/Stop, oder nicht?!
Eingetragen ist sowas nie, beschäftige dich mal mit dem Thema EG-Betriebserlaubnis bzw. EG-Typgenehmigung.
Zitat:
@Murat_PalA schrieb am 12. September 2021 um 10:38:40 Uhr:
@Laderl2 ja ist ein Facelift. Naja das Problem ist mein Auto sollte keinen Start/Stop haben ist auch nicht mal eingetragen das er das überhaupt hat.
Wieso Eingetragen?
Entweder diese Funktion wurde als Sonderausstattung mitgekauft oder es ist in dem Fahrzeug verbaut um bestimmte Abgasgrenzwerte zu erfüllen.
Das findest du heraus über die Ausstattungliste die du bei einem freundlichen Opelpartner oder auch hier www.motor-talk.de/.../...-fuer-fahrzeugbewertung-verkauf-t2585184.html
bekommen könntest
@virFortis ja hat er ist aber immer aus. Mache es nie an
Das Ding ist immer an (automatisch nach jedem Neustart), mit dem Taster macht man es nur bis zum nächsten Neustart aus.
Wenn Start/Stop bei dir nicht funktioniert, obwohl du es nicht abgeschaltet hast, dann ist deine Batterie zu schlapp.
Wenn du die Taste hast hast du auch Start/Stopp.
Ich würde sagen erst Mal die Bedienungsanleitung lesen und dann kann man sich über etwas spezielles unterhalten wie man etwas codiert oder freischaltet. Wobei das wurde hier auch schon alles beantwortet.