Codieren mit Carly beim i4
Nachdem ich gestern bei meinem F34 Diesel, wieder bei einer etwas längeren Fahrt, mit Carly die Dieselpartikelfilterregenation aktiviert u. beobachtet habe (fahre fast nur Kurzstrecken) hab ich mal vor dem Verbinden bei Typenwahl versucht einen i4 zu finden.
Und siehe da, die App kennt zumindest schon i4.
https://img.motor-talk.de/KHciuJfL82vP0CNi.10.jpg
Auf deren Homepage steht aber noch nichts über Codierung mit i4.
Da ich meinen i4M50 erst Ende Jänner 2023 bekomme (hoffentlich), mal nur so eine Frage in die Runde.
Ich verwende Carly schon relativ lange (E90, F34, F20) nur für Kleinigkeiten.
Türgriffbeleuchtung einschalten bei Rückwärtsgang, Start-Stop Dauer-OFF,
oder Nebelscheinwerfer ein beim aufsperren udgl.
Hat schon jemand Carly mit einem i4 getestet?
Ist Diagnose möglich, oder mehr?
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17 Antworten
Interessiert mich auch, werde mir dann wohl mal Carly zulegen und berichten. Würde gern Werte wie Akkutemperatur und Zustand der Batterie (Ladezyklen, Kapazität, Alterung) auslesen.
Gibt es zu dem Thema schon Neuigkeiten?
Zitat:
@OPC_FAN schrieb am 18. März 2023 um 18:26:10 Uhr:
Gibt es zu dem Thema schon Neuigkeiten?
nachdem ich meinen M50 seit Feb.2023 habe, konnte ich ja bereits meinen bestehenden Adapter testen.
es lässt sich zwar verbinden, und liest auch ein paar Daten aus.
Aber außer Kilometer u. Geschwindigkeiten Schnittwerte, ist der Rest (ca. 98%) Müll.
Die Jungs dort warten wohl noch auf einen i4 M50
Hallo!
Tja, seit dem kein Codierer mehr Codierlisten für die G-Serien veröffentlicht, haben es Carly und Bimmercode schwerer. Jetzt müssen sie mal selbst arbeiten und testen und können nicht kostenfrei von der Arbeit anderer leben.
CU Oliver
Der Trend mit dem Codieren ist aus zwei Gründen rückläufig:
1. Sind viele Funktionen mittlerweile nur noch durch Original Tester und Onlineverbindung zum Autohersteller codierbar
2. Werden aufgrund immer umfangreicherer Serienausstattung der Fahrzeuge weniger Bauteile nachgerüstet
Hallo!
Wenn Du das so sagst, muss es wohl stimmen. Könntest Du das meinen Kunden auch sagen? Die wissen das scheinbar noch nicht.
CU Oliver
Zitat:
@cycroft schrieb am 25. März 2023 um 12:40:13 Uhr:
Der Trend mit dem Codieren ist aus zwei Gründen rückläufig:
1. Sind viele Funktionen mittlerweile nur noch durch Original Tester und Onlineverbindung zum Autohersteller codierbar
2. Werden aufgrund immer umfangreicherer Serienausstattung der Fahrzeuge weniger Bauteile nachgerüstet
Mir ginge es beim i4 momentan gar nicht mal so sehr ums "codieren".
Für mich wären vor allem mal die Akku Daten interessant.
Einzelne Zell-Spannungen, BMS-Werte, odgl.
bzw. eine Art Zusammenfassung über AkkuGesundheit, Ladehistorie von Stromstärken, usw.
Ich hoffe da noch stark, das die Carly Jungs, da irgendwann mal zugreifen können.
Ob dies über die OBD2-Diagnose-Steckdose geht, ist wohl eine andere Geschichte.
Ja die Akkudaten wären in der Tat interessant, vor allem dann für Gebrauchtwagenkäufer.
Ich hatte schon einmal woanders geschrieben … es existiert eine Vorlage in der EU, dass die Werte zum SoH von den Fahrzeugen ausgegeben werden soll. Und nicht als Schätzwert wie heute sondern auf Basis einer „Norm“.
Wird aber noch etwas dauern ….
Alternativ existieren ja bereits diverse Ansätze diese Info zuverlässig zu berechnen.
Habe Carly für den F31 gehabt, dort gingen alle Funktionen inclusive kodieren.
Beim i4 verbindet sich die App mit dem Adapter (von 2017, glaube es ist ein Gen2) aber sobald Kodierung angewählt wird kommt eine Meldung das die Verbindungsqualität nicht ausreicht.
Hat jemand schon mal Carly erfolgreich mit einem i4 verwendet?
Von wann ist dein i4?
Neu, ist ein LCI von 2024.
Da sind quasi keine Codierungen mehr möglich. Die Headunit ist „versiegelt“. Auch spezielle BMW-Apps wie BimmerCode funktionieren hier nicht mehr.
Hängt das mit dem LCI oder OS 8.5 zusammen ?
Gruß aus EN