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Codieren so einfach????
Hallo Leute,
es wird immer bei kleineren Umbauten wie z.B. CH und LH Funktion davon geschrieben das es bei jeden golf typ funktioniert, aber man nur etwas umcodieren muss, ist das soweit richtig? Wenn ja es liest sich immer sehr leicht das zu machen, ich frage mich aber, hat jeder von euch so ein codiergerät daheim oder macht das eine normal werktstatt einfach so? Bzw. was für eins kann ich kaufen das solchne ich sag mal Grudfunktionen ohne Probleme freischalten kann?
Gruß
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14 Antworten
Hi
Ja, ich habe z.B so ein Gerät zuhause.
Du musst so ca. 250 Euro ausgeben, bei www.pci-tuning.de
Von Billigangeboten und Nachbauten bei Ebay usw. ist abzusehen.
hypuh
Hallo bklasseholger,
das Codieren mit VCDS ist an sich ist ein Kinderspiel. Was machbar ist hängt aber in erster Linie von den verbauten Steuergeräten (besonders das Bordnetzsteuergerät) ab.
Fürs erste würde ich mir einen User aus der verlinkten Karte aussuchen und dann kannst life sehen wie es umzusetzen ist.
http://maps.google.de/.../ms?...
Die Kosten zu VCDS sind Bundesweit weitgehend gleich, daher ist das Augenmerk auf die Betreuung zu richten. PCI Tuning ist da allemal eine Empfehlung.
Für die 5er Golf Plattform reicht das Micro- CAN aus und mit 250 € am günstigsten, für 400 € kannst dann von 4er Golf bis zum aktuell Fz. alles abdecken, nennt sich dann VCDS Basis Kit. Was für welches Fz. genau benötigt wird, kannst du bei PCI anschauen.
Gruß
Edit:
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. VCDS ist nur an Fz. aus dem Volkswagenkonzern einsetzbar. Ausnahme die OBD Funktion, die aber im Micro CAN nicht enthalten ist. Habe noch eine Foto-Strecke gefunden, von einem 21 Byte BNS.
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Hi
Ja, ich habe z.B so ein Gerät zuhause.
Du musst so ca. 250 Euro ausgeben, bei www.pci-tuning.de
Von Billigangeboten und Nachbauten bei Ebay usw. ist abzusehen.
hypuh
Also gut, soweit erstmal danke, aber erfüllen die nachgebauten Geräte nicht auch Ihren Zweck, also ich meine den minimalen. Denn 250 Euro für so ein Teil auszugeben um ein Paar Funktionen freizuschalten, halte ich für meine Gebrauch einfach zu viel.
Also würde ein kleines Gerät ausreichen?
Und kann man einfach zu einer Werkstatt hin gehen und sagen Sie sollen bitte eine bestimmte Funktion wie z.B. CH und LH Funktion freischalten, und zack hat man Sie?
Hi
Nein, die billig Teile taugen nichts.
Nein, die wenigstens Werkstätten können damit etwas anfangen.
Schau am besten in die VCDS Usermap hier im Forum. Dann fährste da zu einem hin und für 10-15 Euro codiert er dir den Kram innerhalb weniger Minuten rein.
hypuh
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Hi
Nein, die billig Teile taugen nichts.
Nein, die wenigstens Werkstätten können damit etwas anfangen.
Schau am besten in die VCDS Usermap hier im Forum. Dann fährste da zu einem hin und für 10-15 Euro codiert er dir den Kram innerhalb weniger Minuten rein.
hypuh
Gibt es eine Liste was alles nur durch umcodieren möglich ist bei welchem Steuergerät? also ich meine welches Steuergerät muss man haben um Funktionen freischalten zu können, ohne etwas umzubauen!!??
Was bräuchte ich für einen 5er Golf GT Mj 2007 denn für ein Diagnosegerät? Bzw. würde nicht ein andaperkabel bei ebay genügen, oder ist das auch nichts?
Nein, diese Ebay Kabel taugen nichts.. so glaub es doch.
Schau mal auf www.pci-tuning.de nach dem Micro CAN Set für 249 Euro.
Verstehe jetzt zwar nicht warum du für ein paar Codierungen nicht zu einem VCDS User hinfährst, aber ok..
hypuh
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Nein, diese Ebay Kabel taugen nichts.. so glaub es doch.
Schau mal auf www.pci-tuning.de nach dem Micro CAN Set für 249 Euro.
Verstehe jetzt zwar nicht warum du für ein paar Codierungen nicht zu einem VCDS User hinfährst, aber ok..
hypuh
ja klar, wäre das noch eine Version aber so in meiner nähe ist grad keiner. min 100km weg. aber klar das wäre noch eine möglichkeit.
jetzt hab ichs verstanden. versprochen.
aber was alles möglich ist kann nieman mir sagen, bzw auch mit meinem Steuergerät. was auch immer ich für eins habe .....
Hallo
Du hast mehrere Steuergeräte.......... am interessantesten ist das Bordnetz STG.
Du kannst ja mal die Teilenummer ablesen. Dazu musst du die Abdeckung über den PEdalen lösen (2 Schrauben) und dann siehst du links oberhalb der Fußstütze das Steuergerät mit etlichen Steckern und Kabeln. Da steht eine Teilenummer drauf die von unten ablesbar ist.
Daran kann man dann schonmal erkennen ob es ein High- oder Midline Steuergerät ist und wieviel Bytes es hat. Generell gilt, umso mehr Bytes desto mehr Funktionen...
Coming & Leaving Home wird bei dir definitiv gehen, dann gibts noch Dinge wie Autolock ab 15 km/h, SRA Verzögerung, US Standlicht, Komfortschliessen, Gurtwarner ausschalten usw. (die Dinge werden nicht alle im Bordnetz codiert, sondern auch im Komfort STG und Schalttafeleinsatz)
Bei 30 Byte Highline STGs wirds dann interessant, da gibts dann auch Vollkreisbremslicht, Fussraumlicht während der Fahrt und Abbiegelicht über NSW.
Was man alles so codieren kann siehst du hier: www.openobd.org oder in Mikas Blog hier im Forum.
hypuh
Zitat:
Original geschrieben von bklasseholger
aber was alles möglich ist kann nieman mir sagen, bzw auch mit meinem Steuergerät. was auch immer ich für eins habe .....
.......... ohne Fahrzeug-Scan bzw. genaue Angaben was bei dem Wagen verbaut ist?
Nein!
Also ich denke mal ich werde mal schauen was ich für ein Steuergerät habe und dann evtl. jemanden finden der in der nähe ca. 30-50km auf der deutschen seite des bodensee, solchne codierdienste anbietet. hiermit suche ich natürlich auch schon!!
Die Userliste im Bodenseeraum ist wirklich dünn, daher hier noch ein Link zur PCI Userliste:
http://www.vagcomforum.de/index.php?...
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Die Userliste im Bodenseeraum ist wirklich dünn, daher hier noch ein Link zur PCI Userliste:
http://www.vagcomforum.de/index.php?...
das hört sich doch mal garnicht schlecht an. danke erstmal!
noch eine Frage habe ich, wie weit kann ich mit so einem teil auch schaden anrichten, heist wenn ich jetzt zu so jemanden gehen und der programmiert mir dann einige funktion, kann der dann alles von meinem auto auslesen, code für wegfahrsprerr.....! meine tacho ändern oder andere bösartigen dinge? oder in wie weit muss ich ihm einfach vertrauen das er das nicht macht? oder ist das nicht mögliche?
am schluss wird mein auto nach geklaut....!
kann mir niemand sagen ob damit auch "schabernack" getrieben werden kann?
Mit vcds kannst du keine internen Daten(eprom)der wfs auslesen.
Man kann mit vcds zwar auch einiges anrichten,wenn man falsche codierungen eingibt,aber solange du einen autoscan zuvor gemacht hast,kannst du das alles rückgängig machen.
also alles in allem,kann keiner dir was an dem fahrzeug anrichten wenn er sich an die "standarts"hält.
und wfs oder tacho kann damit nicht manipuliert werden